1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fragen zu Geschenk in H0

THEMA: Fragen zu Geschenk in H0
Startbeitrag
Migh - 09.11.06 09:16
Da ja dieses Jahr der Nikolaus, wie im Forum zu lesen war, früher kommt, und ich die Biographie unseres Ex-Kanzlers niemanden antun will (Forumsgedanken), hätte ich mal einige Frage bezüglich eines Geschenks an einen H0er.

Also,

ich würde gerne einen Bekannten (H0-Bevorzuger) zu Weihnachten einen Wagen schenken.
Diesen Wagen, vorzugsweise Güterwagen, würde ich gerne mit einem Decal versehen.

Der Gedanke ist gut....aber an der Ausführung haperts noch bischen...

1. Habe keine Ahnung welches System mein Bekannter fährt, und da ich keine Ahnung von H0 habe, wollte ich mal nachfragen, ob das System (Wechselstrom, Gleichstrom, Mittelleiter) irgend welche Auswirkung auf rollendes Material hat. Bei Lokomotiven ist mir das schon klar. Aber bei einem Güterwagen?

2. Das mit dem Decals wurde ja im Forum schon öfters beschrieben. Da gibt es ja einige Anbieter hier im Forum. Dürfte also nicht das Problem sein.

3. Nun stellt sich noch die Frage, welche Art von Güterwagen. Am Besten wäre wohl ein Bierwagen wie z.b. der Minitrix 15326 nur ohne Beschrieftung, oder ein Schüttgutwagen oder Selbstentladewagen. Aber da mein Wissen im H0 Bereich ziemlich bei 0 liegt, wollte ich noch nachfragen, ob jemand einen geeigneten Wagen (Artikelnummer) im Hinterkopf hat.

Vielleicht hat ja sogar ein Decal Hersteller noch nen neuen H0 Wagen rumstehen

Schönen Gruß und Danke

Migh
    


@migh
Frag doch mal die "Bessere Hälfte" Deines Bekannten nach div. Anhaltspunkten der Modellbahn. Evtl. kennt Sie sogar den bevorzugten Hersteller. Oder besuche ihn doch mal auf nen Bier und lasse Dir die Anlaga zeigen. Alles andere wird vermutlich kaffesatzleserei.
Allzeit freie Fahrt
ust
>>besuche ihn doch mal auf nen Bier<<
Das wäre auch ein erster Gedanke gewesen

Bei DC brauchste isolierte Achsen .... oder war das bei AC? Hats da nicht auch zig verschiedene Kupplungen?

Claus
...also:

Wechselstrom=Mittelleiter=Pickkelbahn: hier ist Märklin im Spiel - die Radsätze überbrücken meistens linke mit rechter Schiene!

Gleischstrom: Fleischmann, Piko, Roco,Trix... wobei diese Hersteller auch Wechselstrommodelle anbieten können! wie in Spur N sind die Radsätze einseitig isoliert!
prinzipiell: Gleichstromwagen laufen auf Märklin-Anlagen (*), wobei die Wechselstromradsätze bei Gleichstrom sofort zum Kurzschluss führen!
(*) = es sei denn, die Analge benötigt z.B für Rückmelder die Radsatzüberbrückung!

Jedoch ist damit das "kupplungsproblem" das die H0-ler haben nicht umgangen!

zu den Decals: Ich habe neulich in Spur N einen simplen Kühlwagen gebraucht gekauft - auseinandermontiert, den Wagenkasten selbst lackiert und "bemalt"... Längsträger und Dach habe ich so belassen!... Auf dem Wagen haben nachher alle Freunde unterschrieben (war als Grußkarte für jemanden gedacht!)... mit entsprechenden Farben und vorallem ZEIT geht das ganz gut...

Meines Wissens, kannst du aber auch bei den großen Herstellern Blanko-Wagen ordern... schau mal auf den Homepages von Trix/Märklin nach "Promotion"....

lg fabian
Hallo Migh,

zunächst würde ich auf isolierte Achsen achten, damit bist Du stromsystemunabhängig auf der sicheren Seite. Bezüglich der Kupplungen gibt es bei H0 auch einen NEM-Schacht, über die der Wagen verfügen sollte, so daß das Auswechseln der Kupplung - wenn denn die falsche "dran" ist, unproblematisch sein sollte.

Mit der Biographie wäre ich vorsichtig, sie könnte auch als Wurfgeschoß Verwendung finden. Bei einem Wagen dürfte diese Wahrscheinlichkeit deutlich geringer sein...

Grüße Jürgen

Edit: Da war Fabian etwas schneller.

Beitrag editiert am 09. 11. 2006 10:10.
Danke für die Hilfe.

Das mit dem Bier hört sich zwar gut an....DURST....aber leider wohnt er etwas weiter entfernt.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte er das letzte mal von einer blauen Märklin S 3/6 gesprochen, welche in seinem Besitz ist.

