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THEMA: Modell der ÖBB 1041 in 1:160
THEMA: Modell der ÖBB 1041 in 1:160
harry_rail - 07.11.06 10:39
Ich überlege mir gerade ein Modell der ÖBB 1041 in Kleinserie aufzulegen doch noch rätsle ich an der Nachfrage an solch einem Modell?!
MfG
Harry
MfG
Harry
hallo,
Michael Mende verkauft 1041/1141er aus die alte Reckzuegel-Produkzion; wie gut sich diese Modelle verkaufen, weiss ich nicht... die finde ich allerdings recht Teuer (um die 400,-)
denkst Du an einem Modell aus Messing oder Resin?
MfG,
Horia
Michael Mende verkauft 1041/1141er aus die alte Reckzuegel-Produkzion; wie gut sich diese Modelle verkaufen, weiss ich nicht... die finde ich allerdings recht Teuer (um die 400,-)
denkst Du an einem Modell aus Messing oder Resin?
MfG,
Horia
hallo,
die Nachfrage wird abhängen von der Ausführung und vom Preis.
Wenn du ein Modell in der Qualität von 9mm schaffst, das du zu Preisen verkaufst, wie zB khof seine Modelle bei ebay, dann wird die Nachfrage gewaltig sein.
Wenn du aber eine geschminkte DB 141 zu Mondpreisen verhöckern willst, wird die Nachfrage endenwollend sein...
Rein prinzipiell: mit der 2062 und der angekündigten 2043 sowie den bei MBS-AMA erhältlichen 1245 & 1045 (die zumindest auf den Bildern ganz nett aussehen) ist das höherpreisige Kleinseriensegment im Moment ganz gut bedient.
Eine 1041 hätte die gleichen, oder sogar noch größere Probleme mit passenden Zugsgarnituren. Die typischen dranhängenden Schlieren gibts eben nicht....
lg, BS
die Nachfrage wird abhängen von der Ausführung und vom Preis.
Wenn du ein Modell in der Qualität von 9mm schaffst, das du zu Preisen verkaufst, wie zB khof seine Modelle bei ebay, dann wird die Nachfrage gewaltig sein.
Wenn du aber eine geschminkte DB 141 zu Mondpreisen verhöckern willst, wird die Nachfrage endenwollend sein...
Rein prinzipiell: mit der 2062 und der angekündigten 2043 sowie den bei MBS-AMA erhältlichen 1245 & 1045 (die zumindest auf den Bildern ganz nett aussehen) ist das höherpreisige Kleinseriensegment im Moment ganz gut bedient.
Eine 1041 hätte die gleichen, oder sogar noch größere Probleme mit passenden Zugsgarnituren. Die typischen dranhängenden Schlieren gibts eben nicht....
lg, BS
doch, in 1a Qualitaet von Herr Mende, oder? ;)
nuer ein Witz... hoeffentlich werden sie besser als der BDmpsz73 sein!
hoefft
Horia
nuer ein Witz... hoeffentlich werden sie besser als der BDmpsz73 sein!
hoefft
Horia
harry_rail - 07.11.06 15:09
das Urmodell der 1041 wird in der sogenannten *Rapid-prototyping* Methode (3D-Drucker) erstellt was eine sehr hohe Detailierung verspricht und vervielfälltigt wird das Ganze dann im Resin-Guß-Verfahren. Da dieses Verfahren eigentlich recht *günstig* ist wird der Modellpreis zwar immer noch über einem Großserienmodell liegen aber doch deutlich unter den meisten Kleinserienpreisen beheimatet sein.
Mit dem Gedanken auch passende Schlieren dazu anzubieten habe ich bereits gespielt ;)
MfG
Harry
Mit dem Gedanken auch passende Schlieren dazu anzubieten habe ich bereits gespielt ;)
MfG
Harry
hallo,
die passende Schlieren sind relativ einfach zu bauen... nimmt man die SBB-Schlieren von Lima (also die, die Ende 1980' angeboten sind, in massstabliche Laenge, nicht die alte Kurze und Hochbeinige), die zwar keine KKK haben, aber relativ gut sind, hat man eine gute Basis... man muss aber (sehr) viel aendern, nicht nuer bei die Fenstern...
eine andere Moeglichkeit, wenn man die "Rapid Prototyping" methode einsaetzt, waere die Roco H0 Schlieren als Basis zu nehmen...
was denkt euch?
MfG
Horia
die passende Schlieren sind relativ einfach zu bauen... nimmt man die SBB-Schlieren von Lima (also die, die Ende 1980' angeboten sind, in massstabliche Laenge, nicht die alte Kurze und Hochbeinige), die zwar keine KKK haben, aber relativ gut sind, hat man eine gute Basis... man muss aber (sehr) viel aendern, nicht nuer bei die Fenstern...
eine andere Moeglichkeit, wenn man die "Rapid Prototyping" methode einsaetzt, waere die Roco H0 Schlieren als Basis zu nehmen...
was denkt euch?
