1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan: Kritik erwünscht...

THEMA: Gleisplan: Kritik erwünscht...
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger [Gast] - 29.10.06 19:27
Hallo an alle!

Da mir hier bisher schon vielfach weitergeholfen wurde, möchte ich gerne jetzt die Gelegenheit nutzen und meinen Gleisplan zur Diskussion stellen.

Die Platte ist knapp 2m x 1m groß (genaue Maße sieht man auch auf den Bildern).

Gedacht ist folgendes: Es gibt zwei Ebenen: die ca. 6cm höher gelegene Ebene (auf dem Bild blau umrandet) mit dem Bahnhof, einer Güterhalle (kl. Rechteck links unten) und einem Containerkran (gr. Rechteck links unten). Von dieser Ebene aus geht es ab der rot markierten Stelle in die Ebene darunter. Gefälle ca. 2,5-3%, dürfte also kein Problem darstellen. Nach der langen Geraden verschwinden die Gleise unter der "Bahnhofsebene" (rechts oben) und münden in eine Kehrschleife. Zu sehen auf dem zweiten Bild.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich da wirklich ein Ausweichgleis, bzw. den winzigen Schattenbahnhof haben möchte, da nicht einsehbar. Evtl. sollte ich das besser lassen.

Auf der oberen Bahnhofsebene gibt es noch den braun umrandeten Bereich. Dieser soll ein kleiner Berg/Plateau werden, auf dem noch ein paar kleine Häuser, eine Siedlung, Dorf oder sonstwas stehen soll. Links neben dem Bahnhof kommen auch noch ein paar Häuser hin.

Mindestradius ist MTX R2, aber nur von mind. einem R3 umgeben, d.h. R3-R2-R2-R3 o.ä.
Einzige Ausnahme bildet das Schattenbahnhofsgleis.

Geplant sind eher moderne Züge wie ICE, IC, Güterzüge usw. Im Bahnhof komme ich auf eine Nutzlänge von etwa 90-100cm. Möglich wäre theoretisch ein 6 tlg. ICE (ob das gut aussieht auf der kleinen Platte??).
Die Anlage soll eher zum Spielen, d.h. zum Fahren und Rangieren, dienen und erhebt weniger Anspruch auf Vorbildtreue.

Als Anfänger würde ich gerne Eure Kritik hören, wobei mir selbst nicht so richtig die parallele/senkrechte Ausrichtung zur Plattenkante gefällt und die Rangiermöglichkeiten vielleicht nicht so dolle sind. (Aber bei einem schräg angeordneten Bahnhof wird es noch enger, die Nutzlänge sinkt und R3 ist nicht mehr recht zu halten.)

Obere Bahnhofsebene:
http://img232.imageshack.us/img232/9623/gleisplan1dz2.jpg

Untere Ebene:
http://img68.imageshack.us/img68/9798/gleisplan2uy2.jpg

Vielen Dank fürs Lesen!
Der MiniTrixEinsteiger, der auf viele gute Anregungen hofft...

Also mir gefällt das. Ist eben zum fahren und spielen, ich finde das in Ordnung so.
Den Schattenbahnhof würde ich etwas größer auslegen, damit da die ein oder andere Zuggarnitur mehr stehen kann.
Mich würde der Radius2 stören.

meint Uwe
Also ich finde den Entwurf für eine kleine Spielanlage auch in Ordnung, würde aber an der rechten Bahnhofsausfahrt noch einen Gleiswechsel ermöglichen (Lokschuppen ist von 1 und 2 nicht erreichbar) und evtl. noch ein kurzes Ausziehgleis unterbringen. Aber Vorsicht, dann ist ggf. eine Wendeschleifenschaltung fällig!

Björns' Vorschlag mit dem größeren Schattenbahnhof schließe ich mich an.

meint
Roger
Hallo ... ,

erweitere den Schattenbahnhof und verlege ihn nach vorne - dann ist er auch einsehbar
http://img100.imageshack.us/img100/9661/mte002planhr9.png

Eigentlich "gehört" in die Wendeschleife (im Hochplateau) auch ein Überholgleis - ein Zug fährt rein , stoppt und schickt den wartendenden Zug los. Anders siehts nämlich öde und vollkommen unmotiviert aus wenn der Zug im Tunnel verschwindet um dann gleich "gewendet" nebenan wieder zu erscheinen ...

