1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: lok fuer R-1

THEMA: lok fuer R-1
Startbeitrag
arturo [Gast] - 08.11.06 16:24
hallo,
haette noch mal eine ganz koncrete frage:
welche loks waeren geeignet fuer R-1/R-2, auf meiner zukuenftigen anlage, mit extrem viel bergen und brauche ich viel R-1 um die kurven zu kriegen. nun sehe ich mir schon lange dampflok an aber scheinen lang zu shein.  ich moechte keine oberleitung  und maximal in die fruhen 70iger jahre  (besser so gegen 1920-1960). die wagons die ich schon habe, sind alle 2 achsig und wird auch so bleiben.
welche vorschlaege haettet ihr? was fue erfahrungen habt ihr gesamelt? welche probleme gibt es?

dancke im voraus!!
arturo

im Prinzip durchfahren alle Fahrzeuge von Trix und Fleischmann den R1, wenn auch nur mit Zwängen, was zu erhöhtem Verschleiß führen kann.
Bei Roco gibt es mehrere Fahrzeuge, die nicht R1-tauglich sind (Schürzenspeisewagen Schürzenpostwagen, 44,...)
R1 ist aber wirklich ein Krampf für viele Dampfloks, mit R2 gibt es weniger mechanische Probleme.
Gruß
Klaus
Hallo Arturo
Habe Bei mir auch auf der Anlage R1 / R2 verbautund Alle Fleischmann Loks fahren ohne probleme Duch R1.
BR 80 ,81,91-3,64,78,74,39,24,55,56,53,38,50
und V200 V100
Minitrix Br 24 ,57 und V60
Arnold Br 18,95

Gruß aus Hessen
Also bis auf das es ziemlich blöd aussieht, wenn sich eine lange Dampflok durch den R1 quält, kann es außerdem noch dazu kommen, dass die Lok ausgehebelt wird, bzw. einen so engen Radius nicht durchfahren kann. Bei kürzeren Lokomotiven sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Eigentlich sind fast alle Großserienprodukte R2 wenn nicht sogar auch R1 tauglich. Bei den wenigen Ausnahmen steht es dann aber auch bei.
Gruß nach Spanien
Hallo,

sogar meine Arnold-05 kommt problemlos durch R1.
Sieht zwar fürchterlich aus, aber es geht.
Gruß   malleto
also, auf keinem fall will ich eine lok durchzwaengen durch R-1, vieleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrueckt.
mir geht es darum das es eine logische sache ist. zb: wuerde ich keine der gewaltigen loks mit dem tender dran durch meine nebenbahnen ziehen, ich dachte an ehere kuertzere loks die auch zum thema passen.
Arturo,
nimm die 86 von Fleischmann, die passt gut. Auch die 94er ist eine gute Wahl. Und die 56er (ebenfalls von Fleischmann) sollte als kleinere Tenderlok mit großer Zugkraft ebenfalls in die engere Wahl kommen, allerdings klemmen da im kleinen Radius manchmal die nicht angetriebenen und nur mitlaufenden Antriebsräder.

Gruß
Karl
Für Nebenbahn mit engen Radien würde ich eine kurze Dampflok bevorzugen, damit die Lok zur Strecke passt.
z.B. Arnold 89.70 (T3), 74, evtl. auch 75
Fleischmann 98.8 (sehr schön!). BR 80 und 81 sind eher Rangierloks.
Trix 98.7, 98.3 ("Glaskastl")
Auch möglich: Dieselloks 323 (Köf II) und 335 (Köf III) von Arnold oder V36 von Trix.

Und zwischen den lokbespannten Zügen kann man auch noch Triebwagen fahren lassen, z.B. VT 89.9 (Wismarer Schienenbus) oder Dampftriebwagen CidT von Arnold.

Nette Auswahl, oder?
Gruß Reinhard
ahmmmm, jetzt habt ihr mich verstanden!!
habe mir gerade die FL98.8 angesehen und hast recht reinhard ist ein sehr schoenes modell. auch habe ich mir die 86 von Fleischmann angesehen und ist eine praechtige lok. die 56 von fleischman ist toll, aber vieleicht ein hauch zu lang (mein eindruck). der VT 89.9 ist spitze, duerfte wohl auch in meine zeitspanne passen!!! vielen dank fuer eure anregungen, gerne mehr.
erstmal danke an alle fuer eure hilfe
gruss
arturo
Es würden meines erachtens auch einige Dieselloks gehen, V80 und V100, denn die Drehgestellloks kommen durch solche Radien meist recht gut durch. Auch eine V160 wäre machbar.
Würde dir als Schlepptender Lok die von GNF BR53 und 24 raten
hallo, erster kauf, konnte eine T3 bayrische ausfuehrung erstehen. schon mal was zum anfang.
gruss arturo
Minitriv VT75 könnte dir auch gefallen...  
hallo cristian, dancke fuer den hinweis, habe mir den triebwagen gerade angesehen, ist sehr schoen, und past bestimmt zu meinem tema, dancke
gruss arturo
Arturo,
in der Aufzählung von Lokomotiven für Deine Gebirgsbahn sind paar Flachlandlokomotiven mit aufgeführt, welche ich da nicht einsetzen würde. Die BR 24 wurde als reine Flachland-Personenzug-Lokomotive und die BR 74 als schnelle Nahverkehrslokomotive (Stadtbahnlokomotive) eingesetzt. Diese Loks sind in Ausnahmefälle im Gebirge eingesetzt worden und sind auch dafür nicht konstruiert.
Ebenfalls nicht eingesetzen würde ich die BR 55, welche beim Vorbild eine recht hohe Achslast hatte und daher ganz selten auf Nebenbahnen eingesetzt werden konnte (in den 30er Jahren wurden deshalb einige 55er in 56.2er durch zusätzlichen Einbau einer Laufachse umgebaut, gibts aber nicht als Modell).
Gruß
Roland
roland,
so gute hilfe hatte ich wircklich nicht erwartet, dancke fuer die aufklaerung!!!!! ich bin relativ neu im modellbau, habe aber grosse lust und bin auch bereit fehler zu ueberleben. wenn ioch hier das forum lese, verstehe ich meist nur die haelfte, aber egal, so lehrne ich eben.
guss
arturo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;