1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Mende-ÖBB-BD Falsch?

THEMA: Mende-ÖBB-BD Falsch?
Startbeitrag
Horia - 01.11.06 11:35
hallo,

hat jemand bereits bemerkt, das der neue ÖBB-BD, der als "Eurofimawagen" angekundigt ist, gar kein Eurofima ist?

laut Herr Mende, der Wagen soll in 4 Versionen angeboten sein:
Epoche IV, Reinorange mit Weisse Streifen (Eurofima Lack)
Epoche V, Komfort 1 Lackierung (Blutorange/Grau, Verkehrsrot/Grau)
Epoche V, Rolf Ruediger Lackierung (Grau/Grau/Dach Rot) (mit Rote oder Graue Tueren)

wenn die Fotos stimmen, der Wagen soll der "bekannte" BDmpz von Leo's sein, oder was aenliches mit Resin-Gehause... der ist aber gar kein Eurofima, sondern ein Siemens TS/SGP Wagen der der UIC Standard Z1 entspricht und ab 1989 gebaut wurde!

also eine Epoche IV, Reinorange mit Weisse Streifen (Eurofima Lackierung) kommt gar nichts in Frage!

es gibt also 2 Moeglichkeiten:

1. ein BDmz (Eurofima) der ÖBB, also ein Abteilwagen mit Halbfenstern (etwa 1978-2003) in Reinorange oder Komfort 1 Lackierung, alle sind heute bei TS Linz z-gestellt und erwarten die Verschrottung)

2. ein BDmpz (SGP, Z1) der ÖBB, also ein Grossraumwagen mit Ganzfenstern (etwa 1989-heute) in Komfort 1 oder Rolf Ruediger Farben, entweder mit Rote oder Graue Tueren ... auf Leo's Basis!

Fotos findet man bei Railfaneurope.net... ;)

ich finde, es waere Schade, wenn eine Neuentwicklung mit so wenig Recherche auf die Markt kommt... wenn eine Kleinserie, dann was Richtig!

was denkt Euch?

MfG aus den Elsass,
Horia

hallo,

beachte auch die drehgestelle: einige Wagen haben FIAT-Drehgestelle (Eurofima-Aenlich), die andere SGP 300 oder MD 52!

inzwischen ich habe mit einem Freund diskutiert und die Vorbildfotos auf railfaneurope.net gesehen... bei die Rohgehause, auch wenn die Ladetueren stimmen, die Fenstergrosse und -aufteilung ist Falsch!

MfG,
Horia
Ganz allgemein, das Problem 'Recherche' haben andere auch:
But, we need more information on the roof details, angles and radius of the locomotive and car bodies, and more photos of the lettering schemes, and if possible paint chips. Any and all help is most welcome.
Original siehe hier: http://www.all-railroads.com/M10000.html
Ob dann als Dankeschön ein UP M10000 rausspringt...?

Gruss Felix
@Horia

Wenn du schon soviele Infos über das Vorbild hast: Stell diese doch Herrn Mende zur Verfügung. Das Modell kann damit nur besser werden!
hallo,

das habe ich selbsverstaendlich gemacht, allerdings kam gerade das Antwort, die erste Serie ist bereits produziert und vielleicht will man spaeter aendern, was zu aendern ist!

;)

MfG,
Horia
> wenn eine Kleinserie, dann was Richtig!

Das möchte ich unterstreichen. Das Herumgepfusche muss aufhören.
hallo,

wenn die Foto mit die Graue Rohkasten richtig ist, dann stimmen die Abmessungen definitiv nicht!

laut Michael Siess und TBK, die sich mit druckertuchtige Wagen der OBB gut kennen, die Fensterbreite des BDmpsz73 ist 1450 mm, also gleich einem Amz73. Den eckigen Zugschluss hat leider Herr Mende wohl auch nicht berücksichtigt.

ich teile die Meinung auch, die Variante als ADmpsz73 waere naheliegender als einem Orangenem BDmz (Eurofima).

