1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welche Zentrale

THEMA: Welche Zentrale
Startbeitrag
MGaens - 30.10.06 16:04
Hallo,

ich möchte meine Anlage nicht nur digital Fahren sondern auch schalten (eventuell auch über PC). Zur Zeit habe ich eine Minitrix MS, diese kann aber ja nur Loks und keine Weichen steueren. Zu welcher Zentrale würdet ihr mir raten? Dekoder sind bis jetzte alle SX + DCC Twins. Weichendekoder habe ich noch keine.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

wie du vielleicht schon im Forum gesehen hast, sind über dieser Farge schon die heißesten Schlachten ausgebrochen. Trotzdem ein sehr persönlicher Antwortversuch, was ich aus meiner einseitigen Erfahrung sagen kann:

Speziell beim digitalen Schalten hat aus meiner Sicht Selectrix die Nase vorn, weil der Bus genormt ist und alle Sx-Komponenten herstellerunabhängig kompatibel sind. Außerdem ist der Bus unabhängig vom Datenverkehr stabil und in seiner Signalübertragung zeitkonstant. Dies sind sehr gute Voraussetzungen für eine PC-Steuerung. Deine MS wäre dann als Handregler einsetzbar.

Wenn du eine fertige Zentrale suchst (also nicht selber bauen willst) bietet sich die MÜT MC2004 ( http://www.muet-digirail.de/pdfmgmt_data/files/ManualMC2004.pdf Achtung 4 MB) oder die Rautenhaus SLX850 http://www.mdvr.de/slx850.htm und http://www.mdvr.de/download/slx850.pdf an. Für beide gibt es interessante Startpacks zusammen mit TrainController als Steuerungssoftware.

Bei der Frage der Zentrale ist auch zu klären:
Wieviel Leistung brauche ich am Gleis?
Benuzte ich vorwiegend Handregler?
Soll ein Interface für den PC eingebaut sein?
Ist sie zuhause updatefähig?
Wie gefällt mir das Menü/die Bedienerführung?
Soll es eine reine Sx-Zentrale sein?

Weitere Infos gerne auf Anfrage.
Gruß Gerhard



Beitrag editiert am 30. 10. 2006 16:51.
Man kann auch dort die MS einsetzen? Cool! Dachte das ginge erst an der neuen Minitrix-Zentrale von der ja keiner weiß wann sie endlich auf den Markt kommt. :(
Ja,

Herr Radtke (von mdvr) hat hier im Forum ananderer Stelle geschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=184990 Dort Nr. 4:
>>Das Kabel kann man auch bei uns MDVR bekommen. Der Preis ist 7,50 Euro und ein Kabel wird im Brief zu 2,20 Euro versendet. Unser Kabel ist eine Eigenproduktion und wird ab Montag auf unserer Homepage zu finden sein. Das Anschlusskabel ist zum Verbinden des Mobile Station Handreglers mit alten Selectrix Systemen und kann in dieser Verbindung nur als Selectrix Handregler genutzt werden. Die Gleisbox ist in diesem Fall überflüssig und nicht einsetztbar. Bei der Gleisbox handelt es sich um die eigentliche Zentrale und ein System funktioniert nun nur mit einer Zentrale. Als preiswerter Handregler ist der Mobile Station Handregler aber so in bestehenden Systemen gut einsetztbar.<<

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 30. 10. 2006 16:43.
Hallo Michael,

ich kann in allen Punkten das von Gerhard Geschriebene nur voll und ganz unterstreichen. Eine Superberatung!!!

Gruß

Wolfgang

PS: Für genauere Infos über SELECTRIX: wolhaut@arcor.de
Hallo Michael,

Die MS ist eine vollwertige SX centrale (die gleisbox) da kannst du auch ein interface dran anschliessen und dann ueber PC mit software alles machen was du willst.
Um die dann als handregler zu nutzten waehre schade.

Kuck auch mal hier rein.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=200479&start=1

Frank

Beitrag editiert am 30. 10. 2006 17:50.
Hallo Frank,

welches Interface und welche Software würdest du empfehlen?

Gruß Roland
Hallo,

Interface weiss ich nicht, ich hab selber den Muett HC10 da ist ein interface drin.
Software Traincontroller von Freiwald.

Hier im forum hat 'datenbus' einiges ausprobiert mit der MS, wie auch im thread beschrieben, am besten mal 'datenbus' fragen.

Frank

Beitrag editiert am 30. 10. 2006 20:28.
Hallo Roland,

das hängt (wieder einmal) von den Anforderungen ab. Den MÜT-Handregler HC 10 als Interface zu benützen, geht prinzipiell, bedeutet aber, ihn nicht mehr so flexibel handhaben zu können, weil dann ja immer noch das PC-Kabel dranhängt.

