1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bild aus Epoche II

THEMA: Bild aus Epoche II
Startbeitrag
Lorenz - 09.11.06 09:50
Hallo,

da es ja auch hier einige Liebhaber dieser Epoche gibt, hier mal ein Link zu DSO mit einem auch meiner Meinung nach sensationellem Diafund.

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3135226

Gruß
Lorenz

...genial!
wow! was für ein bild!!!!  Fotos in dieser qualität gibts viel zu selten!!
Man meint regelrecht den VT´s über die Außenhaut streicheln zu können.

Beeindruckend.
So ein Foto von 1938 ?
Für mich kaum zu glauben.
Gab es zu diesem Zeitpunkt überaupt schon Farbfilme?
Oder will unds da jemand auf's Glatteis führen....
Das Foto ist so Brilliant und in Farbe das ich schon fast glauben muss, hier war ein Bildbearbeitungsprofi am Werk, der das aus einem SW Foto gezaubert hat.

Bitte mir nicht über nehmen, aber es ist schon unglaublich,
Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 09. 11. 2006 11:47.
Ueberzeugend!

habe mal ein 16mm Film auf Agfacolor gesehen, gedreht von einem Deutschen Offizier in Bukarest, Anno 1941... die Leute von AGFA waren ihrer Zeit weit voraus!

MfG,
Horia
man beachte das auto unten rechts - ich glaube nicht , dass es von 1938 ist )

gruß klaus

Beitrag editiert am 09. 11. 2006 13:51.
> man beachte das auto unten rechts

Welches Auto?
meinst du das Drehgestell?

Warum nicht 1938?
Es gibt jede Menge Filmmaterial in Farbe aus der Zeit.
Ich glaube nicht, daß nach dem Kriege noch mal jemand in dieser Halle so viele nagelneue VT's mit Adler gestellt hat um ein Farbfoto aufzunehmen.
@Ingo,

Farbfilme gab es wohl, aber die kosteten eine schöne Stange Geld, insbesondere Eastman-Kodak Ware aus USA. Auf Grund der politischen Situation und der Wirtschaftskrise war gute Ware in Europa allerdings rar. Und an die wirklich gute Ware kamen auch nur die "oberen Zehntausend" ran, soferne überhaupt Ware zu kriegen war. Die US-Kriegsberichterstatter bei Kriegsende hatten dann den guten Kodak Film mit, ich habe eine Doku im ORF gesehen ("Österreich in Farbe"). Es ist erstaunlich welches Material existiert.

Das was man allerdings in der Regel von Privatleuten  zu sehen bekommt, wurde meist mit ungeeigneter oder überalterter Chemie oder schlichtweg falsch entwickelt. Dieses Material zeichnet sich durch geringe Farbsättigung, Verfärbungen und Fleckenbildung aus. Farbentwicklung wurde auf Grund der enormen Preise selten nachgefragt, daher nehme ich an, die Fotografen hatten oft keine frische Chemie da (sparen!), oder die falschen Wässerchen zum falschen Film und zudem wenig Routine im Umgang damit. Grosslabors mit automatischen Entwicklungsstrassen gab es ja noch nicht. Ich habe selbst bis in die 1980er Jahre noch wenig wirklich gute Farbfotos im Privatbereich gesehen, bei jeder Entwicklung musste man zittern ob der Film, der Entwickler oder Papier nicht doch schon kaputt waren oder die Ausarbeitung sonstwie verhaut wurde. Wenn man Pech hatte, "fiel" der Diapositiv-Farbfilm ins Negativ-Bad oder umgekehrt und war hin.

@Klaus,

Das habe ich zuerst auch gedacht. Nach längerem Betrache kam ich aber zum Schluss, es müsse sich dabei um ein Drehgestell handeln.
Trotzdem kann ich das Alter des Bildes nicht ganz glauben, obwohl ich auch keine andere Erklärung habe von wann es sonst stammen sollte - wo gäbe es noch so einen Zug mit Original-Reichsinsignien?

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 09. 11. 2006 14:23.
Hallo,

finde das Bild hervorragend, und das "Auto" im Bild rechts unten könnte doch eher ein Drehgestell sein, vor dem Einbau denke ich eher.
Diese Art  Logo auf der Triebwagenfront mit dem Adler spricht doch auch für den Aufnahmedatum oder Zeitraum. Oder?

edit:  da war einer schneller mit dem Drehgestell......
Gruß
Steffen

Beitrag editiert am 09. 11. 2006 14:25.
Klaus, da hast Du recht, sieht nicht nach 38 aus.

Gruß Jürgen
hallo,

meine Meinung nach, es haendelt sich um ein Drehgestell und kein VW Transporter III ;)

MfG,
Horia
Wenn mans etwas heller macht, sieht man es deutlich, daß es ein Drehgestell ist.

http://eisbue.dyn.ee/bahn/dg.jpg
Stefan, da hast Du auch wieder recht, aber das Teil darüber sieht schon aus wie ein Heck eines Kombis.Aber man sieht jetzt auch den Schatten der Kupplung.
Das Heck eines Kombis könnte man in der Tat erkennen. Aber ich glaub noch ein wenig an das Gute im Menschen (in diesem speziellen Fall an einen Zufall) und nehme an, daß die Struktur entweder zum Drehgestell gehört oder irgendwas an der Hallenwand abgestellt ist. Wenn ich so ein Foto arrangiere fahre ich auch den PKW aus dem Bild. Oder wenn ich etwas aufwändig retuschiere hab ich sicher eine höher auflösende Vorlage, erkenne den PKW und kümmere mich auch darum.
Lorenz
Hi !