MfG
Horia
@4:
welches Fahrwerk gedenkst du drunter zu setzen?
lg, BS
welches Fahrwerk gedenkst du drunter zu setzen?
lg, BS
hallo Branko,
gute Frage... ausser die E41 von GFN, die passt auch 100% nicht, sehe ich keine Alternative...
vielleicht baut man was komplett aus Messing aus, mit Faulhi...
MfG,
Horia
gute Frage... ausser die E41 von GFN, die passt auch 100% nicht, sehe ich keine Alternative...
vielleicht baut man was komplett aus Messing aus, mit Faulhi...
MfG,
Horia
Hallo!
1041: Wenn Preis und Leistung stimmen wäre das sicherlich ein sehr interessantes Projekt! Aber bitte nicht als Privatmann machen - siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=200512
Schlieren: Wenn man den Gerüchten gehör schenken darf, tut sich da einiges. Von Reckzügel und Mende kommen sie ja demnächst als Gemeinschaftsprojekt (beide haben mir versichert, dass sie das Modell bauen und der andere es auch verkauft... ... wie auch immer) und für die Nürnberger Messe haben schon einige Hersteller mit "Überraschungen" gedroht - mal sehen, ob sich da dann auch etwas in Richtung Schlieren bewegt. Ich bin auf jeden Fall mal optimistisch, dass zukünftig der österreichische N-Markt bei den Großserienherstellern eine Spur ernster genommen werden könnte.
lg
ismael
1041: Wenn Preis und Leistung stimmen wäre das sicherlich ein sehr interessantes Projekt! Aber bitte nicht als Privatmann machen - siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=200512
Schlieren: Wenn man den Gerüchten gehör schenken darf, tut sich da einiges. Von Reckzügel und Mende kommen sie ja demnächst als Gemeinschaftsprojekt (beide haben mir versichert, dass sie das Modell bauen und der andere es auch verkauft... ... wie auch immer) und für die Nürnberger Messe haben schon einige Hersteller mit "Überraschungen" gedroht - mal sehen, ob sich da dann auch etwas in Richtung Schlieren bewegt. Ich bin auf jeden Fall mal optimistisch, dass zukünftig der österreichische N-Markt bei den Großserienherstellern eine Spur ernster genommen werden könnte.
lg
ismael
harry_rail - 07.11.06 15:37
@5
Ja, so einen SBB Schlieren hätt ich schon auf meiner Werkbank zerlegt, die Änderung der Fenster wäre nicht Problematisch.
Mit dem *Rapid Prototyping* würde das alles viel einfacher gehen aber ich denke in diesem fall ist der Umbau sinnvoller.
@6
Das Fahrwerk der DB 141 von GFN wäre nahezu ident mit dem der 1041 hab auch davon ein Modell bei mir stehen. vor allem die Laufeigenschaften der Lok wären dadurch sehr gut.
als Alternative hätte ich mir überlegt selbst Drehgestellblenden zu fertigen.
mal sehn.
MfG
Harry
Ja, so einen SBB Schlieren hätt ich schon auf meiner Werkbank zerlegt, die Änderung der Fenster wäre nicht Problematisch.
Mit dem *Rapid Prototyping* würde das alles viel einfacher gehen aber ich denke in diesem fall ist der Umbau sinnvoller.
@6
Das Fahrwerk der DB 141 von GFN wäre nahezu ident mit dem der 1041 hab auch davon ein Modell bei mir stehen. vor allem die Laufeigenschaften der Lok wären dadurch sehr gut.
als Alternative hätte ich mir überlegt selbst Drehgestellblenden zu fertigen.
mal sehn.
MfG
Harry
hallo Harry,
in Sache Schlieren, muss man aber vorsichtig sein, weil es gibt viele, kleine Unterschiede zwischen SBB und OBB-Wagen!
die DB 141 ist fuer mich auch die einzige Loesung... aber neue Drehgestellblenden muss man auf jeden Fall neu anfertigen!
MfG,
Horia
p.s.: @ismael: hast du irgendwas von "die Groessen" bekommen, in Richtung Messe 2007? ;)
in Sache Schlieren, muss man aber vorsichtig sein, weil es gibt viele, kleine Unterschiede zwischen SBB und OBB-Wagen!
die DB 141 ist fuer mich auch die einzige Loesung... aber neue Drehgestellblenden muss man auf jeden Fall neu anfertigen!
