1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Märklin und sein Online Shop

THEMA: Märklin und sein Online Shop
Startbeitrag
Ricola - 08.11.06 21:12
Märklin hat nun seinen Online Shop eröffnet.

Für den Anfang mit über tausend Artikeln und Bruttopreisen. Ebenso werden Anfang des Jahres 2007 die Geschäftsbedingungen für die Händler sich ändern. Nicht gerade zum Vorteil für die Händler wie für die Kunden, wie mir ein Händler mitteilte. Es ist eine Frage der Zeit, bis Trix ebenso einen Online Shop anbietet. Weiter wird sich mit der Zeit zeigen, ob durch diese Massnahmen Händler sich von Märklin distanzieren, den Laden schliessen, oder sich dem Diktat von Märklin beugen. Anscheinend will man dem Preiskanibalismus der Händler die Stirn bieten.

LG Ricola

Hallo!

Das positive am Shop ist aber auf jeden Fall, dass man auch die ganzen Ersatzteile dort bestellen kann.

Preise: Tja - auch bei Roco gibt es fürs nächste Jahr hinter vorgehaltener Hand die Infos, dass man mehr oder weniger Einheitspreise schaffen will und Händler mit zu günstigen Preisen nicht mehr beliefern will. Ansonsten darf man gespannt sein, was da nächstes Jahr so kommen wird - aber der Versuch geht auf jeden Fall in Richtung Preisdiktat vom Hersteller aus mit maximal geringen Abweichungen von der UVP. Nicht unbedingt gut für uns als Kunden - ob es für die Händler besser ist, wird sich zeigen.

lg
ismael
Sollte durch Herstellerpreisdiktat der derzeit freie Markt reglementiert werden, haben wir Verbraucher es doch in der Hand. einfach mal Kaufverzicht zeigen und den Herstellern dies laufend mitteilen. Dann werden die sich sich schon im eigenen Interesse bewegen. Dies grenzt ja an die bildung eines Modellbahnkartells. Nur muß man dann mal geschlossen hart bleiben.
H-W
Hallo Ricola & Ismael,
das ist genau das was ich in meinem Thread bereits kurz erwähnt haben das sich dort etwas ändern wird. Auch das Beispiel von Claus F schon das z.b LokShop kein Roco mehr im Programm führt könnte ein Hinweiß darauf sein.
Es soll angeblich aber so sein, das für den Händler eine bessere Gewinnspanne erziehlt werden soll. des weiteren habe ich läuten hören das Minitrix für nächstes Jahr mit günstigen Lokmodellen den Markt aufräumen will...siehe Roco mit V 200 ect.
Natürlich sollen das dann keine Exclusivlokomotiven sein, sonder eher die einfache Hobbyausführung.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt.
Und das ist genau auch das was ich bereits sagte, irgendwann wird es den Herstellern auch zu bunt das z.b bei ebay die Ware unter dem EK Preis verkauft wird, und das wird Konsequenzen haben. Der der mehr bestellt und Bonusse bekommt soll den Gewinn für sich behalten und nicht die kleineren kaputt machen. Ich finde es gut so, wenn die Preise aber für den Endverbraucher neu und günstiger gestaltet werden. Loks aufrüsten kann jeder heute ja selber, und wenn nicht verdient der Händler auch wieder was dran.
Also kommt es dann allen zu gute.
Aber mal abwarten wie es dann wirklich aussieht.
Ingo.

Beitrag editiert am 09. 11. 2006 00:05.
Geschickte Fachhändler sind kreativ genug den Preisnachlass trotzdem ganz legal zu gewähren! Es schreiben ja nicht alle Firmen diese diktatorischen Preise vor!

Wer diese zwei Sätze miteinander verbinden und interpretieren kann, weiss nun wie es geht!

Wenn die Diktatoren meinen zu wissen, was die an der Front zu tun haben, täuschen sie sich gewaltig. Vorschriften und Gesetze sind da, diese elegant, legal und kreativ zu umgehen.

LG Ricola

TrixShop.de ist inzwischen nicht mehr verfügbar!
Die wurde registriert aus/von Neuseeland und leitet weiter an:
http://www.nscalecorner.com
Da war wohl jemand schneller...

