1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lok für Görlitz-DoStos

THEMA: Lok für Görlitz-DoStos
Startbeitrag
Winnie Puuh - 08.11.06 09:41
Tag zusammen,

mir fehlt für meine GFN Görlitzer noch eine Zugmaschine. Normale wäre wohl eine 111, 114 oder evtl. 143, alles in schönem verkehrsrot, aber irgendwie ist mir das zu langweilig.

Was wäre denn etwas "bunter", aber immer noch vorbildgerecht? Was ist mit Diesel, fährt da was im richtigen Leben? Was Privates kann man wohl ausschließen

Gruß
Jörg

Hallo Jörg
Ich denke, eine 219 könnte auch noch davor gefahren sein. 232/234 eigentlich auch.

Gruß  Errel
Bedienten die Ludmillas nicht nur Güterzüge? Aber ein U-Boot wäre ne Idee, danke.

Taugen die Brawa-Modelle?

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

Kannst ja auch ne 218 fahre.

In NRW ist so weit ich weiß sogar ne 141 vor Dosto Wagen gefahren zur not geht ja auch die 145er Regio Version von Fleischmann

Gruß

KirNi
Die 145 schaut auch gut, danke. Ich schau mal was ich günstig kriege

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

soweit ich weiß fahren verkehrsrote DoStos auf der Strecke Hamburg/Lübeck mit zwei 218ern, eine Vorne eine Hinten! Wär doch auch was....

Gruß
Lars

etwas Off-topic:
Hatte mal das angenehme Erlebnis, dass in Lübeck eine der beiden 218 ausgefallen ist, und der Zug ist dann prompt ausgefallen. Mit einer Lok scheints nicht zu reichen, mit Versorgung der Klimaanlagen etc. Richtig blöd ist da halt immer die Informationspolitik der Bahn: erst heißt es, es käme eine Ersatzlok, und dann halt doch nicht.....Und wenn man dann aus dem Bahnhof rausfährt, eine Stunde später mit dem nächsten Zug, dann sieht man draußen schätzungsweise 10 bis 15 218er rumstehen.....Sind die dann alle auch defekt oder nur zur Reparatur da?



Beitrag editiert am 08. 11. 2006 12:50.
Hallo Lars,

dann wäre die GFN Sound-Doppel-218er gleich das richtige, würde meine 216 verscherbeln (wg. "zu ähnlich") und bräuchte dann aber noch was schönes für die Silberlinge. Ideen? Vielleicht ne 139 (MTX 12520)?

Lars, die müssen alle kaputt gewesen sein, sonst hätten die DB die doch genommen?!?

Gruß
Jörg
Hi Jörg,

na ja, auf der Strecke fahren halt eine Lok vor dem Zug, eine hinten.

Weiß hier jemand, warum das eigentlich so gemacht wird? Kann mir das nur so erklären, dass die Energieversorgung sonst knapp wird für die Wagen. Am Gewicht des Zugs kanns doch kaum liegen, oder? Und wenn, dann könnten ja auch einfach zwei Loks an einem Ende fahren...

Gruß
Lars
Hallo

also 232 oder 219 kommen eher nicht in Frage (jedenfalls in Epoche 5). Bei 218 gilt folgendes: in NRW und Niedersachsen (Minitrix-Modelle)- nein, in Bayern (Fleischmann-Modelle) ja.

Der Unterschied erklärt sich mit den unterschiedlichen Klima-Anlagen der Wagen, die im Norden eingesetzten würden die Dieselabgase in das Wageninnere leiten.

Eine 139 ist eine Gz-Lok (aus einer Kasten - 110 entstanden) scheidet also auch aus!

110-Bügelfalten, 112 und 146 können vor Dostos laufen. Die Dostos des "Metronom" laufen planmäßig mit 146.2.

Dietmar

Beitrag editiert am 08. 11. 2006 13:45.
Lars, ist da ein Steuerwagen dabei bei dem Zuglauf?

