1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Trix Lok und KK

THEMA: Trix Lok und KK
Startbeitrag
ChristianL - 04.11.06 16:08
Hallo,

ich habe mir die Mtx BR 111 (Best. Nr. 12529) zugelegt und auf digital umrüsten lassen. Da gab es die erste Überraschung. Owohl die Lok als vorgerüstet im Katalog steht, ist eine Anleitung, was wie gelötet werden muß in der Verpackung (Waschzettel) der Lok nicht drin. Dafür schreibt der Waschzettel vor, daß der Einbau eine Decoders nur(!) durch eine Trix Fachwerkstatt erfolgen darf, ansonsten die Garantie verloren geht. Hatte ich vorher noch von keinem Hersteller gelesen. Teuer aber erledigt.

Das ich in einer neu gekauften Lok über 10 Jahre alte anleitungen fand, die nicht mehr stimmten habe ich ja schon erlebt bei trix.

Nun will ich die Lok mit einer Kurzkupplung versehen und erlebe die nächste Überraschung, daß das nicht möglich scheint !!??? Bin ich zu doof und hat einer von Euch einen Tipp, ob ich etwas übersehen habe und kann mir weiterhelfen oder habe ich im Katalog bei der Auswahl nicht aufgepaßt und Trix verkauft tatsächlich noch Loks ohne Umrüstmöglichkeit??? Der Laden hat nun leider schon zu.

Dann wäre Trix nur wirklich für mich gestorben.

Beitrag editiert am 04. 11. 2006 16:09.

Hallo,

Das Thema KK bei den älteren Trix-Loks wurde hier schon öfter diskutiert, mal ein wenig im Forum suchen, dann findet sich was dazu.

Gruß Lothar
Hallo,

Loks umzurüsten ist definitiv ein Problem, suche auch noch nach gescheiten Lösungen

Hilfreiche links wären super!

Danke
Detlef
Die Lok ist doch erst 2005 erschienen, normalerweise müsste man die normale Kupplung nur abziehen, und die KK wieder einclipsen.

meint Uwe
Hallo Uwe,

bei meiner  BR 221 - 136-5 blau (imoTrans) von MTX 12541 ist  das so bescheiden wie bei den alten Modellen. Ein verschweißtes Gehäuse mit der alten Kupplungsaufnahme. Leider nix mit abziehen und kk einclipsen.

Hallo Lothar,
zum Thema  KK und KKK gibt es ne ganze Menge geschriebenes, leider oft nur unnützter Streit welche Kupplung nun die Bessere Wahl sei und warum umrüsten und so weiter.  Aber konkrete Tips wie von ChristianL gesucht - würde mich über so was auch freuen - habe ich nichts gefunden   

@ ChristianL
auf welche KK willst Du denn umrüsten?

Detlef
1. für Lothar:  die Lok ist 4 Wochen alt!!!  Deshalb bin ich auch so sauer

2. für Detlef auf die Fleischmann 9545 oder etwas ähnliches - wohl Erbse genannt

Es ist wirlich so, daß diskutiert wird, aber keine konkreten Angaben

Mal wieder ein Brief an die Trix Geschäftsleitung von mir fällig.
Dann  schreib an die Geschäftsleitung und teil mal die Antwort mit, bin da sehr gespannt, aber mit wenig Hoffnumg auf positives Echo - leider.

Habe auch die "Erbse" ,  wer hat die kupplung so genannt, ist echt Schwachsinnig, der jenige hat von der Botanik keine Ahnung. Einzig positiv ist, das mann weis was gemeint ist

Ach so, kuppel ich auch, ohne Probleme des Abkuppelns wie oft berichtet, im gegensatz  zur Original Kupplung die mitr Theater machte - das erst mal vor weg.

Es ist schon ein Trauerspiel das diese Aufnahme noch von Mtx verwendet wird.

Ich sehe da eine Umbaumöglichkeit die ich schon bei altem Rollmaterial funktioniert hat.
GFN 9572 oder 9573 (je nach bedarf) mit 9570 - nehme an Du verstehst mich.