Grundsätzlich geht jedes Sx-kompatible Interface, ob von Trix, MTTM, Rautenhaus oder ein selbstgebasteltes. Wenn's rein ums Geld geht, dann einfach das kaufen, was am günstigsten angeboten wird.

Wenn nur mit dem PC gefahren wird, reicht die einfachste Sx-Zentrale (CC2000 bei ebay) und das günstigste Sx-Interface.

Egal was du machst: Bevor du eine Software-Entscheidung triffst, unbedingt TrainController anschauen ( www.freiwald.com ). Ist kostenlos downloadbar und ohne Lizenz jeweils 15 min online zu testen, offline sogar unbegrenzt. Wenn's nicht zu dir passt, war's ein Versuch. Wenn du aber erst nach dem Kauf einer anderen Software darauf stoßen würdest, würdest du dich vermutlich ärgern (behaupte ich einfach mal).

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 30. 10. 2006 22:28.
Moin Michael,

ich habe verfolgt, was hier von sehr kompetenten Leuten wie Gerhard, den ich
persönlich kenne und schätze, geschrieben wurde. Das ist wohl Alles auch
soweit richtig und plausibel
Da Du ja wahrscheinlich auch in die Zukunft planst, würde ich dennoch
ein paar Gedanken an DCC verschwenden. Wir, ich baue Moba mit einem
Freund zusammen, standen vor einem Jahr vor der gleichen Frage - DCC oder SX.
Wir haben uns letztendlich gegen SX entschieden, da SX in seiner Verbreitung
im Grunde auf den deutschsprachigen Raum beschränkt ist. SX ist ein Trix-Produkt,
genau wie FMZ ein GFN-Produkt ist. Man ist im wesentlichen,  bei der Weiterentwicklung auf den Hersteller angewiesen, was wir als nicht so geschickt empfanden. DCC dagegen ist das internationalere Produkt und wird
weltweit z.Zt von vielen Herstellern weiterentwickelt und dürfte sich, so wie es
z.Zt. aussieht, als Norm durchsetzen.
Ist natürlich ein bischen Spekulation dabei, aber der Anschein ist so.

Nur dies hat uns bewogen DCC zu fahren, anstatt SX. Ansonsten spricht,
von der Handhabung, etc. nichts gegen SX.
Dies sei auch nur als Gedanke  eingeworfen .

Grüssle
Willi
Danke Willi für die Ergänzung (und das Lob!)

Lieber Michael,

wie du siehst, gibt es für jede Entscheidung gute Gründe. Also klär vor allem, was du brauchst bzw. was du von deinem System erwartest. Lieber ein bisschen mehr Zeit für die Klärungsphase einsetzen.

Besuche bei Modellbahnern vor Ort oder in Clubs/Stammtischen sind ebenfalls sehr hilfreich. Mich hatte ganz spontan ein Modellbahner aus der Region zu sich eingeladen, und ich konnte mal eine Software "live" im Einsatz erleben. Das war sehr erhellend.

Gruß Gerhard
Hallo Willi,

So ganz auf Trix ist man nicht abgewiesen, es gibt ja noch Muett, Rautenhaus und viele andere (Peter Staerz, Uwe Magnus MTTM usw.) die SX produkte weiterentwickeln und vertreiben.

Also das waehre kein grund sich nicht fuer SX zu entscheiden.

Frank

Hallo Michael!

Ich fahre seit knapp 3 Jahren Selectrix, und ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Kombination aus der MÜT-Zentrale und dem Fahrpult SLX 844 von Rautenhaus gemacht.

Die MÜT-Zentrale bietet zwei SX-Busse, der zweite ist allerdings nur zum Schalten und Melden. Von der Zentrale aus hat man Zugriff auf alle Fahrzeuge und auf alle Schaltfunktionen in beiden Bussen. Ein Interface ist bereits integriert. Und was mir besonders gut gefällt, ist der Fahrstraßenspeicher. Wenn ich nur mal kurz ein wenig fahren möchte, ohne gleich den Computer anzuwerfen, kann ich eben die wichtigsten Fahrstraßen auch so schalten. Die Eingabe ist zwar etwas langwierig, aber das braucht man ja nur einmal zu machen.
Die MÜT-Zentrale unterstützt auch die Rückmeldung von Lokadressen durch die "intelligenten" Belegtmelder von MÜT, die neben der Adresse auch noch melden, wie herum die Lok auf den Gleisen steht (wichtig für Computersteuerung).