Gruß KirNi
Einspruch Dietmar,

die 139 ist auf der Höllentalbahn im Reisezugdienst eingesetzt gewsen weger der E-Bremse.

aber generell ist die 139 ne reine Güterzuglok.
Hi KirNi

Tja, war schon ne Weile nicht mehr da, ich hoffe, ich erzähl hier keinen totalen Dünnsinn.....
So wie ich das sehe nein, kein Steuerwagen. Warum auch, hängt ja an jedem Ende eine Lok. Vielleicht kann ja mal jemand, der an der Strecke wohnt, die Zugläufe so bestätigen, und wie viele Wagen eingesetzt werden.

Die Strecke wird übrigens gerade elektrifiziert (Lübeck dürfte die letzte deutsche Großstadt sein, die in den Genuß kommt....). In ein bis zwei Jahren wirds die Züge so also nicht mehr geben.

Gruß
Lars

Beitrag editiert am 08. 11. 2006 13:52.
@10

hallo,

auch ich habe Fotos mit 139er bei Hirschsprung, an die Hoellentalbahn, ausgenommen in die Fruehe 1970ern... also mit Eilzugwagen der Gruppe 30, 36 und 38 (Schuerzenwagen, Piko in H0, keine in N) und Silberlinge!

das war mal in die MIBA, vor 5-6 Jahren...

MfG,
Horia
@11
Hallo Lars
Doch, die haben einen Steuerwagen auf dem Hamburger Ende dabei. Nur ist davor meistens noch eine 218. Steuerwagen hat Tiefeinstieg, Mittelwagen Hocheinstieg. Und die ganzen 218, die in Lübeck abgestellt sind, sind bestimmt Z. Die stehen dort nämlich schon eine ganze Weile. Es waren schon mal knapp 30 Stück, aber einige wurden auch schon verschrottet.
Gruß  Errel
Kann sein das die 218er  net mit der  ZWS ( Wendezugsteuerung) vertragen das des weg eine zweite 218 mit läuft um sich das rangieren zu sparen und oder wie es Diemtar sagt das es mit der EV ( engeriversorung) für die Klimageräte zusammen hängt. Währe interesannt zuwissen ob es ne 218.4 ist oder net die da im Dosto Plan laufen
MfG

KirNi
@ 10

mm, ja stimmt - hab ich selbst dort geknipst, allerdings nicht mit Dostos (und es ging doch um den Einsatz vor diesen Wagen)! Ist aber schon eine Weile her - aktuell fahren da soviel ich weiß 143er

Dietmar

Beitrag editiert am 08. 11. 2006 14:16.
höhlentalbahn fahren jetzt nur noch 143 mit Dosto und soviel ich weiß ET 425
Die Hamburg-Lübecker Doppelstockzüge benötigen 218er mit ZWS, und davon hat Lübeck nicht so viele..
Zum Einsatz der neuen Doppelstockzüge bekam Lübeck die ältesten 218er (218 103 - 218 107), da gerade diese ZWS besitzen, die sonst in Lübeck (Ausnahme IC) nicht benötigt wird.
Zwei Loks sind wegen der Energieversorgung des Zuges erforderlich.
Das ist aber alles nur eine Zwischenlösung, die Elektrifizierung ist inzwischen angelaufen und demnächst fahren diese Züge mit einer E-Lok .
Gruß
Klaus
@17

Danke Klaus für die Infos. Hab ich mir gedacht, dass die Energieversorgung zwei Loks erfordert. Erstaunlich eigentlich, dass es da bei der DB nichts anderes gibt im Bereich Diesel.
Natürlich nur eine Übergangslösung, aber trotzdem interessant zum Nachbilden, wie ich finde. Aber da sollte dann die Multitraktion möglichst gut im Gleichtakt laufen, damit nicht die Wagen aus den Gleisen gehoben werden.....

Weißt Du, wie viele Waggons zum Einsatz kommen auf der Strecke? Und wozu die Steuerwagen (außer dass man sie halt für später schon mal hat....)?

Gruß
Lars
@16:

auf die Hoehlentalbahn fahren seit Jahren nuer die 143er mit DoStos!

628er kommen bis nach Titisee-Neustadt, auf die Steilstrecke kommt aber nuer die Steilstrecketaugliche 143er in Einsatz!

