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THEMA: Brawa BR 232
THEMA: Brawa BR 232
Gunther - 30.10.06 15:05
Hallo,
habe obige Lok umgerüstet u. fahre nun mal ohne Haftreifen. Die Stromaufnahme hat sich spürbar verbesset ( auf Weichenstraßen ). Nachteil, die Zugkraft fällt ganz schön ab.
Habe hier mal einen Bericht gelesen, kann ich leider nicht mehr finden, Gewichtserhöhung bei der BR 232 Brawa.
Die Lok wiegt 82g. Wer von Eucht hat eine Gewichtserhöhung bei dieser Lok bereits durchgeführt, wieviel Gewicht konntet Ihr unterbringen und wo?
Da ich digital Fahre, Decoder liegt in der Bodenwanne, mußte ich hier leider 2 Gewichtsplatten entfernen. Also in der Bodenwanne ist kein Platz mehr.
Gruß Gunther
habe obige Lok umgerüstet u. fahre nun mal ohne Haftreifen. Die Stromaufnahme hat sich spürbar verbesset ( auf Weichenstraßen ). Nachteil, die Zugkraft fällt ganz schön ab.
Habe hier mal einen Bericht gelesen, kann ich leider nicht mehr finden, Gewichtserhöhung bei der BR 232 Brawa.
Die Lok wiegt 82g. Wer von Eucht hat eine Gewichtserhöhung bei dieser Lok bereits durchgeführt, wieviel Gewicht konntet Ihr unterbringen und wo?
Da ich digital Fahre, Decoder liegt in der Bodenwanne, mußte ich hier leider 2 Gewichtsplatten entfernen. Also in der Bodenwanne ist kein Platz mehr.
Gruß Gunther
Ich meine mich daran zu erinnern, dass unter dem Dach kleine Bleikugeln (Anglerbedarf) eingeklebt wurden.
Frag mal Lothar Kesseböhmer, ich meine der hat es z.B. erfolgreich gemacht.
Frag mal Lothar Kesseböhmer, ich meine der hat es z.B. erfolgreich gemacht.
Hallo Axel,
danke für den Hinweis.
Bei Antwort 5 wurden ca. 16g untergebracht, fast 20%
Habe dort nochmals nachgefragt.
Gruß Gunther
danke für den Hinweis.
Bei Antwort 5 wurden ca. 16g untergebracht, fast 20%
Habe dort nochmals nachgefragt.
Gruß Gunther
RhönbahNer - 30.10.06 16:09
Versuche es doch mal mit Uran, das ist noch effektiver. Mußt halt nur aufpassen, daß Du die kritische Masse nicht überschreitest
)
.png)
Klasse Einfall, werde mal im Iran nachfragen
Dann nimm lieber Wolfram, ist fast so schwer wie Uran und zerfällt nicht so schnell.
Lothar Kesseböhmer - 30.10.06 18:58
Hallo,
Handelsübliches Gardinenblei hat sich bei mir ganz gut bewährt.
Gruß Lothar
Handelsübliches Gardinenblei hat sich bei mir ganz gut bewährt.
Gruß Lothar
Macht das wirklich so viel aus. Meine Versuche mit Wickelblei vom Angler waren eigentlich gleich Null. Dachte auch, die kann man gut in Streifen schneiden und oben das Gehäuse füllen. Bringt aber irgend wie nichts. Es hilft nur eins - saubere Gleise und saubere Räder. Dann läuft sie auch so.
Wo habt Ihr eigentlich immer die Radsätze "ohne" Hafties her? Von Brawa? Was kosten die dann?
Gruß, Raimond
Wo habt Ihr eigentlich immer die Radsätze "ohne" Hafties her? Von Brawa? Was kosten die dann?
Gruß, Raimond
Hallo Raimond,
hatte ich neulich bei Brawa bestellt:
1300.50.10 Radsatz ohne Haftreifen € 2,63 + Mwst.
Hatte Montags ne Mail geschrieben, Teil war Samstag im Briefkasten, perfekter Service!
Gruß
Axel
hatte ich neulich bei Brawa bestellt:
1300.50.10 Radsatz ohne Haftreifen € 2,63 + Mwst.
Hatte Montags ne Mail geschrieben, Teil war Samstag im Briefkasten, perfekter Service!
Gruß
Axel
[N]-Fan Thomas F. - 31.10.06 09:32
Hallo Günther!
