1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ESU Sounddecoder für Fleischmann Desiro

THEMA: ESU Sounddecoder für Fleischmann Desiro
Startbeitrag
wolli - 05.11.06 08:58
Weiß wer ob man bei den  Loksound Micro Decoder die Sounddatei auslesen kann,weil es gibt auf der ESU Homepage zwar Sounddateien aber keine für den Desiro?
Weil dann wäre es möglich den Original Fleischmann Sound auf den ÖBB Desiro zu bekommen,denn draufspielen kann man eine Sounddatei laut ESU Homepage.

Hallo,

Das Auslesen ist nicht möglich, sonst könnte man das File ja gleich publizieren. Fleischmann hält offenbar die Rechte daran, denn ESU darf den Sound auch nicht herausgeben.

Deine Anfrage ist dennoch Musik (oder Desiro-Sound in meinen Ohren - wenigstens bin ich nicht der einzige, der das haben möchte.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 06. 11. 2006 01:08.
Und wenn wir schon dabei sind, dann möchte ich auch einen Desiro Sound, der in den SL74 paßt, falls ich doch noch den Lautsprecher irgendwo unterbringe.

LG
Helmut

der bei Resetarits irgendwie an "Inschbektor gibts kaan" denken muß.
Hallo Helmut,

kann man den SL74 nicht in die Schnittstelle stecken und den Lautsprecher im anderen Halbwagen unterbringen?

Wenn GFN sich in "Sounndangelegenheiten" weiterhin so seltsam aufführt, wäre die Alternative sowieso entweder für Dietz oder Tran einen Sound zu schnitzen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

>kann man den SL74 nicht in die Schnittstelle stecken

natürlich,

>und den Lautsprecher im anderen Halbwagen unterbringen?

Prinzipiell wohl schon, nur den Lautsprecher den ich habe leider nicht. Das Teil ist einfach nicht sinnvoll unterzubringen. Ich habe schon überlegt, einen anderen Lautsprecher zu wählen, weiß aber nicht welchen, und möchte den Decoder nicht schießen. Optimal wäre etwas rechteckiges, was in den Einbauplatz im unmotorisierten Wagen paßt, also praktisch gegenüber dem Decoder.

>Wenn GFN sich in "Sounndangelegenheiten" weiterhin so seltsam aufführt,

Ich denke mal, da werden wir uns beim Thema "Fleischmann und digitales" nicht zum letzten Mal wundern.

LG
Helmut
Hallo Helmut,

> Prinzipiell wohl schon, nur den Lautsprecher den ich habe leider nicht.

Welchen hast Du?

> möchte den Decoder nicht schießen

Da kann nichts passieren. Der SL74 ist für 8 Ohm Lautsprecher ausgelegt. Anfangs wurde der runde 16 mm Handylautsprecher mitgeliefert, inzwischen gibt es einen eckigen (ca. 15 x 11 mm) inkl. Schallbox.

> was in den Einbauplatz im unmotorisierten Wagen paßt

Alternativ kann ich Dir den rechteckigen Kleinlautsprecher von Uhlenbrock/Dietz empfehlen: Art.-Nr. 31110 15 x 25 x 12 mm, 0,5W

Grüße, Peter W.
der Tran Sounddecoder wär sicher ideall,aber wo kriegt man die Sounddatei her?
Hallo Peter,

>Welchen hast Du?

Einen runden, ohne jede Kapselung, mit der Aufschrift 28702B und 25131049.
Gekauft samt Decoder im letzten Dezember auf der Münchner Messe beim Meister selbst.

>Anfangs wurde der runde 16 mm Handylautsprecher mitgeliefert,

Der dürfte es dann sein.

>nzwischen gibt es einen eckigen (ca. 15 x 11 mm) inkl. Schallbox.

Ist das der bei Tran genannte "LSpeakeckig". Da müßte ich mal sehen wo ich den hier bekomme. Arnold Hübsch hat leider nur die großen Teile gelistet.

> ... Uhlenbrock ...

Habe ich mir notiert und werde ich notfalls versuchen.

Danke und LG

Helmut
Hallo Helmut,

ich weiß die Teilebezeichnung auch nicht - frag einfach bei Arnold Hübsch per Mail an.

Grüße, Peter W.
ich habe es übrigens hin bekommen den Soundbaustein des Desiro in der Bodenwanne verschwinden zu lassen. Jetzt muss nur noch der Fußboden verschlossen werden.

