1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Frage zum Workshop / Elektrik

THEMA: Frage zum Workshop / Elektrik
Startbeitrag
Migh - 06.11.06 15:52
Habe gerade im neuem Workshop etwas gefunden, was mich als Elektrik Nichtswissenden schon etwas fasziniert....

"
Anmerkung: Das Zusammenschalten der Wechselstromausgänge eines Trafos - also dort, wo allfällige Weichenantriebe oder Signale angeschlossen werden - ist sogar lebensgefährlich und muss unter allen Umständen vermieden werden. Andernfalls liegen am herausgezogenen Stecker des einen Trafos die vollen 230 V ohne Berührungsschutz an!
"

Kann mir jemand in kurzen Worten schreiben, was man also tunlichst vermeiden sollte, wenn man kein Rendezvous mit 230 V haben will?

Reizstrom soll zwar manchmal recht gesund sein, aber das wär mir doch bischen viel...

Schönen Gruß und danke

Migh

Man darf nicht die Lichtausgänge MEHRERER Trafos parallel schalten.
Kurz und bündig...und dazu leicht verständlich....

Danke und schönen Gruß

Migh

Beitrag editiert am 06. 11. 2006 16:13.
Anstelle 2 (oder mehr) Trafos an der Ausgangsseite miteinander zu verbinden, teile deine Stromverbraucher in mehrere Stromkreise auf, welche jeweils von nur einem Leistungsanforderungsgemäßen Trafo versorgt werden. z.B. Lichtstrom Gebäude ein Trafo, Weichenschaltung zweiter Trafo, Signale dritter Trafo.....etc.

Gruß   Fidelis
Hallo Migh !

Das parallel schalten der  Niederspannungsausgänge mehrerer Trafos miteinander ist nicht zulässig.

Grund ist folgender, wie Du schon erwähntest, stehen beim ziehen der Trafozuleitung an dessen 230 V Stecker  dann 230 V an den Kontaktteilen an.

Der vom 230 V Netz getrennte Trafo ist über die Niederspannungseite versorgt und induziert an der Primärseite dann die 230 V .

Es ist auch noch anzumerken, wenn man sich nicht die Stellung des 230 V Steckers gekennzeichnet hat und steckt diesen dann verkehrt rum in die Steckdose kommt es zu einem Kurzschluß in der 230 V Hausanlage, Grund des Kurzschlußes ist die vertauschte Phasenlage der Zuleitung.

Lieber einen ausreichend bemessen Lichttrafo kaufen als mit seinem Leben zu spielen.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 06. 11. 2006 16:43.
Vielleicht zum einfachen Verständnis.
Ein Trafo hat 2 Spulen = Primär und Sekundär = Eingang und Ausgang

Sogenannte Trenntrafos haben ein gleiches Wicklungsverhältnis, d.h beide
Spulen haben die gleiche Drahtstärke und Windungszahl.

Alle anderen Trafos haben unterschiedliche Wicklungen, je nach Aufgabe,
d.H. hoch- oder runtertransformieren.

Bei einem Trafo wird immer angegeben, welche Spannung er an die
Primärseite bekommt, und welche Spannung er an der Sekundärseite
wieder abgibt.

Grob gesagt gibt es keinen Unterschied zwischen einem Trafo, der aus
230V 16V macht, oder aus 16V 230V. Nur die Beschriftung.
Normalerweise hat ein Trafo keinen Schutz gegen Rückeinspeisung.

Daher:

WECHSELSTROMTRAFOS NIE PARALLEL  SCHALTEN

Sekundärseitig.

Viele Grüße
Micha
@0+1
Danke für den Hinweis, Ismael und ich haben den Text jetzt angepasst.

Felix
Danke für eure Erklärungen.

Auf die Idee mehrere Trafos parallel zu schalten war ich bisher zwar noch nicht gekommen, aber nun weiss ich zumindest dass man das NIEMALS machen sollte.

Schönen Gruß und danke

Migh

@Felix G + Ismael

Ist ne tolle Idee mit dem Workshop.
Werd die ganze Sache interessiert weiter mitlesen.

Hallo!

Der Dank gilt eigentlich fast ausschließlich Felix. Er hatte die Idee, hat die Texte übersetzt, die Grafiken adapdiert und X-mal korrektur gelesen. Ich habe dann "nur" noch die Seiten auf mein Layout umgestellt.

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;