MfG,
Horia
p.s.: @ismael: hast du irgendwas von "die Groessen" bekommen, in Richtung Messe 2007? ;)
harry_rail - 07.11.06 16:06
Hi Ismael!
danke für den hinweis, aber da ich noch aus früheren Tagen ein Gewebe laufen haben dass nur noch darauf wartet wieder von mir verwendet zu werden, bin ich dahingehend vorbereitet.
aber da ich jetzt erst in der Planungsphase bin ist an einen Verkauf noch nicht zu denken ;)
aber mal sehen, vielleicht ergibt sich noch das eine oder andere Modell, denn für Anregungen bin ich immer offen . Mir würde ja auch noch die 1012 gefallen, nur ist diese Stückzahlenmässig im Vorbild nicht gerade weitverbreitet mit 3 Stk. ;)
MfG
harry
Beitrag editiert am 07. 11. 2006 16:08.
danke für den hinweis, aber da ich noch aus früheren Tagen ein Gewebe laufen haben dass nur noch darauf wartet wieder von mir verwendet zu werden, bin ich dahingehend vorbereitet.
aber da ich jetzt erst in der Planungsphase bin ist an einen Verkauf noch nicht zu denken ;)
aber mal sehen, vielleicht ergibt sich noch das eine oder andere Modell, denn für Anregungen bin ich immer offen . Mir würde ja auch noch die 1012 gefallen, nur ist diese Stückzahlenmässig im Vorbild nicht gerade weitverbreitet mit 3 Stk. ;)
MfG
harry
Beitrag editiert am 07. 11. 2006 16:08.
hallo Harry,
denkst du nicht, das ein 5047/5147 in gute Qualitaet und zu einem bezahlbarem Preis waere auch denkbar?
oder eine 2043/2143, aber die kommt sicherlicht von 9mm... aber der Preis... ;(
MfG,
Horia
denkst du nicht, das ein 5047/5147 in gute Qualitaet und zu einem bezahlbarem Preis waere auch denkbar?
oder eine 2043/2143, aber die kommt sicherlicht von 9mm... aber der Preis... ;(
MfG,
Horia
Hallo!
Schlieren ÖBB vs. SBB: Da gibt es sogar einige sehr markante Unterschiede - die schweizer Wagen haben alle verschiedene LÜPs (A, AB, B), die ÖBB-Wagen eine einheitliche Länge. Zudem haben die ÖBB-Wagen eine andere Fensterteilung (unterschiedliche Anzahl an Fenstern). Und dann gibt es noch Zig-Varianten innerhalb der ÖBB-Schlieren - verschiedene Türen, geänderte Schlusslichter, seitliche Lüfter, deklassierte AB zu B, echte AB, Restaurant, verschiedene Gepäckwagen-Varianten usw....
Messe 2007: Wie gesagt - es gibt Gerüchte, die man da und dort aufschnappt. Aber nichts offizielles. Aber unser ewiges Gejammer nach Schlieren hier scheint schön langsam nach außen zu dringen... Konkretes oder gar offizielles weiß ich nicht - von da kann es auch sein, dass auf der Messe nichts kommt - aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
lg
ismael
Schlieren ÖBB vs. SBB: Da gibt es sogar einige sehr markante Unterschiede - die schweizer Wagen haben alle verschiedene LÜPs (A, AB, B), die ÖBB-Wagen eine einheitliche Länge. Zudem haben die ÖBB-Wagen eine andere Fensterteilung (unterschiedliche Anzahl an Fenstern). Und dann gibt es noch Zig-Varianten innerhalb der ÖBB-Schlieren - verschiedene Türen, geänderte Schlusslichter, seitliche Lüfter, deklassierte AB zu B, echte AB, Restaurant, verschiedene Gepäckwagen-Varianten usw....
Messe 2007: Wie gesagt - es gibt Gerüchte, die man da und dort aufschnappt. Aber nichts offizielles. Aber unser ewiges Gejammer nach Schlieren hier scheint schön langsam nach außen zu dringen... Konkretes oder gar offizielles weiß ich nicht - von da kann es auch sein, dass auf der Messe nichts kommt - aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
lg
ismael
>aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.<
das nehme ich, als geburtiger Rumaener, als Devise! ;)))))))))
MfG,
Horia
das nehme ich, als geburtiger Rumaener, als Devise! ;)))))))))
MfG,
Horia
harry_rail - 07.11.06 16:16
@ Horia
ja ein 5047 wäre auch denkbar, vor allem weil dieser sehr weit verbreitet ist bei den ÖBB.
In Sachen 2043 werde ich mal nichts machen, mal sehn wie die von 9mm wird.
Ich habe zwar vor xxxxx Jahren in meiner Schulzeit an der HTL an so einem Modell herumgebastelt und das angefangene Gehäuse zu Hause herumliegen.
Bezüglich Diesel-Lokomotiven würde mich die 2067 oder 2068 mehr reizen.
MfG
Harry
ja ein 5047 wäre auch denkbar, vor allem weil dieser sehr weit verbreitet ist bei den ÖBB.
In Sachen 2043 werde ich mal nichts machen, mal sehn wie die von 9mm wird.
