1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: V100 Brawa - Reparatur Gehäuse

THEMA: V100 Brawa - Reparatur Gehäuse
Startbeitrag
menotti - 04.11.06 11:11
Hallo liebe N-Gemeinde,

ich habe meine V100 von Brawa zwecks Reinigung demontiert und feststellen müssen, dass das Gehäuse leicht angeknackst ist, und zwar genau an der Stelle einer Rastnase - siehe Bild:

http://www.zackenbahn.de/images/diverse/v100.jpg

Leider ist diese Stelle "elastisch", d.h. beim Einklipsen des Gehäuses auf das Fahrwerk wird die Rastnase leicht nach innen gebogen, womit der Spalt kurzzeitig aufreißt bzw. klafft. Wie sollte man dies am besten reparieren? Von außen verkleben (welcher Kleber)? Hinterkleben oder mit einem dünnen Profil von innen versteifen? Hat jemand schon mal damit zu tun gehabt?

Viele Grüße von Thomas

Hallo Thomas,

es gibt eine Möglichkeit. Die Frage ist, ob Du es Dir zutraust.
Als erstes von innen mit einer Schicht Sekundenkleber stabilisieren, damit es die eigentliche Reparatur übersteht.
Dann von unten durch die Rastnase in das Gehäuse zwei Bohrungen 0,5mm einbringen; dabei extrem geringe Drehzahl und sehr oft den Bohrer herausziehen, damit sich keine Späne stauen.
Wenigstens 4mm tief in den intakten Teil des Gehäuses bohren!
Die Bohren möglichst nicht parallel einbringen.
In die Bohrungen dann mittels eines dünnen Drahtes (einzelne Litzenader) Sekundenkleber einbringen (im Prinzip so, wie der Zahnarzt bei einer Wurzelbehandlung die Wurzelkanäle füllt) und in jede Bohrung ein Stück 0,5mm Federstahldraht einsetzen.
Abschließend Sekundenkleber vom Anfang wieder abschleifen.
Die ganze Geschichte ist natürlich etwas heikel; ein Versuch an Material aus der Bastelkiste sollte vorausgehen.
Mit dieser Technik habe ich unter anderen die Rastnasen der Batteriefachdeckel an den Gameboys meiner Kinder "gerettet" - und das hält mittlerweile seit drei Jahren.

Beim Brawa-Gehäuse sollte beim Aufsetzen und Abnehmen dieses an den Vorbauten leicht zusammengedrückt werden, wodurch die Rastnasen nicht belastet werden.

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;