1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wochenbericht 5.11.2006

THEMA: Wochenbericht 5.11.2006
Startbeitrag
Felix G - 05.11.06 08:39
Diese Woche die Ausstellung in Chur "verdaut" und das Material weggeräumt.
Mit dem diodenmässigen Bremsen von zwei Rennsemmeln begonnen.

Felix

Moin zusammen,

nur noch drei Wochen, dann steigt bei uns unsere offizielle Geburtstags-Ausstellung. Deswegen schon seit letzter Woche mit einigen wenigen Vorbereitungen beschäftigt.

Ausserdem ist nächstes Wochenende noch die Ausstellung in Bad Oldeslohe. Dort werde ich wohl am Sonntag mal kurz vorbeischauen.

Sonst habe ich MoBa-mässig nicht viel hinbekommen.

Gruß Sascha
Guten Morgen

der Anlagenbau nähert sich nun mit großen Schritten ihrem Ende entgegen.Brücke von N-Detail eingebaut,sowie die Villa von Pola gealtert und aufgestellt.Die Straße mit Kanaldeckeln von Gerd und Schwengelpumpen von MZZ gestaltet.Desweiteren steht endlich der Biergarten an seinem Platz,ebenfalls gealtert und mit den ersten Preiserleins ausgestattet.und zum Hundertsten Mal die Arnold Weichenantriebe  gängig gemacht.Werde doch die Spannung dafür um 2 Volt erhöhen ,wie im N-Bahnmagazin vorgeschlagen - und mir langsam Gedanken über eine Homepage machen ,dass man auch Bilder sehen kann.

P.S Heute idealer Bautag,es regnet und alles grau,jedenfalls hier in Berlin

es grüßt euch
wolfgang(berlin)

Immer noch das leckere Buffet aus Stuttgart am verdauen )
http://www.us-modellbahnen.de/spur_n/galerie/stuttgart200617.jpg

Von Gerd Gehrmann die Kanaldeckel gebeizt, die ich jetzt anbringen werde. Damit die Module zur Messe in Rheinberg (17.11. - 19.11.) weiter ins Detail gehen.

Außerdem laufen die vorbereitungen zur größten "N-Auto-Ausstellung" in Europa auf vollen Touren. Diese wird bei den "Gangelter Modellbautage" präsentiert.
http://www.mefgangelt.de/Modellbautage/GMTfotos.htm

Habe nun meine E 91 38 fertig machen können. Auf dem Bild ist sie mit ihrem Zug zu sehen, den sie künftig ziehen wird.

http://666kb.com/i/aizk31rq2ksjp7uqp.jpg

Es grüßt
Roland
Habe am Feiertag letzte Gleisbereiche auf dem Landschaftsteil geschottert.
Demnächst soll es nun mit der Begrünung losgehen.
Gestern das Weihnachtsgeld für´s andere Hobby bei der "slotmania" ausgegeben

Gruß

Thomas

PS: wer nicht weiß was ich meine.... www.slotmania.de

Habe weiter an noch fehlenden Details meines Moduls gebaut damit es am 12.11.2006 in Albisheim noch etwas vollständiger ist.
Außerdem habe ich angefangen meine MTX-Silberlinge zu beleuchten.
Am 05.11. noch für die beiden Kinder mal wieder die Carrera-Rennband aufgebaut ( verflxts Sache ).

Grüße N-ANdi
Ich habe am Wochenende nochmals 1 Meter Oberleitung verlegt. Dann begann das große testen. Meistes gings gut, aber ab und zu blieb  der Panto hängen...Mist!!

Das ganze hat mich dann doch sehr nachdenklich gemacht und ich bin zu dem Entschluss gekommen, die Oberleitung wieder abzureisen und zu verschrotten. Ist mir zu unsicher.
Also alle E-Loks weg und dafür nur noch Dampf und Diesel. Kein ICE, kein Krokodil... schluchz
Gruss

Rainer

Hänge einfach eine Diesellok davor und mach mit den E-Loks eine Überführungsfahrt!

@Rainer

Mach doch einfach nur die Masten mit Ausleger rein und verzichte auf die eigentlichen Strippen. Die müssten Massstabsmässig eh so dünn sein, dass man die nicht wirklich sieht. Ich habe mich auf meinen Modulen für diesen Kompromiss entschieden. Sieht dann beispielsweise so aus: http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/jpg/bilder/chur2006/n6987g.jpg

PS: Man sieht auch, dass Module auch mal gröber angefasst werden -> Das erste Mastpaar hat mal etwas abbekommen -> Muss da mal wieder nachrichten ;)
Hallo Rainer,

mache es mit der Fahrleitung so, wie es irreriwan macht und fixiere die Panthografen ca. 1 mm unterhalb der Fahrdrahthalter Deiner Maste (sieht dann so aus wie im Bild meines Beitrages Nr.4 ). Habe mir dazu eine Lehre gebaut, wo die Ellok hineingefahren wird, dann an alle vier Gelenke Oberschere/Unterschere ein bisschen Sekundenkleber und nach wenigen Minuten ist der Pantho dann fixiert. Zum Lösen der Klebeverbindungen musst Du den Pantho allerdings demontieren und die Klebeverbindung mit Aceton lösen.
Gruß
Roland
...und wenn sich so 'ne Verbindung löst, reist es mir alles zusammen. Das passiert dann logischerweise an einer schlecht zugänglichen Stelle. dann jedesmal die Lok und die wagen aus der Oberleitung herausfummeln...

Nein, ich glaube ich fahre keine E-loks, nur Dampf und Diesel. Ausserdem spart es mir 'ne Menge Kohle, fast 1000 Euronen, wenn ich auf die Oberleitung verzichte.

Gruss

Rainer, der noch nicht mit sich einig ist, ob oder ob nicht.
Moin Rainer,

mit welchem Fabrikat hast du denn deine Oberleitungsversuch gestartet? Ich habe auf meiner letzten Anlage mit einer Sommerfeld-Oberleitung keine Probleme gehabt.
Der Aufwand ist gegenüber anderen Systemen zwar größer, da der Fahrdraht am besten gelötet werden sollte, aber dafür ist die Oberleitung um so stabiler.
Vor der ersten E-Lok fahrt empfiehlt sich immer die Fahrdrähte mit mittlerem Schleifpapier von unregelmäßigen Schweißpunkten zu glätten. Beim Altmeister Sommerfeld sind leider die Fahrdrähte nicht immer super glatt an den Schweißpunkten.

Gruß aus dem grauen Hamburg

Thorsten
@Rainer

Die 1000 Teuronen für die Fahrleitung kannst du dir auch ersparen, indem du ein bisschen bastelst. Mein BLS-Fahrleitung wie im Bild gezeigt ist im Selbstbau entstanden. Anleitung gibts im neusten N-Bahner Heft.
zu @11 Rainer,

was soll sich da lösen? Die Gelenke dürfen natürlich nicht verölt oder fettig sein, kannst sie ja vorher reinigen. Ich habe das bei allen im Einsatz  befindlichen E-Loks gemacht, musste lediglich neue Verpackungen für die Loks anfertigen, weil sie dann in die OVP nicht mehr hinein gehen. Auf einem Modul habe ich mir sogar Fahrleitung aus 0,22mm-Bronzedraht gebaut, dieses Modul war schon auf Ausstellungen, ohne das Schäden an der Fahrleitung entstanden sind.
http://www.zackenbahn.de/images/module/zemke/isarviadukt.jpg
Gruß
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;