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THEMA: Problem mit Anschluss von Peco Weichen
THEMA: Problem mit Anschluss von Peco Weichen
Jack - 08.11.06 09:36
Hallo Leute!
Ich habe ein Problem mit dem Verkabeln meiner Peco Code 55 Weichen! Ich möchte (siehe Planausschnitt) sie so verkabeln, dass ich von jedem Stromkreisen in einen anderen wechseln kann. Leider schaffe ich es nicht, denn wenn ich zB an 2 oder 3 Weichen plus und minus angeschlossen habe, entsteht, je nachdem wie ich die Weichen schalte sofort ein Kurzschluss! Muss ich die Drahtbrücken unten an den Weichen wegschneiden? Ich möchte einfach, dass beim Schalten der Weiche entweder der Strom in die eine oder andere Richtung geleitet wird. Im Moment habe ich noch keine Weichenantriebe, die werden dann später mal dazu kommen. Kann mir jemand helfen, denn ich bin am Ende meines "Strom-LateinsVielen Dank jetzt schon!
Grüsse von Anfänger
Paul
Nun scheint es endlich geklappt zu haben mit Imageshack!
Imagesnichthttp://img457.imageshack.us/img457/7645/ausschnittkj2.png
Beitrag editiert am 08. 11. 2006 14:26.
Ich habe ein Problem mit dem Verkabeln meiner Peco Code 55 Weichen! Ich möchte (siehe Planausschnitt) sie so verkabeln, dass ich von jedem Stromkreisen in einen anderen wechseln kann. Leider schaffe ich es nicht, denn wenn ich zB an 2 oder 3 Weichen plus und minus angeschlossen habe, entsteht, je nachdem wie ich die Weichen schalte sofort ein Kurzschluss! Muss ich die Drahtbrücken unten an den Weichen wegschneiden? Ich möchte einfach, dass beim Schalten der Weiche entweder der Strom in die eine oder andere Richtung geleitet wird. Im Moment habe ich noch keine Weichenantriebe, die werden dann später mal dazu kommen. Kann mir jemand helfen, denn ich bin am Ende meines "Strom-LateinsVielen Dank jetzt schon!
Grüsse von Anfänger
Paul
Nun scheint es endlich geklappt zu haben mit Imageshack!
Imagesnichthttp://img457.imageshack.us/img457/7645/ausschnittkj2.png
Beitrag editiert am 08. 11. 2006 14:26.
Wenn du keine Antriebe oder sontige externen Kontakte hast, darfst du die Peco's nicht verändern.
Wichtig ist (siehe auch Peco Beipackzettel):
-> Die Einspeisugn muss IMMER von der spitzen Seite der Weiche her kommen
-> Von der stumpfen Seite der Weiche darf KEINESFALLS eine Einspeisung kommen, auch nicht "zufällig" von einer anderen Weiche her.
Am einfachsten ist es, generell bei jeder Weiche beide Herzstückschienen mit Isolierschienenverbindern auszurüsten. Dann müssen allenfalls die Bahnhofgleise separat (über Kippschalter) eingespiesen werden. Ist aber völlig problemlos.
Felix
Wichtig ist (siehe auch Peco Beipackzettel):
-> Die Einspeisugn muss IMMER von der spitzen Seite der Weiche her kommen
-> Von der stumpfen Seite der Weiche darf KEINESFALLS eine Einspeisung kommen, auch nicht "zufällig" von einer anderen Weiche her.
Am einfachsten ist es, generell bei jeder Weiche beide Herzstückschienen mit Isolierschienenverbindern auszurüsten. Dann müssen allenfalls die Bahnhofgleise separat (über Kippschalter) eingespiesen werden. Ist aber völlig problemlos.
Felix
Hallo Jack ,
erstmal willkommen im Forum
... und dann sehe ich keinen Link (den Du von imageshack hier hereinkopiert hast )
So oder so ähnlich sieht ein >>direct link to image<< aus :
http://img99.imageshack.us/img99/3097/fahrwerk12cl.jpg
Nach dem hochladen bekommst Du eine Seite voller verschiedener Links von imageshack angezeigt. Der unterste >>direct link to image<< wird markiert und zu Deinem Text hier ins Forum eingefügt.
Neuer Versuch ... )
MfG alfred
erstmal willkommen im Forum
... und dann sehe ich keinen Link (den Du von imageshack hier hereinkopiert hast )
So oder so ähnlich sieht ein >>direct link to image<< aus :
http://img99.imageshack.us/img99/3097/fahrwerk12cl.jpg
Nach dem hochladen bekommst Du eine Seite voller verschiedener Links von imageshack angezeigt. Der unterste >>direct link to image<< wird markiert und zu Deinem Text hier ins Forum eingefügt.
Neuer Versuch ... )
MfG alfred
Hallo Felix und Alfred!
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten Das mit dem Einspeisen habe ich nun verstanden, und werde mir mal eine kleine Testweichenstrasse aufbauen und nach Deinen Angaben vorgehen Felix!
