1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Anfänger plant grössere Anlage

THEMA: Anfänger plant grössere Anlage
Startbeitrag
Jack - 09.11.06 10:06
Hallo Leute!
Ich bin neu im "Betrieb", und plane eine grössere Anlage in N zu bauen. Vor digital schrecke ich zurück, nicht nur wegen den Kosten. Analog soll es also werden! Und die Weichen sollen vorerst mal wie bei den alten Römern von Hand geschaltet werden! Vom Thema her will ich ne 2 spurige Hauptbahn, und eine ziemlich lange und verschlungene Nebenbahn realisieren. Ich habe meinen Plan hier eingestellt, und würde mich freuen ein paar "Profimeinungen" dazu zu hören...Lesen natürlich Was kann/muss  ich verbessern oder ändern? Danke jetzt schon für Eure Hilfe!

Grüsse von Paulhttp://img224.imageshack.us/img224/9215/neuerplantm2.png

Hi Paul,

als Erfahrungen aus meinem Anlagenbau würde ich Dir empfehlen das Thema Schattenbahnhof zu integrieren, weil´s einfach viel Abwechslung und einiges mehr an "Spielspaß" in den Anlagenbetrieb bringt.

Außerdem würde ich auf meiner Anlage heute versuchen den Fokus mehr auf die Landschaft legen und die Platte nicht "vollstopfen", d.h. auf Biegen und Brechen alle Ideen unterzubringen.

MfG,

Patrick
Ach ja, was ich vergessen habe:

Vom Prinzip her gefällts mir wirklich, aus der bisherigen Vorplanung kann man viel mit minimalen Änderungen machen!

;o)

Gutes Konzept!
Hallo Patrick!
Vielen Dank für Deine Tipps! Das mit dem Schattenbahnhof finde ich gut, aber wo soll denn dieser bei meiner Anlage sein, und welche Strecke schliesse ich daran an? Kann ich das beim jetzigen Stand der Planung noch machen, ohne den ganzen Gleisplan umkrempeln zu müssen? Mit dem Vollstopfen hast Du recht, denn in der ersten Version der Planung hatte ich viel mehr drauf. Habe dann begonnen längere Tunnels und den kleinen Nebenbahnhof einzuplanen.

Gruss von Paul
Hallo Paul,
willkommen im Maßstab 1zu 160. Ich muss sagen, für einen Anfänger macht der Plan schon eine erstaunlich gute Figur!