Ich habe zwar vor xxxxx Jahren in meiner Schulzeit an der HTL an so einem Modell herumgebastelt und das angefangene Gehäuse zu Hause herumliegen.
Bezüglich Diesel-Lokomotiven würde mich die 2067 oder 2068 mehr reizen.
MfG
Harry
Also ...
ich bin sicher der letzte, der immer nur aufs Geld schaut. Aber ich bin kein Sammler, und finde deshalb Lokomitiven deren Preise die 150.- Euro Grenze überschreiten einfach zu teuer. Ich bin berufstätig und muss Gott sei Dank, nicht jeden Cent umdrehen. Aber eine Lokomotive um 500 Euro auf meiner Anlage im Kreis fahren zu lassen, die dann halt einfach Abnützungerscheinungen zeigt, und damit auch irgendwann so hinüber ist, dass man sie nicht mehr reparieren kann, ist mir einfach viel zu schade.
Für ein größeres Model wäre ich sicher auch bereit mehr Geld zu zahlen aber für mich ist alles was über 200 Euro liegt nicht mehr interessant.
Ich will damit auch sicher nicht zu der Sorte gehören, die alles umsonst wollen!
Um z.B. 500 Euro für eine Kleinserienlokomotive kann ich schon einen ordentlichen Zug fahren lassen, davon hätte ich mehr.
Lg,
Michael
ich bin sicher der letzte, der immer nur aufs Geld schaut. Aber ich bin kein Sammler, und finde deshalb Lokomitiven deren Preise die 150.- Euro Grenze überschreiten einfach zu teuer. Ich bin berufstätig und muss Gott sei Dank, nicht jeden Cent umdrehen. Aber eine Lokomotive um 500 Euro auf meiner Anlage im Kreis fahren zu lassen, die dann halt einfach Abnützungerscheinungen zeigt, und damit auch irgendwann so hinüber ist, dass man sie nicht mehr reparieren kann, ist mir einfach viel zu schade.
Für ein größeres Model wäre ich sicher auch bereit mehr Geld zu zahlen aber für mich ist alles was über 200 Euro liegt nicht mehr interessant.
Ich will damit auch sicher nicht zu der Sorte gehören, die alles umsonst wollen!
Um z.B. 500 Euro für eine Kleinserienlokomotive kann ich schon einen ordentlichen Zug fahren lassen, davon hätte ich mehr.
Lg,
Michael
@Michael:
ich glaube, 80% von uns, N-Bahner oder Modelleisenbahner denken auch so!
mir ist auch eine Lok ueber 150,- Teuer, ueber 200 sogar ZU Teuer... wenn ich 330,-DM damals als Student fuer die Trixische 03 1014 in Stahlblau bezalt habe (Anno 1999) habe ich meine Schmerzgrenze erreicht... ;) und der OBB-Desiro (5022) ab 200,- finde ich auch "an die Limit"
aber wenn man kann, fuer 200 Teuronen, ein Modell bieten, der nichts anderswo gibt (und bei die OBB ist fast immer so), dann bin ich auch bereit zu zahlen!
MfG,
Horia
ich glaube, 80% von uns, N-Bahner oder Modelleisenbahner denken auch so!
mir ist auch eine Lok ueber 150,- Teuer, ueber 200 sogar ZU Teuer... wenn ich 330,-DM damals als Student fuer die Trixische 03 1014 in Stahlblau bezalt habe (Anno 1999) habe ich meine Schmerzgrenze erreicht... ;) und der OBB-Desiro (5022) ab 200,- finde ich auch "an die Limit"
aber wenn man kann, fuer 200 Teuronen, ein Modell bieten, der nichts anderswo gibt (und bei die OBB ist fast immer so), dann bin ich auch bereit zu zahlen!
MfG,
Horia
harry_rail - 07.11.06 16:36
Hi Michael
Keine Angst, da bist du nicht der einzige der keine 500 Teuro *Klein-Diesellok* kaufen würde.
Wenn ich mir im Laden, Internet, oder sonst wo eine Lok für meine Moba kaufe gibt es auch eine obere, in Ausnahme Fällen eine oberste Schmerzgrenze.
Mal von den Nietenzählern abgesehen kann man ja den einen oder anderen kleinen Kompromiss in der Detailtreue eingehen und siehe da, schon kostet ein recht ansehnliches Kleinserienmodell schon nurmehr *schlappe* 150 bis 200 €.
Denn wenn wir ehrlich sind, wer sitzt schon mit einer Lupe mit 160facher Vergrößerung an der Modellbahn?
Also ich nicht.
MfG
harry
Keine Angst, da bist du nicht der einzige der keine 500 Teuro *Klein-Diesellok* kaufen würde.
Wenn ich mir im Laden, Internet, oder sonst wo eine Lok für meine Moba kaufe gibt es auch eine obere, in Ausnahme Fällen eine oberste Schmerzgrenze.
