1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neuheiten in Stuttgart

THEMA: Neuheiten in Stuttgart
Startbeitrag
Kubuku - 31.10.06 20:43
Da ich nicht weiss, wie aufmerksam manche waren, hier noch einige Neuheiten der Stuttgarter Messe:

1) Bei unserem WolfgaNg war das Handmuster eines sehr schönen kurzen Postwagens zu bewundern, nämlich der "Post-b/8,5"

2) Ein sehr schönes Wagenset gab es bei der Firma TT-Club
Unter der Artikelnummer 0198-1 ist der DB AG Traditionszug zu bekommen.
Er besteht aus einem roten Speisewagen,einem roten Gesellschaftswagen und 2 Sitzwagen Bghw. Wirklich toll!!

3) Bei unserem Gerd Gehrmann (FKS Modellbau) waren fantastische geätzte Bodenbleche mit Geländer (wo die Autos darauf stehen) für die 2 achsigen Minitrix und Fleischmann Autotransportwagen zu bewundern.

4) Die Modelle des spanischen Herstellers "Trenmilitaria" , die in der Vitrine ausgestellt waren, sind auf dessen homepage zu bewundern

Kurt

Hallo Kurt,

erwähnenswert aus meiner Sicht noch die Class 66 von Dapol aus UK und das Set aus 4 Großraumschiebewandfährbootwaggons.

LG Claus
Hallo Kurt,

TT Club hatte aber nicht die lange versprochenen Y Wagen dabei? Das wäre eine gute Nachricht.

Steffen
Hallo Kurt,

bei uns war die Imotec Württ. Tn (94.1) sowie u.a. unsere Einholmpantos erstmals zu sehen.

Manfred
Hallo Kurt / WolfgaNg ,

In H0 kommt der Wagen von PIKO - ... wer wird der Hersteller des Post -b/8,5 in Spur N ?
http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/ar...on06/010175_zoom.jpg

MfG alfred
@1 und @3
Natürlich wollte ich die anderen Neuheiten nicht unterschlagen, aber ich ging davon aus, das diese so ins Auge stachen, das sie jeder gesehen hatte.  :o)

Kurt
@5 Hallo Kurt,

naja, ich weiß nicht...

Hättest Du es nicht dem Tonga gesagt, hätten wir Dapol wahrscheinlich gar nicht gefunden, die Waggons schon zweimal nicht.

LG Claus
Hallo und guten Tag Alle zusammen!

Da Kurt nun schon eine meiner Neuheiten angesprochen hat, möchte ich nun auch die passenden Fotos dazu hier zeigen.
Es handelt sich um einen Umbausatz um die Minitrix- und auch die Fleischmann-Autotransporter im Oberdeckbereich etwas filigraner erscheinen zu lassen.
Die Idee dazu stammt aber nicht von mir sondern von Wilhelm Raitz.
Der Zuspruch auf der Messe war doch sehr erstaunlich für mich und ich hoffe das der Umbausatz auch dem ein oder anderen hier im Forum gefällt.

http://img87.imageshack.us/img87/1126/autotransporter1vt5.jpg

http://img179.imageshack.us/img179/9052/autotransporter2bh8.jpg

http://img241.imageshack.us/img241/7274/autotransporter3zj1.jpg

http://img174.imageshack.us/img174/2403/autotransporter4dp1.jpg

Desweiteren habe ich speziell zur Messe Stuttgart zwei verschiedene Versionen von Sackkarren angefertigt (Fotos folgen noch), und dann gibt es neuerdings noch ein Set mit Dachgepäckträgern (Fotos folgen ebenfalls noch) für PKW und Kleintransporter.
Weiterhin gibt es ab sofort Lamellentore für Industrieanlagen, Feuerwehrhallen, Komunalbetriebe und zum guten Schluß noch ein Baustellen WC (auch Dixie genannt).

So das war es fürs erste von mir.

Und über die kritischen Stimmen zu meinen Autotransporter - Umbausätzen freue ich mich schon jetzt.

Bis die Tage.
MfG Gerd
(FKS-Modellbau)


Beitrag editiert am 01. 11. 2006 12:10.
@Gerd

Stellst Du auch noch ein Bild von den Lamellentoren ein oder evtl. auf die Homepage?

