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THEMA: Mist gebaut
THEMA: Mist gebaut
Noidea - 05.11.06 03:06
Planung ist Alles. Dennoch passieren Fehler. Bei meinem Viadukt habe ich die durchführende Strasse einen Bogen zu früh eingebaut (das passiert, wenn man nicht auf drei zählen kann). Um den Mist zu kaschieren, sah ich mich gezwungen, eine Stützmauer einzubauen: http://cgbier.zenfolio.com/p43618659/?photo=h31A425DF#832841183
Genaueres Hinsehen zeigt allerdings, dass das Ding irgendwie Schei... aussieht.
Fragen:
- Sandstein oder Beton für die Mauer? (Die Brücke ist im Original aus Sandstein gebaut)
- Da das Teil zu hoch ist, wie kann man am Besten die Höhe kaschieren?
Was denkt ihr?
denkende Grüsse,
Claus
Genaueres Hinsehen zeigt allerdings, dass das Ding irgendwie Schei... aussieht.
Fragen:
- Sandstein oder Beton für die Mauer? (Die Brücke ist im Original aus Sandstein gebaut)
- Da das Teil zu hoch ist, wie kann man am Besten die Höhe kaschieren?
Was denkt ihr?
denkende Grüsse,
Claus
Wenn die Brücke Sandstein ist, ist die Stützmauer auch Sandstein.
Ist wegspitzen keine Alternative? Je früher etwas geändert wird, desto einfacher geht es. Die Strasse kommt neu weiter vorn hin, da wo noch kein Berg ist. Dort, wo die Strasse jetzt ist, kommt Berg hin - also bisschen Hartschaum drauf und dann Gips. Müsste insgesamt relativ einfach zu ändern sein.
Felix
Ist wegspitzen keine Alternative? Je früher etwas geändert wird, desto einfacher geht es. Die Strasse kommt neu weiter vorn hin, da wo noch kein Berg ist. Dort, wo die Strasse jetzt ist, kommt Berg hin - also bisschen Hartschaum drauf und dann Gips. Müsste insgesamt relativ einfach zu ändern sein.
Felix
ich würde auch die Straßenführung korrigieren - so wie Felix vorschlägt!
Roger
Roger
Lass doch die Strasse ansteigen und setz noch einen kleineren Bogen passgenau in den zugroßen Bogen ein. Könnte doch funktionieren. Etwas Arbeit, aber was soll's .
Gruss
Rainer
Gruss
Rainer
Hallo,
nichts verändern! Ich finde, es sieht gut aus. Fällt das Gelände rechts der Straße weiter steil ab, hatten die Straßenbauer gar keine andere Möglichkeit, als so zu bauen. Außerdem siehts dramatisch aus, was für ein Brücke nur gut sein kann.
Eventuell würde ich die Mauer mit einer Stufe beginnen lassen, d.h. am Anfang niedriger, da die Ecke etwas willkürlich aussieht. Was aber eine Geröllverbauung sofort wieder ändert, dann ist nämlich die Mauer auch ein Schutz gegen Steinschlag und deshalb sofort so hoch.
nichts verändern! Ich finde, es sieht gut aus. Fällt das Gelände rechts der Straße weiter steil ab, hatten die Straßenbauer gar keine andere Möglichkeit, als so zu bauen. Außerdem siehts dramatisch aus, was für ein Brücke nur gut sein kann.
Eventuell würde ich die Mauer mit einer Stufe beginnen lassen, d.h. am Anfang niedriger, da die Ecke etwas willkürlich aussieht. Was aber eine Geröllverbauung sofort wieder ändert, dann ist nämlich die Mauer auch ein Schutz gegen Steinschlag und deshalb sofort so hoch.
Ich schließe mich AnTic an! Das sieht wirklich absolut interessant aus.
@Claus
wenn's denn nicht dem Original entsprechen muss, dann würd' ich's auch so lassen.
Lediglich würde ich das linke (vordere) Ende der Mauer abstufen. Speziell, wenn du die Mauer als "aus Sandstein" nachbildest. IMHO würde das Ganze dadurch natürlicher bzw. realistischer Aussehen.