Mal von den Nietenzählern abgesehen kann man ja den einen oder anderen kleinen Kompromiss in der Detailtreue eingehen und siehe da, schon kostet ein recht ansehnliches Kleinserienmodell schon nurmehr *schlappe* 150 bis 200 €.
Denn wenn wir ehrlich sind, wer sitzt schon mit einer Lupe mit 160facher Vergrößerung an der Modellbahn?
Also ich nicht.
MfG
harry
hallo zusammen,
dann muss man eine Grenze zwischen Kleinserienmodelle und Kleinserienmist... Ein Kompromiss zwischen Hoechstpreis, Detailgetreue und Vorbildbedingtekompromisse... die manchmal sehr Fein und schwer zu finden ist... ;)
siehe auch
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=203624
;)
entspannte Gruesse,
Horia
dann muss man eine Grenze zwischen Kleinserienmodelle und Kleinserienmist... Ein Kompromiss zwischen Hoechstpreis, Detailgetreue und Vorbildbedingtekompromisse... die manchmal sehr Fein und schwer zu finden ist... ;)
siehe auch
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=203624
;)
entspannte Gruesse,
Horia
harry_rail - 07.11.06 17:07
@ 19
Ja Horia, so ein Kompromiss ist schwer zu finden, und vor allem noch viel schwerer es dann auch jedem recht zu machen. Zu guter letzt liegt der Hauptanteil der Preise doch an der abzusetztenden Stückzahl der Modelle.
Ich hoffe ich komme diese Wochen noch dazu am PC ein 3D-Modell zu zeichnen dann wird man schon besser sehn welche Details möglich sind, und welche man vernachlässigen *muss*.
MfG
harry
Ja Horia, so ein Kompromiss ist schwer zu finden, und vor allem noch viel schwerer es dann auch jedem recht zu machen. Zu guter letzt liegt der Hauptanteil der Preise doch an der abzusetztenden Stückzahl der Modelle.
Ich hoffe ich komme diese Wochen noch dazu am PC ein 3D-Modell zu zeichnen dann wird man schon besser sehn welche Details möglich sind, und welche man vernachlässigen *muss*.
MfG
harry
hallo harry,
wie baust du deine 3D-Modelle am PC? mit 3DStudio Max, oder Cinema 4D, oder gar Autocad?
fragt
Horia
wie baust du deine 3D-Modelle am PC? mit 3DStudio Max, oder Cinema 4D, oder gar Autocad?
fragt
Horia
harry_rail - 07.11.06 17:27
@ horia
zuerst wollte ich das Modell mit Mechanical Desktop 2006 zeichnen, doch nachdem wir in meiner Firma wo ich arbeite jetzt auf Solid Edge umstellen wäre das gleich die richtige Übung zum Zeichnen ;)
zuerst wollte ich das Modell mit Mechanical Desktop 2006 zeichnen, doch nachdem wir in meiner Firma wo ich arbeite jetzt auf Solid Edge umstellen wäre das gleich die richtige Übung zum Zeichnen ;)
hi,
Mechanical Desktop klingt recht bekannt (bin Architekt und arbeite auch mit Autocad) aber mit Solid Edge habe ich bisher keine Kontakte gehabt... ;)
MfG,
Horia
Mechanical Desktop klingt recht bekannt (bin Architekt und arbeite auch mit Autocad) aber mit Solid Edge habe ich bisher keine Kontakte gehabt... ;)
MfG,
Horia
@Horia und Harry
da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin. Manchmal hatte ich schon so den Eindruck - vorallem wenn ich mir so manche Kleinserienhersteller ansehe.
Bezüglich der 1041, kommt jetzt wirklich auf den Preis an.
Was mir aber mehr Spass machen würde, wäre die gute alte "runde" Schnellbahn in blau-orange.
Lg,
Michael
da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin. Manchmal hatte ich schon so den Eindruck - vorallem wenn ich mir so manche Kleinserienhersteller ansehe.
Bezüglich der 1041, kommt jetzt wirklich auf den Preis an.
Was mir aber mehr Spass machen würde, wäre die gute alte "runde" Schnellbahn in blau-orange.
Lg,
Michael
harry_rail - 07.11.06 17:38
@ Michael
ja, du bist nich allein im Modellbahnwald ;)
ja der 4030 würde auch mich reizen vor allem weil er auch auf meinem Heimatbahnhof in Bruck an der Mur (Stmk.) verkehrt(e) und der auf meiner Modellbahn eigentlich nicht fehlen sollte, denn ich baue ja diesen Bahnhof nach ;) siehe meine Homepage ->
http://www.n-line.at
MfG
Harry
ja, du bist nich allein im Modellbahnwald ;)
ja der 4030 würde auch mich reizen vor allem weil er auch auf meinem Heimatbahnhof in Bruck an der Mur (Stmk.) verkehrt(e) und der auf meiner Modellbahn eigentlich nicht fehlen sollte, denn ich baue ja diesen Bahnhof nach ;) siehe meine Homepage ->
http://www.n-line.at
MfG
Harry
Man muss auch immer schauen, was noch unter dem Modell steckt. Angenommen Harry nimmt das Fahgestell der 141 von Fleischmann, dann ist man bei dem Modell alleine schon bei über 120 Eus VKP, es sei denn gebraucht oder im Angebot, aber NEU? Wird schwer.