Der Umbausatz für den Autotransporter gefällt mir gut. Das ist doch eine ganz andere Optik. Der Zuspruch wird vermutlich - wie nahezu immer - vom Preis abhängen. Wer eine Beladungsszene im Nahbereich - also in dem Bereich, in dem Details deutlich mit bloßem Auge erkennbar sind - plant, wird sich hiermit sicher einen Hingucker schaffen.

Gruß
Thomas
@4 beantwortet das Deine Frage ?

grad aus der Post von der Post

http://img157.imageshack.us/img157/9202/seite0002zx7.jpg

Gruß Joachim

als Zugabe noch die erste Seite

http://img157.imageshack.us/img157/5465/seite0001hb2.jpg
Hallo ,

ja, dankeschön - auch für die Preise ...

... da lohnt sich die Warterei - bis die Post- Ladenhüter bei bekannten Händlern dann wesentlich preiswerter angeboten werden ...

MfG alfred
Hallo Alfred,

woher nimmst Du diesen Optimismus? Ich warte seit einem Jahr auf eine solche Gelegenheit bei den Post-2ss-t 15. Bisher kann ich mich nicht entsinnen, einen niedrigeren Preis gesehen zu haben. Ich hatte mal für Enby einen Roco-Postwagen besorgt, da bekam ich nur noch ein letztes Exemplar aus Berlin. Insofern sind wohl gerade wegen solchen Kommentaren die Zeiten vorbei. Ich denke, dass die hier mitlesen.

Grüße

Firefox
Hallo Joachim,

hast du informationen ob der Postwagen mit KKK ausgerüstet ist?
Hallo ,

... das ist gängige Praxis )

... mußt halt nur mal das Internet etwas durchmustern - momentan hat Kramm 2 Post- Phil. Hechte im Angebot - für etwa die Hälfte des ehem. Post- "Mond-" Preises ...
... und Arts bietet z.B. die Electrotren Postwagen günstiger an ...

http://www.modellbahn-kramm.com/D/iartikel.cfm?ilid=458&artnr=24389
http://www.modellbahn-kramm.com/D/iartikel.cfm?ilid=458&artnr=24388
http://www.modellbahnland-arts.de/spur-n-electrotren.htm

EDIT
... vergleicht mal den Arts Preis für http://www.modellbahnland-arts.de/grafiken/n-ar2906.jpg mit dem Mondpreis der Post Phil http://img157.imageshack.us/img157/5465/seite0001hb2.jpg ...

MfG alfred


Beitrag editiert am 01. 11. 2006 14:44.
@7 Gerd

Die Bühnen sind spitze!
Aber wenn du schon so fragst, dann will ich mal

Ich denke eine Zentrierhilfe für die Stützen könnte nützlich sein. Ich denke da z.B. an 2 kleine "Zapfen" an den Trägern, die man hochbiegen kann, bis die Bühne mit den Trägern verklebt (oder -lötet) ist. Sind die Teile gefügt, könnte man sie einfach wegbrechen (die Zapfen würden "gegen" die Fuge gebogen).

Zur Befestigung der Bühne auf den Wagen könnte das schmale Teil etwas länger sein, mit einer Fuge versehen, sodaß man es um die obere Kante der Wagenkästen biegen kann (die Träger würden sich so an die Kante "klammern")

Natürlich geht es auch ohne die Modifikationen. War nur so'n Gedanke.

Ach ja, noch was: die Teile sind viel zu fein! Jetzt muss ich auch noch den Rest meines Ganzzuges umbauen

