1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: FAQ Schienen rosten

THEMA: FAQ Schienen rosten
Startbeitrag
Mathias - 05.11.06 12:08
Hallo N-Gemeinde,

weil ich jetzt selbst - endlich - mal dazu übergehen wollte, mal ein paar Schienen zu verlegen (das Wetter ist ja inzwischen ausreichend schlecht...), habe ich mich nochmal mit dem Thema "Schienen rosten" befaßt.

Weil das Thema in den letzten Jahren immer mal wieder aus der Versenkung aufgetaucht und in den verschiedensten Threads behandelt worden ist, habe ich mir die Mühe gemacht, alles, was ich gefunden habe, mal so zusammenzuschreiben.

Herausgekommen ist dank meines abartigen Perfektionismus (sagen andere... eine FAQ zum Thema Schienen rosten, die ich Euch gerne zur freudigen* Kenntnisnahme zur Verfügung stelle (Achtung: _langer_ Text - nix für die Wehleidigen , Müden und Verzagten...

http://www.mathias.collet.de/modellbahn/FAQ/Rost/

oder als pdf

http://www.mathias.collet.de/modellbahn/FAQ/Rost/FAQ_Schienen_rosten.pdf
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht. Wenn das ganze dann von einer größeren Anzahl der Forumsmitglieder als im großen und ganzen richtig angesehen wird, kann Ismael es gerne auch irgendwo hier unter "Workshops" oder sonstwo einstellen - und wir müssen uns im Forum mit einigen Standardfragen weniger befassen...

Grüße,

Mathias

P.S.: Danke an Ricola, der das "Vergnügen" hatte, eine erste Rohfassung zu lesen, und mir noch einige sinnvolle Tipps zur Strukturierung gegeben hat.

---
*Konstruktive Kritik ist selbstverständlich gerne gesehen, grundsätzlich miesepetrig veranlagte Profinörgler (neee, ich weiss, gibt hier keine... , denen gerade ihre Lok auf den Fuss gefallen ist oder so, gehen bitte wieder zurück in ihren Sumpf und schweigen stille...

Beitrag editiert am 05. 11. 2006 12:09.

Perfekt. Danke. Kann ich bestens gebrauchen.

grüße Uwe
Wir wollen Bilder, Bilder , Bilder ))))))

Sehr gut, gefällt mir.
Hallo Mathias,

finde ich sehr hilfreich. Beginne gerade mit dem Bau einer größeren Anlage und verwende erstmals Peco statt Fleischmann oder Arnold. Vielen Dank

Kay
sehr gute Zusammenfassung, Danke
Klaus
Hallo Mathias
Nun hast Du dies aber sehr gut strukturiert und ist viel besser lesbar!

Die Schienen vor dem Verlegen zu bemalen finde ich sehr sinnvoll. Wer dies mit Airbrush macht, versaut nicht den ganzen Mobaraum mit dem Sprühnebel und kann dies an der freien Luft oder vor dem Airbrushluftfilter viel besser bewerkstelligen. Nur finde ich diese Methode farbverschwenderisch und ist auch nicht gerade besonders gesundheitsfördernd. Mit dem Pinsel und dem Gleismaterial in der Hand geht dies ruckzuck und kann auch an geeignetem Ort wegen dem Geruch abgelüftet und getrocknet werden.

Bei sNs haben wir zufälligerweise uns mit Pulverfarben und Geleise beschäftigt. Zu lesen gibt es hier:
http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/tipps/pulverfarben.html
natürich nicht so ausführlich wie den Beitrag von Mathias
Beiträge wie die von Mathias sollte es noch viel mehr gegen. Ich hoffe hier auf eine regen Anwenderdiskussion, damit der Beitrag laufend ergänzt und verfeinert werden kann.

steinwerfenden Gruss )
Ricola


Beitrag editiert am 05. 11. 2006 14:54.
Liebe Leut', da hat der Mathias eine saubere Arbeit hingelegt! Vielen Dank.