Meiner Meinung nach ist das Problem der 232 von Brawa mit der Verbindung Übergang Leitung Drehgestell zu Rahmen. Die Schleifer sind meist verölt. Besser ist es die Haftzreifen zu lassen und die Stromabnahme über Zusatzpunkte zu verbessern, ähjnlich wie bei der V100 von BRAWA (BR110 etc.). Da ist es ja gravierend! Dazu gibt es auch eine Anleitung. Habe diese mal gedownloadet, aber woher weis ich nicht mehr. War ein toller wirkungsvoller, aber auch stark nervenaufreibender Umbauch. Schade das BRAWA doch große Kontaktschwierigkeiten hat, mal mehr, mal weniger. Das Prinzip der untersetzten Getriebe und der Stromaufnahme ist gut, die Ausführung nur nicht. Denn Kato und Thomix arbeiten auch so, und da klappt es ausnahmslos gut. wenn ich die Wagen von Kato sehe, Strohmaufnahme über Achsnadel und bei der Beleuchtung keine zusätzlichen Schleifer, damit keine zusätzliche Reibungsverlusste und sicher!! Schade nicht.
Beste Grüße, Thomas
p.s. Piko war in N mit den Y-Wagen vor fast 40 Jahren auch schon mal so weit, übrigens MTX auch kurzzeitig!
Meiner Meinung nach ist das Problem der 232 von Brawa mit der Verbindung Übergang Leitung Drehgestell zu Rahmen. Die Schleifer sind meist verölt. Besser ist es die Haftzreifen zu lassen und die Stromabnahme über Zusatzpunkte zu verbessern, ähjnlich wie bei der V100 von BRAWA (BR110 etc.). Da ist es ja gravierend! Dazu gibt es auch eine Anleitung. Habe diese mal gedownloadet, aber woher weis ich nicht mehr. War ein toller wirkungsvoller, aber auch stark nervenaufreibender Umbauch. Schade das BRAWA doch große Kontaktschwierigkeiten hat, mal mehr, mal weniger. Das Prinzip der untersetzten Getriebe und der Stromaufnahme ist gut, die Ausführung nur nicht. Denn Kato und Thomix arbeiten auch so, und da klappt es ausnahmslos gut. wenn ich die Wagen von Kato sehe, Strohmaufnahme über Achsnadel und bei der Beleuchtung keine zusätzlichen Schleifer, damit keine zusätzliche Reibungsverlusste und sicher!! Schade nicht.
Beste Grüße, Thomas
p.s. Piko war in N mit den Y-Wagen vor fast 40 Jahren auch schon mal so weit, übrigens MTX auch kurzzeitig!
Christian W. - 31.10.06 11:03
Hallo Thomas,
Dazu gibt es auch eine Anleitung. Habe diese mal gedownloadet, aber woher weis ich nicht mehr. War ein toller wirkungsvoller, aber auch stark nervenaufreibender Umbau.
...hast du diese Anleitung noch und könntest sie per Mail verschicken?
Mfg
Christian W.
Dazu gibt es auch eine Anleitung. Habe diese mal gedownloadet, aber woher weis ich nicht mehr. War ein toller wirkungsvoller, aber auch stark nervenaufreibender Umbau.
...hast du diese Anleitung noch und könntest sie per Mail verschicken?
Mfg
Christian W.
Hallo Thomas,
schade das Du die Anleitung nicht mehr hast. Den Aufbau der BR110 kenne ich nicht.
Habe noch 3 BR 216 von Brawa, alle mit sehr guter Stromaufnahme. Hier ist aber auch eine Kabelverbindung zum Drehgestell, Nachteil, Ausbau sehr aufwendig.
Meine 232 war insgesamt 3x bei Brawa, waren sehr hilfsbereich. Hätten die Lok auch wieder zurück genommen, leider konnten Sie keine BR232 mehr liefern. So habe ich mich entschlossen die zu behalten u. die Achsen zu tauschen. Achsen hatte mir Brawa kostenlos beigelegt und als "Schmerzensgeld" eine BR216 Cargo beigelegt.
Gehe mal davon aus, dass von deren Seite alles mögliche versucht wurde. Probleme mit Stromaufnahme bestanden auch nur auf Weichenstraßen im Kriechgang. Da ich über PC fahre, sind die Fahrdaten der Lok im Programm durch das Einmessen hinterlegt.
Werde mal die Haftreifen wieder einbauen u. mittels 2 Muttern, ca.20g, auf Gehäuse mit Tesa befestigen. Mal sehen ob der Umbau etwas bringen würde.
Gruß Gunther
Nachtrag, Info von Jens per Mail
Die Kontakt -Probleme bei den (Brawa)Loks mit Haftreifen rühren daher, dass sich das Drehgestell durch die starken Antriebskräfte ein wenig aus dem Gleis hebt und so der Kontakt der Achsen ohne Haftreifen verloren geht....
Baut man die Achse mit den Haftreifen in die Mitte der dreichsigen Drehgestelle, verbessert sich die Situation etwas, da sich das Drehgestell immer auf eine Achse ohne Haftreifen abstützt.
Teilweise haben die dreiachsigen Drehgestelle bei Brawa auch zu viel Höhenspiel für die mittlere Achse. Diese drückt sich nach unten heraus durch Zahnkräfte und so verlieren die anderen Achsen ihren sicheren Kontakt..... Als Abhilfe kann man hier mit zusätzlicher M1 Verschraubung schaffen...