Gruss
Lavamat
@12 Christian,

ich hab außer den Infos aus dem Flyer der Postcollection keine weiteren Informationen zu den Modellen
Gruß Joachim
zu Nr.13

das habe ich auch schon verärgert feststellen müssen. Man wird nur noch verar....
Den Postwagen von Electrotren habe ich im April 2003 am Stand der Post gekauft. Der Verkäufer dort hat mir versichert, daß es sich um die letzten Ep.3-Modelle handeln würde. Es seien definitiv keine mehr vorhanden. Also habe ich 29,90 EUR bezahlt, weil mir das Modell gefiel und ich befürchtete, es hinterher nur noch zu Mondpreisen (siehe Fleischmanns F-Zug-Packwagen) zu bekommen.
Dann kamen die gleichen Modelle mit geänderter Betriebsnummer, die es jetzt für 10 EUR weniger gibt. Ich wollte das Modell - ob es sich um die Orig.Post-Ausgabe mit der Betr.Nr. 6178 handelt oder um die Version mit der Nr. 6131 ist mir da eigentlich vollkommen egal.
Limitierte Sondermodelle sollten sich von früheren oder späteren Serienmodellen soweit unterscheiden, daß man´s nicht nur an der Verpackung sieht. Andere Betr.Nr. allein finde ich absolut nicht ausreichend. Damit mag man vielleicht den gesetzlichen Vorschriften genügt haben.

Für die Roco-Modelle der Post gilt sinngemäß dasselbe. 2004 im November bei der Postphilatelie in Köln für 19,90 EUR gekauft (waren angeblich auch die letzten), jetzt für 14,99 EUR zu bekommen - ich hab sie auch im Internet schon für 9,90 EUR beim Händler gesehen.
Wenn das die letzten waren - wo haben dann jetzt die Händler die Wagen her. Ich habe da stark den Eindruck, daß mit solchen Falschauskünften versucht wird, dem schleppenden Absatz nachzuhelfen. Bei mir nicht mehr.

Wer langfristig Kunden für seine an der oberen Preisskala positionierten Sondermodelle gewinnen will, sollte tunlichts darauf achten, daß der potentielle Kunde sich nicht veräppelt fühlt.

Gruß
Thomas
@7 Gerd,
freut mich wirklich sehr, dass unsere Idee so viel Interesse gefunden hat.
Bin auch sehr gespannt auf Deine anderen Neuheiten!

@14: Lavamat,
ja, ich glaube mit dem Ganzzug konnte ich Gerd dazu überreden, die Arbeit an den Bühnen aufzunehmen
Das Dumme ist nur, ich brauch die Bühnen dann für zwei Ganzzüge, denn wenn die Käfer von der Fabrik zur Auslieferung gefahren werden, dann müssen ja logischerweise die leeren Wagen auch wieder zurück, oder?

lg Willi
@7 Gerd: Freu mich auf die Bühnen, super Idee. Die alten klobigen Dinger stören mich schon lange. Meine Bestellung ist sicher. Muß mal Volkszählung machen...
Gruß Reinhard
Volkszählung! *** LOL *** Ja, die muss ich auch noch machen! Danke für die Erinnerung!
Hallo

@ "Ein sehr schönes Wagenset gab es bei der Firma TT-Club
Unter der Artikelnummer 0198-1 ist der DB AG Traditionszug zu bekommen."

Wo  gibt es dazu Infos??? Ich finde immer die TT-Club Seite mit Stand 2001. Gibt es da eine aktuelle Website???

Bis denne ....
Mape
@20
Bitte direkt bei Herrn Schauer anfragen! Die Firma ist umgezogen. Website ist noch auf altem Stand.
Kurt
OT: Eine Neuheit hat in Stuttgart wieder gefehlt. Der Modellbahnerspiegel für liebe Mobahner, die sich beklagen, dass die Markwirtschaft nicht funktioniert oder es schlicht und einfach nicht abwarten können bis sich aus einem ersten Verkaufspreis der wahre Marktpreis bildet. Ich kann zwar deren Verärgerung gut verstehen - nicht aber die Leute selbst.
Zu den Bühnen zwei Hinweise, die ich in Stuttgart gesehen und mitgehört habe.
Erstens schmink Euch ab einen Zug gemischt zu fahren. Die Dinger sehen derart gut aus - da fällt wirklich alles Bestehende optisch extrem und auffällig  ab. Zweitens ist beim Preis wohl bei der Umrüstung ganzer Züge sicher Verhandlungsspielraum. Trivial: Je mehr dies machen umso besser. Vielleicht können sich einige Umrüster ganzer Züge zusammenschliessen ...
An TT-Club Stand wurden mir Lieferproblem bei angekündigten Neuheiten mit der schwierigen Beschaffung der Untergestelle (Roco?) erklärt.
Gruß Bernd
Vielen Dank für die positiven Anmerkungen von denen die in Stuttgart meine dort vorgestellten Muster des Umrüstsatzes für Autotransporter gesehen haben.