Ich suche aus gegebenem Anlass eine Farbe für Betonschwellen. Hier habe ich nichts gefunden. Helft Ihr mir mal aufs Pferd?

Gruss
Hans-Jürgen

Beitrag editiert am 12. 02. 2008 13:06.
Hallo Hans-Jürgen,

für alles, was nach Beton aussehen soll benutze ich Acrylfarbe von Tamiya XF-19 (wenn es um Airbrush geht) und Lichtgrau von der Fa. Schmincke (wenn es um kleine Flächen zum pinseln geht)
Je nach Alterung wird noch ein Washing mit einer dünnen Mischung aus schwarzer Ölfarbe (auch von Schminke) und Terpin gearbeitet.

Gruß,
Peter.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Rusty Rails Painter Tool?

http://www.joesmodeltrains.com/Rusty%20Rails%20Painter.htm

LG,
Colonel
Hallo Zusammen,
Warum kompliziert, wenn's einfach auch geht? Ich habe nie eine grosse Abhandlung über's Rosten der Schienen gelesen, sonder nur mal ein paar Tests gemacht mit ganz gewöhnlicher Abtönfarbe. Und zwar mit "Ziegelrot" und "dunkelbraun"! Habe die Farbe solange gemischt (ging sehr schnell) bis ich den richtigen Rostton hatte. Dann habe ich die Gleise -natürlich vor dem Einbauen- total mit dieser Rostmischung bemalt, und zwar alles, inkl. Schwellen. Nach dem Trocknen habe ich mit dem Daumennagel die Schienenoberkante frei gekratzt und fertig war die Rosterei! Bei den Weichen habe ich anfangs noch mit einem Minipinsel und sehr vorsichtig Gleis und Schwellen bemalt. Das dauerte mir zu lange und die Kontaktstellen musste ich hinterher eh von Farbresten befreien. Also beschloss ich mutig eine Weiche total einzupinseln, ohne Rücksichtnahme auf die Kontaktstellen. Nach dem Trocknen musste ich nur noch die paar wenigen Kontaktstellen putzen. Diese Methode geht mindesten 5Mal schneller!  Ich hatte hinterher nie Probleme mit der Stromübertragung an den Kontaktstellen der Weichen!
Fazit: Es geht auch ohne grosses "Studium", man muss sich nur wagen und ein bisschen Üben!  Übrigens, habe auch mit Pulverfarben experimentiert...Mit Abtönfarbe geht's viel schneller!
Grüsse von Paul
Hier zwei Beispiele von meinen gerosteten Gleisen:
http://img518.imageshack.us/img518/8950/beimweiher001neu1ky9.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/8623/beimsee2005rostkz2.jpg



Beitrag editiert am 12. 02. 2008 15:38.
Hallo!

Nur ein Wort  zum "Rosten vor dem Einbau": Bei Flexgleisen wird dadurch der Bereich hinter der Kleineisen logischerweise nicht mitlackiert - beim späteren Biegen bleiben dann an diesen Stellen blanke Metallflächen zurück.

Ansonsten: Gut gemacht.

lg
ismael
Paul, hast du die Farbe nach dem mischen noch verdünnt?
Danke! Stimmt Ismael, aber die sind schnell beseitigt, ein paar kurze Pinselstriche und weg sind die blanken Stellen Bei schwachen Kurven tritt das Phänomen allerdings nicht auf!

Roberto ich habe die Farbe nur ganz minim verdünnt, das hatte ich vergessen zu erwähnen! Wenn man sie zu stark verdünnt haftet sie vor allem an den blanken Gleisen schlecht.