MfG,
Horia
Aber es ist doch Spur N. Und aus zwei Metern Entfernung......
Grüße, Uwe
>wenn eine Kleinserie, dann was Richtig!<

;)

MfG,
Horia
hallo!

also mit der falschen Ausbildung der Wagenübergänge (entspricht einem nicht druckertüchtigten Wagen) könnt ich ja leben; die BDmpz laufen eh nicht am Zugende.

die falsche Fensterteilung finde ich weit schlimmer, bei der fällt nämlich auch aus 2m noch auf, dass sie nicht stimmig ist.

eine orange Bemalung wär aber überhaupt grausam - das erreicht dann die Dimensionen des Roco-"Liegewagens", und das um 100 EUR?

lg, BS
NEIN, DAS KANN NICHT SEIN!

und dann kommen noch k.k.St.B. Wagen in Jaffa, und ein ICE-T in Valousek Farben, nein? ;)

wie gesagt, der BDmpsz73 kam nach 1989, also NACH die Einfuehrung die Komfort 1 Schema, in Blutorange/Verkehrsrot und Umbragrau!

warum kriegen wir immer Wagen die nicht Vorbildgerecht sind, wenn soviele Unterlagen ins Internet zu finden sind? :(

wundert sich immernoch
Horia
...ähäm....

vielleicht weil:
-Der Aufwand zu gross wäre
-Viele es so nehmen wie es ist auch wenn es so nicht stimmig ist
-Wenige es nicht nehmen weil es nicht ist wie es sein sollte......und das dann nicht ins Gewicht fällt.....
-oder ?

CU
WE
Hallo zusammen !
Auch wenn ich als Neuling gleich in Fettnäpfchen treten werde. Die langen Schlieren stimmen auch nicht ganz. Das Muster hat MD 36 Drehgestelle und keine von SGP, außerdem fehlen die Lüftergitternachbildungen an der Wagenlängsseite. Die abgeschnitteten Einstiegstüren wirken auch etwas sonderbar.
Bei den kurzen Schlieren sieht es mir nach einem Nachguss von Minibahn oder Lima aus.
Es sind aber wahrscheinlich noch alles Handmuster, die noch überarbeitet werden.

Gruß Robert
Mende Verkauft auch über Ebay

http://cgi.ebay.de/OBB-Eurofima-BD-selten-anseh...tem#ebayphotohosting
Andy aus Tirol
Hi

Sagen wir doch so:
Wer den (die) Wagen unbedingt will und über die Unstimmigkeiten wegsehen kann ; ist OK wer nicht lässt es. Sicher wäre "Richtig" besser aber lieber erst was statt nix oder lieber nix statt nicht 100% ?!
Weiss auch nicht

CU
WE
hallo Leute,

aber denkt mal... 100 Teuro sind 200 DM! die meisste Leute verdinen um die 150-200 Euro in meinem Land pro Monat!

wenn die (alte) Roco-Eurofimas um die 20% kosten (etwa 20 Euro), fuer einem Modell der 5 mal so Teuer ist habe ich andere Anspruche!!!!

auch Loks, wie die Tauri oder 1044/1144er sind VIEL preiswerter... man kann nicht Wagen, die 60% korrekt sind, so sauteuer verkaufen und sagen "nimm das, oder warte!"

bitte, ein bisschen Respekt fuer die Kundschaft!
MfG,
Horia
Hmmm.

Da muss ich Dir dann wohl doch Recht geben.

CU
WE

PS Doch es gehören immer Zwei dazu.......
Einer, der nicht 100% anbietet und der der dieses konsumiert.

LEUTE Ich denke dabei nur daran wie man auf mich losgeht, wenn ich sage, der ICE III von T* ist "MIST" weil zB die Schürzen ausgeschnitten sind
Sowas ist für mich purer "Dre.." und tausende kaufen das doch! ?
...oioioi!!