Nun die orig Kupplung möglichst dicht an dem Kupplungsgehäuse abschneiden - habe eine Elektronik Printzange - es sollte mögöichst wenig von der Deichsel stehen bleiben.  Den Rest vorsichtig durch verkanten herauspulen, gegebenenfalls vorher die Feder entfernen.
Zur Montage von 9572/3 nach Beschreibung die Zapfen die stören abschneiden und dann von vorne in die Kupplungkammer scheiben, mit viel Ruhe un einer Pinzette geht das an sich sehr gut. Danach den Kopf dran und in der Höhe justieren. Ist  nicht die beste Lösung aber eine bessere habe ich momentan nicht.

Was macht eigentlich jemand der die original benutzt und dem die Kaputt geht? wie wechselt der die Kupplung denn - mit dem Drehgestell?

Und jetzt keine dummen Antworten zur "Erbse"

Gruß Detlef
Hallo Christian,

unter
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=114189&sb1=profi
findest Du @ 1 eine andere, sehr kurz kuppelnde Methode, die darüber hinaus nur die Kupplung, nicht aber die Kupplungsaufnahme zerstört oder verändert.
Genau wie beschrieben habe ich auch die Mitri 111  umgebaut.

Viel Erfolg wünscht
Karl

Beitrag editiert am 04. 11. 2006 20:34.
@5 ChristianL

>> die Lok ist 4 Wochen alt!!!  

Sorry, aber das ist Schwachsinn - Du hast sie vielleicht vor 4 Wochen gekauft, aber das sagt nichts darüber aus, wann die Lok konstruiert wurde .....

und im übrigen steht weder im Katalog noch in der Beschreibung im Internet irgendwas davon, das dieses Modell auf KK umzurüsten wäre oder eine KKK hätte ..... wer liest ist (mal wieder) klar im Vorteil!

Tut mir leid, aber mir stinkt diese unqualifizierte Meinungsmache gegen <ersetze durch Hersteller Deiner Wahl> ganz gewaltig!

Mike
@5 ChristianL

>> die Lok ist 4 Wochen alt!!!  

Die Lok gab es schon vor mehr als etwa 20 Jahren mit der Bestellnummer 51 xxxx 00.
Das ist nur die Wiederauflage eines alten Modells.

>> Dafür schreibt der Waschzettel vor, daß der Einbau eine Decoders nur(!) durch eine Trix Fachwerkstatt erfolgen darf, ansonsten die Garantie verloren geht. <<

Das war in der Anfangszeit der Digitaltechnik bei der MoBa ganz normal. Auch dieser Spruch in der Anleitung deutet auf eine alte Version hin. Es gab damals sogar Händler, die haben grundsätzlich keine Decoder an Kunden verkauft.
Eventell hast du sogar einen uralten Ladenhüter erwischt.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 05. 11. 2006 00:36.
Hallo,

das ist ganz sicher keine alte Version, die ist so! Lötschnittstelle und keine KKK, auch kein NEM-Schacht.

Bei Lötschnittstelle überträgt Trix die Haftung an die autorisierten Werkstätten bzw. der Händler oder Kunde muss unter Verlust der Herstellergarantie selbst haften. Vergleiche Nohab!

Grüße, Peter W.
Hallo Mike,

der Ton macht die Musik:

>>Tut mir leid, aber mir stinkt diese unqualifizierte Meinungsmache gegen <ersetze durch Hersteller Deiner Wahl> ganz gewaltig<<<

Wenn du meinen eintrag liest, habe ich einen Fehler beim Lesen des Kataloges nicth ausgeschlossen! enn ich nicht im Katalog, sondern erst im Beipackzettel erfahre, daß die Umrüstung nur durch die zugelassenen werkstätten erfolgen darf, wird mir ein Preis vorgegaukelt, der nicht stimmt.

Einige Trix Loks (wie auch das rollende Material anderer GHersteller) haben keine verschweißte Kupplung. Es geht also nicht darum auf Hersteller eine unqualifiziert Meinungsmache loszutreten. der eine Hersteller machts, der andere nicht. Ich habe bei Trix auch schon über 10 jahre alte Beipackzettel gehabt, die mit dem Produkt nicht zu tun haben. Im übrigen habe ich hier schon mehr als einmal auch possitiv über Hersteller geschrieben.

