1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: MIBA Sonderheft digital "mangelhaft"

THEMA: MIBA Sonderheft digital "mangelhaft"
Startbeitrag
Gerhard - 06.11.06 23:01
Hallo zusammen,

schade, dass das MIBA Heft hier so mangelhaft ist:
http://www.muet-digirail.de/pdfmgmt_data/files/Miba2006.pdf

Gruß Gerhard

Wer die MIBA kennt, kennt die Qualität ihrer Sonderhefte.
Diese ist immer stark abhängig von der Qualität der daran beteiligten Autoren. Es gibt sehr gut recherchierte Hefte und welche die wären mir nicht einmal 1,- Euro wert. Auf das Digital-Sonderheft verzichte ich seit 4 Jahren, weil eine Übersicht von Decodern im Internet besser zu finden ist und schon vor Jahren viel Blödsinn in den Marktübersichten stand, nicht nur MÜT sondern auch Wettbewerbsprodukte für andere Digital-Systeme wurden vor Jahren schon falsch beschrieben.
Es ist also keine Absicht sondern einfach nur ein Mangel an Kompetenz. Bin nur gespannt, ob der Modell-Eisenbahner auch "so" wird, zumindest die Modellbahn-Schule "Digital" ist besser recherchiert, das monatliche Heft auch.
Moin,

ich hatte mir vergangenes Jahr das MIBA-Sonderheft gekauft .. und war sowas von enttäuscht.
Meiner Meinung nach war das damalige Heft (schon) nicht Up to date, resp. wurden nur die alteingessenen (Gross-)Hersteller hervorgehoben.
Für digitale Neueinsteiger, wie ich damals einer war, ist/war dieses Heft gänzlich ungeeignet.
Da ist man im Internet als auch hier im Forum tausend Mal besser aufgehoben

N-BahnerBAY Alias Erwin, der die 10 Euronen lieber in die Eisenbahn steckt
Hallo,

ich darf diesmal nicht meckern, Miba hat immerhin meine Digitalplatinen abgebildet, worauf noch Bestellungen kamen. Daraus schließe ich
1. Es gibt noch N-Bahner die das Forum nicht kennen
2. Digital in N ist bereits ein Thema und nicht zu vernachlässigen

Auch aus DCC Sicht fehlen natürlich in der Decoderübersicht einige Dinge, z.B. die Lokplatinendecoder von Digitrax und Kato. Allerdings muss man fairer Weise anmerken dass diese Produkte in Europa auch recht schwer zu bekommen sind.

Grüße, Peter W.
Guude,

ich habe nur mal im Zeitungsladen man reingeschaut, interessant ist auch, daß in Decodertest meist die gleichen Hersteller getestet werden. Decoder von Tran sind z.B. nie dabei.
Und wer hat die Zeit sich ein eigenes Digitalsystem zusammenzupfriemeln ? Doch nur wenige.

Gruß N-ANdi
Das erschreckt mich jetzt aber schon etwas. Nicht umbedingt die Tatsache daß das Miba-Digital-Heft eher oberflächlich zusammengestellt ist, sondern viel mehr die Aussage von Hr. Stollner, daß sich die Redaktion der Miba offenbar mit ihren Aussagen nicht bei den Herstellen der beschriebenen Produkte absichert. In Zeiten von E-Mail und PDF ist es doch kein großer Aufwand mal eben einen Artikel gegenlesen zu lassen, zumal das Sonderheft eine Vorlaufzeit von fast einem Jahr hatte. Was ist jetzt generell von anderen technisch orientierten Artikeln in der Miba zu halten? Das erinnert an journalistische Arbeit auf niedrigstem Niveau, wie bei der Zeitung mit den 4 Buchstaben. Bei letzterer weiß ich aber wenigstens von vornherein, daß da nur schlecht recherschierte Halbwahrheiten zu lesen sind.

Mit nachdenklichen Grüßen
Thomas  
@4
>ich habe nur mal im Zeitungsladen man reingeschaut, interessant ist auch, daß in
>Decodertest meist die gleichen Hersteller getestet werden. Decoder von Tran sind z.B.
>nie dabei.

Schon mal unter CT-Elektronik geguckt ?

Gruß
Maximilian
Hi Peter @1 ,

eines Tages vor einigen Jahren so gegen 7:00 morgens auf einem Bahnhof habe ich mir auch dieses Heft gekauft. Grund war eine spontan auftretende gewollte Wissenserweiterung.

Nun, die Gazette war eine absolute Bereicherung in meinem Leben: hat sie mich schon am selben Tage motiviert, mich mit wesentlich besserem, lehreicherem Material zu versorgen .......
Ich wußte früher schon, das ich keine Ahnung habe,
aber leider hat die MiBa damals nur unwesentlich
zur Verbesserung beigetragen.
Meine Meinung kundgetan,
Günter

Beitrag editiert am 07. 11. 2006 20:44.
Hallo Günter @7,

nur mal so neugierig gefragt: Was war denn dann das "bessere Material"?

Nach meiner bescheidenen Erfahrung sind alle Zeitschriften gleich gut oder schlecht recherchiert, bei Büchern geben sich die Autoren zwar in der Regel mehr Mühe, aber dafür sind sie oft schon beim Erscheinen veraltet. Publikationen der Hersteller stellen immer nur die Stärken des eigenen Produkts in den Vordergrund, die Schwächen findet man nur durch Ausprobieren (oder im Forum).
Also was ist der Quell des Wissens?

fragt neugierig
Helmut

der auch gerne immer schlauer wird
Grüße dich, Helmut

weitere Grundlagenforschung brachte mich auf die Seiten von dem Rechtsanwalt König.
Da sich aber hier auch wieder Fragen auftaten, kam ich zu den Herstellern der von Märklin / Arnold frühzeitig verwendeten Chips.
Hier wurde dann endgültig erste Klarheit verschafft.
Allerdings will ich sagen, für den, der sich nicht mit der Elektronik beruflich befasst, kann dieser Weg beschwerlich werden.
Wobei mein Augenmerk in erster Linie auf die Hardware gerichtet ist.

So denn,
Günter

P.S.: HSV hat schon wieder verloren ......

@ Günter König

"...HSV hat schon wieder verloren ......"

Ja, und Werder wieder gewonnen. Wir werden Meister und Ihr steigt endlich auch mal ab, hihihi.

Nichts für ungut.
Viele Grüße

Thorsten
Abstieg ??
das gönne ich eher mal den Bayern als den HSV

Und Meister Thorsten, wird Schalke o4 weil Bremen am ende  ne schlappe Phase hinlegt.   

Ingo
@6
In der Aufstellung sind die dabei, bei Praxistests nicht ( auch in der Vergangenheit ).
Gruß N-ANdi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;