Beitrag editiert am 03. 11. 2006 11:29.
@ 15
Hallo Horia,
ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber:  <<aber denkt mal... 100 Teuro sind 200 DM! die meisste Leute verdinen um die 150-200 Euro in meinem Land pro Monat!>> Ich glaube, dieser " Vergleich" hinkt - wie jeder Vergleich. In Afrika verdienen die Menschen noch viel weniger, usw. Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen; ich glaube auch nicht, daß in Rumänien ( war es doch, oder?)  sooo viele Leute Modelleisenbahn als Hobby betreiben, oder?
Klar sind 100 Euro oder 200 DM viel Geld - allerdings: wenn man sich um Vorbildrecherche, Umsetzung, Fertigung für Modelle kümmert, und sei es auch "nur" ein Einzelstück für sich selbst, dann rechne mal die Stunden, die Du brauchst einfach mit Deinem persönlichen Stundenlohn! Und Du wirst sehen, da reichen keine 100 Euro! Oder: frage einfach mal die Kleinserienhersteller hier...
<< auch Loks, wie die Tauri oder 1044/1144er sind VIEL preiswerter... man kann nicht Wagen, die 60% korrekt sind, so sauteuer verkaufen und sagen "nimm das, oder warte!">>
Doch, das kann man! In vielen anderen Bereichen muß man auch mit dem zufrieden sein, was der Markt bietet; ich kann nicht immer erwarten, daß der Markt meine persönlichen Ansprüche bis ins Kleinste zu 100% erfüllt. Es ist immer noch Deine Entscheidung: kaufe, oder lasse es bleiben!
Für alle:
Ich will keinesfalls alles gutheißen, was da produziert wird!
Letztendlich ist es doch jedes Einzelnen Entscheidung, ob er was zu welchem Preis verkauft oder aber kauft, oder nicht? Ich persönlich bin zu einigen Kompromissen bereit, wenn es z.B. kein anderes Modell gibt. Ja, ICH habe den RAm von Minitrix gekauft, ja, er gefällt mir trotz der offenen Drehgestelle - weil der von Lemaco z.B. auch nicht 100% stimmt - und außerdem etwa das 6 - 7 fache kostet... Und ja, ich würde einen Wagen mit einer falschen Fensterteilung kaufen - wenn ich ihn denn haben möchte! Ich verstehe die ganze Aufregung größtenteils nicht: kauft es, oder laßt es bleiben! Aber wenn Ihr nichts besseres zu tun habt, als da seiten- und tagelang drüber zu diskutieren und bei jedem zweiten oder dritten Modell solange Fehler zu suchen, bis man es endlich zerreißen kann, wenn wir da keine anderen Probleme haben, dann weiß ich auch nicht weiter...
DANN zählt der Vergleich: in Afrika interessiert die Kids etwas anderes, als: ob die Pufferbohle einen oder vielleicht 5 mm zu hoch ist...

Entspannte Grüße

Thomas
@13
nur zur Info: der Wagen ist für EUR 61,- weggegangen.

Viele Grüße

Stephan
@17:

Hallo Thomas,

ja, klar, nicht alle 150-Euro verdienende Rumaener sind Modelleisenbahner, aber ich kenne persoenlich einige davon... und bei solche einkommen, der Hobbybudget ist schnell weg... :(

was ich sagen wollte, ist nuer das, wenn ein Mensch ein Kleinserienmodell bauen will, mit so wenig Recherche (denk mal: die Uebergaenge sind Falsch, ebenso die Zugschlussleuchten, die Fensteranordnung stimmt, aber die Fensterbreite nicht, der Dach stimmt auch nicht zu 100%, die Schuerzen auch nicht und die Drehgestellen sind ebenso Falsch! was bleibt denn?) und dann verkauft, ein biss'l Kritik muss sein!

alle diese obengennante Fehlern koennten mit ein bisschen mehr Recherche vermieden sein, denn es gibt auf die Markt genugend Wagen mit richtige Drehgestelle, Uebergaenge, usw. als Basis fuer ein Resinabguss! :(

was bei einem Modell wichtig ist (mindestens fuer mich) ist die Gesamteindruck; deswegen habe ich, als (unter anderem) notorischer DB-Epoche IIIb Fan kein RAm von Minitrix gekauft, weil die Schuerzen nicht stimmen und die Scheinwerfern (viel) zu gross sind! ich habe aber viele Wagen von Trix, Roco oder GFN gekauft, auch wenn sie nicht 100% korrekt waeren, weil diese Gesamteindruck stimmte!

wir sprechen hier von eine Neukonstruktion; warum soll ein Kleinserienmodell der neu gebaut ist, mit so viele (vermeidbare) Fehlern auf die Markt kommen, und das, zu einem Preis der hoechste Qualitaetanspruche erhebt?

wenn man ein 60% korrekte OBB BDpmsz haben will, ein umlakierte DB-Bpmz mit einem Tuer aus Styrene und andere Fensteraufteilung geht auch... :(

ich habe selber viele Wagen von Trix, Roco und GFN zum CFR-Vorbildern angepasst, aber mit genugend Recherche und Vorbildgetreue!

ich war bereit, auch wenn ich kein Reicher Mensch bin, 100 Teuro auf die Tisch zu legen, fuer ein Wagen der zu mein Hauptsammelgebiet passt, aber keineswegs in diese Ausfuehrung! wenn Herr Mende eine Neuauflage mit mehr Vorbildgetreue anlegt, dann zahle auch ich unter seine Kunde...

aber wie kann man ein Wagen, der erst 1989 gebaut ist, auch in die Eurofima-Reinorange Schema verkaufen? wie von Branko Simic gesagt, das ist grausam... genau wie der total Falsche "Liegewagen" von Roco, der gar kein Liegewagen ist! (siehe ein anderer Topic)

MfG und schoenes Wochendende,
Horia
hi zusammen,

hat jemand bereits der BDmpsz von Herr Mende bestellt?

