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THEMA: BB 67000 zum Weihnachten???
THEMA: BB 67000 zum Weihnachten???
Hallo,
Aber wo bleibt die Neukonstruktion/Weltneuheit von Minitrix?
Hat jemand frische Infos? wird die Lok produziert?
Ein frz Äquivalent zu BR 218... die Ente der SNCF... würde schon Abwechslung auf unsere Anlagen bringen, die Lok wurde in so viele Versionen ausgeführt:
- klassisch blau: http://www.railfaneurope.net/pix/fr/diesel/67300/blue/SNCFDSCN3228.jpg
- multiservice blau: http://www.railfaneurope.net/pix/fr/diesel/67300/misc/67373g.jpg
- multiservice rot: http://www.railfaneurope.net/pix/fr/diesel/67300/multiservice/SNCF_267361_1.jpg
- fret: http://www.railfaneurope.net/pix/fr/diesel/67400/Fret/SNCF0000.jpg
- INFRAstructure: http://www.railfaneurope.net/pix/fr/diesel/67000/Infra_67200_1.jpg
- en voyage: http://perso.orange.fr/tgveurofrance.com/bb67400.htm
ungeduldig Eric,
Aber wo bleibt die Neukonstruktion/Weltneuheit von Minitrix?
Hat jemand frische Infos? wird die Lok produziert?
Ein frz Äquivalent zu BR 218... die Ente der SNCF... würde schon Abwechslung auf unsere Anlagen bringen, die Lok wurde in so viele Versionen ausgeführt:
- klassisch blau: http://www.railfaneurope.net/pix/fr/diesel/67300/blue/SNCFDSCN3228.jpg
- multiservice blau: http://www.railfaneurope.net/pix/fr/diesel/67300/misc/67373g.jpg
- multiservice rot: http://www.railfaneurope.net/pix/fr/diesel/67300/multiservice/SNCF_267361_1.jpg
- fret: http://www.railfaneurope.net/pix/fr/diesel/67400/Fret/SNCF0000.jpg
- INFRAstructure: http://www.railfaneurope.net/pix/fr/diesel/67000/Infra_67200_1.jpg
- en voyage: http://perso.orange.fr/tgveurofrance.com/bb67400.htm
ungeduldig Eric,
Stefan [Gast] - 09.11.06 16:21
Salut Eric
Ich glaubte auch mal was von einer BB 67000 gelesen zu haben ... im Zusammenhang mit dem neuen digitalen Start-Set für Frankreich, nicht wahr? Da habe ich aber ein Bild gesehen mit einer Co'Co'-Diesellokomotive. Was ich gestern bei TRIX im Internet entdeckt hatte, ist dass in Spur HO die Reihe 1012 der ÖBB sowie dazu passende RoLa-Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern im nächsten Jahr kommen sollen . Aber eben ist 1:87 .... vielleicht gibt es die eine oder andere Überraschung für N.
Auf alle Fälle jedenfalls erstaunlich, dass schon jetzt Ankündigungen für 2007 gemacht werden. In der Vergangenheit wurden Neuheiten doch erst kurz vor oder mit der Spielwarenmesse bekannt gegeben. Sollte dies einen psychologischen Ursprung haben, hat es Vorteile .... Denn über's Jahr verteilt ist es für Produzent und Konsument einfacher, als rund 6 Wochen nach Weihnachten mit beinahe leerem Geldbeutel viele Prospekte mit x-Neuheiten und Vorbestell-Terminen in den Händen zu halten. Ohne Moos nix los ...
Viele Grüsse
Stefan
Ich glaubte auch mal was von einer BB 67000 gelesen zu haben ... im Zusammenhang mit dem neuen digitalen Start-Set für Frankreich, nicht wahr? Da habe ich aber ein Bild gesehen mit einer Co'Co'-Diesellokomotive. Was ich gestern bei TRIX im Internet entdeckt hatte, ist dass in Spur HO die Reihe 1012 der ÖBB sowie dazu passende RoLa-Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern im nächsten Jahr kommen sollen . Aber eben ist 1:87 .... vielleicht gibt es die eine oder andere Überraschung für N.
Auf alle Fälle jedenfalls erstaunlich, dass schon jetzt Ankündigungen für 2007 gemacht werden. In der Vergangenheit wurden Neuheiten doch erst kurz vor oder mit der Spielwarenmesse bekannt gegeben. Sollte dies einen psychologischen Ursprung haben, hat es Vorteile .... Denn über's Jahr verteilt ist es für Produzent und Konsument einfacher, als rund 6 Wochen nach Weihnachten mit beinahe leerem Geldbeutel viele Prospekte mit x-Neuheiten und Vorbestell-Terminen in den Händen zu halten. Ohne Moos nix los ...
Viele Grüsse
Stefan
Pascal [Gast] - 09.11.06 21:17
BB 67000 ??? mit der Qualität von Trix?
Na, dann muss ich mein altes Modell Lima schnell los werden.
Also warten wir...
Na, dann muss ich mein altes Modell Lima schnell los werden.
Also warten wir...
Eric [Gast] - 09.11.06 21:46
Salut,
Schon möglich, dass letztendlich die bekannte CC 72000 (bzw. CC 6500) von Trix im digitalen Startset Platz findet...
Dennoch wurde eine BB67000 angekündigt:
http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2006.php siehe Minitrix
Die Loks kommen nach Deutschland... um die Castor Züge zu holen, ich war mal bei der Grenzübergang im Bahnhof Lauterbourg, die 67000 waren schon angekoppelt, und der Zug ist non-stop vorbei gefahren.
http://www.contranetz.de/atom/archiv/030219castor/index.htm
Grüsse
Eric
Schon möglich, dass letztendlich die bekannte CC 72000 (bzw. CC 6500) von Trix im digitalen Startset Platz findet...
Dennoch wurde eine BB67000 angekündigt:
http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2006.php siehe Minitrix
Die Loks kommen nach Deutschland... um die Castor Züge zu holen, ich war mal bei der Grenzübergang im Bahnhof Lauterbourg, die 67000 waren schon angekoppelt, und der Zug ist non-stop vorbei gefahren.
http://www.contranetz.de/atom/archiv/030219castor/index.htm
Grüsse
Eric
Hallo,
eine BB 67000 wäre tatsächlich eine vorausschauende Entscheidung von Trix, da dieses Modell in seinen diversen Lackierungen (und Varianten BB 67200, BB 67300 und BB 67400) die SNCF-N-Community begeistern wird und sich garantiert für einige Jahre vermarkten läßt. In der gängigen Angebotspalette besteht bislang eine deutliche Lücke zwischen der BB 66000 von Transmondia und der BB 72000 von Trix.
.
So ein Modell würde natürlich deutlich mehr begeistern, als die alte BB 67000 von Lima tiefer zu legen und als 'Pseudo-BB 67400' auf ein FLM-BB 7203-Chassis zu setzen - das habe ich gebastelt, die Lok sieht aber aus wie gewollt und nicht gekonnt...
Da kann ich gleich weiter phantasieren: passend zu einem SNCF-Schnellzug der EP. III, bespannt mit der BB 67000 könnte Trix doch auch einen blauen, zweiachsigen Heizwagen herausgeben (Spitzname: 'Cocotte-Minute' = Schnellkochtopf). Solche Heizwagen gab es früher mal von Vapeur70, die sind aber heute kaum mehr zu bekommen.
Bleibt nur zu hoffen, daß sich der angekündigte Liefertermin nicht auf Dez. 2007 verschiebt...