@8 Thomas, wie gesagt in den  nächsten Tagen werde ich selbstverständlich die entsprechenden Fotos der restlichen Neuheiten hier vorstellen. Ich möchte die Neuheiten aber gerne bei Tageslicht fotografieren damit sie einigermaßen gut ausgeleuchtet sind.

@14 Lavamat -Danke für die guten Vorschläge. Ich werde sehen was ich davon umsetzen kann.

So nun mal zu den Preisen. Auf der Messe habe ich die "paar" Muster die ich hatte für 5,00 Euro verkauft. Dies ist ein Einzelpreis. Wenn also jemand einen  Ganzzug (oder sogar 2 wie Wilhelm Raitz) umrüsten möchte, gehe ich momentan von einem ca. Preis von 4,00 Euro aus.
Es geht also wie immer im Leben um die Stückzahl die den Preis bestimmt.

Ich sitze aktuell an dem neuen Blech-Layout das ich in dieser Woche noch fertigstellen muss um die entsprechenden Stückzahlen auch noch bis Weihnachten (ich kalkuliere ca. Anfang / Mitte Dezember) liefern zu können.

Die Resonanz in Stuttgart war, wie bereits erwähnt, schon sehr positiv und ich freue mich das auch hier im Forum der ein oder andere interessiert zu sein scheint.

So nun kehre ich wieder zur "Arbeit" zurück damit die Umrüstsätze auch noch fertig werden bis Weihnachten.
Die anderen Neuheiten fotografiere ich schnellstmöglich damit ihr auch seht was bis Weihnachten noch alles liefebar sein muss.

So bis die Tage

Gerd

FKS-Modellbau



Beitrag editiert am 01. 11. 2006 21:44.
@ 3

Welche Bauart Einholmpantos gibt´s denn, SBS65? Hast Du auch Fotos davon?

Gruß
Marco
@24: Wir sind momentan noch am Forschen, es dürfte sich um  5 Grundtypen mit jeweils 1 - 3 verschiedenen Schleifstücken handeln (also 15-16 Varianten). Info erfolgt sofort bei Auslieferung an Ismael und über unsere Hompage.
Als erstes erscheint in ca. 2 Wochen jedoch passend zur E 19 und E 94 der DBS 39.

Viele Grüße

Manfred Hammerschmid
Gerd, die Bühnen sehen toll aus - aber - ich kenne die Originalmaße nicht, aber sind die nicht etwas kurz? Im Untergeschoss reichen die "Schienen" für die PKW über die Pufferbohle hinaus, müssten nicht die Bühnen genau so lang sein?
Norman
Nähere Einzelheiten zum Post -b/8,5 unter     http://www.bahnpost.net/postcollectionnovember06.html
Modellinformationen folgen in der nächsten Woche

Zu einem lesenswerten Buch über die Geschichte der Bahnpost näheres unter   http://www.bahnpost.net/postcollection-bahnpostbuch.html

wolfgaNg
@3

> .... bei uns war die Imotec Württ. Tn (94.1) .....  erstmals zu sehen.

Für mich wars leider nicht möglich nach S zu kommen. Gibt es denn von der Tn schon Fotos? Schaue auch schon fast stündlich auf Ihre Hompage

Das Fahrwerk auf http://www.imotec-modellbahn.de/ weckt schon große Erwartungen an ein übrragendes Modell.
So nun kann ich euch auch die Fotos der Dachgepäckträger und der Lamellen-/Industrietore zeigen.

http://img428.imageshack.us/img428/2186/dachgepcktrgeralsblechnlo3.jpg

http://img115.imageshack.us/img115/946/dachgepcktrgermontiertnxj2.jpg

http://img205.imageshack.us/img205/7540/lammellenundindustrietokz1.jpg

Die Dachgepächträger gibt es im Set (4 PKW Dachgepäckträger und 5 Transporter-Dachgepächträger) für 7,50 Euro.
Dieses Set ist in begrenztem Umfang bereits sofort lieferbar.