Das Rautenhaus-Fahrpult bietet die Möglichkeit, vier Loks gleichzeitig unabhängig voneinander zu steuern, ohne ständig auf eine neue Adresse umschalten zu müssen, wie z. B. bei einem Handregler. Die beiden Geräte sind voll kompatibel.
Nebenbei muß ich den Service von Rautenhaus und MÜT ausdrücklich loben. Bei denen ist man wirklich noch "König Kunde".
Was in vorherigen Zuschriften über TrainController gesagt wurde, kann ich nur voll bestätigen. Das Programm ist sehr gut.

Gruß
Elmar
@6 und 7 interface und MS

bin eben mal wieder eingestiegen . Interface funktioneren mit der MS und TC und selbstgeschriebenem DOS Datenmonitior.

Allerdings sollte aber bedacht werden, nicht im Fall von SX nun alles auf die MS zu setzen und diese als das "Allheilmittel" zu betrachten.

Auf Sicht ist da die Rautenhauszentrale und für Grossflotteneigner die MC 2004 die erste(n) Wahl(en) die MC 2004 hat bereits ein Interface eingebaut und Kollegen, die das Ding haben, schätzen die Eingabemöglichkeit der kompletten Loknummer mit Kontrollziffer oder Zugnamen wie TEE Gottardo und Hevetia etc.

Denn eines ist auch wichtig (für mich) ein sauberes Signal an allen Gleisen und Decodern und nicht eingeschobene Pakete um vielleicht "Fremdfabrikate" einzugliedern.

SX hat für mich alles, was zum sicheren Betrieb nötig ist. Allzuviel ist ungesund.
So sehe ich das...Gruss EF

Dafür baue ich aber nun vorwiegend den DHL 160 ein, damit meine Loks auch mal übern Tellerrand sehen dürfen. Daheim gibts aber nur SX und das ist gut und bleibt so.
Hallo Leute,
laast es doch einfach bitte sein mit der ewigen Digital Grund Frage, was für eine Zentrale, welches System ist besser...

ich glaube ich spreche für viele hier im Forum die die gleiche Meinung haben, das gleiche denken nur lesen aber nicht schreiben. Die sich aber innerlich die Haare raufen und sagen : Nein bitte nein nicht schon wieder dieses Thema.

Ich bin sonst auch absolut der jenige der nicht gerade gerne auf die entsprechenden Themen hier verweisst. Aber bei diesen Thema ist es mehr als angebracht.
So jetzt könnt Ihr ja auf mich rum hauen.

Gruß

Ingo
@ Ingo
Volle Zustimmung.
Gegen spezielle Digitalfragen habe ich ja nichts. Aber immer wieder welches System ist besser, welche Zentrale ist die Beste, welcher Decoder ist der Beste....usw.
Nee.

grüße Uwe

Beitrag editiert am 31. 10. 2006 19:59.
Hallo Herr Gäns,

für PC-Steuerung bei Dreileteranlagen wäre Selectrix/Rautenhaus ein gutes System.
Wir sind aber Zweileiterer, und da ist Lenz mit Zentrale LZV100 unübertroffen. Habe beste Erfahrung damit.

Gruss
s.voigt
Ähhhm, entschuldigung, was ist mit "3-Leitersystemen" gemeint? Ich habe zwar mal gehört, das es einen geben soll der Märklin H0 mit Selectrix fährt, aber es kann auch sein, dass dieses nur ein Gerücht ist.
Selectrix ist und war wegen seiner sehr kleinen aber trotzdem leistungsfähigen Decoder besonders für die kleinen Spuren sehr gut einsetzbar (N und Z). Da kenn ich 3-Leiter nur als "ausgestorben" von Ibertrain.
Lenz ist der "Erfinder" von DCC, eigentlich eine "Lohnentwicklung" für Märklin (HAMO und Digital für Spur 1, später ebenso durch MM ersetzt), die dann von der NMRA normiert wurde und in Spur N als ersten von Arnold mit den baugleichen HAMO-Geräten angeboten wurde.
Ich möchte nicht (schon wieder) langweilen und eine neue SX/DCC-Diskussion anregen, aber auch an DCC-Zentralen gibt es heute besseres....
Jeder möge das Seine für das Beste halten, aber nicht andere Vorschläge verspötteln.
Es kommt auf den Verwendungszweck an. Und hier ging es beim Fragesteller um beabsichtigte PC-Steuerung. Da kommt es dann auch auf die Software an, mit der ein Digitalsystem am zuverlässigsten läuft. Meines ist jedenfalls fehlerfrei.
Wenn ich sehe, was hier teilweise einem "hilflosen Anfänger" empfohlen wird, stehen mir die Haare senkrecht.

