1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Anfänger plant grössere Anlage

THEMA: Anfänger plant grössere Anlage
Startbeitrag
Jack - 09.11.06 10:06
Hallo Leute!
Ich bin neu im "Betrieb", und plane eine grössere Anlage in N zu bauen. Vor digital schrecke ich zurück, nicht nur wegen den Kosten. Analog soll es also werden! Und die Weichen sollen vorerst mal wie bei den alten Römern von Hand geschaltet werden! Vom Thema her will ich ne 2 spurige Hauptbahn, und eine ziemlich lange und verschlungene Nebenbahn realisieren. Ich habe meinen Plan hier eingestellt, und würde mich freuen ein paar "Profimeinungen" dazu zu hören...Lesen natürlich Was kann/muss  ich verbessern oder ändern? Danke jetzt schon für Eure Hilfe!

Grüsse von Paulhttp://img224.imageshack.us/img224/9215/neuerplantm2.png

Hi Paul,

als Erfahrungen aus meinem Anlagenbau würde ich Dir empfehlen das Thema Schattenbahnhof zu integrieren, weil´s einfach viel Abwechslung und einiges mehr an "Spielspaß" in den Anlagenbetrieb bringt.

Außerdem würde ich auf meiner Anlage heute versuchen den Fokus mehr auf die Landschaft legen und die Platte nicht "vollstopfen", d.h. auf Biegen und Brechen alle Ideen unterzubringen.

MfG,

Patrick
Ach ja, was ich vergessen habe:

Vom Prinzip her gefällts mir wirklich, aus der bisherigen Vorplanung kann man viel mit minimalen Änderungen machen!

;o)

Gutes Konzept!
Hallo Patrick!
Vielen Dank für Deine Tipps! Das mit dem Schattenbahnhof finde ich gut, aber wo soll denn dieser bei meiner Anlage sein, und welche Strecke schliesse ich daran an? Kann ich das beim jetzigen Stand der Planung noch machen, ohne den ganzen Gleisplan umkrempeln zu müssen? Mit dem Vollstopfen hast Du recht, denn in der ersten Version der Planung hatte ich viel mehr drauf. Habe dann begonnen längere Tunnels und den kleinen Nebenbahnhof einzuplanen.

Gruss von Paul
Hallo Paul,
willkommen im Maßstab 1zu 160. Ich muss sagen, für einen Anfänger macht der Plan schon eine erstaunlich gute Figur!
Vernünftige Radien im sichtbaren Bereich, etc.
Sollen die Gleise vorne ein BW darstellen, oder die Güteranlagen?
Die wären sonst nämlich mit dem einzelnen Schuppengleis unterdimensioniert.
Da könnte man mit Übergabegleis, Ziehgleis, Aufstellgleisen einem Schuppen- und einem Freiladegleis, evtl. noch ein Anschließer, im Vordergrund mehr machen.
Das BW sollte mit einem 3-ständigen Schuppen gut bemessen sein, dazu 1 Behandlungsgleis. (1 Rangierlok für d. Bhf und 2 Tenderloks für die Nebenbahn z.B.)
Und natürlich der Schattenbahnhof! Der muss auf jeden Fall jetzt schon eingeplant sein!
Gruß,
Markus

Achso, noch was: Schon mal über die Erreichbarkeit hinten liegender Anlagenteile nachgedacht?
@3: Hi Paul,

zum Thema Schattenbahnhof könnte ich mir vorstellen, dass man nur die zweigleisige Hauptstrecke mit Schattenbahnhöfen im rechten oberen Tunnelbereich versieht. Der Schattenbahnhof liegt dann zwar in der Kurve, was gestalterisch jedoch immer mehr Anklang in Moba-Zeitschriften findet.  Bei der Planung müsste man nur die Lage geringfügig verändern, den Gleisplan an dieser Stelle öffnen und wg. der optimalen Gestaltung ein wenig herumspielen ...
Hallo Markus.
Danke fürs Kompliment Scheinbar habe ich fürs Planen der Strecken eine bessere Hand, als für alles was noch auf mich zu kommt in Sachen Stromanschlüssen/Elektronik! Die Gleise im Vordergrund stellen ein BW und 4 Abstellgleise dar. Im BW sollen dann mal 2 doppelständige und ein einständigen Lokschuppen stehen. Ein doppelständiger und der einfache für Dampfloks und der andere Doppelte fü E-Loks. Mit der Ereichbarkeit im hinteren Teil sollte es keine Probleme geben, denn das Grundgerüst steht schon und ich habe es getestet. Der einzige Teil der Anlege, der geschlossen ist, ist eine 260x100cm grosse Platte, wo Bahnhof und BW zu stehen kommen. Alle anderen Teile kann ich durch die Rahmenöffnungen gut erreichen. Wo stelle ich den Schattenbahnhof am besten hin  Deiner  Meinung nach?

Gruss von Paul
Hallo Patrick

Ich werde mal ein bisschen rumbasteln und versuchen den SBH in diese Eccke zu kriegen Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grusse von
Paul
Wenn ich ganz ehrlich bin: Für meinen Geschmack hat es eher zuviel: an Schienen, an Steigungen. Gestalterisch sehe ich auch Probleme, beispielsweise die Schlucht am rechten Rand = so nahe am Bahnhof. Und zwei Brücken je über den beiden Bahnhofsausfahrten riechen mir etwas nach Arnold/Minitrix-Gleisanlagenbuch. Vielleicht bin ich auch schon zuviel auf Module abgefahren?
Heinzpeter
der ein Jahrgänger von Jack sein könnte...
Hallo Heinzpeter!
Danke auch Dir für Deine guten Anregungen! Das mit den Schluchten stimmt, aber es sollen eher Einschnitte werden. Ich habe sie ohne gross zu überlegen Schlucht genannt, sorry! Mit der Brücke rechts im Plan bin ich eigentlich auch nicht ganz glücklich...Habe sie schon mehrmals in der Lage (Richtung) geändert. Da werde ich mir etwas einfallen lassen! Mit dem zuviel an Schienen und den Steigungen muss ich mir wohl auch etwas einfallen lassen. Zum Glück macht das Planen mit Wintrack Spass Haste Du auch Jg. 43?

Gruss von Paul
Mir gefällt der Plan ausgezeichnet. Grosszügig, viel freie Fläche, grosse Radien. Auch der Bahnhof und insbesondere die Abstellgruppe gefallen mir.

Ich hab mal versucht, den Schattenbahnhof einzuzeichnen. Eigentlich sind es zwei Schattenbahnhöfe, einen blauen und einen grünen. Ich habe den SchBf an der Anlagenvorderkanet angeordnet, damit er gut zugänglich ist. So kann man auf eine Schattenbahnhofsautomatik verzichten, wenn man will.

Wenn die Gleislänge nicht ausreicht, kann man die Gleise des SchBf auch um die Kurve herumziehen. Quasi in L- oder U-Form.

http://img358.imageshack.us/img358/4136/neuerplantm2bpa9.gif

Die neu erforderliche Überwerfung der Hauptstrecke in der rechten oberen Ecke musst du gut anschauen, wegen der Durchfahrhöhe. Sollte aber möglich sein, wenn man den Höhenverlauf der Hauptstrecke insgesamt anpasst.

Bei der Nebenstrecke würde ich keinen Schattenbahnhof einbauen, da erfüllt deine sichtbare Abstellgruppe diese Funktion. Schön wäre aber ein zweiter Kreuzungspunkt unterwegs. Habs ebenfalls eingezeichnet.

Ein generelles Problem sehe ich in der Zugänglichkeit des hitneren Teils. Der ist etwa 1.5m vom vorderen Rand (beim Bahnhof) entfernt. Entweder musst du von hinten ran können,. oder du musst Zugangsluken vorsehen.

