1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gespräch auf der Messe in Stuttgart

THEMA: Gespräch auf der Messe in Stuttgart
Startbeitrag
Klaus Lübbe - 04.11.06 12:51
Im Rahmen meines Besuches auf der Modellbahn-Süd in Stuttgart hatte ich Gelegenheit, ein längeres Gespräch mit einem Trix-Mitarbeiter zu führen.
Dabei habe ich folgendes erfahren:
Vorbildauswahl:

Vorbilder für N-Modelle sollten mehrere Varianten ermöglichen, um hierüber die für eine wirtschaftliche Produktion notwendigen Stückzahlen zu erreichen.
Eine BR82 wäre nur in zwei Varianten (Ep.3 und Ep.4) herzustellen, eine V300/230 käme mit Prototyp auf  eine Variante mehr.
Der Anteil verkaufter Modelle mit DR-Vorbild liegt bei Trix deutlich niedriger als der Anteil Modelle mit DB-Vorbild (z.B. BR44, BR58). So sind auch bei der diesjährigen Neuheit der BR01 mit Altbaukessel wesentlich mehr Bestellungen für die DB-Variante gegenüber der DR-Variante eingegangen.
Beim Käuferverhalten liegen Modelle mit deutschen und schweizer Vorbildern vorn.  

Antriebstechnik bei Schlepptenderdampflokomotiven:

Die bei den Baureihen 58 und 44 angewendete Technik mit Faulhabermotor im Kessel bedingt eine aufwendige Montage und damit auch einen höheren Preis, so dass auch zukünftig Tenderantriebe zum Einsatz kommen.

Baureihe 01:

Das ausgestellte Messemodell ist ein geschickt zusammengestelltes Handmuster.
Die Lok soll im November erscheinen.

Baureihenfamilie E10/E40:

Das vollkommen neue Gehäuse der Bügelfalten E10 war auf der Messe zu sehen.
Die E40 behält das erst vor wenigen Jahren überarbeitete Gehäuse bei neuer Technik.
Im Gegensatz zur Prospektabbildung wird das MHI-Modell mit durchgehendem Lüfterband erscheinen. Es sind Varianten mit und ohne Schürze sowie auch mit Einzellüftern vorgesehen.
Wann welche Versionen erscheinen, ist noch offen.

Minitrix-ICE3:

Das Modell ist im Hobbysortiment angesiedelt, weitere Zwischenwagen sind nicht zu erwarten.

V80/280:

Die Änderung der Formgebung der Dachkanzel ist nicht vorgesehen.

Gleissystem:

Das Trix-Gleissystem ist wie die Gleissysteme der Mitbewerber schon recht lange auf dem Markt.
Beim Gleissystem muss sowohl den Ansprüchen der Modellbahner genügen als auch für Einsteiger geeignet sein.
Wirklich kindertauglich ist keines der europäischen Gleissysteme (Trix, Arnold, Fleischmann, Roco, Peco). Höchstens das Kato-Gleis ist geeignet, hier fehlen jedoch DKW und Bogenweichen.
Hinsichtlich einer Überarbeitung wäre eine große oder eine kleine Lösung denkbar.
Ein Gleis mit Bettung entsprechend dem H0-C-Gleis bedingt einen relativ großen Gleisabstand.

MobileStation:

Für die Gleisanschlußbox erscheinen Adapterkabel, um diese als Booster einsetzen zu können.

Schnittstelle:

Gegenüber den ersten Schnittstellen sind die aktuell eingebauten SST strammer eingestellt. Somit gibt es weniger Kontaktprobleme. Allerding verlangt das Entfernen der Analogstecker auch mehr Kraft.
Die Schnittstelle ist nicht zum häufigen Wechseln von Decodern konzipiert.

Das Gespräch fand in angenehmer Atmosphäre statt. Der Trix-Mitarbeiter nahm sich viel Zeit für unsere Fragen.