Erwartungsvolle Grüße
Jörg
eine BB 67000 wäre tatsächlich eine vorausschauende Entscheidung von Trix, da dieses Modell in seinen diversen Lackierungen (und Varianten BB 67200, BB 67300 und BB 67400) die SNCF-N-Community begeistern wird und sich garantiert für einige Jahre vermarkten läßt. In der gängigen Angebotspalette besteht bislang eine deutliche Lücke zwischen der BB 66000 von Transmondia und der BB 72000 von Trix.
.
So ein Modell würde natürlich deutlich mehr begeistern, als die alte BB 67000 von Lima tiefer zu legen und als 'Pseudo-BB 67400' auf ein FLM-BB 7203-Chassis zu setzen - das habe ich gebastelt, die Lok sieht aber aus wie gewollt und nicht gekonnt...
Da kann ich gleich weiter phantasieren: passend zu einem SNCF-Schnellzug der EP. III, bespannt mit der BB 67000 könnte Trix doch auch einen blauen, zweiachsigen Heizwagen herausgeben (Spitzname: 'Cocotte-Minute' = Schnellkochtopf). Solche Heizwagen gab es früher mal von Vapeur70, die sind aber heute kaum mehr zu bekommen.
Bleibt nur zu hoffen, daß sich der angekündigte Liefertermin nicht auf Dez. 2007 verschiebt...
Erwartungsvolle Grüße
Jörg
@4
zeig' mal, was du da gebastelt hast
SNCF ist zwar nicht mein Thema, aber die 67000 fand' ich schon immer interessant.
Und anders als die E-Loks auch auf deutschen Schienen irgendwie zu "verplausibilisieren"... (oder hatte die SNCF auch Mehrsystemloks für D a la 181/184?)
Gruss
Lavamat
zeig' mal, was du da gebastelt hast
SNCF ist zwar nicht mein Thema, aber die 67000 fand' ich schon immer interessant.
Und anders als die E-Loks auch auf deutschen Schienen irgendwie zu "verplausibilisieren"... (oder hatte die SNCF auch Mehrsystemloks für D a la 181/184?)
Gruss
Lavamat
Stefan [Gast] - 13.11.06 17:37
Salut miteinander
Habe beim Herumsurfen gerade wieder was zum Thema Frankreich bei Märklin entdeckt:
http://www.maerklin.de/produkte/50jahre_tee.php
Leider jedoch wie immer Spur HO -1:87 ....
Meilleures salutations,
Stefan
Habe beim Herumsurfen gerade wieder was zum Thema Frankreich bei Märklin entdeckt:
http://www.maerklin.de/produkte/50jahre_tee.php
Leider jedoch wie immer Spur HO -1:87 ....
Meilleures salutations,
Stefan
Pascal [Gast] - 15.11.06 22:04
Der Jörg scheint auch mit'm Thema SNCF gut vertraut zu sein...
Ich hatte mal ein Lima BB67000 Gehäuse, viel zu hoch mit dem originalen Fahrgestell, hatte mal auch mit einem gebastelten Tomix chassis probiert... aber das hat zum selben ergebnis geführt... kein gute silhouette!
Obwohl eine schöne "en voyage" mir am besten gefällt, würd'ich mich schon mit einer Lok in klassisch blau begnügen... die Lok war quasi 30 Jahre lang in der Ausführung, oder?
Für Lavamat: die CC40100 ist tatsächlich eine 4system-Lok und die existiert in N: AIM TRAIN'N CO.
(Der Preis Täääää!!!)
Grüsse
Pascal
Ich hatte mal ein Lima BB67000 Gehäuse, viel zu hoch mit dem originalen Fahrgestell, hatte mal auch mit einem gebastelten Tomix chassis probiert... aber das hat zum selben ergebnis geführt... kein gute silhouette!
Obwohl eine schöne "en voyage" mir am besten gefällt, würd'ich mich schon mit einer Lok in klassisch blau begnügen... die Lok war quasi 30 Jahre lang in der Ausführung, oder?
Für Lavamat: die CC40100 ist tatsächlich eine 4system-Lok und die existiert in N: AIM TRAIN'N CO.
(Der Preis Täääää!!!)
Grüsse
Pascal
Die alte hochbeinige BB 67000 von Lima macht allenfalls noch hinter dem niedrigen rot-silberfarbenen Talgo von Ibertren eine annähernd akzeptable Figur - diese Komposition gab es als 'Catalan Talgo' in den 70ern, und zwar vor der Elektrifizierung der Strecke Narbonne - Port Bou in 1981.
Heute ist dringend ein moderneres Modell der BB 67000 gefragt - auch ich bevorzuge, ebenso wie Pascal, die blaue Ursprungslackierung, welche die Ep. III bis V abdeckt.
Beste Grüße
Jörg
Heute ist dringend ein moderneres Modell der BB 67000 gefragt - auch ich bevorzuge, ebenso wie Pascal, die blaue Ursprungslackierung, welche die Ep. III bis V abdeckt.
Beste Grüße
Jörg
N-ler [Gast] - 17.11.06 12:25
In irgendeiner französischen Modellbahnzeitschrift stand auch mal was über eine BB 67000 von Minitrix... aber seltsamerweise nur in Frankreich. Könnte sein, daß es sich hier um eine inoffizielle Vorankündigung handelt... also mal abwarten... hat schon öfter mal gegeben.
Gruß
N-ler
Gruß
N-ler
@Pascal
Danke für die Info.
CC40100 - ist das die "Sybic" (oder so ähnlich)?
Na jedenfalls wäre für mich nur was "Altes" (Ep 3-4), also wie unsere 181/184 interessant.
Gruss
Lavamat
Danke für die Info.
CC40100 - ist das die "Sybic" (oder so ähnlich)?
Na jedenfalls wäre für mich nur was "Altes" (Ep 3-4), also wie unsere 181/184 interessant.
Gruss
Lavamat
Aehnbahner - 17.11.06 18:15
Hallo SNCF´ler!
also ich halte das mit der BB 67000 von Mätrix für ein ziemlich "leeres" Gerücht - freuen tät´s mich als Frankreich-Fan natürlich super - aber glauben tu ich´s erst, naja ....
Den Lima-Hobel hab ich mir (bedauerlicherweise) auch mal im Ibäh zugelegt - fürchterlich - da nützt auch ein tieferlegen nix - ist irgendwie Maßstab 1:123,456.
In Frankreich gab´s oder gibt´s immer noch maßstäbliche Resin-Bausätze der BB 67400 - diese und nur diese letzte Bauserie hat die gleichen (!) Drehgestelle wie die BB 7200 (Flm.-Modell), beides kombiniert ergibt ein akzeptables Ergebnis. (Bild hab ich irgendwo, und kanns bei Bedarf auch gerne hier reinstellen)
Zu den Mehrsystemloks:
a) Die CC 40100 ist NICHT die "Sybic" - jene schaut so aus:
http://www.sybics.com/
CC40100 Viersystem, Sybic Zweisystem und nix in Deutschland
b) Die CC 40100 passt super in Epoche II und IV - und eigentlich nicht mehr in V
c) Zweisystemloks für nach Deutschland zum Fahren gab´s noch mehr - aber nur in kleinen Mengen - so dass es die nienienie in N geben wird. z. B. die BB 20100 (Jaquemin-Typ) für Straßburg-Kehl.
Grüße, Andi BP
also ich halte das mit der BB 67000 von Mätrix für ein ziemlich "leeres" Gerücht - freuen tät´s mich als Frankreich-Fan natürlich super - aber glauben tu ich´s erst, naja ....
Den Lima-Hobel hab ich mir (bedauerlicherweise) auch mal im Ibäh zugelegt - fürchterlich - da nützt auch ein tieferlegen nix - ist irgendwie Maßstab 1:123,456.