Grüsse Euch,
Paul
jo, ich mache das so ähnlich wie Paul. MTX-Gleismaterial: Im Weichenbereich tupfe ich zwischen den Schwellen den "schwarzen Kunststoffschotter" zunächst mit Revell matt Nr. 87. Für die Gleise nehme ich ebenfalls Abtönfarbe - ein Gemisch aus unverdünntem dunkelbraun, mandelrot, und minimal jeweils zinnoberrot bzw. ockergelb (in verschiedenen Nuancen). Mit einem Flachpinsel streiche ich das beidseitig auf - teilweise ist aber ein zweiter Anstrich nötig. Allerdings entferne ich von den Schienenköpfen, vor allem auch etwas von der Innenseite, die noch nasse Farbe direkt mit dem Finger, da ansonsten beim Entfernen nach dem Trocknen mit dem Daumennagel oder Holzklötzchen sich an Innen-und Außenseiten des Schienenprofils kleine "Farbstreifchen" lösen können - und die möchte ich später nicht in/an der Lok haben.
Auch bei Weichen pinsel ich ohne Hemmungen drüber, überschüssige Farbe ist im Nu entfernt bzw. bewegliche Teile im Nu wieder gängig.
http://www.qpic.ws/images/wWK30547.jpg

MfG
Michael
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei dabei, meine Schienen (Peco Betongleis Code 80) mit Revell email color 84 per Pinsel zu rosten.
Gibt es da eigentlich irgendeinen Trick damit die Farbe besser haftet. So wie ich das bisher sehe muß ich erstmal mindestens zwei Voranstriche machen, bevor die Farbe überhaupt deckt.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Zitat

ich bin gerade dabei dabei, meine Schienen (Peco Betongleis Code 80) mit Revell email color 84 per Pinsel zu rosten.
Gibt es da eigentlich irgendeinen Trick damit die Farbe besser haftet. So wie ich das bisher sehe muß ich erstmal mindestens zwei Voranstriche machen, bevor die Farbe überhaupt deckt.



Ich habe einfach braune Abtönfarbe aus dem Maler- und Anstreicherbedarf, wie sie in jedem Baumarkt zu bekommen ist, genommen.
Unverdünnt und gut ausgestrichen hat die im ersten Arbeitsgang sehr gut gedeckt.

Viele Grüße - Udo
Hallo,

So blöd wie es klingt, ist es nicht.      Also folgendes:

Bevor ich mich ans Altern der Schienen ( ich nehme Peco Code 55 ) gemacht habe, sind diese entfettet worden.  Ich habe die Flexgleise in die Wanne mit reichlich Spülmittel gelegt und mit einem Pinsel abgewaschen und dann auf ein großes Badetuch gelegt und getrocknet. Weichen habe ich in der Spüle gemacht. Gestrichen wurden die Schienen mit Revell 84 und es gab kein Abperlen und Wegrutschen der Farbe.

Durch die Herstellung sind doch reichlich Fette und Öle am Gleismaterial.

                     Gruß , der Zackenbahner Robby
                       www.zackenbahn.de
Hallo Robby,

genau das habe ich mir gedacht. Da ich aber in keinem "Rosten-Thread" von einem Entfetten gelesen habe, war ich mir da nicht sicher.
Vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

vor jedweden Farbauftrag im Modellbau ist immer Entfetten angesagt. Darum wird natürlich nicht immer wieder darauf hingewiesen.

Gruß
Rainer
@16: besteht da nicht die Gefahr, dass durch das reichliche Spülmittel beim späteren Einschottern (wo ja viel Wasser im Spiel ist) eine Art Seifenschaum entsteht und die auftrocknenden Bläschen unschöne Farbränder hervorrufen?

(Beim Schreiben fällt mir da eine noch nicht gestellte Frage ein: halten vor dem Verlegen (mithin Einschottern) gefärbte Gleise die Wasser-Spülmittel-Leim-Methode beim Einschottern aus, ohne dass die Farbe angelöst wird (ich meine die Abtön- oder Plakafarbe?)

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die interessanten Infos bisher (bei meiner Vorgängeranlage verwendete ich nämlich lösungsmittelhaltige Farben).

Viele Grüße
Frank

EDIT: Mein Dank an den Threaderöffner Mathias für seine Mühe!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;