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
Ich wußte gar nicht das es einen Trix Shop gegeben hat. Da hat die Werbung wohl versagt.

grüße Uwe

(der jetzt nach Köln fährt)
@Uwe:

Einen TrixShop gab/gibt es nicht, lediglich die Domain war am 08.11. lt. Denic.de noch frei verfügbar (wurde am 09.11. registriert).

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
Hallo steve ,

... der >>KingsbridgeShop.de<< ist auch noch zu haben ...

MfG alfred
Was ist so schlimm am Internet shop? Atlas und Woodland Scenics verscheuern ihr Zeug direkt an Endkunden.
Walthers bietet auf seiner Website genau die gleichen Preise wie Atlas und Woodland.
Online Discounters (die auch einen richtigen Laden haben), bieten diese Artikel dann für 10-30% weniger an.
Dennoch scheinen die sich gegenseitig nix wegzunehmen.

Mich würde es freuen, wenn ich Artikel direkt von Roco, Trix und Konsorten bestellen könnte. Vor Allem auch in Anbetracht dessen, was US Anbieter für europäische Ware verlangen - jedesmal, wenn ich http://www.fleischmann.com/ besuche, wird mir schwarz vor Augen (Reynaulds ist sogar noch einer der günstigsten!).
Und die deutschen Online Händler sind auch nicht so der Reisser.

gerissene Grüsse,
Claus

Edith: Klammer vergessen @#$@%

Beitrag editiert am 12. 11. 2006 12:38.
Das Problem an den Shops ist dann gegeben, wenn sie den örtlichen Fachhandel preislich unterbieten, denn es können eben nur die Leute dort bestellen, die Internet haben, alle anderen sind auf den den Fachhandel angewiesen und wenn es den nicht mehr gibt, fallen alle Modellbahner ohne Internetanschluß als Kunden erstmal weg. Von daher ist das, was Roco vorh hat (Versuch von Einheitspreisen), der einzig richtige Weg.

Gruß Lothar
Einheitspreise? Das sind ja Kommunisten! Gerade jetzt wo ich endlich die freie Marktwirtschaft kapiert habe, drehen die das wieder um

Ich weiss aber nicht, ob die örtlichen Fachhändler überhaupt noch von Nöten sind. Es vergeht hier doch keine Woche, in der nicht über den Service oder die Unwissenheit eben dieser gejammert wird. Wenn man was bestellen will, geht das auch ohne indernedd. Hersteller haben ja nach wie vor papierne Kataloge, aus denen man dann seine Bestellungen per Brief aufgeben kann.
Bei Problemen oder Reklamationen geht man direkt an den Hersteller.

Preise sollten auch sinken, da der Mittlemann, der ja auch noch ein bisschen verdient, auschgeschaltet wird.
Arbeitsplätze flöten? Nicht unbedingt, Märklin braucht für den Direktversand Mitarbeiter in der Lagerhaltung, und wenn ich mich recht entsinne, sind Industrielöhne höher als im Einzelhandel.

Das sind meine unausgegorenen Gedanken. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Claus
Hallo,

Die örtlichen Händler sind deshalb von Nöten, weil viele Modellbahner nicht im Versandhandel bestellen können oder wollen.

Bestellen ohne Internet geht ben nicht oder ist sehr schwieirig, da die Kunden ja auch die Hataloge erstmal haben müssen und die Informationen über die ganzen Herbst-, Sommer-, Frühjahrs und sonstwelche Neuheiten bekommt man ja entweder nur über den Händler oder eben das Netz.

Gruß Lothar
Viele Kunden kaufen nur, was sie sehen, anfassen und ggf. auch ausprobieren können. Ein Einstieg in das Modellbahnhobby findet kaum über das Internet, sondern vor allem über das Fachgeschäft statt.

Fehlt also der lokale Moba-Handel, fehlen der Moba Kunden, fehlt der Moba-Industrie ein erheblicher Umsatz, gehen die Stückzahlen zurück, wird die Sache immer unprofitabler.

Also bringt der kurzfristige Vorteil des saubilligen Versand/Discounthandels langfristig weniger Modellbahn und/oder höhere Preise.

Nach meinem Eindruck sind die N-Modelle in den letzten Jahren im Preis durchschnittlich stärker angezogen als die H0-Modelle, was durch die kleineren Stückzahlen auch gut erklärlich wäre.