In Frankreich gab´s oder gibt´s immer noch maßstäbliche Resin-Bausätze der BB 67400 - diese und nur diese letzte Bauserie hat die gleichen (!) Drehgestelle wie die BB 7200 (Flm.-Modell), beides kombiniert ergibt ein akzeptables Ergebnis. (Bild hab ich irgendwo, und kanns bei Bedarf auch gerne hier reinstellen)
Zu den Mehrsystemloks:
a) Die CC 40100 ist NICHT die "Sybic" - jene schaut so aus:
http://www.sybics.com/
CC40100 Viersystem, Sybic Zweisystem und nix in Deutschland
b) Die CC 40100 passt super in Epoche II und IV - und eigentlich nicht mehr in V
c) Zweisystemloks für nach Deutschland zum Fahren gab´s noch mehr - aber nur in kleinen Mengen - so dass es die nienienie in N geben wird. z. B. die BB 20100 (Jaquemin-Typ) für Straßburg-Kehl.
Grüße, Andi BP
Aehnbahner - 17.11.06 18:18
Hi Andi,
danke für die Aufklärung! Wie gesagt, eigentlich nicht mein Thema aber irgendwie haben mich die SNCF immer fasziniert....
Bilder der 67400 würden mich interessieren. Ggf. auch Bezugsquellen.
Hast du einen guten Tip, wo ich mit die 40100 und 20100 mal ansehen kann?
Gruss
Lavamat
danke für die Aufklärung! Wie gesagt, eigentlich nicht mein Thema aber irgendwie haben mich die SNCF immer fasziniert....
Bilder der 67400 würden mich interessieren. Ggf. auch Bezugsquellen.
Hast du einen guten Tip, wo ich mit die 40100 und 20100 mal ansehen kann?
Gruss
Lavamat
Aehnbahner - 17.11.06 18:29
genau, dann gabs bzw. gibt´s immer noch diese Zweifrequenzloks:
http://www.rail.lu/materiel/sncf20200.html
v. a. für den Verkehr nach Basel
(jetzt reichts aber)
http://www.rail.lu/materiel/sncf20200.html
v. a. für den Verkehr nach Basel
(jetzt reichts aber)
o.k., o.k., vielen Dank!
Werde mal weitergooglen.
Werde mal weitergooglen.
Aehnbahner - 17.11.06 18:33
SNCF is auch was tolles ... die Loks haun optisch irgendiwe auch mehr rein als die deutsche Einheitsloksoße
Ansehen? in echt? als Bild? oder in N? - dort wiederum in echt? oder vituell?
rumsurfen im SNCF-Reich dauert jedefalls den ganzen Abend ...
so - ich fahr jetz heim
ABP
Ansehen? in echt? als Bild? oder in N? - dort wiederum in echt? oder vituell?
rumsurfen im SNCF-Reich dauert jedefalls den ganzen Abend ...
so - ich fahr jetz heim
ABP
Eric [Gast] - 18.11.06 22:19
Salut bisame
Schade wenn die BB 67000 in N nur ein leeres Gerücht wäre...
Die französische loks von der aktuelle Produktion von Trix sind kaum zu finden, Startsets zum fairen Preis mit CC72000 oder Mak 1206 in FRET Ausführung sind nach ein paar Monate ausverkauft (in D und F)... ich hab' schô' beide, warte aber den nächsten frz Startset.
Französische Mehrsystemlok:
BB20200
http://www.railfaneurope.net/pix/fr/electric/dual/20200/20208-1.jpg
Und eine (alte) Königin: die mit deutschen Wagen
http://www.railfaneurope.net/pix/fr/electric/dual/40100/40100mol.jpg
bis boll,
Eric
Schade wenn die BB 67000 in N nur ein leeres Gerücht wäre...
Die französische loks von der aktuelle Produktion von Trix sind kaum zu finden, Startsets zum fairen Preis mit CC72000 oder Mak 1206 in FRET Ausführung sind nach ein paar Monate ausverkauft (in D und F)... ich hab' schô' beide, warte aber den nächsten frz Startset.
Französische Mehrsystemlok:
BB20200
http://www.railfaneurope.net/pix/fr/electric/dual/20200/20208-1.jpg
Und eine (alte) Königin: die mit deutschen Wagen
http://www.railfaneurope.net/pix/fr/electric/dual/40100/40100mol.jpg
bis boll,
Eric
Arno [Gast] - 22.11.06 21:20
Weihnachten?!? oder Nürnberg 2007?
That is the question...
wenn nicht... Paris in April 2007?
Für die erste Fahrt einer Weltneuheit sollte schon eine grandiose Kulisse ausgewählt werden.
BB67000 mit Corail Wagen, ist so was realistisch?
Tschüss
That is the question...
wenn nicht... Paris in April 2007?
Für die erste Fahrt einer Weltneuheit sollte schon eine grandiose Kulisse ausgewählt werden.
BB67000 mit Corail Wagen, ist so was realistisch?
Tschüss
Aehnbahner - 23.11.06 12:47
@18
BB67000 und Corail? logisch!
Die Lok KÖNNTE man vor fast alles spannen, was in Frankreich rumfährt - auch vor TGV´s ...
ABP
BB67000 und Corail? logisch!
Die Lok KÖNNTE man vor fast alles spannen, was in Frankreich rumfährt - auch vor TGV´s ...
ABP
Arno [Gast] - 23.11.06 14:07
Danke,
Ich habe inzwischen viele Bilder gefunden.
Ein bisschen Polemik...
Zum Thema Castor gibt's einen Kleinhersteller der sich traut, Cstorwagen zu produzieren?
Für meine künftige Point-to-point Anlage:
Gorleben-la Hague
Ich scherze...
Gruss
Ich habe inzwischen viele Bilder gefunden.
Ein bisschen Polemik...
Zum Thema Castor gibt's einen Kleinhersteller der sich traut, Cstorwagen zu produzieren?
Für meine künftige Point-to-point Anlage:
Gorleben-la Hague
Ich scherze...
Gruss
Horia [Gast] - 23.11.06 17:23
doch, die Castorbehaelter sind von Kibri in H0 bereits lieferbar... auf LKW oder Flachwagen! :)
MfG,
H
MfG,
H
Arno [Gast] - 01.12.06 13:46
Aber in N?
Sind Castor lediglich behälter?
Worauf werden sie geladen?
Flachwagen ? welche?
MfG, Arno
Sind Castor lediglich behälter?
Worauf werden sie geladen?
Flachwagen ? welche?
MfG, Arno
Eric [Gast] - 02.12.06 20:31
???
Aber viel weniger gefährlich: eine originaltreue BB67000 von Minitrix vor meine USI Passagierwagen von LS-Models, das wünsche ich mir bald.
Ciao
Aber viel weniger gefährlich: eine originaltreue BB67000 von Minitrix vor meine USI Passagierwagen von LS-Models, das wünsche ich mir bald.
Ciao
Hallo,
wen es interessiert. Ich habe heute meine Lima 67000 von H. Fonfara, Euromodell, geholt. Neues gefrästes Messingfahrwerk, dicken FH mit SW, sehr hohes Gewicht mit 2 Haftreifen, tiefergelegt, FLM Puffer. Die Fahreigenschaften sind wie bei Euromodell üblich sehr gut. Zugkraft konnte ich noch nicht testen, dürfte aber äußerst hoch sein. So sieht sie jetzt ganz manierlich aus. Die MTX dürfte von den Laufeigenschaften wohl kaum an die ranreichen. Trotzdem werde ich mir eine besorgen (lassen).
Wer also sein Lima Schätzchen zum laufen bringen will, hat eine (natürlich nicht ganz billige) hervorragende Lösung dafür.
