1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kalender 2007 - Bilder gesucht!!!

THEMA: Kalender 2007 - Bilder gesucht!!!
Startbeitrag
Günter König - 07.11.06 21:37
Hi Ismael,
Hossa Mit-MoBahner,

der letztjährige Kalender hat sich (zumindest bei mir) unter einer transparenten Schreibtischunterlage bestens bewährt, brachte sie mir doch beim ansehen der Bilder etliche Träumereien ...... und ab und zu einige Ablenkung.

Was mir etwas gefehlt hat, sind die Angaben der Kalenderwoche und des Wochentages.
Kann man das vielleicht noch einpflegen ?

Dann brauche ich garnicht mehr auf irgendwelche schabrackige Werbung zu schauen ..... .

Grüße an euch
Günter

Hallo!

Im Moment gibt es noch keine konkreten Planungen für einen Kalender. Mit ein Grund ist auch, dass ich eigentlich keine wirklich neuen Bilder habe (von der letztjährigen Serie gäbe es schon noch Bilder - aber die wären eben ähnlich den letztjährigen Bildern).

Eine mir per Email zugesandte Idee und Lösung des vorhin genannten Problems: Einen Aufruf machen über die Zusendung von Fotos für den Kalender. Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen - aber nachdem das Thema jetzt schon angesprochen wurde:
Ich lade euch herzlich ein, mir ein oder zwei Bilder (bitte auf keinen Fall mehr - sonst platzt mein Emailaccount) zu senden.

Die Anforderungen an die Bilder:
- Sie müssen scharf sein
- Farben müssen passen (keine verfärbten Bilder - kleine Farbstiche lassen sich aber korrigieren)
- Gute Auflösung - Als Mindestauflösung sollten rund 5 MegaPixel sein oder natürlich höher.
- Quer-Format
- Sie sollten nach Möglichkeit ein schönes Detail oder einen kleinen Ausschnitt aus der
- Die Fotos müssen von euch gemacht sein und von eurer Anlage/Modulen/Diorama etc. stammen und ihr müsst der Veröffentlichung der Bilder im Kalender zustimmen.
- Bitte schreibt in den Dateinamen euren Namen - damit erleichtert ihr mir die Zuordnung der Bilder zum jeweiligen User.
Modellbahnwelt zeigen und keine Anlagen-Überblick-Fotos.
Hier noch der Link zum letztjährigen Kalender: http://www.1zu160.net/goodies/kalender2006.php

Bitte seid aber nicht böse, wenn ich nicht alle Bilder dann auch verwenden kann. Je nach Anzahl der eingegangen Bilder gibt es möglicherweise (nach meiner Vorselektion, die ich mir vorbehalte) eine Abstimmung zur Bildauswahl.
Bitte an folgende Emaildresse mailen: kalender@1zu160.net

Wochentage: Die kann man sich ja noch einigermaßen herausdenken, da ja Samstag und Sonntag anders eingefärbt sind. Die Wochen hingegen nicht. Allerdings möchte ich nicht zu viel Platz mit dem Kalendarium verschleudern - das schöne daran ist ja doch das Bild.

lg
ismael

PS: Ich habe das Thema des Threads angepasst.
Hallo Ismael,
du kannst dich gerne auf meiner HP bedienen,

http://members.aol.com/LorKaest/Modellbahn.html

Ich kann die bei Bedarf die Bilder in höherer Auflösung zusenden, meine Kamera kann aber nur 3,2 Megapixel (2000x1500). Entspricht so natürlich nicht ganz deinen Anforderungen. Falls doch, kannst du mir ja sagen welche Bilder interessant wären.

Gruß
Lorenz
Hallo Lorenz!

Deine Bilder sind wunderschön und eigentlich genau in die Richtung, die mir persönlich sehr gefällt - aber mit 3 MP werden die Bilder wohl zu Pixeln anfangen. Leider.

lg
ismael
@2 Lorenz,

hallo Lorenz, Deine Seite sieht ein bißchen merkwürdig dadurch aus, dass das Wort "-- Modellbau --" extrem riesig geworden ist. Das wiederum liegt daran, dass Du (oder das merkwürdige AOL-Programm, mit dem die Seite gemacht ist), den html-Befehl "big" gleich gepflegte _zwölfmal_ in den Quelltext geschrieben hast... örgs...