Es ist doch deutlich zu sehen, dass der Wagenkasten vorne auf einem Hilfsdrehgestell, steht, und das Antriebsgestell nach vorne gezogen wurde.

Das Bild finde ich ebenfalls sehr gut. Eine Frage hätte ich da noch, warum sind einige von Euch der Meinung, dass das Bild nicht von 1938 ist. Ich glaube nicht das nach Kriegsende zwei so gut erhaltene Fahrzeuge vorhanden waren.

Die Sache mit dem Auto halte ich wohl für einen Scherz, wenn hinter dem Drehgestell ein Auto stehen würde müßte es wohl ein superflacher Kombi sein, vielleicht von Ferrari ?

Aber immer wieder schön, dass mann sich hier auch über Sachen Gedanken machen kann, die eigentlich vollkommen unnütz sind. Ich zähle mich auch dazu.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 09. 11. 2006 16:02.
Einige frühe Farbbilder (Dias) finden sich auch in dem Buch "Eisenbahnraritäten in Farbe  -  Aus dem Archiv Carl Bellingrodt 1939 - 1960". Qualität allerdings nicht ganz so hoch.
Gruß Reinhard
Interessantes Detail beim Ersten von alfreds Bildern:
rot lackierter Kreuzkopf! Ich dachte bisher, daß das erst zu Bundesbahnzeiten begonnen hat.
hallo zusammen,

ja, ich dachte auch eher an einen kombi ( Auto ) und das es hinter irgendwas steht , dachte ich mir..... -@twing  aus der perspektive kann das auto doch so "klein" wirken - ich könnte dir ein foto machen , das man so ein auto garnicht sehen würde

aber was könnte das noch sein ??

ich finde das Foto ja saugudd !!! vor allem sind ja auch noch reichsadler zu sehen..... müßte man ja auch retuschieren/fotomontieren

gruß klaus - der solche Fotos aufsaugt .................................................
Jetzt habe ich da auch mal eine frage.
Der Reichsadler, war der wohl vorne und hinten am SVT. Habe da noch zwei von Arnold, sind von der E19, hatte mir damals mal 6 Stück von Arnold schicken lassen. Die würde ich gerne auf meinen SVT Kleben.

Gruss Jürgen
wie die hat es gegeben ??
wo bekommt man die noch eventuell ??

gruß klaus
Oh Gott, Jürgen, da hast du ja was losgetreten. Hoffentlich bekommt Militarymodells das nicht mit.....
Grüße, Uwe
Klaus, das war noch zu Arnold/Mühlhausen Zeiten, glaube nicht das es die jetzt noch gibt.
Könnte aber sein wenn die Rote DRG E 19 wieder rauskommt, denn da waren sie dabei. Mußte man selber vorn und hinten anbringen.

Gruß Jürgen
Uwe, der malt sich doch sowieso alles selber, so wie er es gerade bracht und egal wie es auszieht

Beitrag editiert am 09. 11. 2006 21:55.
Na, aber erhabene Pleitegeier, überleg doch mal. Das wäre doch der Knaller...
Grüße, Uwe
Hallo Leute,

das Bild ist mit ziemlicher Sicherheit echt. Im ZDF liefen im letzten Jahr zahlreiche Dokumentationen, wo u.a. auch Adolf in guten Farbfilmen gezeigt wurde.
Damals wurden in Deutschland Agfa-Filme verwendet, die Kodak-Filme brachten dann die Amis mit. Das erste was sie damit filmten und fotografierten, waren die Städte, welche sie vorher bombardiert und sturmreif geschossen hatten (war auch im ZDF zu sehen).

@18 Alfred,
diese Ellok ist reizvoll, wird aber vorerst nicht als Modell entstehen.

Gruß
Roland

Achso, noch was zum "Vögelchen". Bevor hier einige Leute anfangen ihre Katomodelle mit dem Piepmatz auszurüsten, bedenkt, diese Aluschilder wurden erst ab 1938 angebracht. Die ersten Lokomotiven damit waren die 01 1001, 01 1064, insgesamt aber nur 3 01.10er, 20 03.10er, 2 06er und die 19 1001. Wann SVT die Piepmätze bekommen haben, steht leider nicht im Buch "Anstrich und Bezeichnungen von Lokomotiven", auf jedem Fall nicht vor 1938. Und 1938 sollte für Epoche-II-Fahrer das letzte Jahr der Modellnachbildung sein, will man nicht den Krieg darstellen.
Im HiFo ist jetzt noch so ein gutes Farbdia aufgetaucht:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3138325

Diesesmal die 62 012 von 1939.

gruss
berNd

Beitrag editiert am 10. 11. 2006 14:00.
moinsens,

beim durchblättern des EK-Spezial 42 hab ich folgendes SW-Foto gefunden:

http://img245.imageshack.us/img245/8172/paco138nj2.jpg

Untertitel zu dem Bild:
>Zwei Triebwagen der Bauart Köln im RAW Wittenberge (Archiv Griebl)<

das Bild wurde scheinbar zum selben Zeitpunkt aufgenommen wie das Farbfoto, nur aus etwas anderer Position.
mfG

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;