Viele Grüße
Georg
wen es interessiert. Ich habe heute meine Lima 67000 von H. Fonfara, Euromodell, geholt. Neues gefrästes Messingfahrwerk, dicken FH mit SW, sehr hohes Gewicht mit 2 Haftreifen, tiefergelegt, FLM Puffer. Die Fahreigenschaften sind wie bei Euromodell üblich sehr gut. Zugkraft konnte ich noch nicht testen, dürfte aber äußerst hoch sein. So sieht sie jetzt ganz manierlich aus. Die MTX dürfte von den Laufeigenschaften wohl kaum an die ranreichen. Trotzdem werde ich mir eine besorgen (lassen).
Wer also sein Lima Schätzchen zum laufen bringen will, hat eine (natürlich nicht ganz billige) hervorragende Lösung dafür.
Viele Grüße
Georg
castorwagen sind spezialwagen mit insg. 4 Bettendorf-Drehgestellen
auf normalen Flachwagen geht da wohl nix wegen Gewicht und Größe
MK
auf normalen Flachwagen geht da wohl nix wegen Gewicht und Größe
MK
Pascal [Gast] - 06.12.06 21:07
Hallo,
Danke für die Info Georg, das werde ich mich mal überlegen.
Hast du bilder von deiner neuen 67000, bin ja super neugierig!
Ich hatte mal auf eine französiche Webseite gelesen, dass die Puffer der Lima Lok 2mm !? zu hoch sind.
Wie schon oben geschrieben ist die Lok extrem hochbeinig.
Könntest du auch über den jetzigen mindestradius berichten?
Gruss,
Pascal
Danke für die Info Georg, das werde ich mich mal überlegen.
Hast du bilder von deiner neuen 67000, bin ja super neugierig!
Ich hatte mal auf eine französiche Webseite gelesen, dass die Puffer der Lima Lok 2mm !? zu hoch sind.
Wie schon oben geschrieben ist die Lok extrem hochbeinig.
Könntest du auch über den jetzigen mindestradius berichten?
Gruss,
Pascal
141p [Gast] - 07.12.06 07:52
Hallo Pascal,
die Pufferhöhe passt jetzt, die wurde mantamäßig tiefergelegt . Mindestradius muss ich schauen, was ich probieren kann. Auf der Anlage habe ich 38 cm, Bodo Fonfara hat sie mir bei sich auf einem Testteilstück (s-Kurven) vorgeführt, das dürfte R1 oder 2 gewesen sein, da lief sie völlig problemlos durch. Im Zweifel ruf einfach bei ihm an.
Ich versuche evtl. am Wochenende Bilder einzustellen, du kannst mich aber über die Kontaktmöglichkeit auch direkt erreichen, ich schicke dir dann Bilder.
Viele Grüße
Georg
die Pufferhöhe passt jetzt, die wurde mantamäßig tiefergelegt . Mindestradius muss ich schauen, was ich probieren kann. Auf der Anlage habe ich 38 cm, Bodo Fonfara hat sie mir bei sich auf einem Testteilstück (s-Kurven) vorgeführt, das dürfte R1 oder 2 gewesen sein, da lief sie völlig problemlos durch. Im Zweifel ruf einfach bei ihm an.
Ich versuche evtl. am Wochenende Bilder einzustellen, du kannst mich aber über die Kontaktmöglichkeit auch direkt erreichen, ich schicke dir dann Bilder.
Viele Grüße
Georg
Kubuku [Gast] - 08.12.06 07:56
Hallo Georg!
Wenn du Bilder hast, würdest du sie mir auch schicken. Bin sehr interessiert!
Kurt
Wenn du Bilder hast, würdest du sie mir auch schicken. Bin sehr interessiert!
Kurt
Hallo Kurt und Pascal,
http://img180.imageshack.us/my.php?image=670001pf1.jpg
http://img180.imageshack.us/my.php?image=670002qj5.jpg
http://img134.imageshack.us/my.php?image=670003uq6.jpg
hier mal 3 Blder, falls ihr an weiteren Interessiert seid, meldet euch einfach. Ich habe keine kleinen Radien mehr bei mir gefunden, ich treffe aber H. Fonfara wahrscheinlich morgen, ich werde ihn mal fragen was er auf seiner "Marterstrecke" für Radien drin hat, ich denke R1 oder R2.
Die seitliche Beschrifugn werde ich noch weiß nachmalen und weitere Bremsschläuche noch nachrüsten. Evtl. auch auf einer Seite die Kupplungshaken entfernen und Nachbildung der Ori Kupplung anbringen.
Viele Grüße
Georg
http://img180.imageshack.us/my.php?image=670001pf1.jpg
http://img180.imageshack.us/my.php?image=670002qj5.jpg
http://img134.imageshack.us/my.php?image=670003uq6.jpg
hier mal 3 Blder, falls ihr an weiteren Interessiert seid, meldet euch einfach. Ich habe keine kleinen Radien mehr bei mir gefunden, ich treffe aber H. Fonfara wahrscheinlich morgen, ich werde ihn mal fragen was er auf seiner "Marterstrecke" für Radien drin hat, ich denke R1 oder R2.
Die seitliche Beschrifugn werde ich noch weiß nachmalen und weitere Bremsschläuche noch nachrüsten. Evtl. auch auf einer Seite die Kupplungshaken entfernen und Nachbildung der Ori Kupplung anbringen.
Viele Grüße
Georg
Kai F. Lahmann - 08.12.06 21:07
in H0 hauen sich derzeit _4_ Hersteller (LS, Hornby, Roco und Piko) im Thema Corail die Rübe ein, vielleicht fällt da ja was für die N-Bahner ab.
@141P: was ehm, ist DAS? Es mag ja sein, dass ich von den CAD-Zeichnungen zur SNCB 15 auf der Website von LS etwas erhöhte Erwartungen habe, aber das Ding ist ja wirklich detailfrei...
@141P: was ehm, ist DAS? Es mag ja sein, dass ich von den CAD-Zeichnungen zur SNCB 15 auf der Website von LS etwas erhöhte Erwartungen habe, aber das Ding ist ja wirklich detailfrei...
Kubuku [Gast] - 08.12.06 21:53
@Georg
Danke für die Bilder. Kannst du auch noch eins vom Innenleben machen und was kostet so ein Umbau?
liebe Grüße
kurt
Danke für die Bilder. Kannst du auch noch eins vom Innenleben machen und was kostet so ein Umbau?
liebe Grüße
kurt
Hallo Georg,
auch von mir ein Dankeschön für die Bilder. Wenn ich das Original von Lima hier in den Händen halte und dann vergleiche, das ist schon ein Riesenunterschied! Da ist natürlich der Preis schon interessant, und wie Kurt schreibt, würde mich auch eine "Innenaufnahme" interessieren. Von mir aus auch per PM.
Grüße
Thomas
PS: Ach ja: kann nicht widerstehen! Sollten irgendwelche unqualifizierten Kommentare von Lah-berern kommen, nicht dran stören! Die sollen erst einmal bessere eigene Ergebnisse vorweisen. Und: je höher ich ( schwer erreichbare) Erwartungen schraube, desto besser kann ich andere niedermachen... Wahrscheinlich hat jemand überlesen, daß die Lok ein Umbau der Lima-Lok ist - kein Kleinserien- bzw. L imitierte S erien-Modell! Und Details hast Du ja angekündigt, und die kann jeder auch nach Gusto dazufügen.
auch von mir ein Dankeschön für die Bilder. Wenn ich das Original von Lima hier in den Händen halte und dann vergleiche, das ist schon ein Riesenunterschied! Da ist natürlich der Preis schon interessant, und wie Kurt schreibt, würde mich auch eine "Innenaufnahme" interessieren. Von mir aus auch per PM.
