1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ibertren 3-Leiter System

THEMA: Ibertren 3-Leiter System
Startbeitrag
Kika - 31.10.06 20:08
Hallo zusammen,

Hat irgendjemand einmal Erfahrungen mit dem Ibertren 3-Leiter Gleissystem
gemacht? Insbesondere würde mich interessieren, wie die Stromaufnahme
und Laufeigenschaften der Mittelleiter-Lokomotiven war. War das System sehr
selten und nur kurz auf dem Markt? Habe jedenfalls auf Börsen und bei eBay
noch nie 3-Leiter Gleis dieses Herstellers gesehen.

Gruß Markus

Hola Markus,

in früherer Zeit ( in den anfänglichen 90ern des letzten Jahrhunderts ) bekam ich Gleise und eine Lok (bzw. Fragmente davon) zu diesem System.
Die Laufeigenschaften des Restes der Lok auf dem Gleis waren sehr gut.
Leider war wohl zum damaligem Zeitpunkt schon das Thema abgewickelt .......

Ich denke aber, das Bernd (Eiche) dir hier wesentlich mehr erzählen kann.

Grüße,
Günter

http://www.spur-n.com/nschienen/ibertren3.jpg

Wie lange das Gleis auf dem Markt war kann ich Dir leider auch nicht sagen. Wenn Du Spanisch kannst, dann solltest Du mal bei den Spanischen N-Bahner nachfragen.
http://www.euro-n.com/

Die "normalen" Gleise gingen ja. Aber die Weichen waren - bedingt durch die notwendigen "Überführungen" - ziemliche Ausbunde der Hässlichkeit.
Informationen zu iBERTREN Dreileiter gibt es unter www.modellbahn-spur-n.de "Geschichte Spur N".

Gruß

Manfred
...und unter http://www.skala-n.dk "Skala-N historie"

mfg
Lars
Das ging ja flott,

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Werd mich mal durch die
spanische Website durchwurschteln.
Schönen Abend noch

Gruß Markus
Hi Kika! In spurweite-N http://www.spurweite-n.de  findest Du unter Hersteller die Geschichte der Firma IBERTREN von mir. Das 3N Gleis war ab 1972/73 das erste Gleissystem der Firma. Später wurde dann parallel 3N und 2N produziert und Mitte der 80 er das 3N System nicht mehr weiter produziert und ausgebaut. Wie schon geschrieben wurde: Das Gleis sah gar nicht übel aus und war zudem trickreich konstruiert. Die Weichen hingegen erreichen beinahe Straßenbahnoptik ) . Insgesamt ist 3N in Spanien noch erstaunlich oft vorhanden, was für die robuste Konstruktion spricht. Auch der nach wie vor laufende Verkauf von Umbausätzen von 3N auf 2N deutet auf erhebliche Modellbestände hin. Da eine große Anzahl der Modelle in beiden Systemen produziert wurde kommt es immer wieder zu unliebsamen Überraschungen bei Käufen. Es ist kein Problem an Gleisematerial über ebay zu kommen. Es geht meist auch ohne Spanisch in Englisch und zu der üblichen Vorkasse. In der BRD wirst Du hingegen Gleismaterial kaum bekommen. Modelle hingegen schon - auf der Messe jetzt in Stuttgart gab es z.B. zu Anfang auch einige Wagen. Dann kam allerdings eiche vorbei ) Gruß Bernd
Hallo,
ich hole diesen alten thread noch einmal hoch für die, die es interessiert, da es gerade dazu was in der Bucht gibt:
Komplett-Set 3N (seit langem schon öfter mal angeboten): http://www.ebay.de/itm/Ibertren-3N-BR-66-002-V...;hash=item1e8f544d2c
Ibertren 3N-Katalog: http://www.ebay.de/itm/Ibertren-3n-Katalog-a-/...;hash=item2ed2c6e55e

Schönen Gruß
ANdreas


Der war gut: Versand nach "Europa", ausgenommen alle Länder ausser D und da auch nur unter Bedingungen. Gut, dass ich nicht intressiert bin.

Harald.
Na ja wenigstens hast Du so heute etwas gehabt, worüber Du Dich aufregen konntest

Unversicherten Versand auszuschließen halte ich jetzt nicht für so extrem abwegig und diese Ausschlussliste kommt dabei rum wenn man am komischen Versandsystem von eBay verzweifelt. Das ist für mich eher Notwehr

Gruß

Sebastian
??? Versand in Europa wird doch angeboten - nach Absprache. ( Siehe Text. )
Schönen Gruß, ANdreas - dem der Preis zu hoch wäre.
..... und sah so aus:
Hallo zusammen
Ein schnelles Bild einer 66er bei Arnold abgekupfert - also sicher nicht bei Märklin.
Nur auf die Schnelle ein paar Bilder:
Stefan, der nicht nur Piko-N verfallen ist, sondern auch von einigen Ibertrens die Finger nicht lassen konnte.

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Im Eisenbahnmuseum in Madrid Delicias kann man eine Modellanlage mit diesem System sehen.
Hier übrigens mal eine Retro-Anlage mit Dreileitergleis: https://www.youtube.com/watch?v=KjA10Fo4-Eg  

Die Weichen sind in der Tat der Hammer. Weiß eventuell jemand, von welchem Anbieter die Gebäude und das Zubehör stammen?



Hallo Wolfgang,

@#14: die meisten Gebäude und das Zubehör waren ebenfalls aus dem Hause Ibertren. Lediglich der komische Rohrverhau und das silberne Gebäude ziemlich zum Schluß dürften Eigenbau sein. Der Rest an Häusern, Autos und Ausstattung inkl. der Bodenmatte, "Toporama", stammt von Ibertren...

Grüße
Roland
Einige Gebäude und die Modellautos stammen auch von Ibertren.
http://www.spur-n.com/ibertren.html

Der Hersteller wurde ja wiederbelebt. Das N-Programm ist aber sehr dürftig und im 2-Leiter System gehalten. Das Hauptaugenmerk dürfte eher bei H0 liegen.

Markus
Die heutige Firma Ibertren hat mit der damaligen Firma Ibertren nichts gemeinsam, außer dem "übernommenen" Firmennamen!

Gruß, Micha
..... und der Modellbahn

Markus
Hallo Mrkus und Micha

Leider haben sie derzeit etwas gemeinsam, und zwar ist keiner von ihnen mehr einsatzbereit.
Es ist Schande

Gruß
Jordi
Hallo , Auf der Messe Friedrichshafen kamen zwei Spanier an meine Anlage und einer der ein wenig Deutsch sprach fragte nach dem drei Schienengleis. Ich hatte mal davon gehört, konnte aber definitiv keine klare Auskunft geben.
Nach der Frage ob die mit dem Zweigleissystem kompatibel sind konnte ich denen sagen das es wahrscheinlich nicht geht, weil ja das plus über den Mittenkontakt abgenommen wird, und bei unserem Systhem plus und minus auf den Außenschienen liegt. Ich hoffe, das ich da keinen Schmarren erzählt habe.
Gruß elber
Oder ist es ein Dreileiter-System wie bei Trix Express.
Analoger Mehrzubetrieb, bei dem "Minus" in der Mitte ist.
Hallo Elber,

du hast es richtig erzählt. Beide (äußeren) Schienenprofile sind elektrisch miteinander verbunden.
Also nicht kompatibel zum 2-Leiter-System.

Schönen Gruß
ANdreas
- habe selber 3-Leiter-Schienen und -Wagen und eine 3-Leiter-Lok von Ibertren


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;