Dann das Gehäuse drauf und der ganze Aufwand, da sind 200 Euro nicht viel, abzüglich Märchensteuer (Rechnenhalber 20%) 160 Eus, blieben knapp 40 Eus über, das nicht wirklich viel meiner Meinung nach, für den Aufwand.
Es sei denn Harry kann für die 141er Vorsteuer ziehn als Gewerblicher, dann bleibt ein wenig Spielraum, aber sonst?
Viel Erfolg.
Dann das Gehäuse drauf und der ganze Aufwand, da sind 200 Euro nicht viel, abzüglich Märchensteuer (Rechnenhalber 20%) 160 Eus, blieben knapp 40 Eus über, das nicht wirklich viel meiner Meinung nach, für den Aufwand.
Es sei denn Harry kann für die 141er Vorsteuer ziehn als Gewerblicher, dann bleibt ein wenig Spielraum, aber sonst?
Viel Erfolg.
@Harry,
der Bahnhof erinnert mich sehr an meinen Hadersdorfer Bahnhof. Von da bin ich immer mit der 4030 in die Schule gefahren (4030 heisst die also ... wieder was gelernt
Lg,
Michael
der Bahnhof erinnert mich sehr an meinen Hadersdorfer Bahnhof. Von da bin ich immer mit der 4030 in die Schule gefahren (4030 heisst die also ... wieder was gelernt
Lg,
Michael
harry_rail - 07.11.06 19:15
@ Björn
Naja... was dann wirklich in der Lok steckt weiss ich noch nicht so genau... zur Zeit hab ich die 141er eingeplant, wenn mir neben der Arbeit noch mehr Zeit bleibt wage ich mich vielleicht an den kompletten Selbstbau...
aber wie heisst es...
kommt Zeit kommt Rat..
MfG
Harry
Naja... was dann wirklich in der Lok steckt weiss ich noch nicht so genau... zur Zeit hab ich die 141er eingeplant, wenn mir neben der Arbeit noch mehr Zeit bleibt wage ich mich vielleicht an den kompletten Selbstbau...
aber wie heisst es...
kommt Zeit kommt Rat..
MfG
Harry
Mir ging es auch nur dadrum zu zeigen, das 200,--Euro auf diese Weise nicht wirklich "viel" wären.
harry_rail - 07.11.06 21:52
Ich werde in den nächsten Tagen mal eine kleine Kostenaufstellung machen um den Preis ein wenig abschätzen zu können.
MfG
Harry
MfG
Harry
@ 19:
> Ein Kompromiss zwischen Hoechstpreis, Detailgetreue und
> Vorbildbedingtekompromisse...
wobei Kompromiss auf keinen Fall heißen darf, vermeidbare Fehler zu machen.
Ich find es auch nicht notwendig, dass Kleinserienmodelle alle durchwegs Faulhabermotoren und freistehende Griffstangen und geätzte detaillierte Pufferbohlen haben müssen. Darauf würd ich zugunsten der Kosten gerne verzichten; das haben normale Großserienmodelle ja auch alle nicht.
Aber: die richtige Fensterteilung, Achsstände, stimmige Fahrwerke, eine ordentliche Lackierung und korrekte Beschriftung sind schon wesentliche Voraussetzungen.
lg, BS
> Ein Kompromiss zwischen Hoechstpreis, Detailgetreue und
> Vorbildbedingtekompromisse...
wobei Kompromiss auf keinen Fall heißen darf, vermeidbare Fehler zu machen.
Ich find es auch nicht notwendig, dass Kleinserienmodelle alle durchwegs Faulhabermotoren und freistehende Griffstangen und geätzte detaillierte Pufferbohlen haben müssen. Darauf würd ich zugunsten der Kosten gerne verzichten; das haben normale Großserienmodelle ja auch alle nicht.
Aber: die richtige Fensterteilung, Achsstände, stimmige Fahrwerke, eine ordentliche Lackierung und korrekte Beschriftung sind schon wesentliche Voraussetzungen.
lg, BS
harry_rail - 08.11.06 11:40
@31:
Der Fehler den die meisten Kleinserienhersteller machen ist dass sie nicht als Modellbahner denken, finde ich zumindest. Details ja, aber soche die man auch mit freiem Aug erkennen kann ;)
Ich möchte versuchen einen Mittelweg zwischen Großserienmodell und hochdetailiertem Kleinserienmodell zu finden. Dies wird sicherlich nicht einfach denn zu jedem hinzugefügtem Detail und einem dadurch anderen vernachlässigten Teil gibt es wiederum ein Pro und Kontra.