Im übrigen ist diese Lok mit dieser Bestellnummer im Neuheitenkatalog 2005 aufgeführt. Im Hauptkatalog ein Handmuster abgebildet. Mit altem Ladenhüter ist also nichts. Auch der Laden, der die Lok verkaufte hat erst vor ca einem Jahr eröffnet. Veilleicht fehlen mir 10 Modellbahnerfahrung; sorry bin halt noch nicht so lange dabei. Ist es aber ein Fehler, wenn ein Newcomer erwartet, daß ein Katalog aussagefähig ist (betrifft Einbau nicht KK).

Wie war das mit dem Lesen???

Vielleicht können wir uns auf einen vernünftigen Ton einigen in der Diskussion hier. Wenn du mir keine von den erbetenen Tipps geben kannst - scvhade. Dann halt . . .

Trotzdem noch nen schönen Sonntag,



Beitrag editiert am 05. 11. 2006 12:19.
Hallo Christian,
Wenn das die Kupplung ist, die ich vermute, dann verdrehe sie auf 45° und ziehe einmal kurz und kräftig. In der Diagonalen ist die Öffnung nun mal am weitesten.
Dann guck mal in den Fleischmann-Katalog. Dort steht mit Sicherheit das passende Gegenstück mit Erbse im Angebot. Dazu baue aber erst mal eine (Nur eine!) Kupplung aus, damit Du weisst wo Du dran bist.

Gruss
Cox
Irgendwie muß die Kupplung ja da rein gekommen sein, wenn das Drehgestell aus einem Guß ist
Der Tip von Cox ist da schon der richtige Weg.

meint Uwe
Ich werde es versuchen - wenn auch mit etwas Angst - Danke Euch
Raus ist dann die Kupplung, aber ist dann dasr Kupplungsgehäuse noch ganz?

@5
Mike, der Ton macht die Musik, auch wenn Du Inhaltlich nicht ganz verkehrt liegst.

Dekodereinbau: von der HP:
Modell: Epoche IV, vorbereitet für den Einbau eines Selectrix-Decoders 66838, geringer Lötaufwand erforderlich, 4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen. LüP 104 mm

In welcher Art und Weise und durch WEN geht da nicht hervor.

KK: da gibt es Symbole ( HP und Katalog - werden wohl beidesmal die gleichen sein)
und  da ist kein Symbol für KK, was bedeutet das die Lok keine hat.

Christian das hast Du nicht aufgepasst!

Wenn der Waschzettel denn noch aktuell gültig ist - dann darf der auch 10J alt sein.
Ansonsten - Reklamieren!

Ansonsten habe ich Dir ja mein Umbaumöglichkeiten schon -@6 -  beschrieben

Noch ein Gedanke zu HARTEN Maßnahmen:
"Wo Rohe Kräfte Sinnlos walten, kann kein Knopf die Hose halten"

in diesem Sinne
Detlef
Hallo Christian,

vor einem "Herausreißen" der Standardkupplung muss ich warnen, das kann, wie meine Erfahrung zeigt, schief gehen und teuer werden. Besser ist es, den kalkulierten Schaden der zerstörten Kupplung hinzunehmen. Ich habe immer mit einem scharfen Cuttermesser die Halteplatte der Kupplung so beschnitten, dass ich sie herauswinden konnte. Wenn man das vorsichtig macht, ist die Normkupplung sogar noch für den Wiedereinbau brauchbar.

Ich empfehle nochmals die durch einfachen Umbau und verlässlichen Betrieb bewährte Methode mit den Profi-Köpfen 9543 (siehe Link @ 7). Schon gelesen?

Gruß
Karl
Hallo Karl,

ja Danke. Daß ich bei der KK nicht aufgepaßt habe mjuß´ich gestehen - rotwerd! Ich häte aber auch nicht gedacht, daß es so etwas noch gibt. Egal, mein Fehler. Ich habe mir die anregungen alle mal heute am Sonntag angesehen und durchgelesen. Ich werde es an einer Seite vermutlich versuchen. Geheuer kommen sie mir alle nicht vor, so daß ich auch am überlegen bin, die Lok entweder bei Ebay los zuwerden oder einem festen Zug zu zuordnen und dazwischen halt dann die Standardkupplung zu nehmen. Die Lok fährt ansonsten prima.

Aber vielen Dank für die vielen Anregungen.

Grüße Christian

Beim Drehen und rausziehen bekomme ich Angst um das Drehgestell.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;