Meine 2¢

Felix

Beitrag editiert am 09. 11. 2006 13:34.
Hi Paul,
schließe mich meinen Vorredner an und sage: Respekt für einen Anfänger. Zwei, drei kleine Tipps von einen "alten" Hasen: Die Hauptstrecke könnte auch in Form eines Hundeknochens verlegt werden. Die könnte dann in Blockabschnitte aufgeteilt werden (auch analog mit Relais steuerbar), ein Schattenbahnhof dazu (am besten vorne am Anlagenrand wegen besserer Eingriffsmöglichkeit) und schon ist ein abwechslungsreicher Betrieb möglich.
Auch auf der roten Nebenbahn wäre mehr Verkehr möglich, wenn der Hauptbahnhof(?) noch ein zusätzliches Gleis hätte. Dann könnten auch hier Züge der Nebenbahn kreuzen bzw überholen ohne die durchgehenden Gleise der Hauptbahn benutzen zu müssen.
Auf der linken Seite des Bahnhofs kann ein Zug von der Haupt in die Nebenbahn wechsel. Auf der rechten Seite ist dies nicht möglich. Verlege die doppelte Gleisverbindung mehr Richtung Tunnel und dann erst die Weichenverbindung zur Nebenbahn, schon gehts.
Und fahre doch einfach mit dem Finger alle möglichen Fahrwegen ab und spiele den Betrieb virtuell durch. Da merkt man sehr schnell wo Schwachstellen sind und wie man es besser machen könnte.
Die landschaftlichen Gestaltung scheint mir an mancher Stelle auch etwas schwierig. Aber beim bauen kommen einem meist ganz andere Ideen wie es besser aussehen könnte.
Ich für meinen Geschmack würde nicht ganz so viele Kurven bauen. Ruhig auch mal ein Stück gerader Strecke. Sonst wird dir beim Verfolgen der Züge mit den Augen womöglich schwindlig.

Gruß Ralf
Hallo Felix und Ralf!
Ihr seid ja super!!! Soviel "Anteilnahme" hätte ich nicht erwartet! Megadank an Euch beide Nun habt Ihr mich aber ganz schön (positiv) ins Schwitzen gebracht...Bin überwältigt über Eure Vorschläge, und das mit den eingezeichneten SBH und neue Ausweichstelle ist auch super Felix! Ich habe in der Zwischenzeit selber ein bisschen am Plam rumgekruschtelt und einiges geändert! Nun bin ich gefordert, und versuche mal die SBH einzuplanen. Habe übrigens auf der rechten Seite auch den BH etwas gekürzt. Das mit dem zweiten Gleis für die Nebenbahn werde ich auch mal studieren! Nun bin ich ganz schön gefordert, aber es mach riesen Spass. Ich komme übrigens von hinten sehr gut an die Anlage ran...Auf der ganzen Breite zum Glück! Und noch vielen Dank fürs Kompliment Ralf !!
Habe den abgeänderten Plan zur Kontrolle eingestellt. Zwar noch ohne Schattenbahnhof, denn das muss ich langsam angehen denke ich! Die Höhenangaben stimmen noch nicht, denn die muss ich noch rechnen!  
Viele Grüsse und nochmals herzlichen Dank für Eure wertvolle Hilfe!

Paulhttp://img246.imageshack.us/img246/7224/neuerplanyh3.png
Genauso meinte ich es mit der Ausfahrt. Und dann gleich so ein tolles Doppelportal dazu, ala Simplonportal von Pola/Faller, Klasse. Freut mich, daß du mit unseren Tipps was anfangen kannst. Aber sei so gut und kürze Bahnhof mit Bf und nicht mit BH ab. Macht mich ganz wuschig. Wie soll man da an Gleispläne denken?

Ralf
Hi

ich würde versuchen, keinen "Kreisverkehr" zu bauen.
Bei meiner ersten Anlage hatte ich auch so etwas ähnliches (zwar mit Wendemöglichkeit, aber dennoch ein "Kreis"), jedoch verliert man da schon manchmal etwas die Lust, wenn Die Züge nur im Kreis fahren.
Seit der zweiten Anlage gibt es bei mir mindestens 2 Wendeschleifen.
Am besten man integriert in jede Wendeschleife einen Schattenbahnhof, so werden die Zugfahrten nicht zu eintönig.
Wenn für zwei Schattenbahnhöfe der Platz fehlt, kann man ja auf einen verzichten.
Auf meiner neu geplanten Anlage (die ist schon seit Monaten in Planung und mir kommen von Tag zu Tag mehr Ideen) wird es nun so aussehen, dass unter der Anlage ein grosser Schattenbahnhof liegt. Von diesem werden alle Strecken bedient. D.h. wenn ich in den Tunnel (Schattenbahnhof) einfahre, kann ich aus dem gleichen Tunnel wieder herausfahren. Wenn ich, bzw. die Software es möchte, kann dieser Zug aber auch aus einem ganz anderen Tunnel fahren, da, wie gesagt, alle Strecken im Schattenbahnhof enden. Somit verliert der ungeübte Betrachter leicht den Überblick.
Für diese Zwecke sind zur Zeit zwei grosse Gleiswendeln im linken und rechten Teil der Anlage geplant, über die man, vom Schattenbahnhof kommend, alle Streckenteile bzw. Ebenen erreichen kann.

Ich hoffe, ich habe das ein bisschen verstänlich erklärt. Zur Zeit existiert leider nur der alte Gleisplan, sonst hätte ich die neue Variante gerne hier eingestellt.

Gruß

Tomi
Hallo Tomi!
Das klingt ja sehr gut, was Du am Planen bist! Ich habe zwar schon viel gelesen über Schattenbahnhöfe, aber ich dachte mir die seien nur gut um irgendwelche Züge dort zu Parken! In der Zwischenzeit weiss mehr, und werde wohl auch so ein "Ding" einbauen bei mir, denn ich muss Dir zustimmen, dass es ziemlich eintönig ist, wenn die Züge immer genau vorhersehbar aus dem gleichen Tunnel rauskommen! Ich bin zwar nicht der reine "Fahr-Mensch", sondern eher der "Bau-Mensch" ! Es macht mir unheimlich Spass etwas zu bauen, dann die Landschaft bis ins Detail zu gestalten usw. Danke Dir vielmals für Deine Anregungen!

Grüsse von
Paul
Hallo Ralf!
Sorry für den erotischen Touch den ich in meine Antwort eingebaut hatte Jetzt wo Du es sagst fällt es mir wie Schuppen von den Augen Bf!!! Ist doch klar! Will doch niemanden "wuschig" machen hi hi hi! Danke fürs Kompliment, und vor allem für Deine Tipps, denn ohne diese würde dort immer noch diese blöde Brücke stehen! Das mit den zwei Portalen habe ich irgendwo gelesen, und ich finde es auch viel schöner, als so ein Riesenloch! Ich bin natürlich weiterhin offen für Ratschläge und Tipps.

Grüsse aus der Schweiz

Paul
Hallo,

wen du auch Meinungen von nicht-Profis hören willst: ich finde den Bahnhof funktional ein wenig unterentwickelt. Und würde mit ganz wenig Änderungen ganz viel ändern:

http://img359.imageshack.us/my.php?image=bffunktionalfy4.jpg

Erklärungen: nach dem 'neuen Plan' könnten sowohl im Blauen als auch im grünen Bereich Überholungen stattfinden, der Grüne teilt sich mit dem roten bereich das (gelbe) Überholgleis. Der Hosenträger rechts ist wunderhübsch, aber ich argwöhne dass er im Betrieb de facto völlig funktionslos wäre - dafür ist er problemlos funktional ersetzbar. Wenn's Dir um's Geld nicht leid ist, lass ihn drin, ich hab ihn weggeplant. Meine persönliche Präferenz wären eher die Peco Bogenweichen, mit denen noch einiges eleganter werden würde. Zusätzlich müssen sich Haupt und Nebenbahnbetrieb nicht das Gleis mit der rangierenden Lok teilen - sowas würde ich ohne digital immer beachten.

Mein persönlicher Zugang ist immer, den Bahnhof funktional aufzuzeichnen und dann zu schauen, was wie wo geht und was nicht - das würde ich dir gerade als 'Anfänger' auch dringend ans Herz legen. Wenn die Gleise mal verlegt sind, tut jede Änderung weh, ohne die der Betrieb nicht so funktioniert wie geplant.

Sonst finde ich deinen Plan durchaus ansprechend, für mich persönlich wären allerdings drei Kreise mindestens einer zu viel.

Hoffe du fängst was mit meinem Senf an,
lg, Yves
Hallo Yves!
Vielen Dank für Deine guten Tipps! Ich denke, dass ich das mit der/den Bogenweichen mal ausprobieren werde, mal schauen, vielleicht kann ich sogar den "Hosenträger" drinnen lassen, denn der kostete immerhin 90Euro und ihn einfach in die Mottenkiste legen wäre dann doch zu schade! Das mit dem gelben Überholgleis finde ich auch sehr gut, und werde mal versuchen es ohne das BW zu "verstümmeln" einzubauen! Bin gerade dabei mir etwas zu überlegen mit den 3 Kreisen und einem Schattenbahnhof!