Einmal sollte dick reichen, im wahrsten Sinne des Wortes...

Wenn Du nicht genau weißt, wie, würde ich einfach vorschlagen, den o.g. Text zu löschen und im selben Format wie der darauffolgende Text neuzuschreiben, ist ja nur ein Wort.

Grüße,

Mathias
Hallo!

... in IE wird es "normal" angezeigt. Laut O´Reilly-Referenz sollte die BIG-Verschachtelung bis zur maximalen HTML-Schriftröße 7 gehen. Ob da jetzt O´Reillys-Referenz oder die Interpretation von z.B. Firefox falsch ist, kann ich nicht sagen.

lg
ismael
Hallo Lorenz,

habe mir gerade deine hervorragenden Bider angeschaut.
Finde sie echt spitze, und vor allem alte Reichsbahn, toll!!!

Schade das diese Bilder "pixeln" sollen.
Auf A4 müsste das doch aber noch machbar sein.
Das würde ein schöner EP2 Kalender werden.

Grüße
N-Steffen
Hallo Ismael,

ich hab mal 2 Bilder probeweise auf 'nem A3 Farb Laser ausgedruckt. Sofern man keine Lupe zur Hand nimmt, pixelt da noch nicht viel. Kann natürtlich auch an meiner fehlenden Brille liegen. Ich sende dir mal 2 Bilder zum testen.

@Mathias
Ich schau mir das Problem bei Gelegenheit mal an. Geb auch zu daß ich kein HTML Experte bin, und mein AOL Editor etwas vorsinflutlich sein mag.

Gruß
Lorenz
Hallo Lorenz!

... darum wollte ich dich gerade bitten.

lg
ismael
5MP minimum? Wie gross soll denn der Kalender sein, wenn man mal so fragen darf.

gefragte Grüsse,
Claus
A4 bis A3, vgl. Beschreibungstext oben:
http://www.1zu160.net/goodies/kalender2006.php
Hallo!

Ja - Kalender ist auf A4 gebaut und sollte sich auch noch in A3 ausdrucken lassen auf herkömmlichen Tintenstrahldruckern und Laserdruckern. Für einen Kalender ist auch A3 nicht sonderlich groß - auch wenn es im ersten Gedankengang groß klingt.

Ich habe jetzt auch mal mit den 3 MP-Bildern von Lorenz getestet und das funktioniert auch gerade noch, wenn man es in einem Bildbearbeitungsprogramm etwas tunt - allerdings muss das Bild dann von der Qualität her wirklich sehr gut sein und darf beim Speichern mit der Digicam nicht zu stark komprimiert werden. Von daher: mindestens 5 MP, bei sehr guten Bildern/Kameras geht es auch mit 3 MP.

Zum Vergleich: Die diesjährigen Kalenderbilder haben 6 MP.

lg
ismael
Hallo!

So - geschafft. Der Kalender 2007 ist fertig. Lieben Dank für die Zusendung der Bilder!

http://www.1zu160.net/goodies/kalender2007.php

Die offizielle Freischaltung der neuen Seite folgt in den nächsten Tagen.

@Günter: Ich habe jetzt ein kominiertes Wochentag/Kalenderwoche-Kalendarium eingefügt.

lg
ismael
Hallo Ismael !
Super Bilder, hab mir das schon runtergeladen. Meiner Herzdame fiel aber gerade die Schreibweise Februar auf **smile**.
Keine Erbsenzählerei, just for info.
LG
Thilo
GEIL

Klasse!

Danke!
Hallo Thilo #13,

guckts du hier: http://www.ostarrichi.org/wort-414-at-Feber.html

Gruß Gerhard
(waschechter Schwabe)
Moin, Gerhard.
Touché. Ische binne halt echter Sauerländer.
Wir verschlucken hier schonmal die ein oder andere Silbe "bei der Post" ==> auffe Post, aber den Feber kannte ich halt (noch) nicht.
Sollte ja wie gesagt auch keine Rummeckerei sein.
Grüßle
Thilo
Wieso dann nicht auch Jenner?