Gruß
Klaus

P.S. Ich hatte diese Ausagen an Trix geschickt, um mögliche Fehlinterpretationen auszuschließen. Leider habe ich aber bis heute keine Antwort erhalten.

Hallo Klaus ,

>>Das vollkommen neue Gehäuse der Bügelfalten E10 war auf der Messe zu sehen.<<
... ohne Fotos glaub ich nix ))

MfG alfred
Hallo!

Ich hoffe, dass das gezeigte Gehäuse der E10 noch nicht die Endversion des Modells ist - die Fenstereinsätze waren beim Modell doch sehr weit nach innen versetzt und die Formkanten an den Fenstern relativ rund. Ansonsten schien das Modell sehr schön zu sein (kenne es nur von Fotos, die mir zugesandt wurden).

lg
ismael
die stand hinter Glas, mein Foto ist ziemlich unscharf.
Allerdings habe nicht nur ich sie gesehen, sondern auch die anderen Gesprächsteilnehmer und viele andere Messebesucher.
Kannst mir ruhig glauben.
Klaus
Also die E 10 machte schon einen sehr guten und vor allem insgesamt stimmigen Eindruck.  Ansonsten hat Klaus das wesentliche berichtet. Das Gespräch dauerte übrigens um die vier Stunden - und fand in konstruktiver Atmosphäre statt. Wenn man die Liste von Klaus so liest - ich glaube wir haben kein Thema ausgelassen. Das eine Firma mitunter anderer Schwerpunkte hat, als wir Mobahner war uns vorher klar. Trotzdem war es interessant die verschiedenen Markteinschätzungen für Modelle und Material  zu diskutieren. Dies hat auch bei mir das ein oder andere Verständnis ausgelöst. Wenn es Zufall war, dass man uns soviel Zeit gewidmet hat, dann sage ich nochmals Danke. Wenn es gar ein kleines Anzeichen für einen neuen Stil und Umgang miteinander war, dann möchte ich den Trixmitarbeiter hierin bestärken. Muß ja nicht immer so lang sein )) Gruß Bernd
Jep,

habe mit dabeigestanden (Gespräch fand direkt neben der Vitrine statt). Das neue E10-Gehäuse (als r/b 112) hält auf den ersten Blick locker mit der Hobbytrain-Lok mit (imho). Ein genauerer Vergleich kann aber wohl erst nach Auslieferung des Modells gemacht werden.

Klaus, danke für die Zusammenfassung und schönes WE nach HH.

MfG aNdreas
MobileStation:

Für die Gleisanschlußbox erscheinen Adapterkabel, um diese als Booster einsetzen zu können.

Das finde ich sehr gut! Danke Klaus für deine Mühe ein Gespräch mit Trix zu führen.
Das finde ich auch gut!
Ich traue mich auf Messen da nie so richtig. Und Köln kommt ja bald.

gruß Uwe

Beitrag editiert am 04. 11. 2006 19:43.
Hallo!

Gesprächskultur bei Trix: Ich hatte auch in den letzten Jahren schon immer wieder sehr konstruktive Gespräche mit den Mitarbeitern auf den Messen. Ich finde es auch gut, dass hier auch wirklich die Chefs (auch der oft gerügte Hr. Adams) und die Produktverantwortlichen persönlich anwesend sind und mit den Kunden reden - das ist  nicht bei allen Großserienherstellern der Fall.

Minitrix E12: Soweit ich das von dem mir zur Verfügung gestellten Foto sagen kann, scheint das Modell sehr schön zu sein - nur die Fenster sehen, zumindest am Foto, noch eindeutig verbesserungswürdig aus. Aber das mag auch täuschen und möglicherweise gibt es ja noch die eine oder andere Änderung beim Serienmodell.

Hier ein Foto von der 112 das mit netterweise zugemailt wurde (hoffe, es stört nicht, dass ich es hier einstelle):
http://www.1zu160.net/files/mtx112-messemuster.jpg

lg
ismael
habe eben die Bestätigung von Trix erhalten, das die Inhalte in der Sache richtig wiedergegeben wurden.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;