1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welches Modell der SBB Re 4/4..

THEMA: Welches Modell der SBB Re 4/4..
Startbeitrag
Jaypetto - 03.11.06 15:49
.. haltet Ihr am Besten in N? Wichtig sind mir Detailierung und Betriebssicherheit.

Gruss
Jürgen

@Jürgen
Detaillierung = Lemaco
Betriebssicherheit = Fleischmann und Lemaco
Normal und alte Ausführung = Minitrix
Arnold hatte auch, aber ob du noch daran kommst ist schwierig zu beantworten.
Re 4/4 gibt es in den verschiedensten Ausführungen!
Am besten vegleichst Du mal alle Produkte von einer Spr-N-Datenbahnk

LG Dieter

@ Jürgen

Welche Re 4/4 willst Du denn haben?
Es gibt die Re 4/4 I bis Re 4/4 V. Welche  soll es denn sein?

Gruß

Christian
@Christian

Re 4/4 VI geht theoretisch auch (ok, angeschrieben waren die so nie ;) )
Ich suche die Re 4/4 III ....
Die Re 4/4 III gab es so nur von Arnold, da dieses Modell eine dazu pasende Betriebsnummer hat. Ansonsten ist die Re4/4II äußerlich baugleich (die Loks unterscheidensich beim Vorbild nur in der Getriebeübersetzung). Die II habe ich zweimal von GFN und bin sehr zufrieden mit den Loks. Dnn habe ich noch eine von Trix (die mit dem einen Scherenstromabnehmer) die für ihr Alter aber durchaus noch kónkurrenzfähig ist.

Gruß Lothar
@Jaypetto

Hmm, Re 4/4 III gibts nur von Arnold. Wenn du aber II meinst (äusserlich identsich zur III, die III gibts aber nur in 20 Exemplaren und har eine gänderte Getriebeübersetzung -> Vmax nur noch 125 anstatt 140, dafür etas mehr Zugkraft), dann meine ich dazu folgendes:
Arnold: hat zweifellos die mit Abstand grösste Variantenvielfalt. Das Gehäuse sieht nicht grundsätzlich schlecht aus (trotz des Alters) ist eber etwas zu schmal. Die Mechanik ist gut, jedoch ist die Lok eine Rennsemmel....
Trix: Ist halt die einzige Firma die die Erstserienmaschine zum Vorbild hat, daher ist man hier gezwungen diese Lok zu kaufen. Lok sieht äusserlich fast am stimmigsten aus, ist jedoch eine ähnliche Rennsemmel wie die Arnoldmaschinen. Bei den älteren grünen Maschinen ist der Farbton viel zu hell...
Fleischmann. Rein vom Detailreichtum her die schönste Maschine, jedoch ist die Lok deutlich zu breit -> wirkt sich negativ auf die Optik aus. Antriebstechnisch ist es mit Abstand die Beste Maschine.

Gruss huerz
Zur Minitrix-Maschine noch eine Ergänzung: Während frühere Serien mit dem ollen schwarzen Dreipoler gefertigt wurden (dem klassischen "Minitrix-Motor"), ist die neuste Serie (BLS Re 420) mit einem neuen schräggenuteten Fünfpoler ausgerüstet. Erkennbar am silbernen Motorgehäuse und der Aufschrift "Japan".

Insgesamt also eine interessante Verbesserung.

Zu schnell ist sie immer noch. Messwerte:
Re 4/4 alt (grün), 4.2V ergeben 100km/h
Re 4/4 neu (BLS), 5.2V ergeben 100km/h
zum Vergleich:
GFN Re 482 (SBB Cargo), 6.6V ergeben 100km/h

Felix

Nachtrag: MTX Teilenummer für den fünfpoligen Motor: 31 2754 04

Beitrag editiert am 04. 11. 2006 10:38.
Moin Felix,

Bedeutet das dass die neue Motor 31 2754 04 einfach als Tauschmotor für die alte zu benutzen ist ???
Wann Ja; ist die Motor dann auch im anderen Modellen einzubauen?

Fragt Jan aus Assen (NL)
Ja, das geht als Tauschmotor, denn der Lokrahmen wird ja nach wie vor mit dem gleichen Werkzeug hergestellt. Einziger Unterschied: Beim alten Modell (ohne Schnittstelle) ist bei der einen Kohlebürstenklammer eine Blechlasche, welche den Kontakt zum Lokrahmen (Masse) herstellt. Beim Modell mit Schnittstelle fehlt die Lasche natürlich. Die Lasche lässt sich aber problemlos tauschen. Der neue Motor wurde offensichtlich "abmessungskompatible" gebaut.

Der Motor lässt sich für alle Modelle verwenden, die diesen Lokrahmen verwenden. Ob der Motor auch für andere Modelle verwendet weredn kann, weiss ich nicht.

Felix

Beitrag editiert am 04. 11. 2006 19:20.
Moin Felix,

Danke für die Info.

Grüß aus Assen (NL)
Jan
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass es der gleiche Lokrahmen wie für die 110, 140 etc ist?
*nachguck*
Der alte Waschzettel ist für Re 4/4, BR 110, BR 111, BR 112 identisch. Damit ist auch die Konstruktion identisch.

Felix
Moin,

Hab auch mit hilfe von http://waschzettel.de.vu  ein bisschen recherchiert.
Die BR 143/112 gehört auch zu den Familie ebenso wie die BR 140.

Die Lok's die mit einen Schnitstelle Überarbeitet sind, sind mit den neuen Motor 31 2754 04 ausgerüstet.

Jan
@13
> Die Lok's die mit einen Schnitstelle Überarbeitet sind, sind mit den neuen Motor 31 2754 04 ausgerüstet.

Das kann ich so nicht bestätigen. Zumindest bei der Re 4/4 gab's eine Serie mit Schnittstelle aber altem Motor. Mit "alt" meine ich den ollen schwarzen Minitrix Dreipoler.

Kann es sein, dass sich die Art-Nr auf den Motor ohne "Masselasche" bezieht??? Unabhängig vom Fabrikationsort des Motors (schwarz = Nürnberg, silbern = Japan)?

Felix

Beitrag editiert am 05. 11. 2006 21:18.
@14, Felix,

Ich habe alle auf http://spb.ath.cx/anleitungen/download.php?suchbegriff=nurmte verfügbare Mtx E-Lok Waschzettel durchsucht mit den folgenden Ergebnisse:

In den Anleitungen:
http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/mt/mt_143_11443_pdf.zip

http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/mt/mt_143_12201_pdf.zip

http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/mt/mt_e143_12201.zip

http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/mt/mt_e103_12754_pdf.zip
sind die neue Motoren 31 2754 04 verbaut;
diese Loks sind ALLE mit einen Schnittstelle ausgerüstet.

In den Anleitungen:
http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/mt/mt_e110_12054.zip

http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/mt/mt_e143_12884.zip
sind die alte Motoren 41 2054 04 verbaut;
diese Loks sind NICHT mit einen Schnittstelle ausgerüstet.

Natürlich gibt’s mehrere Loks mit Schnittstelle, aber dieser sind konstrukttief anders aufgebaut und sind mit andere Motoren ausgerüstet ( es könnte die selber Motor sein mit nur ein anderen wellenlange ).

Um sicher zu sein ob die Neue Motor eingebaut ist beim (Neu)kauf den Lok aufmachen und gucken ob es eine "Schwarzer" oder einen "Silbern" ist.
Grüß aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;