Grüße
Thomas
PS: Ach ja: kann nicht widerstehen! Sollten irgendwelche unqualifizierten Kommentare von Lah-berern kommen, nicht dran stören! Die sollen erst einmal bessere eigene Ergebnisse vorweisen. Und: je höher ich ( schwer erreichbare) Erwartungen schraube, desto besser kann ich andere niedermachen... Wahrscheinlich hat jemand überlesen, daß die Lok ein Umbau der Lima-Lok ist - kein Kleinserien- bzw. L imitierte S erien-Modell! Und Details hast Du ja angekündigt, und die kann jeder auch nach Gusto dazufügen.
Aehnbahner - 09.12.06 11:14
Kai drückt sich zwar vielleicht drastisch aus - aber im Prinzip gebe ich ihm auch recht - das Lima-Gehäuse hat kein Fonfara-Innenleben verdient - ich werde meine "BB 67001" jedenfalls nicht zu Bodo bringen
wohl hab ich das aber mit meiner alten CC 72071 gemacht - hier tadelloses Ergebnis sowohl fahrtechnisch als auch optisch
zur Lima-Lok: das muss man schon mind. 2 m weggehen, um nicht zu erkennen, was da grausliges auf den Gleisen rumfährt (es heißt hier ja immer "aus 1 m Entfernung sieht man´s eh nicht")
Es gibt ja auch wesentlich besere Lima Loks: BB 9400 such ich schon lange, ist mir aber immer zu teuer - da würde sich ein Umbau wirklich lohnen - genauso übrigens bei der DelPrado BB 9300 ....
Andi BP
wohl hab ich das aber mit meiner alten CC 72071 gemacht - hier tadelloses Ergebnis sowohl fahrtechnisch als auch optisch
zur Lima-Lok: das muss man schon mind. 2 m weggehen, um nicht zu erkennen, was da grausliges auf den Gleisen rumfährt (es heißt hier ja immer "aus 1 m Entfernung sieht man´s eh nicht")
Es gibt ja auch wesentlich besere Lima Loks: BB 9400 such ich schon lange, ist mir aber immer zu teuer - da würde sich ein Umbau wirklich lohnen - genauso übrigens bei der DelPrado BB 9300 ....
Andi BP
Aehnbahner - 09.12.06 11:28
hier übrigens die BB67400, von der ich mal gesprochen hatte
http://img91.imageshack.us/img91/7346/bb674002au300yh5.jpg
das Resin-Ghäuse hat zwar auch so seine Macken, aber ingesamt find ich da schon stimmiger als Lima
Viele Grüße
ABP
http://img91.imageshack.us/img91/7346/bb674002au300yh5.jpg
das Resin-Ghäuse hat zwar auch so seine Macken, aber ingesamt find ich da schon stimmiger als Lima
Viele Grüße
ABP
Hallo,
der Umbau hat unter 200 gekostet. Auf seiner Probestrecke ist R2 installiert, er meinte aber, dass auch R1 geht, evtl. müsste er dann etwas ausfräsen. Mit Foto vom Innenleben kann ich leider nicht dienen. Das Gehäuse wird durch die 2 Kupplungshaken am Fahrwerk gehalten und die sind mit etwas Sekundenkleber fixiert. Die möchte ich ehrlich gesagt jetzt nicht rausbauen. Er hatte noch ein Fahrwerk da, war ein massiver gefräster Messingblock (daher auch das hohe Gewicht) , ich glaube er sagte ein FH 1331, Auslauf ist genügend vorhanden. Vielleicht ruft ihr ihn einfach an, evtl. hat er das Fahrwerk noch da und noch offen. Evtl. bekomme ich vor Weihnachten noch eine Lok von ihm, vielleicht kann ich auch da ein Bild machen.
Die Lok hatte ich schon vor längerer Zeit zu ihm gegeben, da war von einer MTX67000 weit und breit nichts zu hören. Dass die neueren Modelle optisch natürlich besser sind, steht außer Zweifel. Mir gefällt sie trotzdem, die Laufeigenschaften sind über jeden Zweifel erhaben.
Was ich mir kaufe und umbauen lasse ist meine Sache und ich muss damit leben, andere Meinungen interessieren mich da nicht. Vielleicht sollten einige auch mal etwas genauer lesen. Ich hatte ursprünglich geschrieben: Wen es interessiert.
So Resingehäuse sind ja schön und gut. Nur woher nehmen, wer lackiert sie u.s.w.. Und was kostet das dann schlussendlich. AIM hat auf seiner Seite auch eine gelistet, Bild habe ich aber von der noch keines gesehen.
Viele Grüße
Georg
der Umbau hat unter 200 gekostet. Auf seiner Probestrecke ist R2 installiert, er meinte aber, dass auch R1 geht, evtl. müsste er dann etwas ausfräsen. Mit Foto vom Innenleben kann ich leider nicht dienen. Das Gehäuse wird durch die 2 Kupplungshaken am Fahrwerk gehalten und die sind mit etwas Sekundenkleber fixiert. Die möchte ich ehrlich gesagt jetzt nicht rausbauen. Er hatte noch ein Fahrwerk da, war ein massiver gefräster Messingblock (daher auch das hohe Gewicht) , ich glaube er sagte ein FH 1331, Auslauf ist genügend vorhanden. Vielleicht ruft ihr ihn einfach an, evtl. hat er das Fahrwerk noch da und noch offen. Evtl. bekomme ich vor Weihnachten noch eine Lok von ihm, vielleicht kann ich auch da ein Bild machen.
Die Lok hatte ich schon vor längerer Zeit zu ihm gegeben, da war von einer MTX67000 weit und breit nichts zu hören. Dass die neueren Modelle optisch natürlich besser sind, steht außer Zweifel. Mir gefällt sie trotzdem, die Laufeigenschaften sind über jeden Zweifel erhaben.
Was ich mir kaufe und umbauen lasse ist meine Sache und ich muss damit leben, andere Meinungen interessieren mich da nicht. Vielleicht sollten einige auch mal etwas genauer lesen. Ich hatte ursprünglich geschrieben: Wen es interessiert.
So Resingehäuse sind ja schön und gut. Nur woher nehmen, wer lackiert sie u.s.w.. Und was kostet das dann schlussendlich. AIM hat auf seiner Seite auch eine gelistet, Bild habe ich aber von der noch keines gesehen.
Viele Grüße
Georg
Aehnbahner - 10.12.06 20:52
Hallo Georg
ich wolle dir nicht zu nahe treten - interessirt hat es mich aber auch - sonst hätt hier nix reigngetippt - vermutlich bin ich nur frustriert, dass es bezüglich BB 67000 keine wirkliche Alternative gibt.
Und klar ist der Aufwand für die BB 67400 nicht unbeträchtlich - ist ja auch nicht mein Modell, das ich da fotogarfiert hab, sonder das eines wirklichen Profis aus Frankreich.
Also nix für ungut - ich schätze ja die Arbeit von Bodo ansonsten auch sehr und hab ihm schon einige meiner Loks anvertraut.
Viele Grüße
Andi BP
ich wolle dir nicht zu nahe treten - interessirt hat es mich aber auch - sonst hätt hier nix reigngetippt - vermutlich bin ich nur frustriert, dass es bezüglich BB 67000 keine wirkliche Alternative gibt.
Und klar ist der Aufwand für die BB 67400 nicht unbeträchtlich - ist ja auch nicht mein Modell, das ich da fotogarfiert hab, sonder das eines wirklichen Profis aus Frankreich.
Also nix für ungut - ich schätze ja die Arbeit von Bodo ansonsten auch sehr und hab ihm schon einige meiner Loks anvertraut.
