1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neue Angebote der Postcollection

THEMA: Neue Angebote der Postcollection
Startbeitrag
Friedhelm - 02.11.06 19:38
Hallo,
Für alle, die es interessiert möchte ich ein Angebot der Postcollection weitergeben dass mir heute ins Haus flatterte. Man hat wohl alte Arnold-Serien aufgekauft. Leider sind meine Arnold Kataloge zu alt um die Arnold Bestellnummern zuordnen zu können. Es sind:
1. Die 111 (Ep V) in rot mit neuem DB-Keks für 139 EUR
2. Der Turmtriebwagen 701 (Ep V), ebenfalls rot mit neuem Keks für 129 EUR
3. Die E19 (E 19 11) (Ep III) in einem Set (1 Kühlwagen der DB, ein G-Wagen der DB, zwei G-Wagen der FS) als "Obstzug" für 199 EUR
Außerdem von Dingler Bahnpostwagen -b/8,5 für 27,90 EUR.
Viele Grüße
Friedhelm

Nähere Einzelheiten zum Post -b/8,5 unter     http://www.bahnpost.net/postcollectionnovember06.html
Modellinformationen folgen in der nächsten Woche

Zu einem lesenswerten Buch über die Geschichte der Bahnpost näheres unter   http://www.bahnpost.net/postcollection-bahnpostbuch.html

wolfgaNg
Heute habe ich meinen Post -b/8,5 bekommen.  Sehr hübsches Modell, sauber und reichhaltig beschriftet.  Allerdings sind die Bremsbacken nicht in der Radebene.

Das ist auch gut so, denn die Räder habe ich grade heftig ein- und ausgebaut.  Im "Ablieferungszustand" saßen beide Radsätze bombenfest, nach leichtem Zusammenschieben auf die Maße eines Roco-Radsatzes drehte sich wenigstens ein Radsatz.  Jetzt habe ich Micro-Trains "Pizza-Cutter" Radsätze aus Plastik eingebaut und der Wagen läuft ganz leicht, liegt aber zu tief, weil die US-Radsätze nur 5,2mm Durchmesser haben.  Die Radsätze haben eine Achslänge von 13,85mm, bei ca. 5,7mm Raddurchmesser.

Ich habe inzwischen eine ganze Sammlung von Austauschradsätzen und deshalb etwas rumprobiert.  Die Achslager des Wagens sind so eng, daß die Außenkante eines solchen Radsatzes bereits in den den Achslagern festklemmt, wenn die Achsspitzen noch über den Achslagern in der Luft hängen.  Die im Modell verwendeten Radsätze haben schmalere Radscheiben und passen so grade rein, aber eben nur teilweise, d.h. ein Radsatz paßt, der andere reibt von innen am Achslager.  Der Grund ist wahrscheinlich die Achslänge von 13,85mm, das steht die Achsspitze nur ganz knapp über die Radscheibe hinaus.  Die amerikanischen Radsätze haben deutlich schmalere Radscheiben und passen deshalb zwischen die Lager.  Dafür fielen sie früher bei meinen Arnoldweichen immer in die Herzstücke.  Jetzt habe ich nur Peco, da laufen sie tadellos.
Die Verwendung von so kurzen Achsen läßt natürlich "enganliegende" Achslager zu, was gut aussieht.  Dieses Maß wird bei Micro-Trains Modellen auch seit langem verwendet, aber eben mit schmaleren Achsscheiben.  Für die hiesigen breiten Achsscheiben ist es sehr knapp, die Achse darf nur wenig im Achslagerloch eintauchen.  Da die Hobbytrain Dostos auch diese Achslänge haben, nehme ich an, daß ein Teil der "Schwerlaufprobleme" auch durch unzureichenden Abstand zwischen Lager und Achsscheibe kamen.  Bei mir hat übrigens der Austausch mit 13,85*5,6mm Austauschachsen auch nichts gebracht, die Wagen laufen aber auch so einigermaßen.  Diese Räder würden zwar von ihren Maßen genau in den Postwagen passen, sind aber zu breit (s.o.).
Ich habe keine Luck "Finescale" Räder, aber ich hatte auch bisher verstanden, daß diese zwar niedrigere Spurkränze, aber dieselben breiten Radscheiben haben wie normale Radsätze, also dieselben Probleme.  Was ich jetzt probieren werde ist, daß ich mir amerikanische Metall-Finescale-Radsätze für 36" Räder besorge, das müßte passen.  Dauert dann aber noch etwa ein Vierteljahr, bis ich das testen kann.