Wer sagt: "Ich brauche den Fachhandel nicht!" übersieht, dass die Modellbahnindustrie den Fachhandel unbedingt braucht, um hinreichende Umsätze und vor allem Erträge zu machen. Kann der Händler wegen Billigkonkurrenz nichts verdienen, gibt er auf oder wirft z.B. die N-Bahn raus. Damit wird die Lage der Firmen schwieriger, und damit hat auch der Kunde, der den Laden vor Ort weder will noch braucht, letztendlich ein schlechteres Angebot.

Manchmal ist die (Modellbahn-)Welt nicht ganz so einfach wie es auf den ersten Blick erscheint.  

Es grüßt
Karl
Märklin eröffnet aber auch zur Zeit sehr viele eigene Geschäfte, sogenannte "Märklin Stores". So zum Beispiel im Centro in Oberhausen. Ich finde das gut, das würde ich mir bei Trix auch wünschen. Der Kunde kauft eh da, wo es man Günstigsten ist.

meint Uwe

Beitrag editiert am 12. 11. 2006 20:08.
Uwe, die im Centro Oberhausen haben aber auch Trix in N.

Gruß Jürgen
Oh, das wußte ich nicht. Mir hat man gesagt nur Märklin. Jürgen wars du schon mal da? Wie sind denn da die Preise? Lohnt sich ein Besuch?

fragt Uwe
Uwe, ja, die Preise, Zb. BR 18,5 = 237 €, also hoch bis sehr hoch.

Gruß Jürgen
Ich hab den Laden auch schon gesehen, eine Vitrine N, links neben dem Eingang.
Wenn ich aber die Größe des Ladens, die Aufteilung des selben in Relation nehme,
dann ist da schon verdammt viel N!
Das heißt: kleiner Laden, viele sehr große HO-Packungen in den Regalen,
Vitrinenfläche für N etwa ein Drittel!
Preise, na ja, haben mich nicht zum kauf animiert.

Micha
Hallo ,

??? Pressekonferenz bei Märklin am 17.11.06 ??? ... wer weiß was über -->

>>Sortimentsbereinigungen ???<<
>>Trix ???<<
>>LGB ???<<

( http://www.1001newsgroups.com/message.php?id=1...=de.rec.modelle.bahn )

MfG alfred
http://www.hz-online.de/index.php?mode=full&...egin=0&id=262810

Verdienen die Händler jetzt mehr?
Wird MTX jetzt billiger?

Immerhin, gemacht Fehler der Vergangenheit einzugestehen, ist doch schon ein gewaltiger Fortschritt, oder?

Glück Auf,
Günter
>Verdienen die Händler jetzt mehr?
im Gegenteil, mein Händler wurde aus der Kundenkartei gestrichen und wird nicht mehr beliefert. Mir kann es egal sein (eigentlich auch nicht), denn ich habe Internet. Aber ein älterer Herr wollte gerade ein Ersatzteil bestellen und hatte Pech. Ich glaube nicht das dieser Herr einen Computer sein eigen nennt. Seine Worte waren - es gibt ja auch noch andere Hersteller, und ich glaube das Thema Minitrix hat sich für ihn erledigt.

>Wird MTX jetzt billiger?
wer das glaubt.....
Nur die Manager werden ihre Taschen voller stopfen

Gruß,
Raimond

PS: habe dies bezüglich mal eine Mail an Trix geschrieben. Bin wirklich gespannt auf eine Antwort (falls eine kommt)

Beitrag editiert am 02. 12. 2006 21:12.
Hallo,

zu Uwe @15: "Der Kunde kauft eh da, wo es man Günstigsten ist."

das sehe ich etwas anders - ich kaufe da, wo es am preiswertesten ist - und das ist beileibe nicht immer der Billigste/Günstigste!

Es wird höchste Zeit, das die "Geiz ist geil"-Mentalität ein Ende hat - oder aber alle hören auf, über die "Servicewüste Deutschland" zu schimpfen - beides geht nämlich nicht!