Viele Grüße
Andi BP
141P [Gast] - 11.12.06 11:14
Hallo Andi,
kein Problem, ich finde es sehr schade, dass Frankreich (und nicht nur F) in letzer Zeit etwas stiefmüttlerlich behandelt wurde. Ist ja auch bezeichnend was MTX für ein Geheimnis um die 67000 macht. Schade ist auch, dass es keinen Händler gibt (z.B. Hünerbein) der sich um interessante Sachen aus F (z.B. auch Reimport der 67000, oder eben solche Modelle wie auf deinem Foto) kümmert. Meinen Händler habe ich w. der MTX schon gefragt. No chance. Von AIM würde es ja auch einiges geben. Und dann nehmen auch noch die Kleinserienhersteller (241 A, 231C) ihre Ankündigunen aus dem Programm.
Viele Grüße
Georg
kein Problem, ich finde es sehr schade, dass Frankreich (und nicht nur F) in letzer Zeit etwas stiefmüttlerlich behandelt wurde. Ist ja auch bezeichnend was MTX für ein Geheimnis um die 67000 macht. Schade ist auch, dass es keinen Händler gibt (z.B. Hünerbein) der sich um interessante Sachen aus F (z.B. auch Reimport der 67000, oder eben solche Modelle wie auf deinem Foto) kümmert. Meinen Händler habe ich w. der MTX schon gefragt. No chance. Von AIM würde es ja auch einiges geben. Und dann nehmen auch noch die Kleinserienhersteller (241 A, 231C) ihre Ankündigunen aus dem Programm.
Viele Grüße
Georg
pitrail [Gast] - 11.12.06 15:56
Hallo
es ist "un grand malheur" ,dass die großartigen Fahrzeuge der SNCF von den Herstellern so vernachlässigt werden. Keine 231, 241 oder 141 als Großserienmodelle in Spur, das ist schon fast "Geschichtsfälschung". SNCF-Farb- und Modellvarianten ehemaliger DReichsbahnloks gibt es zwar, aber sie sind eigentlich nur Lückenfüller.
Grüsse
pitrail
es ist "un grand malheur" ,dass die großartigen Fahrzeuge der SNCF von den Herstellern so vernachlässigt werden. Keine 231, 241 oder 141 als Großserienmodelle in Spur, das ist schon fast "Geschichtsfälschung". SNCF-Farb- und Modellvarianten ehemaliger DReichsbahnloks gibt es zwar, aber sie sind eigentlich nur Lückenfüller.
Grüsse
pitrail
141P [Gast] - 11.12.06 19:42
Hallo Pitrail,
sehe ich auch so, ich würde aber die 240 und 150 noch nennen. Ich habe zwar einige der genannten, aber Großserie wäre schon billiger. Aber offenbar kriegen nicht mal die KSH genug Bestellungen (die 231 von Fulgurex ist klammheimlich wieder aus dem Programm verschwunden). Dann werden die Großen natürlich erst recht die Finger davon lassen. Andererseits gehen auf Ebay die SNCF Sachen zu teileweise abenteuerlichen Preisen weg. Nachfrage scheint also da zu sein.
Wenn ich so sehe was allein Lemaco in HO an franz. Dampfern gebracht hat, wäre das beinahe ein Grund zum Maßstabswechsel.
Generell sind aber die Großserienhersteller offenbar nicht mehr gewillt ausländische Loks unterhalb Ep. 5 zu bringen, FLM will scheinbar nicht mal ein 1020 mit geänderten Lüfter/Fenstern bringen, das kann ja wohl nicht so aufwendig sein und Stückzahlen wären da sicher auch drin. Aber nicht mal da tut sich was. Und dass MTX die 67000 nur in F bringt finde ich schon beinahe unverschämt, ich vermute der Markt hier dürfte deutlich ergiebiger sein. Gibt es zu der eigentlich mitlwerweile neues?
Georg
sehe ich auch so, ich würde aber die 240 und 150 noch nennen. Ich habe zwar einige der genannten, aber Großserie wäre schon billiger. Aber offenbar kriegen nicht mal die KSH genug Bestellungen (die 231 von Fulgurex ist klammheimlich wieder aus dem Programm verschwunden). Dann werden die Großen natürlich erst recht die Finger davon lassen. Andererseits gehen auf Ebay die SNCF Sachen zu teileweise abenteuerlichen Preisen weg. Nachfrage scheint also da zu sein.
Wenn ich so sehe was allein Lemaco in HO an franz. Dampfern gebracht hat, wäre das beinahe ein Grund zum Maßstabswechsel.
Generell sind aber die Großserienhersteller offenbar nicht mehr gewillt ausländische Loks unterhalb Ep. 5 zu bringen, FLM will scheinbar nicht mal ein 1020 mit geänderten Lüfter/Fenstern bringen, das kann ja wohl nicht so aufwendig sein und Stückzahlen wären da sicher auch drin. Aber nicht mal da tut sich was. Und dass MTX die 67000 nur in F bringt finde ich schon beinahe unverschämt, ich vermute der Markt hier dürfte deutlich ergiebiger sein. Gibt es zu der eigentlich mitlwerweile neues?
Georg
Aehnbahner - 11.12.06 21:18
jaja, als SNCF-Sammler is man vergleichsweise "arm dran" - und zwar im wörtlichen Sinne - zumindest wenn man was anderes als die Lima 67000 will (nu is aber Schluss!!!) - ich habe auch den Eindruck, dass die Preise auch immer weiter anziehen im Ibäh - offensichtlich steigt die Zahl der Frankreich-Fahrer / -Sammler.
Ich glaub ja immer noch nicht an die Trix-Neuheit - und Dampfloks in Großserie??? Ganz bestimmt nicht! - in F sind die ja auch noch schneller verschwunden als bei uns in D - kennt also "niemand" mehr. Übrigens hätt ich mir für das viele Geld auch nie eine Lemaco-Loks zugelegt - die Radsätze waren unter aller Kritik.
Aber auch Feld-Wald-und Wiesenloks sucht man ja vergeblich: Keine BB 9200 (also ich meine maßstäblich ...), keine BB 8500 ...... moderne Triebwagen???? nix!
Bleibt nur das improvisieren (wie´s 141P gemacht hat) - oder der Anlagenbau - dann "muss" man nicht so viele Loks kaufen.
Schönen Abend!
Andi BP
Ich glaub ja immer noch nicht an die Trix-Neuheit - und Dampfloks in Großserie??? Ganz bestimmt nicht! - in F sind die ja auch noch schneller verschwunden als bei uns in D - kennt also "niemand" mehr. Übrigens hätt ich mir für das viele Geld auch nie eine Lemaco-Loks zugelegt - die Radsätze waren unter aller Kritik.
Aber auch Feld-Wald-und Wiesenloks sucht man ja vergeblich: Keine BB 9200 (also ich meine maßstäblich ...), keine BB 8500 ...... moderne Triebwagen???? nix!
Bleibt nur das improvisieren (wie´s 141P gemacht hat) - oder der Anlagenbau - dann "muss" man nicht so viele Loks kaufen.
Schönen Abend!
Andi BP
Pascal [Gast] - 15.12.06 20:53
Vielen Dank 141P für die Bilder, und für alle diese Infos.
Schöne Silhouette, gute Fahreigenschaften und Spielmöglichkeit mit den Haken an beiden Seiten... dein Modell gefällt mir.
Klaro das Bild von Aehnbahner zeigt eine Annäherung der Perfektion.
Stimmt auch was Aehnbahner schreibt, SNCF ist tatsächlich (erst vor ca. 6 Monate) der 4. meist verwendete Suchbegriff im ebay.de.
Tschüss
Pascal
Schöne Silhouette, gute Fahreigenschaften und Spielmöglichkeit mit den Haken an beiden Seiten... dein Modell gefällt mir.
Klaro das Bild von Aehnbahner zeigt eine Annäherung der Perfektion.
