1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ROCO-Maus wer hat schon experimentiert?

THEMA: ROCO-Maus wer hat schon experimentiert?
Startbeitrag
tattoo - 07.11.06 18:12
Hm,

ich stelle mal eine "theoretische Frage" als "Digitaler Laie":

Ist  es möglich den Slave Ausgang des ROCO Verstärkers 10761 als "Digitalen Bus" zu schalten?
Theoretisches Beispiel:
Kleine Rangieranlage 3-5m lang mit 2-3 Betriebsstellen. Bei diesen kommt eine Ansteckmöglichkeit (Westernbuchse) für je eine ROCO Maus. Von diesen "Buchsen" werden alle Punkte parallel miteinander über eine "Busleitung" miteinander verbunden und dann zum "Slave" Anschluß des Verstärkers geführt.

Betriebsart     A.)  es wird nur eine Maus verwendet, diese aber immer wieder    
                                umgesteckt

Betriebsart     B.) es werden mehrere Mäuse verwendet, da mehrere "Mitspieler" mit
                               ihren eigenen Loks fahren wollen.

Und nun für die Experten:
Ist das möglich, oder benötigt es dazu andere Komponenten bzw. zusätzliche Komponenten und welche Komponenten?

mfG.
"tattoo"

Hi,
das sollte problemlos möglich sein.
Von Roco gibt es Y-Adapter und Verlängerung von 6/6 Western ist ja kein Problem ...
Man braucht aber Minimum zwei Mäuse; eine am Master, die ja die eigentliche
Zentrale ist und auch nicht abgesteckt werden sollte und die wandernde Slave-Maus.
Der Bus verkraftet (steht im Handbuch) max. 10 Mäuse. Das Handbuch empfielt sich
sowieso, da per Standard nur 5 Adressen (für Mäuse und Krimskrams) abgefragt
werden; kann man aber umstellen.

Grüße, Thomas
Zitat:
>Der Bus verkraftet (steht im Handbuch) max. 10 Mäuse.

An die Roco-Verstärker können bis zu 31 Geräte (Mäuse, Route-Control etc.) angesteckt
werden.

Wie erwähnt über die Y-Kabel.

Gruß
Maximilian
@2 - Was verstehst Du an dem Zitat nicht?
Du kannst gern 31 Mäuse anstecken (genauer gesagt, 28 - mehr supported die Mäuse
SW nicht) - leider bricht vorher die Stromversorgung zusammen - siehe Handbuch Seite 5.

Grüße, Thomas
Hm,

danke vor erst mal für die Antworten. Also sind keine extra Komponenten notwendig, wie bei anderen Systemen die eigenen Buchsen um sie am Anlagenrand reinschrauben zu können.

Ich brauch ja nicht unbedingt 31 Mäuse )) aber mit 2-3-4 wäre es schon. Die Bediener "Spieler" sollen ja die Chance haben mit ihrer Maus zu jeder Betriebstelle wandern zu können ohne gleich einen Kabelsalat zu haben.

Ich weiß es gibt bereits andere top Geräte auf dem Markt, aber es soll einfach eine Low-Cost-Fun Aktion werden.

Stelle mir dabei vor das Kabel von den Slavemäusen zu kappen und auf DIN Rundpolstecker umzulöten um das Einstecken an den Anlagenbuchsen zu erleichtern.
Die entsprechenden Rundpolbuchsen werden als Bus verkabelt und logischerweise zum Schluß mit einem Westerstecker-Kabel an die Slavebuchse angeschlossen.

Müßte eigentlich nach meinem Wissenstand theoretisch funktionieren, aber wie sieht das Praktisch aus?
Vielleicht hat der eine oder andere das schon mal versucht?

mfG.
"tattoo"

Wieso DIN Rundpol ?
Der Stecker hat doch einfach nur das Zeug zum schnellen Kaputtgehen, wenn ständig umgesteckt. Da ist doch sogar der vorhandene Westernstecker noch robuster.
Wenns gut sein soll: Neutrik XLR-Stecker, 5 oder 7-Pol
Hallo,

das ist ja Sinn und Zweck des XpressNet aka XBUS aka RocoNet. Achtung, es darf nur eine Linienstruktur ausgebildet werden, keine Sternstruktur. Das Buskabel muss von Anschlussstelle zu Anschlussstelle geführt werden, sonst gibt es Reflexionen.

Lenz verwendet seit je her für den XBUS die 5pol. DIN Rundstecker, es gibt auch entsprechende Anschlußkabel für Handregler mit DIN und Modular Stecker.

Ich würde trotzdem die Telefonstecker weiter verwenden, da dafür geeignete Anschlussbuchsen (Unterputz- und Aufputzdosen) im Telefonzubehör-Handel erhältlich sind. Die sind in der Telefontechnik weltweit millionenfach bewährt und beim Fremo schon lange in Einsatz (dort mit Loconet). Sollte dennoch mal ein Klips an einem Stecker brechen, schneidet man das Kabel ab und crimpt einen neuen Stecker auf. Das geht schnell und sauber mit minimalem Verlust an Kabel.

Grüße, Peter W.

Grüße, Peter W.
Hm,

nun, ich verwende bei allen meinen Analogen Walk around Controlls die DIN 5 Pol nach FREMO Norm und ich habe jetzt in fast 18 Jahren Ausstellungseinsatz mit diesen Stecker/Buchsen absolut kein Problem gehabt. Und das sogar bei einer absoluten Rangieranlage, wo die Stecker/Buchsen innerhalb einer Stunde x-mal raus-rein gehen und das auch im 4 Tage-Messeeinsatz. Ich verwende aber nicht die Billigvariante.

Sorry, als Techniker kann ich mir nicht vorstellen, das die Westernstecker das lange im Dauereinsatz aushalten.
Ich habe überall wo ich mit diesen Western zu tun habe immer wieder "Probleme" damit.

mfg.
"tattoo"
Hi,
Wenn Du unbedingt DIN nehmen willst, dann hat Peter schon recht, solltest Du
die Lenz-Belegung verwenden. Der Witz ist sogar, daß Lenz genau das, was Du
bauen willst, als fertiges Modul anbietet:

http://www.digital-plus.de/pdf/b_80152_def.pdf

Zwei davon, hinten über Western als Bus verdrahtet und fertig.
Fertige Kabel für die Mäuse gibts auch ...

Grüße, Thomas
Hm,

irgendwie hatte ich solche Teile schon in diversen Publikationen gesehen.
Nur wollte ich einfach mla fragen, ob vielleicht der oder andere selbst experimentiert hat.

Das das ganze eine low-cost-fun Spiel-Rangier Sache werden soll, möchte ich die vorhandenen Equipments verwenden und nicht noch einige Teuronen für Digi-Teile aufwenden.
Theoretisch funktioniert ja vieles aber die Praxis erweist sich dann oft als "Hund". ))

mfg.
"tattoo"

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;