Andi BP
Heist das nicht Jänner?

Gruß Christian
stimmt - der Jenner is ein Berg in den Berchtesgadener Alpen - hab mich schon gewundert, dass das irgenwie komisch aussieht ....
Hallo Ismael!

Prima, das mit dem Kalender!!!

Aber vielleicht läßt sich ja eins auch noch realisieren. Ich hatte schon im letzten Jahr beim 2006er Kalender versucht, diesen im Fotofachgeschäft von PDF auf Fotopapier bringen zu lassen. Dies ist aber daran gescheitert, weil die können da nur von gängigen Bildformaten wie "jpg" oder "bmp" Abzüge machen. Wäre es nicht möglich, die einzelnen Kalenderblätter auch als Bitmaps in einem Zipfile zum download einzustellen?

Viele Grüße
Werner
Hallo!

Hast du ein entsprechendes Grafikprogramm, welches PDF-Dateien öffnen kann (z.B. Photoshop, Corel)? Damit kannst du es in passender Größe / Auflösung (Am besten in A4 mit 300 DPI) öffnen und dann z.B. als JPG abspeichern. Solltest du keine derartige Möglichkeit haben, dann Mail mich bitte an - dann mach ich mir die Arbeit sie umzuwandeln und ich maile dir die Bilder zu.

lg
ismael
Hi Ismael,
sehr schöner Kalender - bloß warum heißt der Februar Feber?

Grüße, Thomas
Hallo,

so wie Januar (engl.: January) und Jänner, sind Februar (engl.: February) und
Feber das gleiche Wort. Darüber hinaus gibt es noch Juli und Julei, (vgl. engl. - mhdt.: July - Juley, Lorely - Loreley; das Ypsilon wird im Englischen als "wai" buchstabiert, da steckt das 'ei' drin) letzteres tritt aber im Deutschen nicht mehr in der Schriftform auf. Die Verwendung ist regional stark unterschiedlich. Die restlichen Monatsnamen sind im gesamten deutschen Sprachraum gleich, wenn man von Dialekten absieht.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 17. 12. 2006 23:40.
@21

Stimmt, jetzt wo Du's sagst. Ich werd' mir das schon hinfummeln.

Grüße
WGK
Hallo exFrager,

nur mal so einen kleinen Tipp am Rande:
wer den ganzen Thread liest, (z.B. auch den Eintrag Nr. 15) ist klar im Vorteil...

Gruß Gerhard
Ok - ich formuliere meine Frage nochmal anders:
Warum Januar, Feber und nicht konsequent Jänner, Feber?

Grüße, Thomas
Hallo!

Ich habe einfach meine bevorzugte Namensgebung der Monate Jänner und Februar verwendet - ohne tieferen Grund oder SInn.  

lg
ismael
@25 - die Erklärung in dem Link aus #15 ist etwas seicht. Das sind keine reine austriaci.

Wiki ist korrekter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Januar

Der ursprüngliche Name Jänner/Jenner ist nur noch im süddeutschen Sprachraum üblich, in Österreich und Südtirol heißt dieser Monat offiziell Jänner. Auch auf Schweizerdeutsch nennt man den Januar gelegentlich Jänner.
Alte deutsche Namen sind Hartung ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Februar

Im süddeutschen Sprachraum, insbesondere in Österreich, Südtirol, Bayern und der Pfalz, wird er auch Feber genannt. ... Der alte deutsche Name für den Februar ist Hornung ... Im Elsass wird dieser Monat auch heute noch so bezeichnet.

Für 2008 könnten ja dann folgende alte Namen Verwendung finden:
1. Hartung
2. Hornung
3. Lenzing
4. Launing
5. Wonnemonat
6. Brachet
7. Heuet
8. August
9. Herbsting
10. Gilbhart
11. Nebelung
12. Julmonat

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;