Viele Grüsse und herzlichen Dank!

Paul
Moin Paul,

super, wie sich dein schon toller Gleisplan im Forum weiter entwickelt. Das Verhältnis Gleise zu Landschaft ist so ganz nach meinem Geschmack.
Irgendwo schreibst Du, das Du lieber baust statt fährst. IMit geht es genau so. Deshalb mein Tipp, sorry, wenn ich etwas überlesen habe, sorge bitte für einen Zugang im hinteren Bereich. Dann macht das bauen und veränderen viel mehr Freude.
Ansonsten viel Erfolg beim Bau deiner Anlage

wünscht HerbertK
Hoi Herbert!
Danke für die Blumen! Das mit dem hinteren Bereich stellt bei mir kein Problem dar, denn ich komme da auf der ganzen Breite gut an die Anlage ran! Ich bin auch sehr erstaunt/erfreut auf die vielen guten bis sehr guten Reaktionen aus den Foren und habe schon sehr viel gelernt in dieser kurzen Zeit Mein Plan hat schon wieder eine Aenderung erfahren, auch auf Grund einer Anregung aus dem Forum. Jetzt hat die Nebenbahn im Bahnhof ein Überholgleis erhalten und die Abstellgleise habe ich nach recht verschoben. Zudem verpasste ich der Nebenstrecke (auch eine Anregung aus dem Forum) rechts aussen eine Ausweichstelle! Habe den neuen Plan eingestellt!

Gruss von
Paulhttp://img154.imageshack.us/img154/7861/neuerplantw2.jpg
Hoi Herbert!
Danke für die Blumen! Das mit dem hinteren Bereich stellt bei mir kein Problem dar, denn ich komme da auf der ganzen Breite gut an die Anlage ran! Ich bin auch sehr erstaunt/erfreut auf die vielen guten bis sehr guten Reaktionen aus den Foren und habe schon sehr viel gelernt in dieser kurzen Zeit Mein Plan hat schon wieder eine Aenderung erfahren, auch auf Grund einer Anregung aus dem Forum. Jetzt hat die Nebenbahn im Bahnhof ein Überholgleis erhalten und die Abstellgleise habe ich nach recht verschoben. Zudem verpasste ich der Nebenstrecke (auch eine Anregung aus dem Forum) rechts aussen eine Ausweichstelle! Habe den neuen Plan eingestellt!

Gruss von
Paulhttp://img154.imageshack.us/img154/7861/neuerplantw2.jpg
Ups! Sorry nun ist mein Bericht aus unerfindlichen Gründen gleich doppelt im Forum gelandet! Besser als gar nicht
Dass dem Bf das Überholgleis der Nebenstrecke fehlte, hatte ich vorhin gar nicht bemerkt. Nun ist's da - gut!

So, wie der Bf nun daliegt, sollte die DKW ein eigener "Stromkreis" sein, der wahlweise auf den orangen Regler oder auf den Rangierregler aufgeschaltet werden kann.

Auf der Nebenstrecke hat es jetzt (mit dem HBf) drei Ausweichen. Die Streckenlängen zwischen den Ausweichen sind extrem ungleich. Vielleicht ist es hilfreich, dies etwas anzugleichen. Man könnte eine vierte Ausweiche einbauen - an dem Ort, wo ich sie in Nr. 10 eingezeichnet habe. Dazu müsste das Tunnelportal ein wenig weiter nach rechts, was aber problemlos gehen sollte, da man dort keine engen Radien verstecken muss.

Felix
Moin,

ich finde den Plan ebenfalls so schön, kompliment

Ein Punkt jedoch störrt mich:
Im ersten Plan hast Du ja beim Hauptbahnhof zwei Bahnsteige eingezeichnet .. ich nehme an, dass im aktuellen Plan zwischen den grünen und roten Gleis (Gleis 3/Gleis 4) dieser ebenfalls vorgesehen ist?
Somit ergeben doch die blau/grün Gleise im Bahnhofsbereich die Hauptgleise, oder?
Ich persönlich större mich daran, dass auf der rechten Seite des Bahnhofs beide Gleise in einer Weiche enden und bis zur Doppelkreuzungsweiche quasi, wenn auch nur minimal, als eingleisige Strecke weitergeführt sind!
Das heisst, wenn auf Gleis 3 ein Zug ausfährt, kann auf Gleis 2 kein Zug einfahren, solange der Zug von Gleis 3 nicht komplett bis über die Doppelkreuzungsweiche verlassen hat...
(Von Rechts kommend ist also lediglich Gleis 1 erreichbar!)

Mach weiter so und halte uns auf dem Laufenden,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Edit: Einen zweiten Punkt habe ich noch vergessen
Die Streckenführung der Hauptgleise oberhalb des Hauptbahnhof hat mir im ersten Plan besser gefallen
Da wäre einiges mehr Platz für ´ne Kleinstadt, ect.
(Und geschwungende Strecken gefallen mir persönlich sowie besser!)

Beitrag editiert am 10. 11. 2006 12:06.
Hallo Felix und Erwin!
Das mit der Ausweichstelle leuchtet mir ein, die ist wirklich viel zu nah am HBf!! Werde sie nach Deinem Vorschlag versetzen Nir der DKW  werde ich so vorgehen wie Du vorschlägst! Superhilfe in diesem Forum, bin sehr angenehm überrascht, denn das hätte ich nicht erwartet! Vielen Dank!

Danke fürs Kompliment Erwin!
Der Bahnsteig wird natürlich schon eingebaut, hatte diesen gelöscht, weil er mir beim "Einbauen" der orangen Überholstrecke in die Quere kam. Blau und grün sind die Hauptgleise stimmt!  Aber das verstehe ich nicht ganz:    ""Ich persönlich större mich daran, dass auf der rechten Seite des Bahnhofs beide Gleise in einer Weiche enden und bis zur Doppelkreuzungsweiche quasi, wenn auch nur minimal, als eingleisige Strecke ausgeführt sind!
Das heisst, wenn (nach Rechtsverkehr) auf Gleis 3 ein Zug ausfährt, kann auf Gleis 2 kein Zug einfahren, solange der Zug von Gleis 3 nicht komplett bis über die Doppelkreuzungsweiche verlassen hat..""   Kannst Du mir das mal grob in meinem Plan einzeichen? Danke und
Gruss

Paul.
Hallo Paul,

da ich @ work bin, hätte ich leider erst am Abend die Möglichkeit, da ´was einzuzeichenen...

Vielleicht wird ´s so verständlicher:
Wenn Du Rechtsverkehr betreibst, fährt der Zug von Gleis 3 nach rechts weg.
Sobald sich dieser Zug (nach rechts) in Bewegung setzt, ist ebenfalls Gleis 2 blockiert/nicht befahrbar, da beide Gleise am Bahnhofsende in einer Weiche enden.
Das heisst, Gleis 2 kann zu diesem Zeitpunkt nicht aus der Gegenrichtung befahren werden.
(Da fehlen quasi noch Weichen...)

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Edit: Von rechts kommende Züge (blaues Gleis), welche bereits die Doppelkreuzungsweiche "gerade aus" passiert haben, können nur noch auf Gleis 1 einfahren, da das (eigentliche Haupt)Gleis 2 lediglich mit einem "Spurwechsel" über die Doppelkreuzungsweiche erreichbar ist.
(blaues Gleis -> Doppelkreuzungsweiche nach links auf ´s grüne Gleis (= in den Gegenverkehr) -> Weiche gerade aus gestellt wieder auf ´s blaue Gleis (2, Weiche links gestellt Gleis 3))
Verstehst Du, was ich meine?

Beitrag editiert am 10. 11. 2006 12:33.
Ich glaube, Erwin möchte die Fahrwege entflechten, so dass sich die verschiedenen Stromkreise (entspricht den Fahrwegen) nicht in die Quere kommen. Daran hirne ich auch rum, ebenso Yves in Nr.17. Wie wärs damit?

http://img300.imageshack.us/img300/4325/neuerplantw2cil5.jpg

Ich habe das rechte Ende von Gleis 2 direkt zur (blauen) Strecke geführt. Nun sind Gleis 2 (blau) und Gleis 3 (grün) gleichzeitig befahrbar.