MfG
Harry
Der Fehler den die meisten Kleinserienhersteller machen ist dass sie nicht als Modellbahner denken, finde ich zumindest. Details ja, aber soche die man auch mit freiem Aug erkennen kann ;)
Ich möchte versuchen einen Mittelweg zwischen Großserienmodell und hochdetailiertem Kleinserienmodell zu finden. Dies wird sicherlich nicht einfach denn zu jedem hinzugefügtem Detail und einem dadurch anderen vernachlässigten Teil gibt es wiederum ein Pro und Kontra.
MfG
Harry
@32 Du sagst es : "Details ja, aber solche die man auch mit freiem Aug erkennen kann"
Wer legt sich schon unter einen Zug oder baut seine Anlage auf Spiegelkacheln?
Wer legt sich schon unter einen Zug oder baut seine Anlage auf Spiegelkacheln?
Enthusiast - 08.11.06 16:20
Frage zum Beitrag Nummer 4
Hallo Harald !
Ich habe mal ne Frage zur Urmodellherstellung. Welchen 3D Drucker verwendest du ? Auf der Euroguss 2006 in Nürnberg konnte ich mich über die 3D Drucker von Contex (Zcorp) informieren. Diese konnten mich aber wegen der rauhen Oberfläche nicht überzeugen, obwohl sie ja Schichtstärken von unter 0,1 mm haben.
Die Firma 3D Systems bietet ja auch welche unter der Typenbezeichnung InVision an. Sind diese besser ?
Danke für deine Antwort.
Gruß Robert
Hallo Harald !
Ich habe mal ne Frage zur Urmodellherstellung. Welchen 3D Drucker verwendest du ? Auf der Euroguss 2006 in Nürnberg konnte ich mich über die 3D Drucker von Contex (Zcorp) informieren. Diese konnten mich aber wegen der rauhen Oberfläche nicht überzeugen, obwohl sie ja Schichtstärken von unter 0,1 mm haben.
Die Firma 3D Systems bietet ja auch welche unter der Typenbezeichnung InVision an. Sind diese besser ?
Danke für deine Antwort.
Gruß Robert
harry_rail - 08.11.06 17:32
Zur Urmodellherstellung wird ein DESIGNmate Cx Vollfarbsystem verwendet von Contex.
die Oberfläche vom Contex Gerät ist nur direkt nach dem Druckvorgang etwas rauher. Nach dem Druck wird die Oberfläche mit Wachs oder einer hauchdünnen Epoxyharzschicht überzogen. Nach einem Siliconabguß für die negativform dürfte am Resinteil eine schöne Oberfläche sein.
Mit dem InVision Gerät bin ich bis jetzt noch nicht in Berührung gekommen.
MfG
Harry
die Oberfläche vom Contex Gerät ist nur direkt nach dem Druckvorgang etwas rauher. Nach dem Druck wird die Oberfläche mit Wachs oder einer hauchdünnen Epoxyharzschicht überzogen. Nach einem Siliconabguß für die negativform dürfte am Resinteil eine schöne Oberfläche sein.
Mit dem InVision Gerät bin ich bis jetzt noch nicht in Berührung gekommen.
MfG
Harry
Hallo Harry,
nur so als Interessenfrage: Was kostet so eine Rapid-Prototyping-Maschine, bzw. "3D-Druckgerät"? (ohne CAD-Software)
MfG aNdreas
nur so als Interessenfrage: Was kostet so eine Rapid-Prototyping-Maschine, bzw. "3D-Druckgerät"? (ohne CAD-Software)
MfG aNdreas
harry_rail - 09.11.06 08:36
Hi Andreas!
Der Preis für solch einem Drucker liegt jenseits von Gut und Böse bei € 20.000 aufwärts.
Da kann man nur von Glück reden wenn man Kontakte zu Firmen hat die solch einen Drucker haben und dir als Dienstleistung ein Modell drucken können ;)
MfG
Harry
Der Preis für solch einem Drucker liegt jenseits von Gut und Böse bei € 20.000 aufwärts.
Da kann man nur von Glück reden wenn man Kontakte zu Firmen hat die solch einen Drucker haben und dir als Dienstleistung ein Modell drucken können ;)
MfG
Harry
hallo Harry,
habe seit einige Zeit keine Nachrichten von Dir...
ich frage mich, was ist mit deinem 1041er Projekt passiert? ich hoeffe, alles ist in Ordnung...
MfG,
Horia
habe seit einige Zeit keine Nachrichten von Dir...
ich frage mich, was ist mit deinem 1041er Projekt passiert? ich hoeffe, alles ist in Ordnung...