Gruss
s.voigt
@ Siggi
Kleine Frage:  Es wurden von Dir 3-Leiter-Anlagen genannt und ich hätte nur gerne gewusst was damit gemeint ist.
Die Geschichte von einem, der mit Selectrix eine Mä*-H0-Anlage fährt ging durch das mit nicht gerade durch Sx-freundlichkeit bekannte d.r.m.b. Daher stellte sich die Frage, ob Du mehr darüber weisst.
Zum anderen Thema: nix gegen DCC jedoch hat die Konkurrenz von Lenz nicht geschlafen...
Hallo Herr Achterberg,

Bitte beachten : Ich hatte Selectrix in Verbindung mit Rautenhaus als stabiles System für Dreileiter genannt.

Die meissten Märkliner benutzen ja notgedrungen die schwachbrüstige Intellibox oder gar das TwinCenter mit ihrem Flachenhals im Datendurchsatz und den Eigenressets, die dann zu Geisterzügen führen.
Ich weiss, dass es vielversprechende Anbieter von neuen Zentralen gibt. Die sagen aber nicht dazu, dass eine Kommunikation mit dem PC noch gar nicht möglich ist.

Das Ganze ist aber auch abhängig von der verwendeten Software. Da wird Railware leichter Treiberprobleme mit Exoten haben als Railroad, was eine ganz andere Programmstruktur hat. Der Vorteil an Handhabung, Darstellung und Möglichkeiten liegt für mich eindeutig bei Railware.
Das sind aber alles wichtige Argumente, die einem Anfänger bei keinem Händler gesagt werden. Da müssen Anwender mit der nötigen Erfahrung helfen.
Entscheiden muss der "Arme" dann leider selber.

Gruss
s.voigt
SX für Märklin? Ohne MFX geht da NIX !!! :)

SNCR, Peter W.
Hallo Herr Wagner,

Zu Selectrix gehört unbedingt die Bezeichnung Rautenhaus. Denn dort wird sehr aktiv weiter entwickelt. Auch auf Märklin Anlagen spielt der schnelle Selectrix/Rautenhaus Melde- und Schaltbus seine Trümpfe aus.

Wer es nachlesen möchte: MIBA Digital Sonderheft 7 ab Seite 61.

Gruss
s.voigt
Hallo s.voigt,

so langsam lichtet sich der Nebel: Also Schalten und Melden mit Sx, und fahren mit ??? war mit Beitrag #16 gemeint? Oder hab ich's jetzt total verpeilt?

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 02. 11. 2006 16:24.
@ 21
mal eine Frage, was ist denn mfx . Ich kennen wohl motorola.
mit SNCR kann ich auch nix anfangen, ist das auch was von M' ?

Gruss EF
Verzeihung, bitte löschen, war doppelt.
Gruss EF

Beitrag editiert am 02. 11. 2006 17:24.
Das sind so die Threads, bei denen ich als Analogi eine gewisse Schadenfreude nicht verbergen kann. Soviele Neunmalkluge, die zum 846. Mal versuchen zu erklären, warum ihr System das Beste ist.
Seht es mir bitte nach
Gruss
Alex
Man sollte bei dieser Einschätzung nie von sich auf Andere schliessen. Was ist das eigentlich hier, ein sachlich konstruktives Forum, oder eine Quasselbude ?

s.voigt
Hallo siggi ,

>>Was ist das eigentlich hier, ein sachlich konstruktives Forum, oder eine Quasselbude ?<<
... fehlt Dir echt der Durchblick ? ... , dann schau bitte --> http://www.1zu160.net/index.php

>>Diese Seiten soll allen Modelleisenbahnern - im besonderen natürlich allen N-Bahnern - eine Hilfe bei Problemen sein, eine Quelle der Entspannung bieten, ein angenehmer Zeitvertreib, eine Informationsquelle, eine Plattform für Diskussionen rund um das Thema Modelleisenbahn sein...<<

Also "Entspannung bieten", "angenehmer Zeitvertreib", "Plattform für Diskussionen" etc. ...
Vom "rein sachlich konstruktiven Forum" war nicht die Rede - jedenfalls nicht beim Cheffe des Forums ... )

hi hi hi - immer wieder diese bösen bösen Digital-Missionare ...

MfG alfred

Beitrag editiert am 02. 11. 2006 18:42.
@ Alfred,
Ach Alfred,
kein einziger will Dir ein Digi-System unterjubeln. Wirklich keiner. Deshalb: das kann DEIN Thema nicht sein. (Böse, böse)

@ Datenbus , bitte nicht falschverstehen, kleine Übersetzung:
"Sorry, could not resist"  = Tschuldigung, konnte nicht widerstehen.