Auch die übrigen Stromkreise hab ich etwas abgeändert:
Gleis 1 (hellblau): umschaltbar zwischen Hauptstrecke (blau) und Rangier (grau)
Gleis 2 (blau): muss nicht umschaltbar sein. Wenn doch, dann zwischen blau und grau.
Gleis 3 (grün): muss nicht umschaltbar sein. Wenn doch, dann zwischen grün und grau
Gleis 4 (gelb): umschaltbar zwischen Hauptstrecke (grün), Nebenstrecke (orange) und ev. Rangier (grau). Letzteres optional, je nach dem, wie Gl.2+3 schaltbar sind.
Gleis 5 (grau): muss nicht umschaltbar sein. Wenn doch, dann zwischen Rangier (grau) und Nebenstrecke (orange).

Tipp: Stromkreisgrenzen können überfahren werden, wenn die Regler der beteiligten Stromkreise in die gleiche Richtung zeigen. So geht es auch mit wenigen umschaltbaren Gleisen.

In der "einfachsten Version" sind nun also nur noch die Gleise 1 (hellblau) und 4 (gelb) umschaltbar. Diese Low-Tech-Lösung kann eigentlich bereits alles Anforderungen erfüllen:
- Rangieren auf Gleis 1: Gl.1 auf grau geschaltet, Rangieren mit dem grauen Regler.
- Überholen eines "blauen" Zuges mittels Gl.1+2: Gl.1 auf blau geschaltet.
-Überholen eines "grünen" Zuges mittels Gl.3+4: Gl.4 auf grün geschaltet.
- Durchfahrt der Nebenbahn auf Gl.4: Gl.4 auf orange geschaltet.
- Überholen / Kreuzen der Nebenbahn auf Gl.4+5: Gl.4 auf orange geschaltet. Orangen und grauen Regler in die gleiche Richtung gedreht.
- Wechsel von Gl.2 (blau) nach Gl.3 (grün): Blauen und Grünen Regler in die gleiche Richtung gedreht.

Man kann die Steuerung natürlich beliebig verkomplizieren, aber mit dem Gezeigten müsste es bereits klappen.

Felix



Beitrag editiert am 10. 11. 2006 14:31.
Danke @Felix, genau das habe ich damit gemeint )))))))
@Paul, wie findest Du unseren Vorschlag?

N-BahnerBAY Alias Erwin
Hallo Felix und Erwin!
Super wie Ihr mir da auf die Sprünge helft! Nach und nach werde ich schlauer und werde alles in Ruhe mal anschauen und dann auch Planen Muss schon sagen, da habe ich mich auf was eingelassen, aber wenn man so kompetente Hilfe bekommt macht es Spass! Vielen Dank für Eure Unterstutzung und einen schönen Abend und WE!

Grüsse von

Paul
Hallo Paul,

hab mir erlaubt mit deinem Bahnhof rumzuspielen . Ergebnis siehe unten, die Punkte sind je 5cm Marken:

http://img155.imageshack.us/my.php?image=hnbahnfs2.gif

Vor allem bezüglich der Stromkreise macht das alles viel einfacher.

Als Österreicher würd ich das BW ganz anders bauen als du, da bin ich also kein guter Ratgeber, Platz gibts potentiell nicht nur an der von Dir vorgesehenen Stelle sondern auch zwischen Nebenstrecke links und der Innenkante. Könnte man zweiseitig oder einseitig über ein Ausziehgleis (gleichzeitig Wartegleis für die Loks) anbinden. Das würde mir persönlich zusagen, weil es die Bereiche thematisch trennt - links Lokbehandlung, rechts zubringer und Nebenbahn (ex Privatbahn?) Glorie mit Kleingewerbe und -industrie.

Der kleine 'Nebenbahnhof' schreit noch nach ein oder zwei 'Zubringern' - zumindest ich höre ihn ganz deutlich rufen .

Ich weiss im übrigen nicht genau, wohin deine Pläne dich im Moment ziehen, aber ich würde die Nebenstrecke rechts hinunter und dann der Kante entlang in die Höhe schrauben, in einer halben 8 sozusagen, das macht die Wahrscheinlichkeit höher, dass die potentiellen Steigungen in engen Radien nicht zu groß werden - was die Zugkraft gewaltig minimiert. Das Motiv mit dem Steinbruch könnte dann vom der kleinen Ausweichstelle aus bedient werden.

Ich denke du kommst langsam ins Stadium, eine KKK zu bauen - die ändert dann meist noch so einiges (zumindest bei mir war's so). Dafür empfehle ich übrigens Styrodur 3mm, in dieses Material hab ich mich damals so richtig verliebt. Ist übrigens auch als Gleisunterlage VIEL besser als die ständig verwendeten Korkstreifen.

lg, Yves
Hallo Paul ,

mein SBF Einbauvorschlag : http://img134.imageshack.us/img134/1571/schatten10jh4.png (noch ohne Änderung aus @ 27 ) und weitere Vorschläge :
* Nebenbahn-Bhf gedreht
* Strecke unterquert nun den Bahnhof - dadurch leichte Anbindung des Schattenbahnhof ...
* Zufahrt Anschluß Steinbruch geändert (rechter Schenkel)

MfG alfred

Beitrag editiert am 11. 11. 2006 08:24.
Moin,

ich habe jetzt auch ´mal die von mir beschriebenen Änderungen eingezeichnet:
http://www.miniaturkirmes.de/temp/neuerplanueberarbeitet.jpg
(Da imagehack sich weigert, meine Kopie zu speichern, hab' ich die Datei nun auf meinen Server gelegt...)

Ich habe als Vorlage die Datei aus #21 verwendet .. welche die aktuellste sein dürfte(?).

Als da wär'n an Änderungen
- der Optik wegen erst ´mal der zweite Bahnsteig
(damit man ´s sich besser vorstellen kann)
- dann natürlich die von mir in #24 beschriebene Gleis-/Weichenänderung rechts vom Hauptbahnhof
- wie ebenfalls in #24 beschrieben, die "alte Streckenführung" der Haupttrasse, welche mir persönlich besser gefallen würde
- und darüber, für die Nebenbahn, noch eine weitere Ausweichstelle, wie unser Gleisplanprofi Felix sie in #23 noch beschrieb
(Das meintest Du doch, @Felix, oder?)

Was bestimmt auch noch gut kommen würde, wäre eine Drehscheibe mit Ringlokschuben (dreiständig)!
Platz genug hättest Du ja )

Das soll ´mal wieder gewesen sein,

N-BahnerBAY Alias Erwin
Uff! Nun hat Jack ganz ordentlich viel zu verdauen )

Felix
Hallo Yves, Alfred,Erwin und Felix!
Buaaaa Ihr seid ja super! Ja nun habe ich wirklich was zum Verdauen Ich möchte Euch allen herzlich danken für diese super Hilfe die Ihr mir da beschert Ich schaue mir nun mal alle Eure Vorschläge an, die ohne Zweifel wieder vom Feinsten sind! Werde dann im Plan die Aenderungen vornehme und ihn wieder einstellen. Ich bin total überwältigt, was ich da füe eine "Lawine" ins Rollen gebracht habe mit meiner ersten Frage im Forum. Also dann werde ich gleich mal loslegen, denn schon bald werde ich durch das Mittagessen "gestört" Viele Grüsse und nochmals mega Dank!

Paul
Ach so, was  ist denn eine KKK Yves...Vielleicht sitze ich auf dem Schlauch, aber diese Abkürzung kenne ich noch nicht! Dein/Mein neuer Plan des Bahnhofes gefällt mir übrigens sehr gut, und auch die Anderen Anregungen fine ich gut. Nun muss ich alles mal in Ruhe anschauen!

Gruss

Paul
KKK = KurzKupplungsKinematik

ach nee, man sollte vor der Antwort den Kontext angucken. Yves müsste eigentlich die KKA gemeint haben - Dreckfuhler? Blöde Abkürzungen aber auch

KKA = KleinstKontrollAnlage
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/kka.htm

Felix

Beitrag editiert am 11. 11. 2006 19:23.
Alles klar Felix! Ich tippe auch auf KKA. KKK ist auch nicht übelHabe mich in der Webseite schlau gemacht, werde es aber lassen sowas zu Bauen, den ich habe ja auch so genügend zu tun. Ich finde die KKA Idee gut für jemanden, der sich überhaupt nicht vorstellen kann, wie denn seine Anlage aussehen soll.