MfG,
Horia
Der Steuerwagen ist der einzige Wagen in der ein Multifunktionsabteil (oder wie immer das heißt) hat, eben um Rollstullfahrer, Kinderwagen und Fahrräder-von letzterem hatte ich diesen Sommer gebrauch gemacht-mitzunehmen.

Die sonstigen Wagen haben diese Abteile nicht.

Grüße
Roberto
Ich klaue einfach mal aus einem anderen Forum, 218 410 (von Fleischmann im Dosto-Startset erhältlich)
http://www.br218.de/218410_301006_1.jpg
Es hängt mit der Länge der Lübecker-Dostogarnitur zusammen. Also 4 Wagen sind für die 218 schaffbar.
Und die Sache mit den Abgasen hängt mit den Motoren der 218 zusammen, mittlerweile sollten alle Abgasoptimiert sein, so dass die Geruchsbelästigung minimiert worden ist.
Also, ich habe schon mal live 'ne 232 in verkehrsrot vor verkehrsroten Dostos auf
dem Neustädter in DD gesehen. Da stand ich zufällig rum, weil ich von unten
die 103 in Rheingold samt Zug (Semperoper-Express) gesehen hatte. Ich guck
also schön die 103er an (kein Foto dabei gehabt - grrr) und plötzlich kommt die
verkehrsrote Kombi dahinter vorgetuckert - man sah das schrecklich aus ....
Freiwillig würde ich mir sowas nicht auf die MoBa stellen

Grüße, Thomas
Hallo!

Ich hol den Thread mal wieder nach oben weil ich jetzt mal Klarheit brauche.

Welche Loks sind/waren definitiv im Einsatz mit den verkehrsroten Dostos?
Gesichert durch Bilder sind für mich nur BR 143,146 und 218.

Gruß

Peter
Hallo Peter,

als ich letztes Jahr in München war, habe ich eine 111 vor verkehrsroten Dostos ablichten können. Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen

Grüße
Roland

Die von BR58 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

also in NRW sind regelmäßig 112er vor (bzw. hinter) den Dostos anzutreffen.
Auf bahnbilder.de solltest du eigentlich fündig werden, um das auch bildlich beweisen zu können.

Viele Grüße

Stephan
110 nicht im Wendezugdienst
111
112
114
120 Hamburg<HanseExpress>Rostock
141 nicht im Wendezugdienst
143
145 z.B. alle Dosto-Linien in Hannover zur EXPO2000
146
218

Gruß, Olaf
Hallo!

Wieso die BR 110 nicht im Wendezugdienst? Ich dachte es gibt Bügelfalten die
für den Wendezugdienst umgerüstet worden sind!?

Gruß

Peter
Hallo Jörg,

ein Foto von der Moselstrecke http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/db_images/db_CIMG150731.jpg .

Johannes
Hallo Peter,

viele 110er sind für den Wendezugbetrieb ausgerüstet, die wirst Du aber nur mit Silberlingen sehen. Ob die 110 auch den MODUS schieben kann weiß ich nicht. DOSTOS kann sie nicht schieben, weil das eine andere Steuerungstechnik ist, die mit der 111 jedoch nicht mit der 110 funktioniert.

http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/11...110_Haltingen_rr.jpg

Übrigens: Nur Bügelfalten können schieben, Kasten-Zehner können das nicht. Wenn eine 110 vor dem Dosto hängt, dann muß ein Zugbegleiter mitfahren und an den Bahnhöfen die Zugabfertigung/Türschließung übernehmen. Anders ist es mit der 141, da braucht es keinen extra-Zub. Hier kann der Lokführer die Türen seitenselektiv freigeben. Ob die 141 Dostos schieben kann weiß ich nicht, habe sie immer nur ziehend gesehen.

http://www.nachtbahn.de/Grafiken/br%20141/141%20427.jpg
http://img122.imageshack.us/img122/5726/141319lehrte0001jc7.jpg

Die 141 war vor Dostos aber immer nur eine Verlegenheitslösung, denn für solche schweren Züge war sie immer zu schwach und zu langsam. Sie kam meist als Ersatz für eine defekte 111 zum Einsatz.

Gruß, Olaf



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;