Gruss
Lavamat
wenn's denn nicht dem Original entsprechen muss, dann würd' ich's auch so lassen.
Lediglich würde ich das linke (vordere) Ende der Mauer abstufen. Speziell, wenn du die Mauer als "aus Sandstein" nachbildest. IMHO würde das Ganze dadurch natürlicher bzw. realistischer Aussehen.
Gruss
Lavamat
Was hast Du für Probleme Noidea? )
siehst klasse aus, wenn du wie die Vorredner die Mauer vor der Kurve beginnst ansteigen zu lassen. Für mich wäre es sehr schön, diese Mauer als geschichtete Steinmauer zu machen. So kannst du noch individueller die Ansteigung der Mauer und deren Ende in die Landschaft integrieren. Eine geschichtete Steinmauer bietet mehr möglichkeiten mit Pflanzen zu kaschieren. Zwischen den Steinen kreuchts, fleuchts blüht es. Gras, Hängepflanzen und Sträucher hängt auch von der Mauerkrone herunter. Eine Sandsteinmauer zu ener Sandsteinbrücke ist für mich zu stier.
stierische Grüsse
Ricola
siehst klasse aus, wenn du wie die Vorredner die Mauer vor der Kurve beginnst ansteigen zu lassen. Für mich wäre es sehr schön, diese Mauer als geschichtete Steinmauer zu machen. So kannst du noch individueller die Ansteigung der Mauer und deren Ende in die Landschaft integrieren. Eine geschichtete Steinmauer bietet mehr möglichkeiten mit Pflanzen zu kaschieren. Zwischen den Steinen kreuchts, fleuchts blüht es. Gras, Hängepflanzen und Sträucher hängt auch von der Mauerkrone herunter. Eine Sandsteinmauer zu ener Sandsteinbrücke ist für mich zu stier.
stierische Grüsse
Ricola
Lokalbahnfuzzy - 05.11.06 16:00
Hallo Claus,
vielleicht kann ich Dir auch mal helfen. Eine ansteigende Straße wäre gut, so wie schon w.o. beschrieben. Außerdem könntest Du direkt neben dem Pfeiler etwas abgeschrägt (ca 30°) die Stürzmauer abfallen lassen. Oder Du machst das in stufiger Ausführung, nach hinten in den Hang versetzt, so wie eine "Stützmauertreppe". Eine weitere Variante wäre auch den Pfeiler weiter Richtung unten auszuarbeiten und zu gravieren. Den Hang natürlich noch etwas anpassen. Die Mauer würde auch ich in Sandstein ausführen. Warum sollten die Streckenplaner da anderes Material benutzen als beim Viadukt? Die Straße war doch sicher schon vor der Bahn im Tal? Das müßte auch schon genügen, denn Stützmauern gibt es ja trotzdem in sehr impossanten Ausmaßen.
Grüße vom Fuzzy
vielleicht kann ich Dir auch mal helfen. Eine ansteigende Straße wäre gut, so wie schon w.o. beschrieben. Außerdem könntest Du direkt neben dem Pfeiler etwas abgeschrägt (ca 30°) die Stürzmauer abfallen lassen. Oder Du machst das in stufiger Ausführung, nach hinten in den Hang versetzt, so wie eine "Stützmauertreppe". Eine weitere Variante wäre auch den Pfeiler weiter Richtung unten auszuarbeiten und zu gravieren. Den Hang natürlich noch etwas anpassen. Die Mauer würde auch ich in Sandstein ausführen. Warum sollten die Streckenplaner da anderes Material benutzen als beim Viadukt? Die Straße war doch sicher schon vor der Bahn im Tal? Das müßte auch schon genügen, denn Stützmauern gibt es ja trotzdem in sehr impossanten Ausmaßen.