Ansonsten, schlagt Euch nicht die Schädel ein, die MoBa-Hersteller brauchen jeden Kunden.....

Als gaaanz böser Digital- und Analogbahner grüßt freundlich

Peter
Hallo Siggi

>>"für PC-Steuerung bei Dreileteranlagen wäre Selectrix/Rautenhaus ein gutes System.
Wir sind aber Zweileiterer, und da ist Lenz mit Zentrale LZV100 unübertroffen. Habe beste Erfahrung damit."

Das kann ich eigentlich nur so verstehen: SX/Rautenhaus bei Dreileiteranlagen gut, aber nicht fuer N (da N ja ein reines Zweileitersystem ist).   Das ist doch klarer Unfug, SX (egal von wem) ist fuer N sehr wohl geeignet und auch verbreitet.  Gerade beim Schalten ist SX im Vorteil; und darum geht es ja in diesem Thema.  

>>"Wenn ich sehe, was hier teilweise einem "hilflosen Anfänger" empfohlen wird, stehen mir die Haare senkrecht."

Naja, da muss ich aber dann wirklich fragen wie dem "hilflosen Anfaenger" durch solche Aussagen wie "SX nur fuer Dreileiteranlagen" geholfen wird?  Ob die Lenz Zentrale gut ist, kann ich nicht beurteilen.  Daher behaupte ich das Lenz Zentralen eigentlich nur mit LGB funktionieren, fuer N also nicht zu empfehlen

Ich finde Michael hat bisher gute Ratschlaege bekommen, sowohl aus der DCC und SX Ecke.  Die Grundsatzdiskussionen (welches System ist besser) sind nunmal nicht zu vermeiden wenn jemand fragt "Welche Zentrale?"

Meine Empfehlung waere auch erstmal zu sehen was sich mit der MS machen laesst.  Wenn das nicht reicht, dann sich nach einer Zusatzzentrale umsehen, wobei ich persoenlich auch SX zum Schalten (und eigentlich auch zum Fahren) empfehlen wuerde.

Die Zentrale ist uebrigens beim ganzen Digitalisieren noch das billigste, Michael, vorallem wenn deine Anlage erstmal etwas groesser wird.  Mein Ratschlag waere daher grundsaetzlich ab jetzt, wo immer es geht, Multiprotokolldecoder einzubauen, damit Du Dir keinen Zukunftsweg verbaut.

Hallo Mr. Robert Maido,
ist mir eigentlich zu dumm, an dieser Wortglauberei weiter teilzunehmen. Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich hatte darauf hingewiesen, dass Selecktrix mit Rautenhaus von Märklinisten, die endlich von der IB wegwollen, zunehmend bevorzugt wird. Natürlich auch für N gültig !
Wenn Sie Lenz DCC als Empfehlung für N ungeeignet halten, dann sehen Sie sich meine Anlage im Betrieb an und nehmen diesen Unsinn zurück. Sie könnten auch einen New Yorker fragen, der kürzlich bei mir war. Wollen Sie seine Adresse?

Um Resultate geht es. Nicht um Rechthaberei !

s.voigt
Hallo EF

"SNCR" hat vermutlich "SCNR" bedeuten sollen ("sorry, could not resist"), was soviel heißt wie "eigentlich wollte ich mich raushalten, aber irgendwie gingen mir die Beiträge so auf den ..., dass ich mich doch dazu hinreißen ließ, meinen Kommentar abzugeben."

Gruß Gerhard **frechgrins**

Peter W. - du weisst sicher, dass ich deine Beiträge sehr schätze. Sie haben mir schon  viel geholfen.

Beitrag editiert am 02. 11. 2006 20:50.
"Wir sind aber Zweileiterer, und da ist Lenz mit Zentrale LZV100 unübertroffen. "
Sehr geehrter Herr Voigt, vielleicht sollten sie mal über Ihren Tellerrand schauen, dann würden Sie feststellen, dass es auch andere perfekt funktionierende Systeme gibt. Es mag ja sein das Ihre Anlage gut funktioniert, aber andere Anlagen (mit anderen Systemen) funktionieren ebenso einwandfrei. Lenz ist ein gutes System, es aber als "unübertroffen" hinzustellen erachte ich als "Unsinn"...