Zum Einstellen von Bildern mache ich nochmal einen Versuch nach Deinen Angaben Alfred! Vielen Dank an Euch und bis bald mal. Bin noch Anfänger und froh um jede Hilfe
Grüsse von Paul
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten Das mit dem Einspeisen habe ich nun verstanden, und werde mir mal eine kleine Testweichenstrasse aufbauen und nach Deinen Angaben vorgehen Felix!
Zum Einstellen von Bildern mache ich nochmal einen Versuch nach Deinen Angaben Alfred! Vielen Dank an Euch und bis bald mal. Bin noch Anfänger und froh um jede Hilfe
Grüsse von Paul
Hallo Paul,
auch von mir ein Herzliches willkommen bei uns, heute an deinem ersten Tag als angemeldeter Forumsteilnehmer!
Es gibt hier im Forum eine gute Suchfunktion. Auf der Seite ganz oben "Forum durchsuchen". Dort kannst du auch mehrere Begriffe eingeben, wie z.B. "Peco" und "isolieren" oder "Kurzschluss" oder so. Du wirst sehen, dass es zu den meisten Fragen schon viele gute Antworten gibt. Trotzdem gibt es dann noch genug zu fragen....
Weiter viel Spaß an der Moba in Spur N!
Gruß Gerhard
Beitrag editiert am 08. 11. 2006 18:38.
auch von mir ein Herzliches willkommen bei uns, heute an deinem ersten Tag als angemeldeter Forumsteilnehmer!
Es gibt hier im Forum eine gute Suchfunktion. Auf der Seite ganz oben "Forum durchsuchen". Dort kannst du auch mehrere Begriffe eingeben, wie z.B. "Peco" und "isolieren" oder "Kurzschluss" oder so. Du wirst sehen, dass es zu den meisten Fragen schon viele gute Antworten gibt. Trotzdem gibt es dann noch genug zu fragen....
Weiter viel Spaß an der Moba in Spur N!
Gruß Gerhard
Beitrag editiert am 08. 11. 2006 18:38.
Nun, da dre Plan sichtbar ist, eine Ergänzung:
-> Alle Herzstückschienen isolieren (zwei Isolierverbinder pro Weiche)
-> überall da, wo die Farbe im Gleisplan ändert, ZWEI Isolierschienenverbinder (einen für jede Schiene)
-> Weichen IMMER von der Spitze her einspeisen
Tipp 1: Ziehgleis nicht der Hauptstrecke zuordnen. Lokgleis und Ziehgleis zusammen an den Rangiertrafo anschliessen.
Tipp 2: Die gezeigten Ausschnitte der blauen, grünen und orangen Strecke an ihrem Anfang & Ende nochmals ZUSÄTZLICH doppelt isolieren und über Kippschalter anschliessen (Z-Schaltung). Dann kannst jedes Gleis auf seinen STreckenfahrregler oder den Rangiertrafo aufschalten. Das ermöglicht dir, mit einer Lok vom Lokgleis ins BW zu fahren mittels des Rangiertrafos, ohne dass der Verkehr auf den Strecken beeinträchtigt wird.
Mehr Info:
http://www.1zu160.net/elektrik/zschaltung.php
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/zschaltung1.htm
Felix
Felix
-> Alle Herzstückschienen isolieren (zwei Isolierverbinder pro Weiche)
-> überall da, wo die Farbe im Gleisplan ändert, ZWEI Isolierschienenverbinder (einen für jede Schiene)
-> Weichen IMMER von der Spitze her einspeisen
Tipp 1: Ziehgleis nicht der Hauptstrecke zuordnen. Lokgleis und Ziehgleis zusammen an den Rangiertrafo anschliessen.
Tipp 2: Die gezeigten Ausschnitte der blauen, grünen und orangen Strecke an ihrem Anfang & Ende nochmals ZUSÄTZLICH doppelt isolieren und über Kippschalter anschliessen (Z-Schaltung). Dann kannst jedes Gleis auf seinen STreckenfahrregler oder den Rangiertrafo aufschalten. Das ermöglicht dir, mit einer Lok vom Lokgleis ins BW zu fahren mittels des Rangiertrafos, ohne dass der Verkehr auf den Strecken beeinträchtigt wird.
Mehr Info:
http://www.1zu160.net/elektrik/zschaltung.php
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/zschaltung1.htm
Felix
Felix
Hallo Gerhard!
Vielen Dank fürs willkommen heissen im Forum und dann für Deine guten Insider Tipps in Sachen Suchen im Forum!
Hallo Felix!
Superservice den Du da leistest für mich den alten Grünschnabel Ich danke Dir vielmals für Deine gut verständlichen Ratschläge und für die Links zu diesem Thema! Mit einer solchen "Profihilfe" werde ich nun bestimmt weiterkommen mit meinem Weichenproblem, welches eigentlich gar keins ist, vorausgesetzt man hat den Durchblick...Und den hatte ich gründlich vermisst! Ich habe meinen Anlagenplan eingestellt, damit Du, falls Du mal nichts Besseres zu tun hast Deine Meinung dazu sagen kannst.
