1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Städte-Expresswagen

THEMA: Städte-Expresswagen
Startbeitrag
Modellbahnmarkus - 04.11.06 21:41
Hallo,

suche zur Erweiterung meines Städte-Express noch Wagen. Ich habe bisher 4 Wagen der Firma Arnold und einen Speisewagen der Fa. TT-Club. Weiß jemand von Euch, wo ich noch solche Wagen (Halberstädter bzw. Y-/B-Wagen) bekommen kann?
Markus

Hallo Markus
Bei Ibäh sind ab und zu die Arnold-Halberstädter zu bekommen...Irgendwann kommen ja vielleicht auch die Trix-Y-Wagen als Städteexpresswagen. Wie passt eigentlich der TT-CLubwagen zu den Arnoldwagen?
Gruß  Errel
Ich würde auf Mitri mit seinen Y-Wagen warten, denn die Halberstädter (Arnold) dienten in der Regel nur der Verstärkung der Städte-Express-Züge. Die Grundgarnituren bestanden aus Y-Wagen.

Gruß
Karl
Die TT Club Y Wagen sollen ja auch bald kommen!

kurt
> Die TT Club Y Wagen sollen ja auch bald kommen!

Bald? Dieses "bald" geht aber mindestens schon 5 Jahre.
... das Thema hatte ich bei meinem Gespächsprotokoll doch glatt vergessen.
Die Firma Trix hat schon viele Anfragen nach einer Städte-Express-Variante bekommen.
Gruß
Klaus
Der TT-Club Speisewagen passt gar nicht zu den Arnold-Wagen. Er ist viel zu breit und zu hoch, hat keine KK (was man mit Peho-Kulissen ändern kann), keine Inneneinrichtung und stimmt auch irgendwie von der Optik nicht.
Hier hilft nur die Anschaffung desWrge von Fa. Schlosser. Wer nicht bauen kann bekommt auch Fertigmodelle angeboten die Hr. Denke in guter Qualität montiert.  
Sollte Minitrix die Y in StädteEx bringen wird die Nachfrage an Hr. Schlosser sprunghaft steigen.

Noch ein paar Vorbildinfos:

Die ersten Verstärkungswagen waren Bmhe in orange, also Mitteleinstiegwagen.
Ab 1982 wurde Halberstädter gebaut, Ende der 80er Jahre sind auch komplette Garnituren mit diesen Wagen gelaufen,
Die ursprünglichen B-Wagen wurden zu A-Wagen umgebaut.

siehe auch ME 11/06

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 05. 11. 2006 11:19.
Nur sind mit einem Y Wagen keine realen Städte-Ex möglich, weil diese einer anderen Bauart entsprechen und in noch mehr Details unstimmig wirken.
Hätte Minitrix die angekündigten und im Katalog abgebildeten Y/B 70 Wagen realisiert wie Sachsenmodelle in HO, dann wäre dies möglich wie auch die ganzen internationalen Varianten bis hin zum Liegewagen - aber typisch Märtrix.
Hallo,

mich reizen diese Städteexpresswage auch sehr. Nachdem das Interzonenset erschien, wendete ich mich dann an Trix, mit der Frage, wieviel eine Kleinserie von 250 Sets als Städteex. kosten würde. Leider bin ich nur bei der für Sonderlackierung zuständigen Person bei Märklin rausgekommen. So hatte ich keinen Preis erhalten.
Dann hatte ich mit einem größeren Modellbahnhändler geredet, ob er seiner Einkaufsorganisation nicht mal den Tip mit den Städteex  (wenigstens als Einmalserie ähnlich wie MHI Interzonenset) geben kann. Er hat es nach gründlichen Überlegen auch getan. Vielleicht tut sich ja 2007 was.
Wäre zu schön, um wahr zu sein.

Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;