1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: einschottern von Weichenantrieben

THEMA: einschottern von Weichenantrieben
Startbeitrag
Rainer - 01.11.06 14:22
Hallo,

ich habe eine Frage zum einschottern von Weichenantrieben bzw ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig mache.

Also: Meine Gleise liegen auf einer 5mm dicken Styrodurunterlage. Im Bereich der Weichen schneide ich diese um den Weichenantrieb raus, baue meinen Mtx-Weichenantrieb umgekehrt ein. Man kann doch dann den ganzen Weichenantrieb einschottern, nur nicht die Öffnung für die Weichenlaterne und die rote "Zunge" an der Weiche. Oder sollte man die Weiche vorher komplett mit Papier abkleben und dann darauf schottern?
Wie macht Ihr das ??

Gruss

Rainer

Hi Rainer,

wenn Du den Antrieb nicht schützend abdeckst und "normal" schotterst, also mit Leim-Wasser-Spüli Gemisch, dann ist die Gefahr sehr groß, daß etwas hineinläuft und den Antrieb verklebt.
Ich habe teilweise auch Minitrix-Antriebe unterflur  verbaut, diese aber mit einem passend zugschnittenen Stück Plastik (aus Margarinenbecher) abgedeckt. Dann habe ich erst in den kritischen Bereichen, die Du auch ansprichst, Holzleim unverdünnt aufgepinselt und Schotter darauf verteilt. Erst nachdem dies ausgehärtet war habe ich normal geschottert.
Seitdem klappt das sehr gut, in die ersten ungschützten Antriebe war Leimgemisch hineingelaufen und es war sehr pfriemelig diese wieder gangbar zu machen.
Heute verbaue ich nur noch Antriebe wie Hoffmann oder Conrad, da stellt sich dieses Problem nicht. Man muß nur aufpassen, daß die Stellschwelle frei beweglich bleibt.

Gruß

Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;