1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Unterflur Antribe für Peco Weichen

THEMA: Unterflur Antribe für Peco Weichen
Startbeitrag
DDUS - 06.11.06 14:03
Hallo zusammen,

ich suche nach Wegen, Weichenantriebe für Peco Weichen mit vertretbarem Aufwand so betriebssicher wie möglich unterflur einzubauen. Ich schwanke zwischen den Peco Antrieben und denen von Tillig. Die Trasse ist eine 16 mm Tischlerplatte. Hier jeweils große Löcher zu bohren, um den Antrieb von Peco direkt an die Weiche zu stecken war meine erste Idee. Erste Versuche mit dem Abdecken des Loches hinterher sahen nicht gerade klasse aus. Bei Tillig mit einem kleinen Loch in der Platte funktionierte das Stellen der Weiche nicht so recht.

Hat jemand
a) eine bessere Idee
b) weitere Anbieter/Lösungen/Erfahrungsberichte als Vorschlag
c) Tipps

Vielen Dank

Kay

PS da es sich um ca 80 Weichen handelt, ist eine kostengünstige, sowie eine mit vertretbarem Aufwand zu realisierende Lösung sehr willkommen ;o)

Hallo Kay,

würde Dir zu Servo´s raten. Kosten zwischen 5 und 7 Euro beim grossen C.
Habe eine günstige Ansteuerung gerade von einem anderen Modellbahner in der Pipline.

Gruß

Thorsten
Hallo Kay,
ich verwende 1x den Peco-Magnetantrieb mit 2 Schaltern.
5 Pecoantriebe inzwischen gegen Conradantriebe (mit Herzstückkabeln)ausgetauscht. In diesem Bereich ist meine Tischlerplatte 10mm stark, + 4mm Kork, der Verstelldraht steckt in dem vorgesehenen Loch und wird durch ein Langloch in der Tischlerplatte 5x 12mm geführt.
Bei einer Weiche habe ich mittig ein neues Loch gebohrt. Bei allen Pecofedern, bis auf zwei, habe ich die Stellkraft reduziert.

Heute verwende ich Conradantriebe in Verbindung mit einer ausgefräster TISCHLERPLATTE, im Bereich des Antriebes ist das Brett ca. 6mm dick, hier wird die Weiche ohne reduzierter Federkraft geschaltet..
Ein älterer Conradantrieb funktioniert nur einseitig, suche daher auch eine neue Lösung. Vorerst tausche ich den 3 Jahre alten Antrieb gegen einen neuen aus.

Gruß
Klaus K.
Fulgurex Motoren mit Bowdenzug !!

CU
WE
Hallo Kay

Es gibt von Peco auch den Antrieb PL10E. Dieser hat einen längeren Stelldraht. So kann mittels eines Adapters PL12 der Antrieb unter der Platte montiert werden und für den Stelldraht muss nur ein kleines Loch gebohrt werden.
Wenn man die Pecoantriebe mit einer höheren Spannung bis 24 Volt mit einem kurzen Inpulsstrom betreibt ist das Schalten dieser Antriebe absolut sicher. So habe ich meine seit 1999 in Betrieb befindliche Messeanlage ausgestattet und bin damit sehr zufrieden. Nach nun schon über 30 Messen und 7 Jahren Betrieb arbeiten die Antriebe immer noch zuverlässig. Auch auf der Messe in Köln vom 9-12.11.2006 wird meine Anlage in Halle 10.1 Gang F Stand 061 wieder so zu sehen sein.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Ich habe einige Antriebe von SEEP eingebaut.  Im Prinzip funktionieren die wie die Peco-Antriebe, werden aber nicht direkt an der Weiche eingebaut.  Es gibt sie mit und ohne Umschalter, der Schaltweg des Umschalters ist aber durch den bei N geringeren Stellweg der Weichenzunge stark eingeschränkt.
Im Prinzip ist das das gleiche wie Walter beschreibt.
Die Antriebe habe ich direkt aus England bei M.G.Sharp in Sheffield bestellt.

Gruß Christoph
Hallo Kay,
über Ideale Weichenantriebe für Peco Weichen wurde hier im Forum schon viel geschrieben.
Ich behaupte mal das sich dort Servo Antriebe und die Weichenantriebe von Hoffmann als beste und auch preislich angenehmste Wahl in betracht kommen.
Hier mal der Link zu Hoffmann..die übrigens noch einmal gerade verbessert worden sind.
http://www.hoffmann-antrieb.de/

MfG

Ingo (Habe selber Peco Code 55 Weichen mit Hoffmann Antriebe)
Hm,

ich verwende seit Jahren PECO Weichen und habe dazu die PECO Weichenantrieb mit dem Zusatz PL 15 (2 Stk. Umschaltekontakte).

