1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: TRIX - DIGITALES ERGÄNZUNGSKIT

THEMA: TRIX - DIGITALES ERGÄNZUNGSKIT
Startbeitrag
Marcel [Gast] - 01.11.06 02:00
Hallo, Leute...

ich würde gerne kurzfristig meine kleine Analog-Anlage mit dem "TRIX - DIGITALES ERGÄNZUNGSKIT" 11122 digitalisieren.
NUR kann ich meine Altloks (ca. 10 Prozent des Fuhrparks, die sollen NICHT umgerüstet werden, "Denkmalschutz") dann noch auf der Anlage problemlos einsetzen, ohne das die alten Motoren Schaden nehmen?
Oder ist ein Parallelbetrieb prinzipiell nicht möglich?
Man sehe mir meine Unwissenheit verständnisvoll nach!
Danke Euch!

Marcel


Ohne Decoder der auf analog programmiert wurde kannst du die Loks nicht mehr fahren lassen.

glaubt Uwe
Grundsätzlich: vergiss es.
Fahr entweder digital oder analog. Ich habe es so geregelt, dass statt der digitalen Zentrale auch ein furznormaler Trafo ans Gleis kann, damit die alten Schätzchen (bei mir fast 40 % der Fahrzeuge) auch mal wieder Auslauf haben.

Digitalisieren wird nur bei 1a Loks gemacht, ich will keinen Ärger. Es bringt nix.
Die alten Brummköppe behalte ich weil wir zusammen alt geworden sind.
Hallo,

am besten einen kräftigen 2-poligen Umschalter vorsehen, mit dem zwischem dem Gleisausgang des jeweiligen Digitalsystems und dem normalen Trafo umgeschaltet werden kann.

Das ist die einzige sinnvolle Möglichkeit bei der 100%ig garantiert werden kann dass die Analogloks keinen Schaden nehmen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Es gibt eine Möglichkeit. Du holst dir ein paar dicke HO-Brummer als Decoder am Gleis. Etwa 66837 oder àhnlich. Die brauchst du jeweils pro Stromkreis Einen. Wenn du nicht basteln möchtest, von Rautenhaus gibt es den Stationärdecoder  SLX839. Das ist auch nichts Anderes als ein HO-Decoder.
Jetzt baust du zu jedem Decoder ein Relais das die Ein und Ausgänge überbrückt (4UM)
also den Gleis-Decoder komplett abschaltet so dass das Digitalsignal wieder direkt zum Gleis kommt .  
Dann noch ein Schalter um (die Relais) von Analog auf Digital umzuschalten.
Die Digi-Zentrale benutzt du nun für beide Fahrweisen. Trafo zusätzlich brauchst du nicht.
Und solltest du Multi-Decoder verbauen so kannst du die Opas zusammen mit den Teens fahren lassen.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;