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THEMA: Mastabstand Oberleitung
THEMA: Mastabstand Oberleitung
Nightflier - 07.11.06 16:10
Hallo zusammen,
bei meiner heutigen Autofahrt über die A3 habe ich im Stau ein wenig die parallel laufende ICE-Strecke beobachtet. Ich hatte den Eindruck, daß dort die Mastabstände geringer als "normalerweise" sind. Ist dieses auf entsprechenden Neubaustrecken der Fall oder hat mich da die Optik getäuscht?
Thomas
bei meiner heutigen Autofahrt über die A3 habe ich im Stau ein wenig die parallel laufende ICE-Strecke beobachtet. Ich hatte den Eindruck, daß dort die Mastabstände geringer als "normalerweise" sind. Ist dieses auf entsprechenden Neubaustrecken der Fall oder hat mich da die Optik getäuscht?
Thomas
Hallo Thomas
Ich denke mal, das du dich da nicht getäuscht hast. Auf so einer HG-Strecke wirken doch auf die Fahrleitung ganz andere Kräfte als im "normalem" Betrieb. Außerdem ist die Fahrleitung straffer gespannt, um Höhenunterschiede erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Gruß Errel
Ich denke mal, das du dich da nicht getäuscht hast. Auf so einer HG-Strecke wirken doch auf die Fahrleitung ganz andere Kräfte als im "normalem" Betrieb. Außerdem ist die Fahrleitung straffer gespannt, um Höhenunterschiede erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Gruß Errel
Hallo Thomas,
das hast du gut beobachtet. Der Mastabstand bei der DB ist bei "Standartoberleitung" bis 200 km/h max. 80 m. Bei Hochgeschwindigkeitsoberleitung für 250 bzw. 330 km/h betragt der max. Mastabstand 65 m. Auch der Fahrdraht-Zickzack ist auf +/- 30 cm beschränkt. Im Bereich der Talbrücken werden auch großere Krafte für den Wind angesetzt. Dies führt zur weiteren Verringerung der max. Mastabstände, da der Windabtrieb der Oberleitung zwischen den Masten berücksichtigt werden muß. Ich habe selbst auf der ABS Köln - Aachen einen Teil der Oberleitung Re 250 für 250 km/h gebaut, dort kamen wir auf max. 63 Meter Mastabstand.
Gruß Carsten
das hast du gut beobachtet. Der Mastabstand bei der DB ist bei "Standartoberleitung" bis 200 km/h max. 80 m. Bei Hochgeschwindigkeitsoberleitung für 250 bzw. 330 km/h betragt der max. Mastabstand 65 m. Auch der Fahrdraht-Zickzack ist auf +/- 30 cm beschränkt. Im Bereich der Talbrücken werden auch großere Krafte für den Wind angesetzt. Dies führt zur weiteren Verringerung der max. Mastabstände, da der Windabtrieb der Oberleitung zwischen den Masten berücksichtigt werden muß. Ich habe selbst auf der ABS Köln - Aachen einen Teil der Oberleitung Re 250 für 250 km/h gebaut, dort kamen wir auf max. 63 Meter Mastabstand.
Gruß Carsten
Steamengine - 23.11.11 21:42
Hallo,
auch wenn der Beitrag sehr alt ist, ist er immer noch aktuell. 80 m Mastabstand wären 50 cm in N,
aber wenn ich mir das Bild im Arnold-Katalog mit der Brückenoberleitung ansehe, entsteht der Eindruck, dass hier nur der halbe Abstand genommen wurde. Wie sieht es also in der Praxis aus ?
Wieviele Masten muss ich für eine 3m-Paradestrecke einplanen ? Dabei sind 2m gerade und 1m mit einem Radius von 40 cm gebogen.
auch wenn der Beitrag sehr alt ist, ist er immer noch aktuell. 80 m Mastabstand wären 50 cm in N,
aber wenn ich mir das Bild im Arnold-Katalog mit der Brückenoberleitung ansehe, entsteht der Eindruck, dass hier nur der halbe Abstand genommen wurde. Wie sieht es also in der Praxis aus ?
