1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Vorschlag für Digital Einbaubeispiele

THEMA: Vorschlag für Digital Einbaubeispiele
Startbeitrag
ThomasK - 03.11.06 22:15
Hallo,
mir ist bei Durchsicht der Einbaubeispiele aufgefallen, daß praktisch niemals die Abstimmung des Dekoders auf die Lok angegeben ist.
Da im Forum immer wieder diesbezüglich Fragen auftauchen, wäre es doch nützlich, wenn bei den Einbaubeispielen oder vielleicht sogar besser in einer eigenen Rubrik die ertesteten CV Einstellungen dokumentiert würden.
Als Zusatzeintrag beim jeweiligen Einbaubeispiel (z.B. nach Fräsarbeit ja/nein) kann ja nur der eine Dokoder aus dem Beispiel berücksichtigt sein, in einer eigenen Rubrik könnten leicht mehrere Dekoder eingetragen werden.

Ismael, was meinst du dazu? Schließlich bedeutet eine eigene Rubrik wieder Mehrarbeit für dich.

ThomasK

wie wäre es hiermit? Oder verstehe ich dich falsch?

http://www.1zu160.net/digital/einbau.php

fragt Uwe
Hallo Thomas,

da es bei DCC keine standardisierte Gleisspannung gibt, und jeder Decoder (mitunter auch jede Firmwareversion) sich anders verhält. gelten Parameter wie Endgeschwindigkeit, Regelungsreferenz, Dimmfaktor usw. nur individuell für den vom Autor getätigten Umbau mit genau diesem Decoder in genau dieser Umgebung (welche gar nicht angegeben ist).

Ich persönlich lehne es seit Anbeginn ab, für DCC Decoder hier Listen von CV-Werten anzulegen. Meiner Meinung hat niemand etwas davon, die Einbaubeispiele sollen ja nur Anregungen geben und Lösungswege aufzeigen.

Bei sturem Nachbau bleibt meiner Meinung nach jeweder Lerneffekt aus. Der Nachbauende ist geneigt, sich nicht mit der Funktionsweise der Geräte auseinander zu setzen, sondern just den vom Autor vorgeschlagenen Decoder zu bersorgen und diesen stupide mit den gelisteten Werten zu füttern, welche womöglich für die bei ihm vorhandene Umgebung überhaupt nicht geeignet sind.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Bei den Einbaubeispielen könnten die Eintstellungen der CV´s auch einfach als Userfeedback eingetragen werden - mal so als Anregung. Da könnte man auch Unterschiedliche Decodertypen einbringen.

Bisher hat mit eigentlich noch nie jemand auch die CV-Einstellungen mitgegeben - darum stehen auch nirgendwo welche Einstellungen dabei (ausgenommen bei ein oder zwei Beiträgen die Werte für das Function-Mapping, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

lg
ismael
Moin,

jetzt war Ismael schneller .. dass man "seine" CV-Werte ja via Antwortfunktion bei dem jeweiligen Einbaubeispiel eintragen könnte, wollte ich auch gerade schreiben.
(Nur, wenn das dann wieder jeder macht, wird ´s bestimmt sehr unübersichtlich...!!!???)

Auch gebe ich Peter recht:
Nur durch ´s Abschauen/Nachmachen lernt man nichts!
Klar, dass somit immer wieder die gleichen/ähnlichen Fragen im Forum auftauchen - auch von mir - .. aber nur so, und durch probieren, probieren und nochmals probieren, kann man auch ´was dazu lernen

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
Hallo zusammen,
ich möchte an meinen kürzlichen Forumseintrag
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=203579&start=1
verweisen. Die Hinweise zu den gefragten Werten waren sehr nützlich für mich, zumal die Angaben in der Anleitung mich nicht weiter brachten. Natürlich sind es 'nur' Richtwerte, aber von anderen lernen ist ein Ziel dieser Seiten, oder?

Meint AnTic
AnTic,
dein Beitrag war es unter anderem, der mich auf die Nützlichkeit einer Sammlung von Beispielskonfigurationen brachte.
@PeterW
Natürlich muß man die Einstellungen auf die eigenen Umstände anpassen, aber statt jedesmal alle Werte von 0-255 durchprobieren zu müssen, wäre der Hinweis "fang mal so bei 150 an" eine große Zeitersparnis.
Und wie viele Loks nicht optimal laufen, weil das Herumprobieren zu mühsam war will ich gar nicht wissen.
Aber wie ich meine Beitrag ja nannte: es sollte nur ein Vorschlag sein.

ThomasK


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;