Gruß Marco
Mensch Marco!
Hallo?!? Das Lenz-System hat schließlich schon ein New Yorker begutachtet, dann muss das ja wohl das Beste sein. Obwohl sich mir der Zusammenhang noch nicht eindeutig erschließen will. Aber vielleicht komme ich ja noch drauf.
Gruss
Alex
Hallo!
jetzt  ist aber mal langsam gut....
Hört endlich auf!!
Lieber Siggi, nur noch ein Schlusswort an deine Person. Du bist ja noch relativ neu hier, aber ich kann Dir nur einen guten Tip geben.
Jeder kann und soll in diesem Forum seine Meinung zum äußeren geben können. Sie sollte konstruktiv sein und nicht persönlich werden, und sich nicht immer gleich so angegeriffen fühlen.
Das schlechteste was man machen kann ist, versuchen  anderen Forumanen seine Meinung aufzuzwingen, und es so darstellen ich habe recht und alle anderen sind blöd.
Ich denke das gerade in diesem Forum hier schon sehr vielen Modellbahnern geholfen worden ist, denn nicht umsonst ist dieses schon mehrmals ausgezeichnet worden.

So nun lieber Admin wäre ich dafür diesen Thread bitte zu Schliessen !!

Gruß

Ingo
Also jetzt möchte ich mich doch auch einmal wieder einmischen. Die Anfangsfrage lautete doch welche Zentrale MGaens nehmen soll und die ist ME NICHT beantwortet worden, sondern es artete wieder einmal in den Glaubenskrieg SX und DCC aus. Ich stehe z.Zt. vor einer ähnlichen Frage: Welche Zentrale? Allerdings habe ich die Glaubensfrage schon entschieden. Ich habe mich vor knapp 2 Jahren für DCC entschieden und fahre z.Zt. mit Roco und Lenz Compact. Da ich nach mehreren Jahren wieder einen ordentlich bezahlten Job habe überlege ich mir eine vernünftige Zentrale zuzulegen. Meine Überlegungen: bleibe ich bei Lenz, warte ich auf Viessmann, oder ESU Ecos oder Trix MS mit ZS oder, oder, oder . Alle diese Fragen wurden trotz einer richtigen Überschrift nicht beantwortet.
kopfschüttelnd
Bernd
Hallo Bernd,

ich will nicht wieder von vorn anfangen (vgl. Beitrag #1, unterer Teil), aber hast du denn dein "Pflichtenheft" schon geklärt und kannst deshalb die Frage präzisieren?

Sonst wird's ein bisschen wie: Ich brauch ein Auto und habe mich schon für einen Japaner entschieden. Welchen soll ich jetzt nehmen?

Nur auf konkrete Fragen gibt es konkrete Antworten. Oder willst du allgemeinere Aussagen? Dann frag doch "wer hat sich XYZ gekauft? Wie sind die Erfahrungen bzgl. a) b) oder c).

Gruß Gerhard (der zu DCC-Zentralen absolut nix weiß)

P.S. Mein Tipp: mach eine Thread auf "Erfahrungen mit DCC-Zentralen" oder so und schreib gleich im 1. Beitrag, dass du von uns Sx-lern nix hören willst. Ich hoffe, wir können dann die Klappe halten.

Beitrag editiert am 03. 11. 2006 13:19.
Hallo!

@Bernd: Diese Frage wird wahrscheinlich auch keiner für dich beantworten können. Noch dazu sind zwei der von dir angeführten Zentralen noch nicht am Markt erhältich...

Ich sehe hier grundsätzlich ein Problem: Die wenigsten kennen mehr als ein oder zwei Digitalzentralen aus der Praxis und noch weniger kennen mehr als ein Digitalprotokoll aus der Praxis. Von daher ist die Frage "Welche Zentrale soll ich nehmen" nicht so einfach zu beantworten - man kann da maximal sagen, wieso man sich selbst z.B. für die eine oder andere Zentrale entschieden hat.

Wenn ich mich im Moment für eine Zentrale entscheiden müsste, wüßte ich auch nicht sofort, welche ich nehmen soll. Was mir im Moment zusagt?

- Trix MobileStation: Finde ich sehr nett und handlich wenn es für eine kleine Anlage sein soll (- ich weiß, mit etwas trixen lassen sich damit auch Weichen schalten, ein Interface anschließen usw. - aber spätestens beim Thema Booster stehen wir derzeit an)

- ESU Ecos: Scheint ein sehr gutes Produkt zu sein. Braucht aber einiges an Platz an der Anlage mit seinen großen Abmessungen. Hat aber viele sehr nette Features eingebaut. Da das System aber noch nicht vollständig ausgebaut ist, lässt sich noch keine abschließende Beurteilung abgeben - mal sehen, ob ich in Köln sie mal probieren kann. Das Konzept gefällt mir aber recht gut.

- Trix CentralStation: Gibt es leider noch nicht - könnte aber eine sehr gute Zentrale werden. Man wird sehen.