Stimmt auch was Aehnbahner schreibt, SNCF ist tatsächlich (erst vor ca. 6 Monate) der 4. meist verwendete Suchbegriff im ebay.de.
Tschüss
Pascal
Kai F. Lahmann - 15.12.06 22:39
@34: die Front erscheint mir etwas stark nach hinten geneigt. Ansonsten nur noch das klassische Resin-Problem (die "krisselige" Oberfläche) - sieht imho aber um Klassen besser aus, als die Lima-Kröte.
Aehnbahner - 16.12.06 20:47
glaub nicht - vergleich doch mal:
http://trainenligne.free.fr/BB67400/Bleue/D12101.jpg
http://perso.orange.fr/florent.brisou/Fiche%20BB67400.htm
oder hier hier ganze Seite nur BB67000:
http://perso.orange.fr/tgveurofrance.com/bb67000.htm
ansonsten: klar hat das Resing-Gehäuse seine Macken - die Fronstfenster san ned optimal z. B.
naja, vielleicht ist das Dach über den Frontfenstern etwas zu flach nach hinten weggehend - aber dafür, dass sich auch Großserienhersteller über alle Vorbildproportionen hinwegsetzen (die "neue" Mätrix 112 .... bäähhh), ist das "selbergeschnitzte" Gehäuse sehr gut.
Andi BP
Beitrag editiert am 16. 12. 2006 20:51.
http://trainenligne.free.fr/BB67400/Bleue/D12101.jpg
http://perso.orange.fr/florent.brisou/Fiche%20BB67400.htm
oder hier hier ganze Seite nur BB67000:
http://perso.orange.fr/tgveurofrance.com/bb67000.htm
ansonsten: klar hat das Resing-Gehäuse seine Macken - die Fronstfenster san ned optimal z. B.
naja, vielleicht ist das Dach über den Frontfenstern etwas zu flach nach hinten weggehend - aber dafür, dass sich auch Großserienhersteller über alle Vorbildproportionen hinwegsetzen (die "neue" Mätrix 112 .... bäähhh), ist das "selbergeschnitzte" Gehäuse sehr gut.
Andi BP
Beitrag editiert am 16. 12. 2006 20:51.
Pascal [Gast] - 19.12.06 22:01
Hallo,
Da Minitrix die BB67000 aufgegeben...
werde ich auch meine eigene Anpassung Lima-Gehäuse auf passenden Fahrgestell probieren.
Ich hab beim herumsurfen folgende Seite gefunden,
Die Taurus von Hobbytarin wurde hier geschlachtet aber das Ergebnis scheint ganz ok!
Ich habe noch nicht alles kapiert, aber vielleicht was für dich 141P : die DG Flanken stammen von der Firma LMJ!!! (?! keine Spur im Internet!!!)
http://daniel.seveno.neuf.fr/ferro/dossiers/fiches/bb67000_taurus/bb67000_t.htm
Viel Vergnügen,
Da Minitrix die BB67000 aufgegeben...
werde ich auch meine eigene Anpassung Lima-Gehäuse auf passenden Fahrgestell probieren.
Ich hab beim herumsurfen folgende Seite gefunden,
Die Taurus von Hobbytarin wurde hier geschlachtet aber das Ergebnis scheint ganz ok!
Ich habe noch nicht alles kapiert, aber vielleicht was für dich 141P : die DG Flanken stammen von der Firma LMJ!!! (?! keine Spur im Internet!!!)
http://daniel.seveno.neuf.fr/ferro/dossiers/fiches/bb67000_taurus/bb67000_t.htm
Viel Vergnügen,
141P [Gast] - 20.12.06 09:29
Hallo Pascal,
hat MTX die 67000 jetzt zurückgezogen? Hast du Informationen?
Georg
hat MTX die 67000 jetzt zurückgezogen? Hast du Informationen?
Georg
Ist von den Del Prado Modellen eigentlich etwas brauchbar? Vermutlich gibt es die Modelle aber auch in Großserie, oder? Habe da nicht so den Überblick, war jetzt auch nur mal eine Idee.
Aehnbahner - 21.12.06 22:49
Hallo Björn
Die BB 9300 von DelPrado hatte ich weiter oben schon erwähnt - ein sehr gutes Gehäuse, dass ohne goße Anpasungarbeiten auf das Fahrgestell einer Arnold BB 25200 passt - nur die Panthos müssten natürlich auch noch augetauscht werden - am besten gegen solche von JPennati. Leider sind die Arnold-Loks inzwischen unbezahlbar im Ibäh - so dass meine BB 9300 noch dem Umbu harrt - ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die Arnold-Drehgestelle wirklich die richtigen wären für eine BB 9300 - ich fürchte, nicht wirklich - wär mir aber in dem Fall dann egal - weils einfach eine wichtige Lok ist, die einiges an edlen Züen gezogen hat (z. B. den "Mistral" u. v. a. m.)
Die DelPrado CC7100 hingegen taugt m. Ea. gar nix - viel zu grob modelliert. Dieses Gehäuse hat auch weder was mit der Arnold CC 7100 (die ist maßstäblich zu groß ausgefallen) und der Roco CC 7100 (welche leider eine umlackierte NS-Lok darstellt ...) gemein - schein extra graviert zu sein - nur eben nicht wirklich fein.
Die drei anderen SNCF-Loks von DelPrado (BB22200, CC6500 und CC 72000) bringen´s auch ned wirklich, da es ja hiervon ja gute Modelle von Flm. bzw. Mtr. gibt.
Der Triebwagen ("Picasso") ist prinzipiell auch interesant - aber auch kaum erhältlich im Ibäh und auch sehr teuer - der Tw gab´s auch mal von Transmondia, ob´s vom Gehäuse der selbe ist, weiß ich ned, vermute es aber irgendwie.
Dann gibt´s noch die Weltbild BB 8100 - die kenn ich leider auch noch nicht persönlich - is wohl aber auch ein lohnender Umbau-Kandidat.
zu den DelPrado-SNCF-Damploks kann ich nix sagen, der Umbau zu passablen Modellen dürfte aber ziemlich aufwändig sein - is auch nicht meine SNCF-Epoche.
Viele Grüße an an alle francophilen N-Bahner!
ABP
Die BB 9300 von DelPrado hatte ich weiter oben schon erwähnt - ein sehr gutes Gehäuse, dass ohne goße Anpasungarbeiten auf das Fahrgestell einer Arnold BB 25200 passt - nur die Panthos müssten natürlich auch noch augetauscht werden - am besten gegen solche von JPennati. Leider sind die Arnold-Loks inzwischen unbezahlbar im Ibäh - so dass meine BB 9300 noch dem Umbu harrt - ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die Arnold-Drehgestelle wirklich die richtigen wären für eine BB 9300 - ich fürchte, nicht wirklich - wär mir aber in dem Fall dann egal - weils einfach eine wichtige Lok ist, die einiges an edlen Züen gezogen hat (z. B. den "Mistral" u. v. a. m.)
Die DelPrado CC7100 hingegen taugt m. Ea. gar nix - viel zu grob modelliert. Dieses Gehäuse hat auch weder was mit der Arnold CC 7100 (die ist maßstäblich zu groß ausgefallen) und der Roco CC 7100 (welche leider eine umlackierte NS-Lok darstellt ...) gemein - schein extra graviert zu sein - nur eben nicht wirklich fein.
Die drei anderen SNCF-Loks von DelPrado (BB22200, CC6500 und CC 72000) bringen´s auch ned wirklich, da es ja hiervon ja gute Modelle von Flm. bzw. Mtr. gibt.
Der Triebwagen ("Picasso") ist prinzipiell auch interesant - aber auch kaum erhältlich im Ibäh und auch sehr teuer - der Tw gab´s auch mal von Transmondia, ob´s vom Gehäuse der selbe ist, weiß ich ned, vermute es aber irgendwie.
