1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Div. Probleme Trix Taurus 11124+12773

THEMA: Div. Probleme Trix Taurus 11124+12773
Startbeitrag
N-BahnerBAY - 01.11.06 20:31
Hallo zusammen,

ich habe (endlich) damit angefangen, die Schienen auf der Traunstein zu verlegen/verschrauben.
Da ich bereits aus früheren Jahren einiges an Fleischmann piccolo Schienenmaterial habe, habe ich mich für die Verwendung selbiger entschieden, um lediglich noch polarisierte Weichen nachkaufen zu müssen.
Auch möchte ich im Bahnhofsbereich und Güterbahnhof mit Entkupplungsgleisen arbeiten - und diese bereiten mir, nein, meinen Taurüssel nun Probleme:

- Beim Überfahren der Entkupplungsmechanik, welche augenscheinlich nicht höher als ein polarisiertes Herzstück einer Weiche ist, werden die Loks buchstäblich (vermutlich) von den Zahnrädern der Antriebsachsen aus den Schienen gehoben!
Hat(te) dieses Problem auch jemand?

- Wenn die Loks auf eine der Steigungen einfahren, setzen buchstäblich die Schienenräumer auf, so, dass die Loks - auch in Doppeltraktion - sämtlichen Grip verlieren.
http://img187.imageshack.us/img187/8941/schienenraeumer1ak0.jpg
http://img85.imageshack.us/img85/5370/schienenraeumer2lv3.jpg
Gibt es hierfür Abhilfe?
(Also, ohne diese zu entfernen!)
(Beide Loks übrigens fahren mit den angetriebenen Drehgestellen voraus, da ich finde, dass sie so eine wesentlich höhere Zugkraft haben.)

Für sachdiehnliche Hinweise wäre ich dankbar

N-BahnerBAY Alias Erwin

Edit: Bilder hinzugefügt.

Beitrag editiert am 01. 11. 2006 20:46.

hallo erwin,

zum steigungsproblem: so etwas tritt auf, wenn der übergang vom flachen in die steilstrecke zu heftig ist. versuche beim übergang von steigungen (am anfang und ende) platz für eine ausrundung zu lassen - unterfüttere die gleise bis zu 20 cm vor/nach der steigung schrittweise mit mm-Holz/Plastik und gestalte den übergang sanfter... (wie eine mathematische Kurve). dann dürften die fahrzeuge nicht mehr aufsetzen!

zum entkuppler:
ggf. mit feinem schleifpapier und einem passenden schleifklotz, die höhe des entkupplerkastens in der schienenmitte verringern!

mfg fabian
Hallo Erwin,

was hälst du hiervon?

http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_.../schienenraumer.html

Vielleicht sind die besser?

grüße Uwe
Hoi Erwin
Dem, was Fabian betrefffend Einlauf in Steigungen sagte, kann ich nur zustimmen.

Zum Thema Entkuppler kann ich nur sagen, dass ich seinerzeit solche eingebaut hatte, sie jedoch wieder entfernte, weil ich mit denselben nicht die besten Erfahrungen gemacht hatte.

Obwohl ich keine Loks habe, bei der nur ein Drehgestell angetrieben wird, stellte ich bei Maschinen, bei denen die beiden Haftreifen an Rädern der gleichen Achse angebracht sind, fest, dass es in solchen Fällen besser ist, die Lok so auf das Gleis zu stellen, dass das Drehgestell mit den Haftreifen hinten ist. (vermeiden von schleudern in Steigungen). Mache einen entsprechenden Versuch.

Gruss aus der Schweiz
Schütz

Hallo Erwin und Schütz,

die Tauri ziehen bei mir deutlich besser, wenn das mit Haftreifen versehene Drehgestell vorne ist, unabhängig davon, ob die Lok 2-Achs- oder 4-Achsantrieb hat.

Zu dem Problem mit den Entkupplungen kann ich nichts sagen, weil ich keine eingebaut habe, und wegen Deines zweiten Problems ist der Knick in Deinen Schienen viel zu groß, versuche den Beginn der Steigung etwas sanfter hinzubekommen, anders wird's nicht gehen. hast Du denn an dieser Stelle keine Probleme mit ungewollten Zugtrennungen?

Gruss
Alex
Noch ein Tipp, kauf Dir von Minitrix die Nachrüstteilefür den Antrieb, dann hast Du die Loks auch auf allen 4 Achsen angetrieben.
Hallo Erwin,

das gleiche Problem hatte ich mit diversen Piccolo E-Gleisen. Meine V 36 von Minitrix blieb immer daran hängen. Einzige Abhilfe war der Umstieg auf Peco Code 55 mit Herkat -Entkupplern. Ich weiß schon, ist kein großer Trost.

Gruß

Berti
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten .. und ´Tschuldigung, dass ich mich erst heute wieder rühre (, mein T-DSL-Light is' ausgefallen).

Bzgl. dem Aufsetzen der Schienenräumer muss ich noch etwas ausführlicher werden
Die Dinger setzen NICHT auf, wenn die Loks am Beginn in die Steigung einfahren, SONDERN macht die Strecke im Steigungsverlauf eine R2 Linkskurve und erst im Verlauf der ersten Kurvenschiene setzen sie auf!

@Uwe #2:
Hast Du diese Räumer im Einsatz?
Gehen diese Räumer ebensoweit ´runter wie die Originalen?
(Oder haben die mehr Luft zur Schiene?)

@Schütz #3:
Wie Alex in #4 bereits schreibt, habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass die Zugkraft der Loks deutlich besser ist, wenn die angetriebenen Drehgestelle vorne sind.

@Björn #5:
Wenn, dann würde sich ja eh nur die 12773 umrüsten lassen .. bei der 11124 ist an der Stelle der Lautsprecher untergebracht!
Und die Doppeltraktion wäre eigentlich bestens ausgerüstet!
(Schliesslich treiben zwei Motoren vier Achsen an!)

@Fabian #1:
An das Zurückschleifen des Entkupplungskastens habe ich auch schon gedacht .. zumindest im mittleren Bereich, wo die Lokzahnräder d'rüber fahren.
Werde ich heute Abend ´mal probieren...

N-BahnerBAY Alias Erwin
Da bin ich aber froh,dass ich nicht der einzige bin, der mit seinen Taurus-Loks von Trix Probleme hat.
Bei mir knallt der Schienenräumer gegen die Weichenantrieb, wenn die Lok aus Radius 1 direkt auf einer Weiche weiterfährt. Außerdem prallt der Schienenräumer am Stromeinspeisegleis (R1)gegen Teile des Gleises, die etwas hoch stehen. Hierbei handelt es sich wohlgemerkt um das Minitrix-Stromgleis.  Somit ist der Minitrix-Taurus nicht R1-fähig (zumindest bei mir).
Für eine Lok, die 150 €  (es sind keine Hobbyausführungen) oder mehr gekostet hat, ist das eine sehr schwache Leistung.
Preis/Leistung-Note: sechs!  Setzen!

Seitdem hat mein Bestand an Hobbytrain-Tauruse erheblich zugenommen.  
naja 150 is auch ein wenig übertrieben wenn die standard ausführungen von trix max 90 euro kosten beim händler ...
Früher haben die Taurüssel aber 150 Eus gekostet mein lieber ToNi.
Und kosten die heute noch. Einziger Unterschied zum Hobby Modell ist die vollständige Bedruckung aller Anschriften und Zierleisten.

grüße Uwe

Für 150,00 €  -  das war ein Schnäppchen!
Was hat die 182 002 mit der DHL-Beschriftung von MTX gekostet?

Gruß

Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;