- Viessmann: Habe auf der Wiener Messe das erste Muster gesehen. Das Display ist aber doch kleiner, als ich es vermutet habe. Aber das Konzept mit den externen GBS und das Farbdisplay sind nett. Wird aber auch frühestens im 2. Quartal 2007 kommen.

- Roco Mulitmaus: Hatte ich leider noch nicht im Betrieb - soll aber nicht schlecht sein (aber halt noch immer mit Schwächen wie z.B. kein Auslesen von Decodern).

- Lenz: Mir gefallen persönlich die Tasten zur Einstellung der Geschwindigkeit nicht. Zudem in Österreich kaum erhältlich, wodurch ich es fast nur von Messen kenne.

- IB / TC: An und für sich recht gute Geräte die auch sehr viel können, aber auch einige kleine Schwächen haben. Mit den neuen Geräten mit großen Displays können sie aber von der Bedienoberfläche nicht mehr ganz mithalten.

- Daisy / Power2: Kenne ich in dieser Kombination leider nicht aus eigener Erfahrung. Das Daisy als Handregler an der IB ist aber nicht schlecht.

- Zimo: Hatte ich leider noch nie selbst in Händen. Sind aber von der Qualität sicherlich sehr gut. Finde es aber schade, dass es z.B. kein Fahrpult mit einem Drehregler gibt.

- LokBoss: Wenn man eine Mini-Anlage hat, ist er OK. Aber 14 Fahrstufen und keinerlei optische Anzeige sind auf Dauer nicht so der Renner.

- Tran-Zentrale: Steckt noch in den Kinderschuhen, was die Artikel rund um die Zentrale angeht. Der Regler hat aber einige gute Ideen eingebaut - z.B. einen dynamischen Drehregler, der bei schnellen Drehen die Fahrstufen in größeren Schritten ändert.

Tams MasterControl: Optisch nicht der Renner. Aber für eine kleiner Anlage sicherlich eine einfache und preislich auch nicht allzu teure Alternative.

- E-Z Command (Bachmann): Hat die schon jemand gesehen?

Was habe ich noch vergessen? Selectrix-Zentralen habe ich jetzt mal außen vorgelassen, da ja Bernd jetzt explizit nach DCC gefragt hat.

Wie gesagt - ich wüßte im Moment nicht, welche ich nehmen sollte. Das einzige, was ich weiß, dass ich bei einer größeren Anlage auf jeden Fall mit einer zweiten Zentrale schalten würde und da über einen PC und das Multifunktions-Interface von Rautenhaus (Selectrix). Hat sich bei meinem Vater bereits bewährt.

lg
ismael

Hallo Herr Sailer,

zu Erst meine Hochachtung für Ihr übersichtliches Forum und dass Sie hier auch selbst zur Klärung beitragen.

Ihre Aufstellung an möglichen Zentralen ist umfangreich.
Ich wollte in meinen Beiträgen zu dem Thema auf die vom Fragesteller angestrebte PC-Steuerung eingehen und habe darauf hingewiesen, dass die Lauffähigkeit der Digitalsysteme dann abhängig von der verwendeten Steuersoftware sein kann, oder umgekehrt. Digitaltechniken, die für Handreglerbetrieb ausreichend sind, taugen noch lange nicht alle für den PC-Betrieb einer etwas grösseren Anlage.  

Sie haben recht, der Lenz-Handregler ist zur Bedienung und Programmierung recht unhandlich. Der liegt aber bei mir in der Schublade, denn das geht alles mit einem Klick im Railware-Steuerprogramm.

viele Grüsse nach Österreich
s.voigt
Hallo Ismael,
danke für die umfangreichen und kompetenten Ausführungen. Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, daß die Eingangsfrage von MGaens in den meisten Beiträgen nicht einmal erwähnt wurde, sondern es nur in den üblichen Glaubenskrieg SX vs DCC ausgeartet ist. Gleizeitig gibt es seit einiger Zeit einige Oberschlaue die mit Ihrer Art Neulinge eher abschrecken (siehe 37), deren Beiträge sind z.T. wenig hilfreich. Während Deine Ausführungen einen schönen Überblick mit Vor-und Nachteilen der einzelnen Zentralen geben. Für meinen Teil bin ich z.Zt. noch in der Denkphase, vielleicht bringt Lenz doch auch nochmal was Neues. Persönlich gefällt mir das modulare System. Bis auf den Handregler LH100, der ziemlich daneben ist, ich will was zum drehen.
So nun melde ich mich mal wieder ab. Muß mich von meinem Hartz IV Berater verabschieden.
Gruss Bernd
Hallo Bernd,

nur eine kleine Anmerkung zum Lenz-System.
Mit dem LH 90 hast du einen Handregler zum "Drehen"
Auch kann man die Roco-Multimaus an einer Lenz-Zentrale betreiben. Dann sollte auch das Auslesen von Decodern möglich sein, da dieses nicht an der Multi-Maus liegt sondern am Roco-Booster.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo Ismael,

noch ein paar Infos zu Lenz:

Es gibt 2 Sorten Handregler - mit Tasten (LH100) und mit Drehknopf+Richtungsumschalter (LH90, LH30). Allerdings beherrscht nur der LH100 den vollen Funktionsumfang, er ist also quasi als "Konsole" unerlässlich soferne man keinen PC+Interface nutzt. Dafür kann man Lokmaus und Multimaus an der Lenz Zentrale als Handregler nutzen. Insbesondere letztere geht gut, ich habe sie mir gekauft.

Bezugsquellen für Lenz Produkte in Österreich: Wien - Tina's und Spurkranz, Villach - modellservice center Süd.

Grüße, Peter W.
Also zum Thema:

Wie groß wird die Anlage? 2 Einfahrsignale und eine Handvoll Weichen gehen auch "zu Fuß".
Wie stark soll die Automatisierung sein? Nur Fahrstraßenkontrolle oder soll ein PC evtl. auch Pendelzüge selbstätig steuern o.ä.?

Wie soll rückgemeldet werden?

Wenn die Faktoren dastehen kann man prüfen welche Software/Digitalzentrale das löst.

Glaubensstreiteren helfen hier überhaupt nicht, sondern nur klar und ohne Vorbehalte Punkt für Punkt prüfen und abhaken.

Vor allen Dingen dann auch laufende Systeme anschauen. Jetzt in Köln auf der Messe kann man einige Anlagen mit unterschiedlichen Softwarekonzepten und Digitalzentralen anschauen.
>>ist mir eigentlich zu dumm, an dieser Wortglauberei weiter teilzunehmen. Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil.

Finde ich auch.  Aber man muss auch richtig schreiben koennen.  Und nicht alles so verbissen sehen.

>>"für PC-Steuerung bei Dreileteranlagen wäre Selectrix/Rautenhaus ein gutes System.
Wir sind aber Zweileiterer..."

So wie geschrieben kann man kaum anders interpretieren als das Selectrix/Rautenhaus bei Zweileitern kein gutes System ist...Entschuldigung wenn ich Dich da missverstanden habe.

>>"Wenn Sie Lenz DCC als Empfehlung für N ungeeignet halten..."

Tue ich nicht. Offensichtlich hast Du mein Augenzwinkern nach der Aussage ueberlesen.  Das mit "nur fuer LGB" war (ziemlich offensichtlich, so dachte ich jedenfalls) als Witz gemeint.

"Sie könnten auch einen New Yorker fragen, der kürzlich bei mir war. Wollen Sie seine Adresse?"

Nein danke, habe im Moment keinen Grund auf DCC umzusteigen.  Das DCC (und Lenz) funktioniert, weiss ich auch so und hab ich bei Freunden auch gesehen.   Es funktioniert halt, meines Erachtens nach, gerade beim Schalten nicht so gut wie Selectrix.

Und nochmal, damit hier kein Streit ausbricht: Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Bei einer offenen Frage wie "welche Zentrale", vorallem bei jemandem der eine multiprotokollfaehige MS hat, werden sich halt beide Seiten zu Wort melden.  Finde ich nicht so tragisch.  Und wenn jemand etwas behauptet das entweder unklar oder falsch ist, dann soll es auch von anderen berichtigt werden.  Das sollte man nicht persoenlich nehmen.

Ismael hat auch Recht: Wer hat schon beide Systeme im Praxiseinsatz und ueber laengere Zeit getestet (und dann noch mehrere Zentralen)?  Fuer die meisten hier ist also eine qualifizierte Aussage ueber das eigene System moeglich, aber einen richtigen Praxisvergleich zu anderen Zentralen und Systemen hat man oft nicht.   Sollte ich also im Forum irgendeine Behauptung aufstellen (sei es ueber eine Lok, ein Gleissystem, oder ein Digitalsystem) die nicht stimmt, dann bin ich froh wenn mich jemand berichtigt.  Ich will ja in diesem Forum auch was lernen. Und das habe ich auch, dank den vielen guten Beitraegen und Antworten die ich hier ueber die Jahre gelesen habe.

In dem Sinne: Ich bin fuer jede Diskussion in diesem Forum dankbar, solange sie freundlich bleibt.

mfg.

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;