Ich habe die Schnittstelle abgelötet und auch den Stecker vom Decoder. Die Aussparung im Boden muss nur minimal vergrößert werden. Die Abdeckung der Bodenwanne kann danach leider nicht mehr montiert werden aber das sieht man ja im Betrieb nicht. Nach unten hab ich den Baustein nur mit Isolierband abgedeckt.

Außerdem konnte ich die Innenbeleuchtung über AUX1 und AUX2 schaltbar machen. Diese kann leider, trotz Dimmmöglichkeit, nicht an Blau angeschlossen werden weil dann die Überstromsicherung anspricht. Die Anschlüsse für AUX müssen selbst angelötet werden, sie sind leider vom Werk aus nicht vorhanden. Eingeschaltet wird über F6, dass dabei das Luftgeräusch zu hören ist stört mich nur minimal.

Gruß Torsten
Hallo,

> Eingeschaltet wird über F6, dass dabei das Luftgeräusch zu hören ist stört mich nur
> minimal.

sind alle anderen Funktionen belegt? Man kann über das Funktionmapping die Funktion verlegen.

Gruß

Uli
http://www.uli-johann-digital.de
Hallo,

weiss jemand, ob man Soundmodule auch mit Selectrix Decodern betreiben kann?

Gruß
K.Jack
# ULI,

ja, ist alles voll, jedenfalls von 1-8. Ich hab mich geirrt, bei mir liegt es auf der 7, die 6 ist ja der Rangiergang. Wenn man den weg schalten würde, den brauche ich nicht bei einem TW, dann könnte man das Licht auf F6 legen.

Gruß Torsten
@11

Auch im Selectrix-Format kann man Soundmodule ansteuern. Dazu gibt es die Lokdecoder SLX834/SLX835 oder den Funktionsempfänger SLX803. Diese Decoder haben eine SUSI-Schnittstelle und können das Soundmodule Micro-XS von Dietz (Uhlenbrock Soundmodule sind Dietz Module) ansteuern.
Die großen Decoder SLX834/SLX835 sind für HO Lokomotiven und Triebzüge in N gedacht. Der SLX 803 kommt in Spur N in Steuerwagen oder anderen Wagons zum Einsatz und wird dann auf die Adresse der Lokomotive programmiert.
Im Selectrix Format wird zur Zeit allerdings die Soundansteuerung über eine zweite Systemadresse angesteuert. Dies unterstützen nicht alle Selectrix Steuergeräte zudem wird die neue Parameterprogrammierung nur von neueren Geräten unterstützt.
Wer hierzu mehr Fragen hat, kann mich gerne unter 02154/951318 täglich bis 21 Uhr anrufen.

MfG  Walter Radtke  MDVR
Hallo Torsten,

CV178 und 181 auf 0 setzen und in 177 und 180 Aux1 oder 2 aktivieren Wert 4 bzw. 8

Gruß

Uli
UliJ,

danke, hab ich schon gemacht... man muss ja nur die Anleitung lesen.
In den Decodereinstellungen rum zu friemen war bisher nicht meine Wiese aber geht schon.

Gruß Torsten
Hallo,

könnte ein Besitzer des Desiro in der Soundversion mir mal einen Blick "unter die Haube" ermöglichen und ein paar Fotos machen?

Ich sehe mir grade an wie man einen ESU Loksound micro da einbauen könnte. Wenn ich den Schrumpfschlauch entferne und anstatt der Litzen eine Stiftleiste anlöte, passt der Decoder gerade in die Schnittstelle.

Bleibt noch die Frage, welchen Lautsprecher hat GFN verwendet? Ich dachte eigentlich, der Desiro wäre werksseitig für Sound vorbereitet. Weit gefehlt!
Der zweite Schacht ist für Lissy gedacht. Der von ESU mitgelieferte Lautsprecher (Impedanz: 64 Ohm) ist für N-Verhältnisse leider wieder ein wenig zu breit und passt somit nicht in ein Fahrzeug zwischen die Fensterbänder hinein.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Innenaufnahme Desiro: http://img247.imageshack.us/img247/5382/sany2158btn5.jpg

Verwendet wird der Rundlautsprecher 13 mm Durchmesser von ESU.

Gruß Andre


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;