1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: TwinCenter öffnen?

THEMA: TwinCenter öffnen?
Startbeitrag
ThomasK - 09.11.06 18:56
Wie öffnet man das Twincenter? Ich habe keine Schrauben gefunden.
Mein Problem ist, daß der S88 Bus defekt zu sein scheint.
Entweder sind alle Adressen als frei oder belegt gemeldet.
Die Rückmeldung über einen LocoNet Melder funktioniert hingegen.
Jetzt wollt ich kontrollieren, ob ich mir irgend ein Bauteil geschossen habe als ich mal am S88 Bus eine Kurzen verursacht habe.

Danke
Thomas

Hallo Thomas,
ich würde das nicht unbedingt tun.
Und schon gar nicht, wenn da eventuell noch Garantie drauf ist.
Ich würde es  nach Flm zur Einsicht einsenden.
Es sei denn Du bist der absolute Elektronik Profi
Denn wenn Du es nicht hinbekommst, und sendest es danach ein wird man Dir einiges mehr abverlangen, so kannst Du vielleicht noch etwas auf Kulanz machen, wenn das Gerät wirlich noch nicht so alt ist. Aber die lassen sich nun mal nicht so leicht öffnen genau wie die Märklin Zentrale. Später wollte sich Märklin von meiner damaligen Märklin zentrale auch nix mehr annehmen, ich hatte Sie gebraucht gekauft, und der hatte da wohl rumgefummelt. Sollte richtig teures Geld bezahlen
MfG

Ingo

Beitrag editiert am 09. 11. 2006 19:07.
Hallo Thomas,
das Twin Center in keinem Fall selber öffnen!
Selbst wenn die Garantie abgelaufen ist, wird eine Reparatur dann sehr, sehr  teuer.

Spreche aus Erfahrung.
mfg
Hans-G. Kerner
Hallo,

hat der S88 Bus vorher einwandfrei funktioniert?

Grüße, Peter W.
Peter,
das weiß ich leider nicht, mir ist der Kurzschluß beim ersten Test des neu gelöteten Bausatzes passiert, als ich das erste mal eine Rückmeldung testen wollte.

Servus
Thomas
Es wird ja davon abgeraten und ich würde es auch nicht unbedingt versuchen, aber es gab schon mal eine Anfrage zum Thema. Hier mal der Link
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=Intellibox&sb3=

viel Glück, solltest es Du doch probieren, dann berichte bitte.
Raimond

Beitrag editiert am 09. 11. 2006 23:52.
Hallo Thomas,

es sind 74HCT Bustreiber drin. So schnell sollten sich die nicht unterkriegen lassen. Aber selbst wenn, würde man es auch bei offenem Gerät nicht sehen. Ich schlage daher vor noch ein bisschen zu analysieren.

Dazu ein paar Fragen.

Hast Du die Anzahl der S88 Rückmeldemodule korrekt eingestellt?
Was genau wurde denn kurz geschlossen?
Was hat sich zum Zeitpunkt des Kurzschlusses getan - ist das TC in dem Moment abgeschmiert?
Hat es geraucht?
Wovon hängt es ab ob alle Adressen belegt oder nicht belegt anzeigen - oder wechselt das zufällig?

Hast Du Messwerkzeuge um zu prüfen, auf Clock, Seriell/Parallel und Reset Pins eine nicht-konstante Spannung, also irgendwas getaktetes ankommt? Wenn nicht, kannst Du einen kleinen Tester bauen:
1 rote und 1 grüne LED antiparallel, mittig an Spannungsteiler 1K + 1K von VCC nach GND. Mit dem freien gemeinsamen LED Anschluss an den Pins testen. Leuchtet nur Rot oder nur Grün, liegt entweder High oder Low an. Leuchten beide, liegt ein getaktetes Wechselsignal an. Leuchtet keine LED, ist der Ausgang tot.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
meistens, aber leider nicht immer, sind alle eingestellten Rückmeldemodule als belegt gekennzeichnet. Das heißt, wenn ich 2 Module eintrage, sind die Adressen aller beiden Module belegt, alle weiteren nicht,... (ich habe nur 1 Modul angeschlossen). Habe ich nur 1 Modul eingetragen sind diese Adressen belegt.
Wenn ich mit der Modulanzahl herumprobiere, kann es auch sein, daß alle Adressen als frei angezeigt werden.
Was genau kurzgeschlossen wurde weiß ich nicht, ich bin irgendwo am Modul abgerutscht.
Dabei hat das Twincenter resettet, geraucht oder gerochen hat nichts.
Den Tester muß ich mir noch basteln.
Habe den Tester gebaut.
Takt und p/s-Umschaltung haben daten
reset und daten scheinen auf low zu liegen (selbe LED leuchtet wie gegen +5Vgetestet)

Grüße, ThomasK

Beitrag editiert am 10. 11. 2006 20:04.
Hallo Thomas,

super! Irgenwie klingt das wieder mal nach Reset-Problem. Bei der IB eines Bekannten.
kam Reset nicht aus dem High herunter und die Lösung war, den s88 Bus mit einem Pull-Down (2K2 gegen GND) am Ende abzuschließen.

Vergl.
http://groups.google.at/group/de.rec.modelle.ba...=de#89f1c9431e91f18c

Hier scheint es umgekehrt zu sein, Reset kommt nicht aus dem Low herauf. Versuche mal den Reset-Pin mit 2K2 Pull-Up am Ende abzuschließen. Der Pull-Treiber am Reset-Ausgang funzt ja, machdem der LED-Test einen negativen Strom am Ausgang anzeigt, also Low Zustand. Es kann natürlich sein dass man High mit diesen Mitteln nicht sieht, weil die Impulse sehr kurz sind. Aber der Versuch ist es wert, hier mal einen eingeprägten Strom von 2 mA laufen zu lassen.

Grüße, Peter W.
'Morgen Peter,

Ein PullUp hat leider auch nichts gebracht.
Übrigens, ein defektes S88-Modul kann ich ausschließen, da ich mehrere Module getestet habe.
Interessant auch: LDT-Module zeigen immer "belegt", Tams-Modul zeigt immer "frei"

Servus,
ThomasK

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;