1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Br 89 - Antrieb defekt! Ersatzteil?

THEMA: Br 89 - Antrieb defekt! Ersatzteil?
Startbeitrag
fabian - 07.11.06 19:24
Hallo N-Bahner,

ich habe die eigentlich unverwüstliche Br 89 von Minitirx geschrottet! Ich meine nicht die T9, sondern die zur Br 80 ähnliche BR 89. (Art-Nr. 12043, 11016, 11200.001, 51 2043 00 und weitere)

Das Schneckengetriebe des Motors greift in eine schräggezahntes Plastikzahnrad, dass auf einen kleinen Messing-Spannring aufgespritzt ist! Der Kunststoff ist geplatzt, die Lok fährt nicht mehr!

Habe schon versucht eine 2.Lok (Ebay) auszuschlachten, da war das Zahnrad auch kaputt! Die Reperatur mit Zanhrädern vom Uhrmacher hat nicht funktioniert. Die Lok läuft dann aber taumelt! Die T3 hat das "falsche" Zahnrad - aber auch Schneckengetriebe!

Nachdem Trix, die Lok seit 3 Jahren wieder "produziert" (Selectrix Variante, DRG-Startset) hoffe ich, dass ich bei Trix ein Ersatzteil finden werde! Könnte mir jemand die Explosionszeichnungen mit Ersatzteil-Bestellnummern mailen/posten?

Oder habt ihr ein Reperaturversuch/Ersatz-Ersatzteil???

DANKE!
lg fabian

http://www.waschzettel.de.vu/
hier findest du was du brauchst
gruß Detlev
Hallo Fabian,

ich hätte einen 41204385 Radsatz da, noch orginalverpackt. Könntest du haben. Was eigentlich auch gehen müßte, die erste Achse mit Messingzahnrad (aus der 2. Lok) anstelle der Achse mit dem Kunststoffrad einbauen. Ist zwar nicht schräggenutet, aber bei mir läufts.

Falls du Interesse an dem Ersatzteil hast, ich stehe in der Liste.
Gruß

Werner D.

Beitrag editiert am 07. 11. 2006 21:34.
@2 Werner D.
>Was eigentlich auch gehen müßte, die erste Achse mit Messingzahnrad (aus der 2. Lok) anstelle der Achse mit dem Kunststoffrad einbauen. Ist zwar nicht schräggenutet, aber bei mir läufts.<...........Spanabhebend???

Gruß
Roland

Werner, wenn die Schnecke alle ist, sagst Du mir Bescheid, habe davon genug da.

Beitrag editiert am 07. 11. 2006 23:10.
@1: Danke - wusste nicht, dass ich mir da einige anleitungen kostenlos holen kann!

@2: werner:

glaubst du nicht, dass die schnecke früher oder später dran glauben muss??? ich hab das auch mal versucht (uhrmacherzahnräder) und war mit dem teilweise hakeligen lauf und dem lauten geräusch nicht zufrieden!

den radsatz den du mir anbietest - woher stammt der - die nummer hab ich zwar bei MÄ/TR gefunden aber nicht was das ist! sind das alle drei achsen zusammen??? oder ist der von ner andern lok??

hat jemand einen alternativ vorschlag, wie man so ein schräggezahntes zahnrad ersetzen kann?

lg fabian

Beitrag editiert am 08. 11. 2006 14:25.
Hallo Roland, Fabian,

bis jetzt habe ich noch nochts gemerkt, das ist ne Spiellok mit der mein Junior auf der Spielanlage herumschrubbt, aber ich werde es beobachten. Laut ist die das stimmt...

@Fabian

das ist ein original MTX-Ersatzteil, wie gesagt noch OVP mit Ersatzteilaufkleber. Es ist ein kompletter Radsatz mit allen 3 Achsen. Schau mal auf den Waschzettel für die 51 2043 00, da findest du auch die Nr. Lade dir mal über den Link von @1 den Waschzettel 2043, aber die kleinere Datei, da findest du die Nr. auf Seite 2.

Ich habe einiges an MTX-Ersatzteilen, die aus einer Werkstattauflösung stammen, viele noch OVP, aber bei vielen fehlt leider der Aufkleber mit der Nr.
Gruß

Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;