Viele Grüsse an Euch beide und einen schönen Abend noch!
Paul
http://img454.imageshack.us/img454/4836/neueversionpw7.png
Noch ne Frage Felix: Was ist denn ein Ziehgleis? Sorry bin in Sachen Bahnbetrieb noch die grössere Niete als in Sachen Weichen Anschliessen!
Danke und Gruss
Paul
Danke und Gruss
Paul
Hallo Paul,
Ziehgleis ist die Kurzform von Ausziehgleis. Hier eine von vielen Erläuterungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausziehgleis
Gruß Gerhard
Ziehgleis ist die Kurzform von Ausziehgleis. Hier eine von vielen Erläuterungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausziehgleis
Gruß Gerhard
Hallo Gerhard!
Vielen Dank für den Super Link, nun sind alle Unklarheiten beseitigt, und ich habe schon wieder was dazu gelernt
Grüsse von Paul und einen schönen Abend noch!
Vielen Dank für den Super Link, nun sind alle Unklarheiten beseitigt, und ich habe schon wieder was dazu gelernt
Grüsse von Paul und einen schönen Abend noch!
Ein schöner Plan! Gefällt mir! Besonders schön auch die Abstellgruppe im Vordergrund.
Ich denke immer noch, es ist eine gute Idee, den Bahnhof umschaltbar zu elektrifizieren (Z-Schaltung), sodass du den ganzen Bahnhof mit dem Rangiertrafo befahren kannst. Also:
blauer Bahnhofteil 1 (Gleis 1) = blau oder grau
blauer Bahnhofteil 2 (Gleis 2) = blau oder grau
grüner Bahnhofteil (Gleis 3) = grün oder grau
oranger Bahnhofteil(Gleis 4) = orange oder grau
Besonders beim orangen Teil ist das wichtig, da das Rangiergleis (Ausziehgleis nur über die orangen Weichen erreichbar ist.
Felix
Ich denke immer noch, es ist eine gute Idee, den Bahnhof umschaltbar zu elektrifizieren (Z-Schaltung), sodass du den ganzen Bahnhof mit dem Rangiertrafo befahren kannst. Also:
blauer Bahnhofteil 1 (Gleis 1) = blau oder grau
blauer Bahnhofteil 2 (Gleis 2) = blau oder grau
grüner Bahnhofteil (Gleis 3) = grün oder grau
oranger Bahnhofteil(Gleis 4) = orange oder grau
Besonders beim orangen Teil ist das wichtig, da das Rangiergleis (Ausziehgleis nur über die orangen Weichen erreichbar ist.
Felix
Hallo Felix!
Danke für die Blumen Das mit den Trafos habe ich halbwegs verstanden. Wenn Du Z Schaltung sagst, meinst Du dann, dass ich zB. am Trafo 1 die grünen und graue n Gleise am selben Trafo anschliesse, und zwischen ceide Stromleitungen einen Schalter montiere?
Gruss
Paul
Danke für die Blumen Das mit den Trafos habe ich halbwegs verstanden. Wenn Du Z Schaltung sagst, meinst Du dann, dass ich zB. am Trafo 1 die grünen und graue n Gleise am selben Trafo anschliesse, und zwischen ceide Stromleitungen einen Schalter montiere?
Gruss
Paul
> dass ich zB. am Trafo 1 die grünen und graue n Gleise am selben Trafo anschliesse, und zwischen ceide Stromleitungen einen Schalter montiere?
Im Prinzip ja. Z-Schaltung heisst "Zuordnungs-Schaltung". Das heisst, du kannst einen bestimmten Gleisabschnitt auf einen Trafo deiner Wahl aufschalten (zuordnen).
Eigentlich schliesst du am Trafo 1 nur den Schalter an (und die grüne Strecke). Den Grauen Trafo schliesst du ebenfalls am Schalter an. Am Abgang des Schalters schliesst du dann die grünen Bahnhofgleise an.
. Trafo 1---------
.
. (Schalter)-------------Gleis
. /
. Trafo 2---------
Felix
Im Prinzip ja. Z-Schaltung heisst "Zuordnungs-Schaltung". Das heisst, du kannst einen bestimmten Gleisabschnitt auf einen Trafo deiner Wahl aufschalten (zuordnen).
Eigentlich schliesst du am Trafo 1 nur den Schalter an (und die grüne Strecke). Den Grauen Trafo schliesst du ebenfalls am Schalter an. Am Abgang des Schalters schliesst du dann die grünen Bahnhofgleise an.
. Trafo 1---------
.
. (Schalter)-------------Gleis
. /
. Trafo 2---------
Felix
alles klar Felix, das werde ich dann mal als Testaufbau machen, denn im Moment liegen bei mir noch keine Schienen auf der Anlage!
Gruss
Paul
Gruss
Paul
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