Die anderen Änderungsvorschläge (Buchstaben) sind selbstredend. Das "Show-BW" ist deplaziert. Wenn schon, dann pack es mit nach "innen" hinein - da wo auch die Container rangiert werden ...

Ach so : mache Dir auch schonmal Gedanken über die möglichen (Signal)-Haltepunkte, Blockstellen bzw. über den Fahrbetrieb allgemein ! Denn Du hast praktisch ja "nur ein großes Oval". Da muß einiges geregelt ("gesteuert") werden ... oder es fährt immer nur EIN Zug ...

EDIT warum die teuren Stückelgleise verwenden ? - und dann auch noch die R3 R2 R3 - Kombis ? nee nee - übe vorher die Flexgleisverlegung und Du sparst einiges an Gleiskosten und bekommst durch die dann mögliche geschwungene Gleisführung (auch mit sanften Übergangsbögen) ein gefälligeres Erscheinungsbild des Gleisplans ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 30. 10. 2006 06:16.
Da sind sehr viele sichtbare Gleise, fast alle im Parallelgleisabstand. Das sieht ziemlich verwirrend aus. Mir fehlt eine optische Strukturierung durch verschiedene Gleisabstände und sowieso würde ich weniger sichtbare Gleise bevorzugen. Mir gefallen solche "Gleishaufen" nicht. Mein Tipp: Weniger ist mehr.

Wenn du dir ca. bis Weihnachten Zeit nimmst, dein Thema zu "bebrüten". Hier gehts los
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

Felix
Hallo und vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!

@Roger:
Die Verbindung an der rechten Bahnhofsausfahrt habe ich absichtlich weggelassen, da sonst in der Tat ein elt. Kehrschleifenmodul nötig werde. Da ich in dieser Verbindung nicht unbedingt mehr "Spielwert" sehe, habe ich mich entschlossen diese Verbindung wegzulassen. Vereinfacht auch den elektrischen Aufbau ungemein und vermeidet Umpolungsproblematiken.

@Alfred:
Über den Hinweis bzgl. des "Show-Bw" werde ich nachdenken, paßt thematisch auch besser zum Rangierbereich.
Ein Überholbereich im "Hochplateau" ist wohl mangels Platz nicht machbar (oder wieder nur mit R1), aber trotzdem eine Überlegung wert.
Was den erweiterten Schattenbahnhof angeht: Ich vergaß zu erwähnen, daß die untere und rechte Plattenkante an einer Wand stehen (ein Abrücken ist möglich), aber selbst wenn die Platte frei im Raum stünde, ist durch die Rampe an der unteren Kante und der "Felsmauer" am Übergang zwischen unterster Ebene und Bahnhofsebene (blaue Linie), eh die Sicht versperrt.
Über Blockstellen und das ganze Gedöns muß ich mir nochmal in Ruhe Gedanken machen. Ich frage mich allerdings, ob es wirklich Sinn macht, bei dieser kleinen Anlage an einen automatischen Ablauf mittels PC-Steuerung nachzudenken. Denn nur dann machen für mich Belegtmelder und Blockstrecken Sinn, manuell kann ich schließlich auch auf Sicht fahren (mit zwei Zügen).

An Flexgleise hatte ich zwar auch gedacht, aber als Anfänger etwas zuviel Respekt davor sie in Kurven zu verlegen, aber vielleicht sollte ich das mal probieren, würde sicherlich die Radienproblematik auch entschärfen.

@Felix:
Vielen Dank für den äußerst interessanten Link. Ich habe auf den englischen Seiten schon mal vorgelesen...
Den Gleisplan finde ich sehr interessant, bis auf zwei Kritikpunkte, die zumindest mich etwas stören:
Ein zu kleiner Bahnsteig/Bahnhofsbereich (oder man nutzt die rechten Gleise als Kopfbahnhof) und der schwarze "Raumteiler". Vielleicht verstehe ich letzteren auch falsch, aber da meine Platte in einer Ecke steht, also nur von einer Seite regulär zugänglich ist, sehe ich doch nicht mehr so richtig, was hinter dem Raumteiler abgeht. Oder können das auch einfach eine Reihe Bäume sein??

Jedenfalls werde ich das Layout definitiv als Grundlage für einen neuen Plan in Betracht ziehen!

Vielen Dank, sagt der
MiniTrixEinsteiger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;