1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: 3-Poler in Fahrstufe 1 leiser machen?

THEMA: 3-Poler in Fahrstufe 1 leiser machen?
Startbeitrag
Gerhard - 30.10.06 17:23
Hallo zusammen,

alle 3-poligen Trix- oder Arnold-Motoren sind in den ersten Fahrstufen (Decoder DHL 160, SX-Betrieb) sehr laut. Es ist eine Art schnarrendes Geräusch. Ich habe bereits alle möglichen Kombinationen von Impulsbreite und Motorregelung ausprobiert. Ab mittlerer Geschwindigkeit ist dieses Phänomen weg.

Ich vermute, dass dies durch die Ansteuerung durch den Decoder kommt. Was genau ist die Ursache? Was lässt sich dagegen machen?

Danke für sachdienliche Hinweise.
Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

Genau das ist was ich meinte mit den alten Arnold loks, da kannst du nichts machen.
Ich habe anfangs gebrauchte loks gekauft. Und mich dann geaergert weil sie nicht so toll laufen, wie die neuen.
Ich kauf jetzt nur noch neue, die Fleischmann loks laufen am besten, Mintrix machen auch neu manchmal aerger.

Das doofe ist ja das die eine perfekt laeuft und die andere halt nicht, und das aergert mich dann.

Frank
Hoi Gerhard
Habe im meinem E-Lok-Park von 74 Maschinen mehrere Triebfahrzeuge von MTX.
Ihr Fahrgeräusch ist von einer einzigen Ausnahme eines ganz neuen Modells
(Dispolok 2, Art. 12558) abgesehen wesentlich lauter als dasjenige von Loks von GFN Kato oder Hobbytrain. Ich höre es jeweils sofort, wenn in den verdeckten Teilen der Anlage eine der MTX ein Konzert gibt. Gerne hätte ich Dir besseren Bescheid gegeben.

Gruss aus der Schweiz

Schütz
moinsens,

>Was lässt sich dagegen machen?<

der einzige Tip den ich geben kann:

Faulhaber bzw. Maxxon-Motore einbauen.

mfG




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;