Vorher habe ich ohne Kondensator Schutzschaltung die Weichenantriebe angesteuert und folglich einige abgebrannt.
Mit einer Kondensator Schutzschaltung (CDU: capacity discharge unit genannt) geht das top. So eine Schaltung war im N-Bahnmagazin 4/99.

Ich montiere die Antriebe direkt an den Weichen und decke den großen Ausschnitt im Trassenbrett mittes Klebebänder ab.
Geht folgend: Streifen breites Abdeckband verkehrt auflegen, darauf ca. mittig eine Streifen mit schwarzem Isolierband kleben (ist dann der bereich unter der Stellschwelle) dann das ganze auf die Weiche kleben und die Montagelöcher durchstechen, genauso wie ein Schlitz für den Stellstift. Weichenantrieb von unten daran montieren und dann dies Ganze in den vorbereiten Ausschnitt im Trassenbrett, vorher noch Leim auf den Kork, Weiche ausrichten und mittels Pin-Nägel fixieren. Der Streifen Abdeckband wird nun auf beiden Gleisseiten mit je einem Streifen schmaleres Abdeckband an den Kork geklebt.

Wer dazu eine Anleitung mit Fotos und Zeichnungen möchte, bitte per Mail melden.

Aber:
Wenn ich neu beginnen würde/könnte wären Servoantriebe die 1. Wahl.

mfg.
"tattoo"

Hallo Kay,

ich hatte auch mit Hoffmann angefangen (MWA 02 / MWA 02S). Nach ca 3 Jahren fange ich nun an, diese gegen Servo´s auszutauschen, weil die Hoffmänner  so der Reihe nach den Geist aufgeben. Die Servos sind wesentlich ruhiger (bei den Hoffmännern war es eher ein Klack und Bum) und die Geschwindigkeit kann ich auch einstellen. Die neusten Hoffmänner mögen ja jetzt besser sein, aber ein zurück gibt es für mich nicht mehr.
Leider schreibst Du ja nicht ob digi oder analog. Bei Digi brauchst Du eh Decoder und dann ist es egal. Die Servos kosten 4,95 und sind damit sogar billiger als Hoffmann.

Gruß, Raimond
Wenn Peco Antriebe (Vorteil: robust, zuverlässig; Nachteil: Stromfresser) dann auf keinen Fall an der Platte befestigt. Hört sich jedesmal wie ein Hammerschlag an. Direkt an der Weiche montiert nur ein lautes Klick, da sind Tillig und Co. viel lauter. Man versucht die Gleise nicht bombenfest zu legen, sondern etwas "schwimmend" um Schallübertragung zu minimieren, und dann muss man ewig justieren weil die Weiche sich bewegt hat. Elende Fummelei! Da der Peco Antrieb an der Weiche sitzt muss man nichts justieren.
Norman.
Ich glaube, bei Weinert gibt es Pappabdeckungen für die Peco-Antriebe.
Hab mir auch mal welche gekauft, werde sie aber nicht benutzen, da ich
zu mindestens 80% die Elektroniken von Kurt Harders (http://www.mbtronik.de)
mit Miniservos vom großen C einsetzte.

Gruß
Micha
@8 Hallo Raimond,

wie steuerst Du die Servos an? Analog/digital? Hast Du ggf. einen Schaltplan, den Du uns zur Verfügung stellen kannst.

MfG aNdreas
......ich will ja mein System nicht unbedingt "an den mann bringen" Aber was macht Ihr:
- wenn unter der Weiche kein Platz ist?
- wenn die Weichen zu knapp aneinander liegen
Hier die Lösung: Bowdenzug

CU
WE
@307loewe

ich steuere die Servos mit Digitaldecodern an.

mfG Raimond
@8 Hallo Raimond

Ich schalte 3 Weichen mit Drucktastern gleichzeitig, funktioniert zu 100%
benötige dazu nur 4 Kabel und möchte daran nichts ändern.
Die Polumschaltung erfolgt über den Conrad-Weichenmotor.
Vor mir liegt von MBTronik der Servo-Weichenantrieb Typ WA4Ad (am?)
leider als Bausatz.
Eine kostengünstigere Lösung bis 13 Euro wäre das Richtige.

Über weitere Infos würde ich mich freuen.

Gruß aus München

Klaus K.
Hallo Klaus K. (und andere Analog-Schaltende)

schau dir mal das Servo-Modul ST-005 von MTTM an ( www.mttm.de die sitzen ja in/bei München, also kannst du das mal vor Ort besichtigen). Es kann auch analog angesteuert werden. Preis 77 Euro incl. Einstellungssoftware, also ~ 9,60 Euro pro Antrieb zzgl. Servo 4,95 Euro = ~ 14,50 Euro pro Antrieb. U.U. kommt noch die Herzstückpolarisation dazu (4,75 Euro von MTTM oder andere Lösung), falls du das brauchst.