Wieviele Masten muss ich für eine 3m-Paradestrecke einplanen ? Dabei sind 2m gerade und 1m mit einem Radius von 40 cm gebogen.
Hallo Bruno!
Ich verwende die Sommerfeldt-Oberleitung und habe in der Geraden einen Mastabstand von ca. 22 cm. Neuerdings gibt es auch 30 cm lange Fahrdrahtstücke. Ich kann allerdings nicht beurteilen, wie betriebssicher die sind.
Bei einem Radius von 40 cm sind 135 mm lange Fahrdrahtstücke zu verwenden. Schau Dich mal im Sommerfeldt-Katalog um.
Zu den ersten Beiträgen möchte ich noch ergänzen, daß auch in der Nähe der Nordseeküste die Mastabstände kürzer sind wegen der öfters auftretenden heftigen Stürme.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich verwende die Sommerfeldt-Oberleitung und habe in der Geraden einen Mastabstand von ca. 22 cm. Neuerdings gibt es auch 30 cm lange Fahrdrahtstücke. Ich kann allerdings nicht beurteilen, wie betriebssicher die sind.
Bei einem Radius von 40 cm sind 135 mm lange Fahrdrahtstücke zu verwenden. Schau Dich mal im Sommerfeldt-Katalog um.
Zu den ersten Beiträgen möchte ich noch ergänzen, daß auch in der Nähe der Nordseeküste die Mastabstände kürzer sind wegen der öfters auftretenden heftigen Stürme.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
Hier ein paar bilder von mein moba. Ich habe Viessmann oberleitung, mit auf der gerade strecke ein abstand von 222 mm. Sieht gut aus nach meine meinung. Ein grossere abbstand ist möglich, aber ein abstand von 50 cm werkt nicht auf der moba, denke ich. Etwa 30 cm ist das maximum.
Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier ein paar bilder von mein moba. Ich habe Viessmann oberleitung, mit auf der gerade strecke ein abstand von 222 mm. Sieht gut aus nach meine meinung. Ein grossere abbstand ist möglich, aber ein abstand von 50 cm werkt nicht auf der moba, denke ich. Etwa 30 cm ist das maximum.
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Festus_Higgins - 23.11.11 23:44
ich habe die verschiedenen Maststandorte auf der Modellbahn getestet, auf gerder Strecke wirken 25cm am besten, da ja irgendwann ein radius kommt, und schlagartig der Mastabstand drastisch gekürzt wird. ist natürlich nur meine Überzeugung ohne Rechtsanspruch...
Hi
in der geraden bei unter Re 250 50 cm !!
Re 250 geringer.
WE
in der geraden bei unter Re 250 50 cm !!
Re 250 geringer.
WE
Hi,
ich hole das Thema mal selbst hoch, denn ich muss zugeben, dass 500 mm, auch wenn das der Realität in N umgesetzt entspricht, schon recht krass ist.
Insbes. deshalb, weil der Unterschied zu den kurzen Feldern im Bogen, auch bei grossen Radien, schon sehr drastisch und somit auffällig ist.
Daher denke ich ist eine Verkürzung der feldlängen im Modell in der geraden sinnvol
WE
http://www.der-moba.de/index.php/Vorbildabmessungen#Oberleitung
ich hole das Thema mal selbst hoch, denn ich muss zugeben, dass 500 mm, auch wenn das der Realität in N umgesetzt entspricht, schon recht krass ist.
Insbes. deshalb, weil der Unterschied zu den kurzen Feldern im Bogen, auch bei grossen Radien, schon sehr drastisch und somit auffällig ist.
Daher denke ich ist eine Verkürzung der feldlängen im Modell in der geraden sinnvol
WE
http://www.der-moba.de/index.php/Vorbildabmessungen#Oberleitung
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