Grüße vom Fuzzy
Hallo Claus,
ich würde die Straßendurchführung ebenfalls lassen. Die Ausführung der Stützmauer richtet sich meiner Meinung nach ein bisschen nach der dargestellten Epoche. Sandstein in Stützmauern hat meist kein allzulanges Leben und muss wegen der anliegenden Feuchtigkeit des dahinter liegenden Hanges schon mal erneuert werden. Weiterhin ist es durchaus denkbar, dass die Straße zu einem späteren Zeitpunkt errichtet wurde (Eisenbahnen fahren seit 1835, Autos erst seit ca. 1900), so dass der Steinbruch, aus dem die Steine für die Brücke gewonnen wurden, bereits erschöpft war.
Also, in Epoche IV/V würde ich sie schon des Kontrastes wegen(alt/modern) aus Beton machen, nur mit geringen Verwitterungsspuren. Dann passt auch gut eine Asphaltstraße dazu.
Gruß
Roland
ich würde die Straßendurchführung ebenfalls lassen. Die Ausführung der Stützmauer richtet sich meiner Meinung nach ein bisschen nach der dargestellten Epoche. Sandstein in Stützmauern hat meist kein allzulanges Leben und muss wegen der anliegenden Feuchtigkeit des dahinter liegenden Hanges schon mal erneuert werden. Weiterhin ist es durchaus denkbar, dass die Straße zu einem späteren Zeitpunkt errichtet wurde (Eisenbahnen fahren seit 1835, Autos erst seit ca. 1900), so dass der Steinbruch, aus dem die Steine für die Brücke gewonnen wurden, bereits erschöpft war.
Also, in Epoche IV/V würde ich sie schon des Kontrastes wegen(alt/modern) aus Beton machen, nur mit geringen Verwitterungsspuren. Dann passt auch gut eine Asphaltstraße dazu.
Gruß
Roland
Hallo,
ich sehe auch nichts Schlechtes (obwohl man auf dem Foto von der Gesamtsituation recht wenig sieht).
Stützmauern sind immer aus festen Steinen (Kalkstein, Granit, etc.) und/oder Beton, alles andere hält den Berg nicht auf.
Strassen in den Bergen werden immer am Hand entlang gebaut. Fast immer befindet sich auf der Talsohle ein Bach oder Fluß, der das Gelände so geformt hat. Eventuell befindet sich dort noch eine kleine Fahrstrasse oder ein Feldweg, mit dem berühmten "kloanen Brückerl über'm Bacherl", oft auch ein Sägewerk oder eine Mühle.
Grüße, Peter W.
ich sehe auch nichts Schlechtes (obwohl man auf dem Foto von der Gesamtsituation recht wenig sieht).
Stützmauern sind immer aus festen Steinen (Kalkstein, Granit, etc.) und/oder Beton, alles andere hält den Berg nicht auf.
Strassen in den Bergen werden immer am Hand entlang gebaut. Fast immer befindet sich auf der Talsohle ein Bach oder Fluß, der das Gelände so geformt hat. Eventuell befindet sich dort noch eine kleine Fahrstrasse oder ein Feldweg, mit dem berühmten "kloanen Brückerl über'm Bacherl", oft auch ein Sägewerk oder eine Mühle.
Grüße, Peter W.
Michael aus Nbg - 05.11.06 20:09
Also ich würde sagen: Stützmauer bis zum blauen PKW vorziehen und abstufen ud fertig
Hallo,
sofern das noch fehlende Gelände rechts der Straße einen Grund erkennen läßt, warum die Straße mit einer engen Kurve in den Hang hinein gebaut wurde, reicht die schon vorgeschlagene Modifikation der Stützmauer (abstufen oder abschrägen und etwas verlängern). Insbesondere sollte erkennbar sein, warum die Straße nicht mit geradlinigerem Verlauf (eventuell mit Stützmauer) aufgeschüttet wurde.
Gruß Stefan
sofern das noch fehlende Gelände rechts der Straße einen Grund erkennen läßt, warum die Straße mit einer engen Kurve in den Hang hinein gebaut wurde, reicht die schon vorgeschlagene Modifikation der Stützmauer (abstufen oder abschrägen und etwas verlängern). Insbesondere sollte erkennbar sein, warum die Straße nicht mit geradlinigerem Verlauf (eventuell mit Stützmauer) aufgeschüttet wurde.
