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THEMA: Weiche auf steigung?
THEMA: Weiche auf steigung?
Thundereye - 02.11.06 18:25
hi
kann man weichen eigentlich auch auf steigungen bauen oder kann es da zu problemen kommen?
kann man weichen eigentlich auch auf steigungen bauen oder kann es da zu problemen kommen?
Weichen im Gefälle bzw. Steigung sind kein Problem. Man muss jedoch darauf achten, dass die Weiche *nicht* im Gefällsbruch liegt, sondern die Weiche spannungsfrei und plan aufliegt.
Felix
Felix
dampfrailfan - 03.11.06 06:53
ist beim Vorbild nicht üblich, hab ich jedenfalls noch nich gesehen. Bei der MoBa würde ich starke Steigungen mit Weichen vermeiden denn auf Weichen haben die Räder unserer ungefederten Fahrzeuge nicht immer zu 100% Kontakt. Das macht sich nicht nur bei der Stromnahme sondern auch bei der Zugkraftübertragung bemerkbar.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
@2
Also ich arbeite beim Vorbild und bei unserer Eisenbahn hat es sehr viele Weichen in Steigungen bzw. Gefällen.
Ein gutes Beispiel ist auch die RhB. Dort hat es auch einige Bahnhöfe, die in Steigungen liegen. Meist ist das nicht so stark, aber man kann's schon sehen.
Bei meiner Moba hat's auch Weichen in Steigungen. Ich habe da noch nie ein Problem entdeckt.
Gruss
Haima
Also ich arbeite beim Vorbild und bei unserer Eisenbahn hat es sehr viele Weichen in Steigungen bzw. Gefällen.
Ein gutes Beispiel ist auch die RhB. Dort hat es auch einige Bahnhöfe, die in Steigungen liegen. Meist ist das nicht so stark, aber man kann's schon sehen.
Bei meiner Moba hat's auch Weichen in Steigungen. Ich habe da noch nie ein Problem entdeckt.
Gruss
Haima
Hallo,
trotzdem würde ich immer Bahnhofsanlagen in der Waagerechten vorziehen. Bei der großen Bahn gibt es auch Bremsen, bei unserer kleinen nicht. Also besteht bei abgestellten Waggons das Problem, dass Wagen "abgehen" können, wie das bei der großen Bahn heisst. Vor allen Dingen ist die Schwerpunktlage der meisten Waggons so hoch, dass es dann zu Entgleisungen kommen kann.
Peter 8
trotzdem würde ich immer Bahnhofsanlagen in der Waagerechten vorziehen. Bei der großen Bahn gibt es auch Bremsen, bei unserer kleinen nicht. Also besteht bei abgestellten Waggons das Problem, dass Wagen "abgehen" können, wie das bei der großen Bahn heisst. Vor allen Dingen ist die Schwerpunktlage der meisten Waggons so hoch, dass es dann zu Entgleisungen kommen kann.
Peter 8
>> Bei der großen Bahn gibt es auch Bremsen, bei unserer kleinen nicht. <<
Warum eigentlich nicht.
Das wäre doch mal eine sinnvolle Funktion für Funktionsdecoder.
Viele Grüße - Udo
Warum eigentlich nicht.
Das wäre doch mal eine sinnvolle Funktion für Funktionsdecoder.
Viele Grüße - Udo
N-BahnerBAY - 04.11.06 08:31
Moin,
Weichen in einer Steigung gibt ´s beim Vorbild tatsächlich!
Die, mir im Moment einfallende, krasseste dürfte wohl die der ICE Neubaustrecke Strecke Hannover - Göttingen kurz vor Göttingen sein, wo bei Bedarf die Züge auf die alte, paralell verlaufende Nord-Süd-Strecke umgeleitet werden können.
So jedenfalls ist es mir am 16.08. gegangen, als mein ICE 1 in einer Steigung stehen bleiben musste und ich mir noch dachte, der kommt ja hier niemals wieder von der Stelle .. hat ´s aber dann doch noch geschafft (und dann eben über diese besagten Weichen auf die alte Trasse hinüber)
Auch bei der Traunstein-Anlage ist mind. eine Weiche in einer Steigung .. und wenn man die Weichen für die Anbauteile auch gleich noch vorsieht, sind ´s drei mehr
Und mit den beiden zusätzlichen Kurvenweichen, wie ich sie noch eingeplant habe, kommt man auf insgesamt sechs Weichen in ´ner Steigung!
Funzt tadellos (, bis auf das Aufsetzen der Taurus Schienenräumer, wie ich es in einem anderen Thread beschrieben habe).
Gruss,
N-BahnerBAY Alias Erwin
Weichen in einer Steigung gibt ´s beim Vorbild tatsächlich!
Die, mir im Moment einfallende, krasseste dürfte wohl die der ICE Neubaustrecke Strecke Hannover - Göttingen kurz vor Göttingen sein, wo bei Bedarf die Züge auf die alte, paralell verlaufende Nord-Süd-Strecke umgeleitet werden können.
So jedenfalls ist es mir am 16.08. gegangen, als mein ICE 1 in einer Steigung stehen bleiben musste und ich mir noch dachte, der kommt ja hier niemals wieder von der Stelle .. hat ´s aber dann doch noch geschafft (und dann eben über diese besagten Weichen auf die alte Trasse hinüber)
Auch bei der Traunstein-Anlage ist mind. eine Weiche in einer Steigung .. und wenn man die Weichen für die Anbauteile auch gleich noch vorsieht, sind ´s drei mehr
Und mit den beiden zusätzlichen Kurvenweichen, wie ich sie noch eingeplant habe, kommt man auf insgesamt sechs Weichen in ´ner Steigung!
Funzt tadellos (, bis auf das Aufsetzen der Taurus Schienenräumer, wie ich es in einem anderen Thread beschrieben habe).
Gruss,
N-BahnerBAY Alias Erwin
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