äs Grüessli von
Paul

Hallo an alle die mir Ratschläge zu meinem Gleisplan gegeben haben!

Ich habe nun alles überarbeitet (die Steigungen noch nicht) und möchte Euch das Resultat zeigen. Das mit dem Schattenbahnhof muss ich noch anschauen, denn der hat irgendwie keinen Platz, da mir einige Beine der Grundrahmens im Wege stehen. Ausser vielleich ein kleiner SBH. Den könnte ich irgendwo zwischen die Beine "klemmen"

Grüsse von

Paul
http://img88.imageshack.us/img88/5279/berarbeiteteversiongm7.png
Drucke den Plan genügend gross aus und schiebe Büroklammern als "Züge" darauf herum. So findest du heraus, ob der Bahnhof nun "passt".

Felix

Beitrag editiert am 13. 11. 2006 12:11.
Hallo,
ich weiß net wies aus Vorbildtreue-Sicht aussieht, aber aus Sicht eines Fahrgastes denke ich mir beim letzten Plan: "Typisch Bahn, statt dass die Nebenbahn im selben Bahnhof hält wie die Hauptstrecke muss ich erstmal duch den Regen zum nächsten Bahnhof latschen". Sprich ich würde den Bf der Nebenbahn in den Hauptbahnhof wieder intgrieren.

Gruß
Michael
@40 Hallo Michael
Siehst du, so unterschiedlich können Ansichten sein, denn gerade diese Trennung hat es doch ziemlich oft gegeben und ich finde sie (im Modell) richtig gut...Ist in der rechten unteren Ecke (im Gleisplan) eigentlich Platz? Dort würde sich jedenfall ein Schattenbahnhof anbieten.
Gruß  Errel
Ich finde die Trennung der beiden Bahnhöfe auch passend. Es kann da ja ohne weiteres eine Verbindung mittels Unterführung zwischen den Bahnhöfen und  Bahnsteigen bestehen. So ähnlich habe ich auch eine Nebenbahn-Stichstrecke angebunden. Dort ist ein automatischer Pendelzugverkehr eingerichtet.
Die Möglichkeit eines Schattenbahnhofes sollte man schon mal prüfen und wenn gegeben auch einplanen.
Mir gefällt der Plan recht gut.
H-W
Hallo Felix, Michael, Errel und H-W!
Besten Dank für Eure Anregungen..Werde das mit den Büroklammern mal probiern Das mit dem Nebenbahnhof finde ich persönlich auch besser als vorher. Habe übrigens eine Unterführung zum HBf rüber eingeplant. Schaut den neuen Plan an. Das mit dem Schattenbahnhof bereitet mir irgendwie Bauchschmerzen, denn ich weiss nicht wirklich, wo ich das Ding hinbauen soll. Ist aber kein Drama, denn ich bin kein Sammler, der dutzende von Loks und Zügen hat. Habe auch nicht geplant zum Sammler zu werden, denn dazu fehlt mir ganz einfach die "Kohle"!  Im Moment habe ich 4 Dampfloks, eine Diesel und drei E-loks, und etwa (Inkl. Güterwagen) 20 - 30 Wagen, aber keine langen! Kann schon sein, dass später noch eine oder zwei Loks und ein paar Wagen dazu kommen, aber das ist dann scho das höchste der Gefühle!  Wünsche Euch einen schönen Abend!

Grüsse von Paul
http://img452.imageshack.us/img452/2157/planmitunterfhrungqp7.png
Also ich habe mir mal den letzen Plan angeschaut, und muß zugeben etwas neidisch zu sein
Hast du dir schonmal über die Brücken Gedanken gemacht? Welche gibt es den da die so einen großen Radius haben?
Und mal die Weichen gezählt? Mit welchem Gleismaterial soll den gebaut werden? Das wird unheimlich teuer werden...

Grüße
Roberto
Hallo Roberto!
Das meiste Gleismaterial habe ich schon gekauft. Habe mich für Peco Code 55 entschieden, und billig war es nicht, aber ich habs knapp überlebt Ich glaube es sind so gut um die 40 Weichen! Bei der Brücke weiss ich noch nicht ob es sowas überhaupt im Handel gibt, wenn nicht werde ich die dann selbere Bauen!

Grüsse von
Paul
Habe in Deinem Profil gerade gesehen, dass du noch sehr jung bist Roberto! Wenn es Dir ein Trost ist: Als ich so alt/jung war wie Du, hätte ich ehrlich gesagt auch keine sehr grossen Sprünge machen können in Sachen Modellbahn. Aber man muss ja nicht alles auf einen Schlag kaufen...Nach und nach, und so gesehen ist es gar nicht sooo schlimm oder?

Grüsse von

Paul
@ KKK, hab ich latürnich KKA gemeint.

Und hab selbst nicht geglaubt, eine zu brauchen, bis ich sie gebaut hatte. Um es kurz zu machen, sind es dann doch 2 KKAs geworden, weil ich mit dem Ergebnis der ersten Planung trotz aller Variationen nicht klargekommen bin und nochmals entscheidend umgeplant habe (und das NACH dem Gleiskauf, das hätte fast sehr wehgetan).

Und im nachhinein erwähnt, hat es tierisch Spass gemacht, das kleine Modellchen konkret in der Hand zu halten, und ich hab inklusive Bemalen vielleicht 8 Stunden für 3 Ebenen gebraucht, also viel weniger als befürchtet, und hab ein schweres Planungsproblem gefunden, dass mir sonst erst nach den Holzarbeiten gedämmert wäre.

lg,
Yves
Hallo Jack,
auch ich möchte Dir zu Deinem Entwurf ganz herzlich gratulieren, der Plan gefällt mir ausserordentlich.
Die Weiterentwicklung, die der Ursprungsplan hier im Forum erfahren hat, ist schon enorm. Ich freue mich immer wieder über die tollen Anregungen und Vorschläge in diesem Forum.
Du hast geschrieben, dass Du wohl keinen Schattenbahnhof für die Hauptstrecke brauchen wirst aufgrund der Anzahl Deiner Züge. Ich glaube trotzdem, dass ein Schattenbahnhof sinnvoll ist. Dann kannst Du auch mal einen anderen Zug einsetzen. Hierzu reichen schon zwei/drei Gleise im Schattenbahnhof je Richtung.
Ich bin jetzt nicht der große Zeichner, aber ich denke, dass der Sbf auf Höhe 0 unter dem Nebenbahnhof Platz hätte, beginnend am Tunnelportal hinter dem Hbf mit einer Kehre um ca. 180° und zurück zum Anlagenrand links hinten, von da aus dann entlang des Anlagenrandes nach rechts zur Ausfahrt Richtung Hbf. Nur mal so als Idee!

Viel Spass noch

Udo

Beitrag editiert am 14. 11. 2006 21:25.
Hallo Udo!
Oh vielen Dank für das Kompliment, hat mich als Anfänger natürlich echt gefreut Ich werde mal versuchen Deinen Vorschlag eines kleinen Sbf so euinzuplanen wie Du es mir vorschlägst! 2-3 Gleise sollten bei meinem "Fuhrpark" eigentlich völlig ausreichen!

Herzliche Grüsse von

Paul und bis bald mal!
Ach ja, Schattenbahnhof. Jetzt (d.h. ohne Schattenbahnhof) ist dein Hauptbahnhof der einzige Ort, wo du Züge abstellen kannst, zumindest bezogen auf die Hauptstrecke. Damit ist der Hauptbahnhof eigentlich der Schattenbahnhof!! Alle Züge stehen sich da dauernd die Füsse platt bzw. die Räder eckig. Es braucht (mindestens) einen zweiten Ort, wo man Züge wegstellen kann - wie es jetzt auch auf der Nebenbahn der Fall ist.

Hast du den Planungsworkshop schon entdeckt? Der hilft dir möglicherweise auch noch das eine oder andere.
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

Felix
Hilfe!!!!
Hallo an alle!

Ich habe einen Plan einer Weichnstrasse eingestellt, nun habe ich ne Frage an die Peco Spezialisten: Wie muss ich da die Kabel anschliessen? Ich habe alles versucht, leider ohne Erfolg, denn ich hatte immer wieder Kurzschlüsse, auch beim Anschliessen von nur 2 oder 3 Weichen! Ich bin total überfordert mit der Stromführung bei diesen Weichen! (und eine DKW ist zu allem Elend auch noch dabei) Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn sonst muss ich meine rund 40 Weichen wieder verkaufen Ich danke Euch schon jetzt herzlich für Eure Hilfe!!