MfG,
Horia
Hallo Modellbahnfreunde, ich habe mir jetzt diese Seite durchgelesen. Ich bin vom staunen über die Preise die ein jeder bezahlen möchte nicht weggekommen. Es hat den Anschein, dass ein jeder ein Fabriksmodell so naturgetreu wie es in Wirklichkeit ist haben möchte, ohne FEHLER.
Ich habe aber auch mir Gedanken gemacht, ob ein jeder weis wie viel Arbeit ein Handgemachtes Modell macht, und auch schon kostet.
Nur zur Aufklärung, für eine 1041. Das Grundmodell Flm. 141 + Resinabguß, + Lackieren, + zusammenbauen, + Dachaufbauten, + Fenster, + Puffer, und dann ist manchen Lesern € 200.- schon zu hoch.
Es gibt bestimmt auch von del brado einmal welche. DIE, sind schon um € 6.- im e-Bay zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen. khof
Ich habe aber auch mir Gedanken gemacht, ob ein jeder weis wie viel Arbeit ein Handgemachtes Modell macht, und auch schon kostet.
Nur zur Aufklärung, für eine 1041. Das Grundmodell Flm. 141 + Resinabguß, + Lackieren, + zusammenbauen, + Dachaufbauten, + Fenster, + Puffer, und dann ist manchen Lesern € 200.- schon zu hoch.
Es gibt bestimmt auch von del brado einmal welche. DIE, sind schon um € 6.- im e-Bay zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen. khof
harry_rail - 10.04.07 08:07
Hallo Karl!
Das mit den Preisen ist ja so eine Sache...
Im Grunde will jeder das Beste vom besten und das wenn möglich so günstig wenn nicht gar um sonst.
Bei einer Sache müssen wir jedoch im klaren sein - Ein Kleinserienmodell ist sicherlich nie mit einem Großserienmodell zu vergleichen.
Nun noch was in eigener Sache:
Es haben bestimmt schon einige bemerkt dass es um meine 1041 recht still geworden ist. Vielleicht munkelt der eine oder andere dass es sie gar nicht geben wird?!
Da kann ich euch alle beruhigen ...
Der Grund dafür, dass es momentan nichts neues von mir zu hören gibt ist dass ich gerade mit dem Umzug in meine neue Wohnung beschäftigt bin und dadurch keine Zeit finde bei der 1041 etwas weiter zu bringen und vom www bin ich zur Zeit auch abgeschnitten.
Nun wünsche ich euch noch eine schöne Woche
MfG
Harry
Das mit den Preisen ist ja so eine Sache...
Im Grunde will jeder das Beste vom besten und das wenn möglich so günstig wenn nicht gar um sonst.
Bei einer Sache müssen wir jedoch im klaren sein - Ein Kleinserienmodell ist sicherlich nie mit einem Großserienmodell zu vergleichen.
Nun noch was in eigener Sache:
Es haben bestimmt schon einige bemerkt dass es um meine 1041 recht still geworden ist. Vielleicht munkelt der eine oder andere dass es sie gar nicht geben wird?!
Da kann ich euch alle beruhigen ...
Der Grund dafür, dass es momentan nichts neues von mir zu hören gibt ist dass ich gerade mit dem Umzug in meine neue Wohnung beschäftigt bin und dadurch keine Zeit finde bei der 1041 etwas weiter zu bringen und vom www bin ich zur Zeit auch abgeschnitten.
Nun wünsche ich euch noch eine schöne Woche
MfG
Harry
hallo Harald,
gut zu hoeren von dir!
ok dann, melde dich wieder sobald was Neues gibt! ;)
MfG,
Horia
gut zu hoeren von dir!
ok dann, melde dich wieder sobald was Neues gibt! ;)
MfG,
Horia
Hallo,
nach dem das Projekt von harry gestorben zu sein scheint, bin Ich mal so frei.
Da Ich gerade etwas in Eile bin, gibts dazu mehr nächste Woche im ÖBB Modelle Thread....
Basis ist GFN 141.
mfg
Andi
Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nach dem das Projekt von harry gestorben zu sein scheint, bin Ich mal so frei.
Da Ich gerade etwas in Eile bin, gibts dazu mehr nächste Woche im ÖBB Modelle Thread....
Basis ist GFN 141.
mfg
Andi
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Öha! Die rote gefällt mir. Ich hoffe es gibt das 3D Gehäuse dann auch bei Dir zu kaufen?
vg,
Gerhard
vg,
Gerhard
Hallo,
Ja wird in kürze freigeschaltet.
mfg
Andi
Ja wird in kürze freigeschaltet.
mfg
Andi
Hallo,
Wie versprochen hier etwas ausführlicher:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;x=880310#x880310
mfg
Andi
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http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;x=880310#x880310
mfg
Andi
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