Dann hast du aber einen feinen Antrieb mit vielen Vorteilen.

Die Einstellung der Servos ist entweder über ein externes Modul (wäre dann einmal zusätzlich anzuschaffen) oder über eine Sx-Zentrale und den PC (vielleicht hat jemand in deiner Umgebung sowas) möglich.

Vielleicht ist das was für dich?

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 07. 11. 2006 10:25.
@8

Schau auch einmal hier: http://www.servo-antrieb.de/

Es entstehen Kosten von EUR 9,55 (ohne Polarisierung und Servo).
Ich habe sie im Einsatz und kann sagen, dass sie problemlos funktionieren. "Programmierung" ist ein Kinderspiel.

Gruß
K.U.Müller
Ähäm
Frage:
Wie sollen die Weichen bedient werden?
Hab ich was überlesen?
Analog / Digital?
Schlater Leitung Dekoder mit/ohne?

CU
WE
@all - vielen Dank für die vielen Vorschläge. Als Zusatzinfo. Ich werde digital schalten. Werde in Köln Ende der Woche nochmal alle Optionen durchgehen, habe mich aber zumindest was Schalten und Melden betrifft (nicht zuletzt Dank der vielen positiven Feedbacks hier im Forum ;o)) für Selektrix (vor-)entschieden.

@4 - nehme das Angebot gerne an und werde vorbeischauen. Habe gestern abend gleich mal mit PL12 probiert und lief gleich viel besser.

@ - all sieht man den Unterschied bei servos in N? Habe es selbst noch nicht gesehen. Und brauche ich einen Umschalter für die Polarisierung. Ich dachte, wenn ich am Weicheneingang einspeise und die beiden Ausgänge isoliere, sollte es keine Problem geben. Oder liege ich da völlig falsch?
Ich habe fast alle Möglichkeiten ausprobiert bzw. auch immer noch unter der Anlage im Einsatz: Peco-Antrieb, Roco-Relais, Fulgurex-Motor, Tillig-Motor, Hoffmänner, 0-8-15-Relais, Servos  .....

Hier meine Erfahrungen:

Peco: zu laut, kleines Kraftwerk zur Stromversorgung nötig, springende Weichenzunge
Roco: unzuverlässig und störanfällig, zu schnelle Stellbewegung
Conrad: keiner hat lang genug gelebt um diesen beurteilen zu können
Tillig: zuverlässig, aber sehr umständlich zu justieren, mittellaut
Fulgurex: bärenstark und zuverlässig, aber teuer und jault höllisch laut
Hoffmann: zuverlässig, leicht zu justieren, preiswert, leise
Servo: kinderleicht zu justieren, superleise, schöööön langsame Stellbewegung, preiswert

Mein Fazit:

Der Servo-Antrieb vereint alle Vorteile und hat praktisch keine Nachteile. Ich rüste jetzt sukzessive alle Antiebe auf Servo um. Die kleinen Micro-Servos von C* passen übrigens fast überall hin und bringen genügend Stellkraft für die Peco-Weichen mit. Wenn es doch mal knapp mit dem Platz unter der Weiche wird kann man sich mit Stellstangen (aus dem Modellbau) behelfen und den Antrieb auch weit entfernt von der Weiche platzieren.
"....all sieht man den Unterschied bei servos in N? Habe es selbst noch nicht gesehen. Und brauche ich einen Umschalter für die Polarisierung ..."

Ja und ob man einen Unterschied sieht. Die Stellgeschwindigkeit kannst Du so einstellen, daß die Bewegung so langsam wie beim Vorbild ist. Das sieht schon klasse aus, wenn die Zunge sanft in Bewegung gesetzt wird. Schau in Köln mal beim Rautenhaus-Stand vorbei.

Der Umschalter für die Polarisierung ist entweder in der Ansteuerelektronik enthalten (z.B. Haders oder Rautenhaus) oder Du realisierst sie selber mittles eines Microschalters (z.B. MTTM-Lösung).

Bezüglich der richtigen Polarisierung der Peco-Weichen schau mal hier nach:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=polarisierung

Beitrag editiert am 07. 11. 2006 13:43.
Hallo Kay,

guck mal auf der Seite http://www.arge-modellbahn-dortmund.de/tipps/technik/Technik_100.html im Abschnitt "Justierung" den Video "Stellgeschwindigkeit verringern" mit 345 kb, dann verstehst du, von was hier gesprochen wird. Selbstverständlich geht die Stellgeschwindigkeit noch viiiiiiel langsamer. Toll - was?

Gruß Gerhard

P.S. Das hier gezeigte Video gilt für alle Servoantriebe, ob Harders/Rautenhaus, ob MÜT oder MTTM (um die wichtigsten für Sx zu nennen)

Beitrag editiert am 07. 11. 2006 14:29.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;