Liebe Grüsse

Paul
http://img106.imageshack.us/img106/7926/weichensi9.png
Habe noch was vergessen! Die verschiedenen Farben (grün, blau, grau und orange) bedeuten 4 verschiedene Stromkreise!

Paul
Hallo Jack

>Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn sonst muss ich meine rund 40 Weichen >wieder verkaufen

Das musst Du mit Sicherheit nicht. Denn es geht immer.
Mach den Plan mal ein bischen größer, das man da etwas mehr sieht und die Trennstellen einzeichnen kann. Das jetzt hier an Hand des Bildes zu erklären, ist etwas mühsam. Wie sollen die Herzstücken polarisiert werden, mit Relais oder ähnlichen oder siehst Du da nichts vor (nur  über die Zungen selber)?

Gruß,
Raimond
Hallo ,

>>denn ich hatte immer wieder Kurzschlüsse, auch beim Anschliessen von nur 2 oder 3 Weichen! <<
... dann beschreibe bitte mal präzise (Bild ist besser als Zeichnung ...) die Einspeisungen und Trennstellen bei den 2 oder 3 Weichen ... (oder hast Du noch keine Stromkreistrennstellen eingebaut ?)

MfG alfred
Hallo,

schön das es noch solche Leute gibt, die sich als Anfänger outen. Meistens ist es ja so, das alle etwas wissen, ob richtig oder falsch sollen andere entscheiden.

Zu Deinem Projekt: Du solltest Dir wirklich überlegen, ob es nicht sinnvoll ist schon direkt richtig zu beginnen, also elektrische Weichen, ein vernünftiges Gleissystem und digital nicht von vorn herein zu verbannen.
Es gibt z.B. die Möglichkeit mit  Digital zunächst nur zu fahren und analog zu schalten. Später kannst Du dann immer noch aufrüsten. Hast Du einmal die Vorteile von Digital erkannt wirst Du es nicht mehr missen wollen.

Zum Gleissystem solltest Du Dir Deine Gedanken machen, sind doch die Grossserienanbieter mit Ihren Gleissystemen ziemlich veraltet. Bei Deinem Gleisplan bietes sich z.B. der Gleisselbstbau an, der wenn Du etwas Grundkenntnisse im Löten und nicht unbedingt 2 linke Hände hast durchaus im Bereich des möglichen liegen sollte.

BerNd
Jack, das haben wir schon behandelt. Hier (Antwort 5)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=204663

Du must es nur genau so machen. Beginne mit der blauen Weiche ganz aussen, schliesse sie an und füge dann anch und nach eine weitere Weiche dazu. Erst, wenn es keinen Kurzschluss mehr gibt, darfst du die nächste Weiche hinzufügen.

Wenn du's lieber theoretisch magst, kannst du es auch im Kopf durchdenken. Zeichne überall in dem Plan die Trennstellen und Einspeisungen ein und stelle den  so vervollständigten Plan wieder ein.

Felix

Edith: Hier noch ein Bild, wie das Resultat für die erste Weiche aussieht.
http://img166.imageshack.us/img166/4307/beginncs6.gif

Beitrag editiert am 17. 11. 2006 00:04.
Hallo Felix, Bernd, Alfred und Raimond!

Ich möchte Euch herzlich danken für Eure Antworten/Fragen zu meinem Problem! Ich habe aus einem anderen Forum zwei mega Weichen-Technik-Abhandlungen bekommen, die ich nun mal studieren werde! Mir raucht der Kopf im Moment, und werde mit dem verkaufen der Weichen trotzdem noch etwas warten Mein Weichenplan kriege ich leider nicht grösser hin...Wie macht man sowas?

Liebe Grüsse von Paul und ein schönes WE!
Mit einem Bildverarbeitungsprogramm - z.B. Irfanview
(googeln nach Irfanview)

Felix
Hallo guten Morgen zusammen!
So nun habe ich einen vereinfachten Plan mit wenigen Weichen eingestellt. Die Frage steht im Plan!
Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüsse von
Paul

http://img224.imageshack.us/img224/6398/weichenstrasselv7.png
Wenn die Speisugn wirklich nur von A her erfolgt und keine Trennstellen (Isolierverbinder) eingebaut sind und die Strecke bei B und D noch nciht weitergeht, kann es eigentlich nur daran liegen, dass die Weiche C schlechten Kontakt macht. Putze die Weichenzungen der Weiche C mit Pfeifenputzern, einem Stück Schienengummi oder ähnlich, und zwar dort, wo die Auflagefläche an die Stockschiene ist. Und kontrolliere, dass die Weichenzungen sauber anliegen. Ggf. deren Spitze ein klein (!) wenig nach aussen biegen.
Wenn die Lok genau auf C stehenbleibt können es nur

1. ein Kurzschluß (die Lokräder schließen mit den beiden Zungen das Herzstück zweiseitig kurz)

oder

2. eine Unterbrechung, weil das Herzstück den Strom von der Zunge nicht kriegt

sein. Schau genau bzw. miß nach.

lg,
Yves
hallo Felix und Yves.

Vielen Dank für Eure neuen Tipps! Ich werde das mal in diesem Sinn kontrollieren und Putzen, in der Hoffnung dass es dann funktioniert Habe übrigens meinen Plan neu gestaltet! Aus der Nebenbahn wurde eine Stichbahn, im Hbf. hat sie nun einen eigenen Bahnsteig mit Unterführung zum Hbf. Das BW wurde umgestaltet und Diesel kam dazu, dafür keine Eloks mehr, da ich ohnehin nur 3 besitze und nicht gedenke noch mehr davon zu Kaufen ( Bin frisch in Frührente und muss ein bisschen zur Kohle schauen!) . Die Abstellgleise sind nun rechts des BW's  und dem Hbf habe ich eine leichte Kurve verpasst. Was haltet Ihr davon? Ach so, den "ominöse" Schattenbahnhof habe ich nun engültig beerdigt, denn der Aufwand ist mir im Vergleich zum Nutzen viel zu gross..Ihr wisst ja, ich bin überhaupt kein "Betriebs und Fahrtyp", sonder ein Gestaltungs Fan
Liebe Grüsse von

Paul


http://img123.imageshack.us/img123/298/neumitbogenbahnhofwa4.png
> muss ein bisschen zur Kohle schauen!

Da bist du ja mit Dampfloks genau richtig

Wenn ich mir deine Pläne so anschaue, muss ich sagen, das BW im allerersten Plan hat mir am besten gefallen. Auch das Verhältnis von BW zum Bahnhof ist da irgendwie stimmiger. Anderseits, die leichte Kurve im Bahnhof beim neuesten Plan, das sieht schon gut aus!

Ob dieses Projekt nicht doch vielleicht ein bisschen zu gross ist für dich? Du bezeichnest dich als Anfänger. Es könnte eine gute Idee sein, erst mal etwas Kleineres zu bauen. Sozusagen als "Gesellenstück". Das kommt deinen Fähigkeiten entgegen, da grosse Projekte naturgemäss noch mehr technische Schwierigkeiten bescheren, als ihre Grösse vermuten lässt... Und ein kleines Projekt freut auch den Geldbeutel. Wenn du das dann fertig hast, kannst du immer noch grössere Dinge anpacken.

"Viele Modellbahner ignorieren im Planungseifer, einen neu ergatterten Raum mit Eisenbahn zu füllen, dass man leicht bei einem Ungeheuer enden kann, das nichts tut, außer dort zu sitzen und dabei die Familie ärgert, Zeit, Kraft und Geld frisst und nur wenig zurückgibt. Mehr abzubeissen als man kauen kann, ist eine reale Gefahr, über die man ernsthaft nachdenken sollte...."
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

1001 kleine Pläne gibt es (auf Englisch) hier http://carendt.com/microplans/index.html

Viel Spass,
Felix
Hallo Felix!