Die Lamellen- bzw. Industrietore sind ebenfalls bereits begrenzt lieferbar.
Diese kosten 1,50 Euro je Stück.

So das war es dann fürs erste.

MfG Gerd
FKS-Modellbau
@Gerd

Also die Dachgepäckträger und die Lamellentore sind wirklich klasse!!! (für den Umbausatz der Autotransportwagen hatte ich das schon gesagt). Sicher sind die Tore voll beweglich ;o))

Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit mal als H0-Einsatzfahrzeugsammler outen. Deshalb kommt natürlich gleich die nächste Frage auf - ich formulier´ sie mal ganz vorsichtig: gibts eine Chance - oder wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du diese tollen Tore und Dachträger gelegentlich auch in H0 anbietest? Das wäre auch für diesen Maßstab eine echte Bereicherung.

Gruß und noch viele weitere tolle Ideen
wünscht Thomas
@26 Norman

Hi! Also die Bühnen von Gerd sind so lang wie die LüP der Minitrix-Wagen.
Stelle am WE mal ein Bild eines Päärchens mit Beladung ein.

Gruss
Lavamat
Also die Rolltore sind Klasse. Da könnte man dann ja auf die Idee kommen, sich selbst eine Feuerwehrwache für  die Fahrzeuge von Chris zu basteln.

Gerd, ich glaube Du hast die Sackkarren noch vergessen zu zeigen )

So nun kann ich euch auch die Handmuster der DIXIE`s (Baustellen WC) sowie der Sackkarren zeigen. Mal sehen ob die euch auch gefallen. Alles bisher vorgestellte wird bis Dezember in Kleinserie lieferbar sein.

Bei den Umbausätzen für den Autotransporter wäre es hilfreich wenn sich die Interessenten kurz melden damit eine ungefähre Anzahl ermittelt werden kann die bis Weihnachten lieferbar sein muss.

http://img276.imageshack.us/img276/8126/dixienws6.jpg

http://img152.imageshack.us/img152/61/sackkarrenwp9.jpg

Also viel Spaß beim anschauen der Handmuster.

Bis die Tage

MfG Gerd

FKS-Modellbau
auf dem Stand von Kuswa schon angekündigt, aber werden nicht so viele gesehen haben: Signalsockel für Viessmann Formsignal mit 2 Antrieben.
Gußmuster geht diese Woche zum Gießen, wer hat Interesse ?
Dann könnt ich die Stückzahl besser einschätzen...

http://img241.imageshack.us/img241/3062/doppelantriebuh7.jpg

Martin Kernl
@28
Hallo,

Bilder unserer 94 105 (württ. Tn) in der Ausführung Epoche III findet Ihr jetzt auf  unserer Homepage http://www.imotec-modellbahn.de . Die Fertigung, auch der Epoche II - Ausführung, läuft auf vollen Touren. Weitere Bilder folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Gruß

Jürgen Neuschäfer
Hallo,

ganz vergessen worden sind die sehr schönen vierachsigen G-Wagen der DR-Bauart Gags von Herrn Schlosser! Sie waren in der Vitrine neben dem NCI - Info - Stand zu sehen.

Gruß

Christian
@37 Christian
Bei diesen fantastischen Wagen von Bernd Schlosser habe ich gedacht, diese wären bereits bekannt. Für ein Fertigmodell von 95 € bekommt man hier einen echten Gegenwert. Vergleicht man dies, mit den 80 € teuren Autotransportwagen von Minitrix ist der Preis als durchaus "günstig" für ein Kleinserienmodell zu betrachten.
Kurt
Hallo,

zu Imotec:

das Imotec-Modell der BR 94.1 sieht wirklich top aus von dem was von den Fotos her zu sehen ist. Schade daß es, wenn ich das mal richtig mitbekommen hatte, scheinbar nicht genügend Interessenten gab, damit die frühe Epoche-II-Version (Kessel und Armaturen usw wie bei Ablieferung) von Imotec realisiert werden kann.
Die wäre dann ja theoretisch möglich noch in württembergischer Lackierung schwarzgrau/bräunlich-rot, siehe http://www.hafenbahnhof.de/vorbild/wuerttemberg/dirk_wenzel.html , 1920/21 hatte sich die Liefersituation nach dem ersten Weltkrieg ja wieder einigermaßen normalisiert, so daß die Loks auch wieder in von den Bahngesellschaften gewünschten Farbschemen wieder richtig lackiert werden konnten (spätetestens ab 1918/1919 war ja die Lage wegen des Krieges so dramatisch, daß für die Loks oft nur noch schwarze Farbe für die gesamte Lok zur Verfügung stand, teilweise nicht mehr als richtiger Lack, sondern auch nur als Ölfarbenanstrich, siehe Buch Wolfgang Diener dazu. Solche Loks hatten sicherlich nach Normalisierung der Lieferlage relativ bald eine richtige Neulackierung nötig).
Oder die frühe Epoche-II-Version wäre auch im ab 1921 verfügten, und wohl irgendwann zwischen 1921 bis 1923 dann auch konsequent bei Neulackierung umgesetzten (abgesehen vielleicht von Bayern) , neuen Farbschema der Deutschen Reichsbahn möglich: dunkelgrün/braunrot, ähnlich dem früheren preuss. Farbschema, Details (und auf die kommt es an) bitte auch Wolfgang Dieners Buch entnehmen, dort ist die DR-Vorschrift von 1921 komplett wiedergegeben. Bis ca. 1929 hatten dann wohl die meisten BR 94.1 noch diese Lackierung erhalten, bis die letzte dann im neuen tiefschwarz-roten DRG-Farbschema umlackiert war, dauerte es wohl noch bis 1933/34. Das zweite DRG-Farbschema, tiefschwarz/rot, war ja erst ab 1926, und dann erst mal nur für neuzuliefernde Einheitslokomotiven vorgeschrieben gewesen.

zu Schlosser ( http://home.arcor.de/lok-schlosserei/ ):

hat auch jemand in der Vitrine mit den Schlosser-Modellen die neuen, fertigen Modelle der 'G 10' -Güterwagenmodelle gesehen? Und vielleicht auch fotografiert?

Schöne Grüsse

Dirk Wenzel

Beitrag editiert am 07. 11. 2006 23:11.
@39

Hallo,

es ist in der Tat so, dass an einer Ausführung für die frühe Epoche II so gut wie kein Interesse besteht. Allem Anschein nach wird in dieser Epoche, zumindest nach württembergischen Vorbildern,doch wenig gebaut. Daher haben wir Überlegungen, auch ein Modell für diese Epoche zu fertigen, wieder ad acta gelegt.

Ganz anders dagegen bei Epoche II (DRG) und Epoche III (DB). Von diesen beiden Versionen fertigen wir insgesamt 50 Exemplare, die auch schon zum allergrößten Teil verkauft sind

Die Epoche-II-Ausführung unserer 94 105 entspricht weitgehend der Ausführung des Vorbildes bei Ablieferung. Die Hauptunterschiede zum Ablieferungszustand sind die Gasbeleuchtung mit dem zugehörigen Gasbehälter unter der vorderen Pufferbohle und der Bremsluftbehälter unter der hinteren Pufferbohle.

Bei Ablieferung hatte die Lok, nach Originalzeichnung der Machinenfabrik  Esslingen, Petroleumbeleuchtung, wobei die Laternen für die spätere Gasbeleuchtung nach ensprechendem Umbau weiter verwendet wurden, sowie zwei kleine Luftbehälter innerhalb des hinteren Rahmenendes.

So gesehen, wäre die Herstellung eines Modells der Epoche I bzw. der frühen Epoche II kein Problem. Die Beschriftung wäre auch klar. Festzulegen wäre noch die Farbgebung. Für die Auflage eines solchen Modells müsste aber ein genügendes Interesse bestehen.

Grüße aus Reutlingen

Jürgen Neuschäfer
imotec

http://www.imotec-modellbahn.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;