Dies ist das, was ich grade beobachtet habe, und ganz bewußt ohne jede Wertung.  Welche Erfahrungen haben andere gemacht?

Kopfschüttelnde Grüße,  Christoph
Hallo Christoph,

ich habe die gleichen Erfahrungen mit meinen Dingler-Modellen gemacht (Post 4-a/15 und Post 2ss-t/15. Ich habe auch nur mehr schlecht als recht Austauschradsätze mit 13,85mm Achslänge eingebaut. Richtig gut laufen sie auch damit noch nicht. Bei den Hobbytrain Dostos ist es ähnlich eng.

Ich werde mir noch Messing-Achslagerbuchsen von www.Peho-kkk.de  bestellen. Vielleicht laufen die Dinglers damit besser. Bei den DoStos hat es etwas geholfen.

MfG aNdreas

Edit: Fipptehler


Beitrag editiert am 04. 11. 2006 19:05.
Hallo aNdreas,

die Lagerbuchsen könnten vielleicht helfen, weil dann das "Loch" für die Achsen definiert und stabil ist.  Ich werde die mal bestellen.
Bei den Dostos schienen auch Roco-Austauschachsen zu passen, evtl. nach Abfeilen der Bremsbacken.  Da meine Dostos aber auch so einigermaßen laufen, mache ich da erstmal nichts.

Gruß Christoph
Heute habe ich dem "Gürkchen" wieder die originaler Räder eingebaut, um ihn zurückzuschicken.
Dabei habe ich mal ein Foto mit dem originalen Radsatz und den Micro-Trains Radsatz gemacht.  Das Bild spricht für sich : http://www.trainboard.com/railimages/data/1232/Post8b_6.jpg  

Mit den Micro-Trains rollt der Wagen ganz leicht, bloß er liegt zu tief.

Gruß Christoph

Beitrag editiert am 19. 11. 2006 15:06.
nach langem hin und her, warum eigentlich ?, hab ich heute den Post -b/8,5 zurück geschickt. Es lag kein Montagefehler vor und trotzdem schliffen drei der vier Radscheiben an den Achslagerhaltern. Ansonsten gefällt mir persönlich der Wagen ganz gut. Nur in der Form entspricht er nicht den Erwartungen, die ich an so einen Wagen stellt, er sollte zumindestens leichgängig rollen.
Gruß Joachim
der noch die Hoffunung auf eine fehlerfreie Ersatzlieferung hat.........
Hast Du die News hier nicht gelesen
http://www.1zu160.net/neues/news.php
Rückruf bei der Post Collection: Bei den neu von Dingler entwickelten Bahnpostwagen Post -b/8,5 (Art.Nr. 010125 - siehe News vom 2.11.06) sind - zumindest teilweise - laut Hersteller-Angaben falsche Achsen eingesetzt, wodurch das Modell nur sehr schlecht rollt. Man entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und bittet, das/die Modelle(e) zum Tausch an die Post Philatelie zurückzusenden
Hallo,

ich finde es bei der Postcollection schade, daß nicht angegeben wird, ob die Wagen KKK haben. Bei den Loks wird auch nicht mitgeteilt, ob ein Digitalanschluß vorhanden ist. Ich finde, solche Angaben müßten heute zum Standard gehören. Dabei sind das schöne Modelle.

Grüße
Christian
@7 danke für den Hinweis... das hatte ich tatsächlich noch nicht gelesen, dann kann ich ja doch auf eine fehlerfreie Ersatzlieferung hoffen
Gruß Joachim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;