1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Augen auf bei "statt-Preisen"

THEMA: Augen auf bei "statt-Preisen"
Startbeitrag
bär [Gast] - 03.11.06 09:18
Ich erhielt gestern die "Extrapost Oktober 2006" eines nicht unbekannten Laden/Versandhändlers. Auf den ersten Blick erschienen mir bei einige Angebote etwas eigenartig - die Bezugnahme auf "bisherige" Preise. Also holte ich mir den aktuellen Katalog 2006/2007 dieses Dealers, und siehe da:
"Fleischmann Nr. 5235 statt 299,00 nur 139,95" (aktueller Katalogpreis ist: 149,95(!!!))
"Liliput Nr. 105232 statt 243,00 nur 169,00" (Katalog 229,95)
"Trix Nr. 22122 statt 169,00 nur 99,95" (Katalog 154,95)
"Märklin Nr. 37652 statt 239,00 nur 119,50" (Katalog 192,45)
Mal auf die "N"-Seite geschaut:
"Fleischmann Nr. 7141 statt 181,95 nur 139,50" (Katalog 164,95)
usw. usw.
O.K., die Sonderangebote sind annehmbar. Aber die behaupteten Preissenkungen stimmen bei diesem Händler in der angegebenen Größenordnung wohl nicht so ganz.
Halte ich für .... (nein, solche Wörter schreibe ich nicht in dieses Forum)
Grüße  mike

Hallo  Mike
das machen viele Händler,und der "statt" Preis ist dann meistens die UVP des Herstellers.
gruß Detlev
Ich sag nur: Sau-saubillig .-)
Das ist aber nicht nur in der Moba Branche so. Verarscht wird man heute überall.
War doch am Montag noch in "Markt". Sogenannte Mondpreise. UVP des Herstellers so hoch gesetzt, das sich selbst der Hersteller wundert. An erster Stelle Saturn...und dann die Sau. Aber wen wundert es, bei der gleichen Holding.

Grüße Uwe

Beitrag editiert am 03. 11. 2006 15:51.
"... und dann die Sau..." = Media Markt .. als Info für uns're nachbarländischen N-Bahner, die die aktuelle Werbung mit dem grunzenden Fiech vielleicht noch nicht kennen

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Edit: Ich würde weder bei der einen noch anderen "Apotheke" ´was kaufen!

Beitrag editiert am 03. 11. 2006 16:36.
Saturn ist da Meister. Und wenn sie abgemahnt werden, war es angeblich ein bedauerlicher Einzelfall, der sich bei TAusenden von Artikeln nicht immer vermeiden läßt....

Bei einem Modellbahnhändler aus Bochum ist mir das früher auch schon mal aufgefallen. Bei Sonderangeboten war der Statt-Preis immer der (meist echte) UVP-Preis. Tatsächlich stand das Modell vorher bei ihm aber nicht zu diesem Preis im Regal, sodaß die tatsächlich Ersparnis um einiges niedriger lag. Davon abgesehen waren die heruntergesetzten Preise aber ein echter Hit. Billiger hab ichs danach für Neuware nie mehr irgendwo gesehen.

In Dortmund bzw. auf anderen Messen/Ausstellungen befindet sich auch schon mal ein umsatzstarker Händler aus einer mittleren kreisangehörigen Stadt aus dem Westfälischen. Der hat auf dem weit überwiegenden Teil seines dortigen Angebots rote Aufkleber mit "nur .... EUR". Besonders bei Bausätzen von Faller/Kibri/Vollmer. das suggeriert eine Preissenkung gegenüber dem sonstigen Preis. Tatsächlich ist der aber genauso hoch oder - vermutlich weil er rechtliche Probleme fürchtet - wenige Cent (nicht Euro!) niedriger.

Es gibt da halt nur einen Weg. Man muß sich informieren und informiert sein, wenn man nicht über den Tisch gezogen werden will.

Gruß
Thomas
Hallo!
Dazu passend ein aktuelles Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe (das ein Urteil des Landgerichts Mannheim bestätigte):
Eine Mannheimer Filiale des Media-Marktes wurde wegen irreführender Werbung verurteilt. Im Zuge der "Heute zahlt Deutschland keine MWSt. - alle Produkte 16% billiger"-Kampagne waren für einige Artikel als Ausgangspreis für den Abzug der 16% höhere Preise zu Grunde gelegt worden.
Lt. OLG sei es irreführend, mit der Herabsetzung eines Preises zu werben, wenn dieser zuvor nicht verlangt worden sei.
Gruß   malleto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;