MfG,
Horia
@18:

hallo,

der war ein Leo's Wagen aus die fruehe Jahren, also ein normaler Roco-Eurofima (Bmz) mit eine Rote Tuer, die viel zu Breit ist und die 2 Fenstern abdeckt (Fensteraufteilung mit normale Bmz identisch) also noch falscher! ;)

immerhin, 60 Teuronen sind viel Geld fuer so ein Qwatsch... Eurofima Wagen fuer 15,-, Tuer aus Platikfolie 1,-, Farbe Revell 330 fuer 1,30 und so kann man auch selbermachen ;)

MfG,
Horia
Was mich am meisten an solchen Kleinserien-Kompromissmodellen stört ist die Tatsache, dass auf diese Weise das Thema "Kleinserie" in Österreich bereits völlig in Verruf geraten ist und die meisten N-Bahner hier bereits von vornherein Vorurteile gegen Kleinserienmodelle haben.
hallo Peter,

du hast vollig Recht! ich frage mich weiter, wie kann man Anno 2006, nach alles, was hier geschrieben, gesagt und gemeckert ist ;) solche Modelle als Neukonstrukzion produzieren????

klar, so gut wie "9mm" kann vielleicht nicht jede bauen, aber ein mindestqualitaetsniveau muss erreicht sein!

deswegen frage ich auch, wieviel Leute haben die BDmpsz73 von Herr Mende in diese "Falsche" Ausfuehrung festbestellt?

MfG,
Horia
Hallo ÖBB!

Ich hoffe und wünsche mir ja, dass man mir bei evtl. Unstimmigkeiten, dies sofort mitteilt.

CU
WE
@24,WE:

Unstimmigkeiten ber Herr Mende's BD?

die Wagenuebergaenge sind Falsch, ebenso die Zugschlussleuchten, die Fensteranordnung stimmt, aber die Fensterbreite nicht (sollten mit 1450mm beim Vorbild viel breiter sein), der Dach stimmt auch nicht zu 100%, die Schuerzen auch nicht und die Drehgestellen sind ebenso Falsch (sollten SGP 300 oder MD 52 drin sein) !

mehr? ;)

MfG,
Horia
@Wutz, äh äh wie bitte?
Hallo Alle,

eine Gute Nachricht: aufgrund unsere Kritiken hat Herr Mende sich entschieden, ein KOMPLETT NEUER MODELL der OBB BDmpsz73 zu bauen und die neue Fotos sind viel, viel besser!

also, es geht! vielleicht kriegen wir jetzt auch OBB-Kleinserien zu einem gutem Niveau!

MfG,
Horia
hallo,

WOW, ich muss sagen, sehr löblich, wie Hr. Mende auf die Kritik hier reagiert hat!
Der Wagen sieht jetzt wirklich deutlich besser aus.

lg, BS
Hallo!

Ja Super nun Bekomme ich ja doch noch Richtige Wagen!
Dann werde ich ´wohl mal Bestellen !

Andy aus Tirol
Ich meinte damit wenn ich Fehler mache...

WE
Hiho,

auch ich habe das Bild des neuen Rohlings per Mail erhalten. Ich stelle es mal hier rein, damit die Interessierten besser beurteilen können:

http://img180.imageshack.us/img180/9453/bild005co7.jpg

...leider etwas Dunkel.

MfG aNdreas
als "Ausloeser" dieser Topic kann ich jetzt nuer eines sagen:

Respekt!

:)

Horia
Bravo, Bravo, Bravo!
Da muss ich wohl auch schwach werden.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Ein farbbearbeitetes Bild steht in den News.

lg
ismael
In welchen Farbgebungen stimmt er jetzt?

Danke,
Billy
Sauber sog I

CU
WE
@35:

in verkehrsrot/umbraugrau mit roter Tür als BDmpsz
in grau/grau mit roter Tür als BDmpsz
in grau/grau mit grauer Tür als BDmpsz
in grau/grau mit grauer Tür als ADmpsz
mit Sonderlackierung zum Life-Ball als ADmpsz

lg, BS

Beitrag editiert am 09. 11. 2006 13:50.
Aber bitte nicht in Eurofima-Orange.
Außer es gibt eine Version mit veränderten Türen.
Grüße, Uwe
@39:

nein, dann stimmten nämlich auch die Fenster, Übergänge, Drehgestelle, usw nicht!

lg, BS
@35:

ist grau/grau das aktuelle Rolf Rüdiger Disign?

Ab wann wurden sie auf 1. Klasse umgebaut?

Grüße
Billy
@41:

a) ja
b) seit 1-2 Jahren werden sie umgebaut; allerdings nicht alle AFAIK.

lg, BS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;