Gruss
Mike
Mike,
da in den letzten Jahren das Nettoeinkommen des einzelnen Basiskonsumenten kräftigst nach unten korrigiert wurde, wird die "Geiz ist geil" Mentalität noch tiefergehende Einschnitte im Konsumverhalten bringen.
Aber, wer immer weniger in der Geldkatze hat, den sollte man nicht unbedingt als geizig bezeichnen. Eher als " vorrausschauend planend "! Und das ist ja wohl nicht als Makel zu bewerten.......

Grüße,
Günter
Günter,

ich wollte niemanden, der auf den Pfennig/Cent schaut bzw. schauen muss (und das sind wir wohl alle!), als "geizig" bezeichnen - und habe es m.E. auch nicht ......

Aber .... Du/ich/wir alle (nicht nur in diesem Forum) müssen uns überlegen, was wir denn nun wollen
1. den Service von Händler um die Ecke, den "Tante Emma"-Laden 2 Strassen weiter, das qualitativ hochwertige Gemüse vom Bio-Bauern aus dem nächsten Dorf usw.usf. ....

oder

2. den absolut niedrigsten/günstigsten Preis

Beides zusammen geht nun mal nicht, und wer einen Blick in die oft verteufelten Nachbar- und "über den Atlantik"-Länder wirft wird feststellen, dass es da nicht anders ist - die "Geiz ist geil"-Mentalität ist eine (m.E. leider) sehr "teutsche" Einstellung ....

Aber genug des o.t.'s - musste das mal loswerden!

Gruss
Mike
Kantowsky : >>Sturm im Wasserglas<<
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/467/96371/

"SpitzenTRIO"
... gibts nen Doppelgänger ?
( http://www.presseportal.ch/de/story.htx?nr=100520953&ressort=100000006 )
Buaaahhhhhahaaaa....

"...und bei einigen Produkten seien sogar Lieferschwierigkeiten wegen der großen Nachfrage zu verzeichnen"

Ganz Märklin ist eine einzige Lieferschwierigkeit...
Hätten die mal das, was neu ist, ordentlich und zeitgerecht herbeigebracht, wäre der ganze Kelch an denen vorbeigegangen.

Grüße
wilfried
Hallo ,

>> Die Angebotsrotation auf der Startseite macht das Online-Portal mit geringem Aufwand für Märklin lebendig. Der Hersteller reagiert mit einem umfangreichen Administrationstool im Hintergrund schnell auf Änderungen des Kaufverhaltens und kann Produkte aktiv anbieten. <<
( http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2007-01/artikel-7557437.asp )
---
OT
... wer es noch nicht bemerkt hat : Hornbys HP heißt auch schon >>... SHOP <<
( http://www.hornby-deutschland.de/shop/ )

MfG alfred
... noch schnell lesen bevor es zensiert wird -->
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3213467#msg-3213467
Ups, der hat bestimmt viel Ahnung von Milch, aber Moba ?

Oder ist da die Milch sauer geworden ?

Jürgen

Beitrag editiert am 27. 01. 2007 16:23.
>>...Unter diesem Markennamen lassen sich keineswegs nur Modelleisenbahnen verkaufen“, ...<<
http://www.handelsblatt.com/news/Unternehmen/In...er-kinderzimmer.html
EDIT
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/detail.php/1346176
---
>>Dietz bestätigte dies dem „Handelsblatt“ und sagte: „Märklin ist eine absolut faszinierende Marke, die stark unterentwickelt ist.“ <<
( http://www.handelsblatt.com/news/Karriere/Koep...216786/default.aspx/ )

Beitrag editiert am 28. 01. 2007 23:56.
... können jetzt clevere Händler ihr Geld im Schlaf verdienen ??? ...

>>Wenn ein Kunde künftig im Internet bei Märklin bestellt und seinen Händler angibt, erhält dieser eine Provision von 15 Prozent.<<
( http://www.hz-online.de/index.php?mode=full&am...egin=0&id=279804 )
>>Modellbahnen künftig via Internet <<

>>Durch den Einstieg eines neuen Investors bei Märklin (das Haus war hoch verschuldet) wurde allen Händlern in der Schweiz neue Verträge unterbreitet. Diese enthielten Auflagen, die Kuster nicht erfüllen konnte und wollte. «Das ist der Hauptgrund, warum ich meinen Laden schliesse.» <<

( http://www.szonline.ch/pages/index.cfm?dom=30&...100001712&nrub=0 )

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;