Danke Dir für Deine ausführliche "Kritik"! Das blöde ist, meine Grundgerüst steht schon, und abbauen wäre natürlich etwas aufwendig! Ich habe ja jede Menge Zeit um das Projekt zu realisiere, und das Beste: Das alls steht auf dem riesen Dachboden, wo es niemanden stört! Das mit dem stimmigeren BW werde ich mal anschauen, denn ich habe ja alle Pläne gespeichert. Technisch geshen wird meine Anlage sicher kein Wunderwerk mit allen elektronischn Schickanen, denn mir reicht es eigentlich schon, dass ich so meine Probleme mit den Weichen habe! Aber langsam kriege ich es in den Griff, und das nicht zuletzt dank Deiner geschätzten Hilfe Zum "Gesellenstück": Ich habe vor rund 30 Jahren mal eine kleine 190x110cm N Anlage gebaut, aber seither nichts mehr gemacht. Die Anlage habe ich damals sogar verkaufen können! Das relativ wenige Rollmaterial habe ich behalten, und es hat mich kürzlich dazu animiert mal was Grösseres zu machen.  Ich habe ein bisschen in den von Dir angehängten Anlagenplänen geschmöckert, da hats ein paar ganz originelle Sachen dabei!

Einen schönen Abend noch und Grüsse von

Paul
Hallo Paul!

Also erstmal: Dein Plan und seine Entwicklung hat mich recht positiv angesprochen, da läßt sich auch "außergleismäßig" viel machen. Mir gefällt vor allem, daß Du an genügend Abstellgleise im Bhf gedacht hast -- war bei meiner ersten Anlage ein Riesenfehler...
Nur eine Sache stört mich persönlich (sieht man aber bei vielen Anlagen so): Wenn man davon ausgeht, daß die Bahn eine Verbindungsaufgabe hat, dann gehen die Strecken bestimmt nicht in die gleiche Richtung vom Bhf weg. Auch wenn bei Dir erstmal zwei unterschiedliche Richtungen vorhanden sind, wird dieser Effekt durch die "Verbindungskurve" (=Paradestrecke) hinter dem Bhf wieder zunichte gemacht.
Wenn Du aber von der linken Brücke über den Bhf geradeaus in den Berg unter dem kleinen Bhf fährst und da drin eine Kehre gegen den Uhrzeigersinn nach unten führst, kannst Du im verdeckten Bereich die beiden Enden der Hauptstrecke wieder zusammenführen (auf der rechten Seite bist Du ja mit der Hauptstrecke auch schon im Tunnel). Außerdem ließe sich hier auch ein Schattenbahnhof einfach einfügen.
Die Paradestrecke wird dadurch zwar kürzer, ich glaube aber, daß der Schattenbahnhof dies locker aufwiegt! Und da Du sowieso viel Wert auf die Gestaltung legst: es sieht auch mal schön aus, wenn gar kein Zug in deiner schön detaillierten Landschaft zu sehen ist -- wie in echt auch...  

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael!
Vielen Dank für Deine super Idee mit dem Tunnel und der Schlaufe! Die Vorschläge meiner Forums-Kollegen werden immer besser Ich werde Deine Idee mal eingehend überdenken, und  im Planer versuchen sowas zu machen! Ich finde das sollte eigentlich machbar sein.  Das käme meiner Philosophie vom "lieber Bauen als Fahren" ziemlich nahe! Also dann nochmals vielen Dank, einen schönen Aband und bis bald mal wieder!

Viele Grüsse von

Paul
Hallo Forum, hallo Paul

http://img300.imageshack.us/my.php?image=hnbahnobentu9.gif

das hab ich aus Pauls (inzwischen leicht veränderten) Vorgaben gebaut, als ich noch davon ausging, dass ein Schattenbahnhof im Untergrund quasi unbegrenzt Platz hätte. Aquarelliert hab ich die Mittelabschnitte, weil aufgrund der großen Tiefe der Anlage ein Flußbett prinzipiell möglich wäre, und ich da ziemlich aufregende Visionen hatte, wie man das nicht toll gestalten könnte.

Ist eigentlich schon veraltet, aber ich hoffe noch immer interessant zum Ansehen.

lg, Yves

PS: so ziemlich jedes Detail entspricht einer konkreten (österr.)Vorbildsituation.
...hier noch als direkt sichtbarer Link:
http://img300.imageshack.us/img300/8412/hnbahnobentu9.gif

Yves, der Plan gefällt mir ausgezeichnet! Auch der Bahnhof hat was!

Felix
Hallo Yves,

Felix hat recht, der Plan hat was! Vor allem der Teil unterhalb des Nebenbahnbahnhofs erinnert mich irgendwie an John Allen ("4 tier part" für die Eingeweihten).Da die Paradestrecke etwas niedriger als der Bahnhof sein muß, gibt es auch eine sehr interessante Höhenstaffelung; nur am rechten Rand könnte die verdeckte Kurve recht eng werden.
Allerdings führen beide Strecken wieder in die gleiche Richtung...
Aber landschaftlich kann man da viel machen.
Und es lassen sich zwei Schleifenschattenbahnhöfe anschließen (für einen zweigleisigen Hundeknochen).

Noch eine Idee: die Hauptbahn fährt rechts in einer _Rechtskurve_ nach _unten_ in den dortigen Berg -- damit sind wiederzwei verschiedene Richtungen gegeben und ein "Scheunentor" (=zweigleisiges Tunnelportal) weniger gut sichtbar. Die Nebenbahn müßte ihre Kurve halt etwas enger nehmen.

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Ich hab mit 30cm Mindestradius auf der Hauptstrecke geplant, da geht sich alles locker aus.

Wäre ich ein Modellbahnmagazin, hätte ich links und rechts vorne einen Hundeknochen-Schattenbahnhof geplant, aber es geht auch alles andere, wenn man die rechte Ausfahrt unter dem Berg hinten eine Schleife machen läßt und dann unter sich selbst wieder rechts nach vorne bringt.
Funktional sind noch ein paar kleine Fehler im Plan, va das Gleis für Lok oder Kurswagen gehört auf die andere Seite. Und der Nebenbahnhof würde sich vielleicht als Spitzkehre noch ein wenig besser machen - dann hätte man quasi Sachsen, Thüringen und Österreich in einen Plan gemixt - und das für einen Schweizer. Lach.

Mit John Allen lass ich mich übrigens gerne mal wieder vergleichen
. Danke für die Blumen.
Den von Dir angesprochenen Plan kenn ich aber spontan nicht

Aja: Funktioniert mein Link bei anderen nicht ??? Soll ich immer den image-link nehmen ??? Bei mir zu Hause funktioniert beides.

lg, Yves
Moin Yves,

nimm besser den "Direkt link to image" (der letzte in der Auflistung), da sich dann nach dem Anklicken nur dein Bild auf dem Bildschirm befindet und nicht auch noch Werbespam...

Gruß
Kai
Hallo Kai und Yves!

Sachsen, Thüringen und Österreich...... der Spruch mit dem Schweizer finde ich auch lustig, da habe ich ja mit meinem Plan was vom Stapel gelassen

Habe nun an meinen Plan noch 80cm drangehängt auf der rechten Seite...Immer noch ohne Schbf.! Und sonst noch einiges geändert, wie zB. das BW und natürlich das Schotterwerk, denn da hats nun ne Menge Platz gegeben, und die Höhe von 26cm über Meer...besser über Bahnhof sind nun auch kein Problem mehr!

Den Plan hab ich angehängt.

äs Grüessli von

Paul
http://img226.imageshack.us/img226/394/planmitanbauqk1.png
@ Kai: ok.  Da bei mir die Werbesachen automatisch ausgeblendet sind, hatte ich keine Ahnung... ...danke für den Hinweis.

@ Paul
Kommst du da noch nach rechts hinten? Funktional gefällts mir recht gut, nur die Bedienung des Güterschuppens rechts neben dem EG stell ich mir ein bissi mühsam vor wegen der erforderlichen Doppelzickzackfahrt quer durch alles durch.
Und wenn Du die Brücke verlängerst, kannst du das ganze BW drunter verlegen, das würde optisch noch weiter entspannen, und vielleicht ein sehr hübsches Motiv in sich selbst sein.

lg,
Yves
Hallo Paul,

ich würde auf der Nebenstrecke wieder mindestens zwei Ausweichstellen einplanen, da sie doch sehr lang ist.

Gruß
Michael
Hallo Michael!