Gruß Stefan
Danke für eure Tips. Ich werde die Mauer abstufen und verlängern.
verlängerte Grüsse,
Claus
verlängerte Grüsse,
Claus
RhönbahNer - 06.11.06 07:35
Hallo,
das einzige, über das ich in diesem Fall nachgedacht habe: Würde so etwas beim Vorbild gemacht werden; d.h. wäre durch das Abtragen des Hanges bis zum Pfeiler nicht die Stabilität des Pfeilerfundamentes und damit die der Brücke beeinträchtigt?
fragt sich
Jürgen
P.S.: Optisch gefällt mir die Variante aber auch.
das einzige, über das ich in diesem Fall nachgedacht habe: Würde so etwas beim Vorbild gemacht werden; d.h. wäre durch das Abtragen des Hanges bis zum Pfeiler nicht die Stabilität des Pfeilerfundamentes und damit die der Brücke beeinträchtigt?
fragt sich
Jürgen
P.S.: Optisch gefällt mir die Variante aber auch.
Hallo Noidea,
ich würde auch die Stützmauer zur Straße weiter nach vorne um die Kurve verlängern
und dabei langsam die Höhe redizieren. Das müßte dann gefälliger wirken und durch
den langsamen Anstieg wird die Höhe auch nicht mehr so kraß deutlich.
Gruß N-ANdi
ich würde auch die Stützmauer zur Straße weiter nach vorne um die Kurve verlängern
und dabei langsam die Höhe redizieren. Das müßte dann gefälliger wirken und durch
den langsamen Anstieg wird die Höhe auch nicht mehr so kraß deutlich.
Gruß N-ANdi
@Röhnbahner
Wenn das Fundament erst unterhalb Straßenniveau endet, sollte die Stabilität nicht beeinträchtig sein. Ein nachträgliches Abgraben des Hanges könnte je nach Bodenbeschaffenheit aber aufwändige Maßnahmen zum Abfangen des Pfeilerfundamentes erforderlich machen.
Irgendwo wurde sogar eine Straße unter einem Viaduktpfeiler gebaut.
Wenn es also einen zwingenden Grund gibt, warum die Straße dort liegen muß, dürfte die Realisierung auch technisch möglich sein.
Gruß Stefan
Wenn das Fundament erst unterhalb Straßenniveau endet, sollte die Stabilität nicht beeinträchtig sein. Ein nachträgliches Abgraben des Hanges könnte je nach Bodenbeschaffenheit aber aufwändige Maßnahmen zum Abfangen des Pfeilerfundamentes erforderlich machen.
Irgendwo wurde sogar eine Straße unter einem Viaduktpfeiler gebaut.
Wenn es also einen zwingenden Grund gibt, warum die Straße dort liegen muß, dürfte die Realisierung auch technisch möglich sein.
Gruß Stefan
nscalekiwi - 07.11.06 01:34
Claus, setz noch ein paar skifahrer und ein paar "snöber" da links aufs gelände und es passt... ;)
steve w.
steve w.
Michael aus Nbg - 07.11.06 06:42
@StefanL.
Das war die Autibahn A4 die bei Chemnitz unter einem Viadukt durchgeht. wurde Ursprünglich in S-Form 2-spurig durch die Bögen geführt, und wurde im LAUFENDEN Bezrieb auf 3-spurige ausgebaut un begradigt.
Wer ein foto will, kurz Mail an mich (über Kontakte)
Gruß Michael
Das war die Autibahn A4 die bei Chemnitz unter einem Viadukt durchgeht. wurde Ursprünglich in S-Form 2-spurig durch die Bögen geführt, und wurde im LAUFENDEN Bezrieb auf 3-spurige ausgebaut un begradigt.
Wer ein foto will, kurz Mail an mich (über Kontakte)
Gruß Michael
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