1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: arnold v200

THEMA: arnold v200
Startbeitrag
nbahner [Gast] - 31.10.06 20:34
hallo
bin neu hier im forum und hab ein problem.
ich habe eine lokmaus 2 und eine arnold digital v200 geerbt. die lokmaus mit und die v200 ohne jegliches infomaterial (beschreibung).
jetzt versuch ich verzweifelt das system ans laufen zu bekommen. die lok läuft während der programmierungsphase kurz an, bleibt dann stehn, läuft noch mal kurz und macht dann nichts mehr. habe schon in jedem fahrstufenmodus probiert.
wo ist mein denkfehler?
hat vielleicht jemand die programmierdaten für die lok?
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
mit bestem dank im vorraus

Mach die Lok mal auf und mach wenn es geht ein Bild (Detailbild) vom Decoder ...........

Gruß, Michael
Hallo,

ich vermute es handelt sich um den originalen alten Lokplatinendecoder von Arnold.
Wenn die Lok während der Prog.phase kurz anläuft oder ruckt ist das als normal einzustufen. Wenn das 2x hintereinander geschieht bedeutet das wohl dass die Lokmaus so eingestellt ist, dass 2 verschiedene Programmierarten (CV und Register) hintereinander abgespielt werden - was der üblichen Werkseinstellung entspricht.

Die Lok müsste jedenfalls die Adresse annehmen und im 14 Fahrstufen Modus fahren. Wenn das Licht dann nicht geht auf 28 Fahrstufen hoch schalten.

Grüße, Peter W.
hallo
vielen dank für die schnellen antworten.
@michael
ein bild vom decoder kann ich nicht machen da wenn ich den deckel der lok entferne nur ein großer klotz zu sehen ist. unter diesem klotz sieht man ein paar ic`s.
keine ahnung was da der decoder ist ?

@ PeterW.
auf dem karton der lok steht DIGITAL CODE 20, stell ich die lokmaus auf 20 und versuch etwas einzustellen und mit P zu programmieren dann läuft die lok wie vorher beschrieben zweimal kurz an und macht dann nichts mehr.
Wie kann ich denn CV und Register trennen, oder müssen die zusammen programmiert werden? wie gesagt bin totaler anfänger was digital angeht

Gruß Guido
Hallo,

so wie Du es beschreibst ist meine Vermutung richtig, es handelt sich um den alten Lokplatinendecoder. Dieser kann nur im Registermodus programmiert werden und zwar für R1-R4. Mehr nicht.
R1 = Adresse
R2 = Anfahrspannung
R3 = Anfahrverzögerung
R4 = Bremsverzögerung

Auf dem Karton steht immer die werksseitige Adresse. Es kann natürlich sein dass die mal verstellt wurde. Programmiere die Adresse mal mit P+* wieder auf 20. Dann stelle auf 14 Fahrstufen.
Falls die Lok dann nach wie vor nicht reagiert, lies bitte die Anleitung zur Einstellung der Lokmaus ab Seite 13. Stelle sich dass der Parameter C9 auf 06 steht. Wenn dies der Fall ist stelle ihn auf 14 und versuche die Adresse nochmals zu programmieren.
Läuft die Lok dann noch immer nicht (kein Licht, kein Motor), dann ist der Decoder defekt.

Ich könnte ihn reparieren, aber ob sich das auszahlt?

Grüße, Peter W.
hallo
@peter habe die programmierung so wie du es oben beschrieben hast durchgeführt. die lokmaus 2 stand bei C9 auf 06. ich habe sie auf 14 gestellt und die lok auf 14 fahrstufen eingestellt. jetzt läuft die lok 4 mal kurz an und rührt sich danach nicht mehr. wenn ich dann mit P+* die lokadresse wieder programmiere läuft sie 2 mal kurz an und steht danach wieder. meinst du wirklich das der decoder defekt ist oder bin ich zu blöd zum programmieren.habe auch schon versucht sie auf 28 fahrstufen einzustellen. funktioniert auch nicht. vielleicht gibts ja noch eine letzte möglichkeit

viele grüße, guido
Hallo Guido,

Wann genau läuft die Lok 4x an? Bei Betätigen des Fahrregler? Beim Programmieren?
Wann genau läuft die Lok 2x an? Beim Programmieren der Lokadresse oder nachher?
Geht irgendwann wenigstens das Licht an, wenn auf der Lokmaus die zuvor programmierte Lokadresse und die Fahrstufenanzahl auf 14 (_) eingestellt wird (die Fahrstufenanzahl *nach* Anwahl der Lokadresse einstellen!)?

Sowohl bei 14 als auch 28 Fahrstufen muss die Lok anfahren, es ist das gleiche Telegrammformat. Lediglich das Licht reagiert bei 28 Fahrstufen nicht auf die Taste, sondern geht bei jeder zweiten Stufe an und aus.
Wenn das nicht so ist und kein sonstiger Kontaktfehler in der Lok vorliegt, fällt mir dazu ferndiagnostisch nichts mehr ein. Das müsste ich mir dann wirklich ansehen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
während edes programmierens ruckt die lok 2 bzw 4 mal kurz vor. danach läuft nichts mehr. das licht geht während dieses ruckens auch an, danach bleibt es dunkel.
weiss echt nicht mehr weiter..

vielen dank für deine hilfe

gruß, guido


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;