Ob der Federdruck zwischen Drehgestell und Rahmen stimmt, kann man überprüfen indem man die laufende Lok an einem Ende leicht anhebt (absenkt) hierbei hat dann nur das eine Drehgestell Gleiskontakt. - läuft die Lok weiter so ist der Stromkontakt auch bei Lokbewegungen sicher.
.... und die andere Seite ebenso überprüfen.
für Gewicht sollten bei der 232 oben auf dem Metallrahmen noch gut 2mm Platz sein ....
Der enorme Zugkraftgewinn von ca. Faktor 2 durch Haftreifen ist nur schwer durch Gewicht zu kompensieren.
Eventuell reicht es ja auch nur ein Drehgestell mit einer Haftreifenachse auszurüsten....
Mit Glockenankermotor und Schwungmasse, bekommt man auch etwas mehr Gewicht in die Lok.....
mit Grüßen
JEns
Beitrag editiert am 31. 10. 2006 15:30.
schade das Du die Anleitung nicht mehr hast. Den Aufbau der BR110 kenne ich nicht.
Habe noch 3 BR 216 von Brawa, alle mit sehr guter Stromaufnahme. Hier ist aber auch eine Kabelverbindung zum Drehgestell, Nachteil, Ausbau sehr aufwendig.
Meine 232 war insgesamt 3x bei Brawa, waren sehr hilfsbereich. Hätten die Lok auch wieder zurück genommen, leider konnten Sie keine BR232 mehr liefern. So habe ich mich entschlossen die zu behalten u. die Achsen zu tauschen. Achsen hatte mir Brawa kostenlos beigelegt und als "Schmerzensgeld" eine BR216 Cargo beigelegt.
Gehe mal davon aus, dass von deren Seite alles mögliche versucht wurde. Probleme mit Stromaufnahme bestanden auch nur auf Weichenstraßen im Kriechgang. Da ich über PC fahre, sind die Fahrdaten der Lok im Programm durch das Einmessen hinterlegt.
Werde mal die Haftreifen wieder einbauen u. mittels 2 Muttern, ca.20g, auf Gehäuse mit Tesa befestigen. Mal sehen ob der Umbau etwas bringen würde.
Gruß Gunther
Nachtrag, Info von Jens per Mail
Die Kontakt -Probleme bei den (Brawa)Loks mit Haftreifen rühren daher, dass sich das Drehgestell durch die starken Antriebskräfte ein wenig aus dem Gleis hebt und so der Kontakt der Achsen ohne Haftreifen verloren geht....
Baut man die Achse mit den Haftreifen in die Mitte der dreichsigen Drehgestelle, verbessert sich die Situation etwas, da sich das Drehgestell immer auf eine Achse ohne Haftreifen abstützt.
Teilweise haben die dreiachsigen Drehgestelle bei Brawa auch zu viel Höhenspiel für die mittlere Achse. Diese drückt sich nach unten heraus durch Zahnkräfte und so verlieren die anderen Achsen ihren sicheren Kontakt..... Als Abhilfe kann man hier mit zusätzlicher M1 Verschraubung schaffen...
Ob der Federdruck zwischen Drehgestell und Rahmen stimmt, kann man überprüfen indem man die laufende Lok an einem Ende leicht anhebt (absenkt) hierbei hat dann nur das eine Drehgestell Gleiskontakt. - läuft die Lok weiter so ist der Stromkontakt auch bei Lokbewegungen sicher.
.... und die andere Seite ebenso überprüfen.
für Gewicht sollten bei der 232 oben auf dem Metallrahmen noch gut 2mm Platz sein ....
Der enorme Zugkraftgewinn von ca. Faktor 2 durch Haftreifen ist nur schwer durch Gewicht zu kompensieren.
Eventuell reicht es ja auch nur ein Drehgestell mit einer Haftreifenachse auszurüsten....
Mit Glockenankermotor und Schwungmasse, bekommt man auch etwas mehr Gewicht in die Lok.....
mit Grüßen
JEns
Beitrag editiert am 31. 10. 2006 15:30.
[N]-Fan Thomas F. - 01.11.06 00:14
Hallo Jens, habe die Anleitung eben wieder gefunden, wenn auch nur in Papierform, brauchst Du diese? Dann lege ich Sie auf den Scanner, gib mal die eMailadresse an. Oder kurze Mail an mich
Thomas_Fach@web.de
Beste Grüße, Thomas
Thomas_Fach@web.de
Beste Grüße, Thomas
@13
Hallo Thomas,
wenn möglich einstellen.
Wenn nicht möglich, würde ich Dich bitten mir eine Kopie per Mail zuzusenden,
über 1:160
Gruß Gunther
Hallo Thomas,
wenn möglich einstellen.
Wenn nicht möglich, würde ich Dich bitten mir eine Kopie per Mail zuzusenden,
über 1:160
Gruß Gunther
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