Gleich zwei?  Habe die Strecke gemessen und bin auf rund 14 Meter gekommen. Meinst Du nicht es würde reichen wenn ich in der Mitte - das wäre ca. bei der Höhenangabe "85" -  eine Ausweichstelle  reichen würde? Hast schon recht damit, habe sie im Eifer des Gefechtes, sprich Umgestaltung des Bahnhofes und des BW glatt vergessen! Danke für den Tipp und Gruss von

Paul
Hatte es vergessen, hier nun mein endgültiger Plan (noch ohne Abzweig auf der Nebenstrecke) Nun werde ich mit dem Bauen anfangen, denn irgendeinmal muss man das ja tun, sonst wirds langweilig

Danke allen für die zahlreichen Tipps,  Tricks, Ratschläge  und für die super Hilfe

Grüsse von

Paul
http://img291.imageshack.us/img291/2982/planmitanbautf4.png
Eine Ausweichstelle reicht auch, mit zweien liese sich ein engerer Takt auf der Nebenstrecke realisieren.
Gute Anregung MGaens! Werde ich mir mal überlegen! Danke für den Tipp und Grüsse von
paul
So MGaens nun habe ich der Nebenbahn einen Haltepunkt und ein Sägewerk verpasst, und ich denke das wärs jetzt wohl. Morgen fange ich mit dem Bauen an, denn sonst bin ich noch nächstes Jahr am Planen

Grüsse von

paul
http://img232.imageshack.us/img232/4218/planmitanbauix1.png
Moin,

beim Planen lassen sich Fehler aber noch besser korrigieren und neue Ideen einbauen als beim Bauen: der Haltepunkt liegt genau Luftlinie zwischen dem Hauptbahnhof und demEndbahnhof der Nebenstrecke. Eine bessere Trennung zwischen den dreien wäre es, wenn der Hp beim Steinbruch wäre, z. B. zwischen Tunnelausfahrt und Brücke.

Gruß
Kai
@81
> Morgen fange ich mit dem Bauen an, denn sonst bin ich noch nächstes Jahr am Planen

Es wäre keine Schande, wenn die Planung für eine Anlage dieser Grösse bis nächstes Jahr dauert... Wenn du aber unbedingt mit dem Bauen beginnen willst, tu dir einen Gefallen und BAUE eine Kleins-Kontroll-Anlage. Zum einen kannst du da bereits BAUEN und hast einen haufen Spass damit, zum anderen erhältst du ein dreidimensionales  "Modell des Modells", das du herzeigen kannst. Zum dritten wirst du während des BAUENS der KKA und nach deren Fertigstellung merken, ob dein Konzept genügend durchdacht ist, oder ob du besser noch was änderst.

Felix

Hallo Paul,

ein echt interessanter Plan mit einer noch viel interessanteren Entwicklung mit und durch das Forum.

Glaube dem Felix und laß Dir wesentlich ! mehr Zeit. Meine letzte Anlage hatte eine Planungsdauer von etwa einem Jahr. Und dennoch gab es während des Bauens noch Änderungen im Detail. Der Lohn dieser langen Planungszeit war dafür ein Ergebnis, welches mich auch lange nach dem Planungsstadium noch zufrieden stellte. Auch die Begeisterung anderer Modellbahner, die meine Anlage in Natura gesehen haben, war ein schöner Lohn dieser doch recht mühevollen Planungsarbeit.

Auch im jetzigen Stadium würde ich an Deinem Plan noch einiges ändern.
Wenn Du ohne die knapp zwei Meter Paradestrecke auf der linken Seite auskommen könntest, dann würde sich der linke Bahnhofskopf weiter nach links in den Bogen hinein "strecken" lassen, was einer harmonischeren Gleisentwicklung zu gute käme. Die Strecke könnte dann unterhalb des Bahnhofsniveaus verlaufen; ein Schattenbahnhof wäre problemlos machbar. Über dessen Fehlen wirst Du Dich mit Sicherheit später ärgern.

Keines der beiden Gleise der zweigleisigen Strecke ist als durchgehendes Hauptgleis durch den Bahnhof geführt, also so, daß Weichen nur im geraden Zweig befahren werden. Abgesehen davon, daß man beim Vorbild nach Möglichkeit so baut, wirkt dies auch im Modell gerade bei durchfahrenden Zügen sehr viel besser.

Dem Plan nach zu urteilen, willst Du viel Güterverkehr darstellen (Sägewerk, Steinbruch e.t.c.), hast aber im Bahnhof nur ein Gleis (das untere grüne) zur Verfügung, auf dem eingefahrene Güterzüge zerlegt und neue gebildet werden können. Dieses Gleis ist zudem nicht vom Ziehgleis aus erreichbar. Damit wird bei diesen Rangierbewegungen immer ein Streckengleis blockiert.

Also - laß Dir Zeit! Eine Anlage, die wirklich lange Zeit Spaß macht, baut man nicht mal eben schnell.

Gruß Jens
Hallo Kai, Felix und Jens!
Ihr meint es ja sicher gut, und ich Danke Euch für die Anregungen und Ratschläge Ich werde wohl noch ein bisschen mit meinem Plan "rumspielen" müssen, denn was Ihr da sagt ist nicht aus der Luft gegriffen! Vielen Dank für Eure neuen Tipps und bis bald mal mit einem neuen abgeänderten, und hoffentlich verbesserten Plan

Liebe Grüsse von

Paul
Hallo Planungsgemeinde,

hab mir erlaubt, mit Optimierungen der Weichenstraßen rumzuspielen, das Ergebnis gibt es hier zu sehen, farbliche Kodierungen bitte ignorieren (die waren für Paul):

http://img221.imageshack.us/img221/5788/hnbahnhofgrogesamtkj3.gif

Und eigentlich hab ich zusätzlich gerade entdeckt, dass man links unten zwischen dem obersten Diesel- und dem untersten Dampf-Gleis eigentlich mit einem 30-40 cm Radius ein Gleisdreieck bauen könnte, wenn man denn wollte... ...nur so eine neue Idee. Zeichne ich aber jetzt nicht 'rein'.

lg, Yves
Hallo Paul,

bloß nicht zu schnell mit dem Bauen anfangen! Den Fehler habe ich schon hinter mir: zu schnell mit sehr ungenauem Plan angefangen zu bauen, dann Radienprobleme (zu klein) bekommen, Abstellgleise (ober- und unterirdisch) vermißt, Bahnhofsgleise zu kurz, Steigungen kritisch, Durchfahrtshöhen sehr knapp... ==> bringt nur Frust und ist teuer!
Lieber ein Jahr mehr   planen, dafür aber ein befriedigendes Ergebnis.
Und als Tip: frag Dich immer, _warum_ das jetzt _so_ geplant ist und _welchen_Zweck_ es an _dieser_Stelle_ erfüllt. Gibt es hierzu (für Dich) gute Antworten, paßt es -- ansonsten nochmal drüber nachdenken (und umplanen)...

An Yves (#72),

das mit John Allen bezog sich auf seine große G&D-Anlage, und da auf die schmalste Stelle mit den 4 Gleisen über-/hintereinander.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael!

Denke für die Warnung Ich habe noch nicht mit Bauen angefangen, und wenns dann soweit ist, werde ich mal nach denen von Dir vorgeschlagenen Kriterien vorgehen und gut überlegen was ich da mache Zum Glück gibts die Foren, denn sonst hätte ich bestimmt schon eine Menge Mist gemacht in Sachen Planung! Danke für Deine Tipps und bis ein ander Mal wieder!

Grüsse von
paul
Hallo Paul,
beim stöbern hier im Forum traff ich hier auf dein Thread mit deinem Gleisplan.
Der Gleisplan ist echt super, kann man auch mal ein paar Bilder von deinem Bau hier im Forum sehen???
Es würde mich sehr Interessieren wie dein Bau voran geht.

  MFG Rainer
rainer...gib in die suchmaschine einfach jack oder paul ein...
da kommt alles möglche über seinen baufortschritt

du wirst total begeistert sein...
glub mir das...aber es ist sehr viel material

da bitte für dich..viel spass beim stöbern

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_list.php?sb1=jack
Hallo Rainer,
Freut mich sehr, dass Du Dich für meine Anlage und Bilder davon interessierst Wie Hanny schon sagte, nehme die Suchfunktion! Die Meisten Bilder sind unter Geländebau drinnen, aber auch im Mobablog habe ich Einiges eingestellt! Oder hier findest Du unter Landschaft auch viele Bilder:
http://spassbahner.com-forum

Grüsse von Paul

Beitrag editiert am 29. 01. 2008 07:45.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;