Dann gibt´s noch die Weltbild BB 8100 - die kenn ich leider auch noch nicht persönlich - is wohl aber auch ein lohnender Umbau-Kandidat.
zu den DelPrado-SNCF-Damploks kann ich nix sagen, der Umbau zu passablen Modellen dürfte aber ziemlich aufwändig sein - is auch nicht meine SNCF-Epoche.
Viele Grüße an an alle francophilen N-Bahner!
ABP
was die Leute für Beziehnungen der SNCF kennen, wahnsinn ! wenn dann spekulier ich höchsten auf: le petit train jaune und dessen Nachfolger von Stadler.
Ich bastel schonmal an den Meterspurgleisen.....
MK
Ich bastel schonmal an den Meterspurgleisen.....
MK
Pascal [Gast] - 27.12.06 21:38
Hallo miteinander,
Es gibt noch Hoffnung...
ich hab mit viel Verspätung die LocoRevue Ausgabe von November (Fachpresse München HBF) gekauft, die BB67000 ist angekündigt, für Dezember 2007.
Ich hab auch mit einem Fachhändler im Strassburg gesprochen, er hat die Info bestätigt.
Schöne Feiertage
Pascal
Es gibt noch Hoffnung...
ich hab mit viel Verspätung die LocoRevue Ausgabe von November (Fachpresse München HBF) gekauft, die BB67000 ist angekündigt, für Dezember 2007.
Ich hab auch mit einem Fachhändler im Strassburg gesprochen, er hat die Info bestätigt.
Schöne Feiertage
Pascal
Eric [Gast] - 23.01.07 13:03
Tout vient à point à qui sait attendre!
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=217848
Ich freue mich,
Danke euch allen für die Reaktionen und schönen Bilder.
Eric
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=217848
Ich freue mich,
Danke euch allen für die Reaktionen und schönen Bilder.
Eric
Aehnbahner - 23.01.07 17:44
Krass!!!!
hätt ich echt nicht gedacht mit der BB 67300 - vor allem die blaue Ausführung ist eigentlich ein MUSS für mich - FRET mag ich nicht so sehr ...
mich wunderts aber, dass Trix nicht die viel häufigere BB 67400 als Vorbild genommen hat.
Nach weiteren 10 Jahren erscheint dann vielleicht eine BB 9200 - dann wären die wichtigsten SNCF-Loks (Ep. II und IV) vorhanden - mehr aber auch nicht.
sparende Grüße
Andi BP
Beitrag editiert am 23. 01. 2007 17:51.
hätt ich echt nicht gedacht mit der BB 67300 - vor allem die blaue Ausführung ist eigentlich ein MUSS für mich - FRET mag ich nicht so sehr ...
mich wunderts aber, dass Trix nicht die viel häufigere BB 67400 als Vorbild genommen hat.
Nach weiteren 10 Jahren erscheint dann vielleicht eine BB 9200 - dann wären die wichtigsten SNCF-Loks (Ep. II und IV) vorhanden - mehr aber auch nicht.
sparende Grüße
Andi BP
Beitrag editiert am 23. 01. 2007 17:51.
Eric [Gast] - 26.01.07 12:13
So ist der Kreis geschlossen:
http://catalog.lokshop.de/TRX/HR/2007.News/D/image_114.html
http://catalog.lokshop.de/TRX/HR/2007.News/D/image_126.html
Ich mag die 67300, diese einstückig-masiven Fahrgestell...
Für eine 67400: warten wir mal ab , um zu sehen, ob das Gehäuse auf den BB15000 (Flm) Chassis passt.
Ciao
Eric
http://catalog.lokshop.de/TRX/HR/2007.News/D/image_114.html
http://catalog.lokshop.de/TRX/HR/2007.News/D/image_126.html
Ich mag die 67300, diese einstückig-masiven Fahrgestell...
Für eine 67400: warten wir mal ab , um zu sehen, ob das Gehäuse auf den BB15000 (Flm) Chassis passt.
Ciao
Eric
Aehnbahner - 16.02.07 18:02
Hallo!
@52: stimmt, die alten DG´s ham schon was, und Umbau mit Flm-DG´s sollte auch möglich sein - ich weiß blos nicht sicher, ob´s sonst auch noch garvierende Abweichungen zwischen BB67300 und 400 gibt - auf den mir zugänglichen Bildern seh ich eigentlich nix.
Aber das nächste Ratespiel geht schon los:
In Frankreich munkelt man etwas von einer PIKO (!?!) BB 66000 - was is denn da dran???? Wäre auch ein Brüller - die alte Version von Transmondia muss man sich nicht wirklich zulegen.
Noch ein Nachtrag:
Inzwischen hab ich eine Weltbild-BB 8100 ergattert - sehr empfehlenswert, was das Gehäuse und die Bedruckung angeht, auch die Drehgestelle sind gut. Nur leider fährt sie nicht ....
Viele Grüße
Andi BP
@52: stimmt, die alten DG´s ham schon was, und Umbau mit Flm-DG´s sollte auch möglich sein - ich weiß blos nicht sicher, ob´s sonst auch noch garvierende Abweichungen zwischen BB67300 und 400 gibt - auf den mir zugänglichen Bildern seh ich eigentlich nix.
Aber das nächste Ratespiel geht schon los:
In Frankreich munkelt man etwas von einer PIKO (!?!) BB 66000 - was is denn da dran???? Wäre auch ein Brüller - die alte Version von Transmondia muss man sich nicht wirklich zulegen.
Noch ein Nachtrag:
Inzwischen hab ich eine Weltbild-BB 8100 ergattert - sehr empfehlenswert, was das Gehäuse und die Bedruckung angeht, auch die Drehgestelle sind gut. Nur leider fährt sie nicht ....
Viele Grüße
Andi BP
@ Eric:
auf meine Code 40-Cleise laß ich diese "Schienenkiller" ohne Primärfederung an den radsätzen nicht rein....
also Andi: da ist die Ausfahrt aus Deinem BW schonmal gestrichen
MK
auf meine Code 40-Cleise laß ich diese "Schienenkiller" ohne Primärfederung an den radsätzen nicht rein....
also Andi: da ist die Ausfahrt aus Deinem BW schonmal gestrichen
MK
Aehnbahner - 17.02.07 18:18
tja martin - andere Bahngesellchaft - andere Sitten - bei MIR ist der neue Franzosenhobel immer willkommen - dann fahr ich halt im Bw hin und her damit (atbekannte Übung)
ABP
ABP
j aklar, aber die SNCF läßt keine Güterwagen ohne Y25 DG rein. des is doch a witz !!
die UIC ( !!! ) Drehgestelle mit den prabelfedern haben teilweise weniger Schienenverschleiß, als die Y25. Aber halt eben nicht in Frankreich, weil dort die Schienen entgegen der UIC anders geneigt sind. gsunder Arroganz homs scho !
aber dafür annerkanntermaßen die besten Dampfloks nach denen von KraussMaffei
aber zurück zum Thema: wenn die Lok gut is (was ja bei Minitrix so a Sach is) würd ich mir das auch schon überlegen...
MK
die UIC ( !!! ) Drehgestelle mit den prabelfedern haben teilweise weniger Schienenverschleiß, als die Y25. Aber halt eben nicht in Frankreich, weil dort die Schienen entgegen der UIC anders geneigt sind. gsunder Arroganz homs scho !
aber dafür annerkanntermaßen die besten Dampfloks nach denen von KraussMaffei
aber zurück zum Thema: wenn die Lok gut is (was ja bei Minitrix so a Sach is) würd ich mir das auch schon überlegen...
MK
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