Hilft das vielleicht weiter?

Schönen Gruß

Migh
Hi

dann hat er zu 99Prozent Wechselstrom! Gibt es bei H0 eigentlich beidseitig isolierte Achsen? Damit wäre das Problem doch elegant vom Tisch!

Ein weiterer Trick: Ruf ihn an, ein Kollege wolle sich die von Dir erwähnte S3/6 zulegen, und suche nach Erfahrungsberichten und da er doch die Wechselstrom -Ausführung hat ....

Sollte Dein Bekannter Gleichstrom-Fahrer sein, wird er spätestens jetzt Einspruch einlegen!

Dietmar
Falls es ein Märklinist ist, sollte der Wagen unbedingt passende Radsätze besitzen, da auf den älteren M-Gleisen, die oft noch in Schattenbahnhöfen verbaut sind, Radsätze mit niedrigen Spurkränzen zu Entgleisungen neigen.
Am Besten nimmst Du ohnehin einen Märklin-Wagen, da es mit der Kompatibilität in H0 nicht immer zum Besten bestellt ist.
Gruß
Klaus
Hab mich mal auf der Märklin Seite umgesehen.
Die bieten zwar wirklich Promotion Wagen an, aber kann mir nicht vorstellen, dass Sie mir ein Angebot für einen Wagen machen. Und 100 ode mehr Bekannte mit H0 hab ich nicht
Was aber auf der Seite inetressant war, dass es bei meinen angedachten Bierwagen zu Problemen mit den Decals kommen kann, da die Seitenwände nicht glatt sind.

Denke, dass ich wenn dann eine Wagen über Ebay kaufen sollte. Möglichst einen ohne schon vorhandener Beschriftung.

Schönen Grüß

Migh
Beim großen C* müßte es z.B. auch günstige Conatinerwagen von Märklin geben. Decals kann man sehr schön weich machen und dann passen die sich auch sehr gut der Oberfläche an. Ich meine bei den Radsätzen von M sind die Laufflächen breiter.
Wenn du eh umlackierst oder mit Decals neu beschriftest, sind die Piko-Waggonbausätze bei Conrad eine gute Wahl.

Gibt es unlackiert ohne Beschriftung einigermaßen günstig, die passenden Radsätze (für WS) und Kupplung kannst du außerdem gleich mitbestellen.
Jetzt weiss ich endlich warum ich N fahre....

Normen haben wirklich manchmal positive Seiten. Das mit den verschiedenen Systemen, Kupplungen, etc. ist ja wirklich katastrophal.

Danke für eure Hilfe, sonst würd ich da überhaupt nicht durchblicken.

Hab mir gestern noch mal einige Gedanken gemacht. Werde wohl einen M* Schüttgutwagen nehmen. Diesen könnte ich dann noch mit Ladegut versehen.
Wegen der Decals werd ich jetzt mal bischen das Forum duchsuchen. Das Thema wurde ja schon öfters hier aufgegriffen.

Schönen Gruß

Migh
@12

Hab mir ein paar der Seiten angesehen. Die meisten bieten fertige Decals an.
Dazu meist ganze Bögen. Bräuchte eigentlich ja nur zwei bis drei (Vorsichtshalber) für H0.

Schönen Gruß

Migh
Frag mal Chris Imhof z.B., der macht sowas und der ein oder andere bestimmt auch.
Habe von Chris schon Loknummern und Feuerwehrbeschriftungen.
Da die Zeit drängt, werd ich wohl nicht darum rum kommen die Decals selbst herzustellen. Besser gesagt es zu probieren.

Kurz mein Plan:

Schritt 1. Habe vor mir vom großen C den Artikel:

232951 - 62  zu bestellen.
Kenn jemand den Artikel? Weiß zufällig jemand für was die Spraydose "Last-Step Decal Coating" gut ist?

Sollte ich die beiden Artikel:

Decal-Weichmacher "Mr. Mark Softer"

Decalvoranstrich "Mr. Mark Setter"

auch mitbestellen?

Schritt 2: Decals auf einem Tintenstrahldrucker drucken.

Schritt 3: Den Beschreibungen zum Thema Decals auf 1zu160 folgen.

Schritt 4: Wagen mit Klarlack überziehen.

Schritt 5: Wagen mit Mattlack überziehen.

Wie stehen die Wetten dass es klappt?

Schönen Gruß und nochmals danke an alle

Migh
Hallo,

bin nun dabei die Decals aufzutragen.
Besser gesagt, warte schon etwas bis sich endlich das erste Decal von der Folie löst...

Hab mir die Folie von C* besorgt. Kann es sein, dass es bei der Folie etwas länger dauert....so ca. 5 Minuten???

Schönen Gruß

Migh


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;