1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wie war es in Köln?

THEMA: Wie war es in Köln?
Startbeitrag
Kubuku - 09.11.06 19:31
Eröffne einen neuen Thread für Stellungnahmen zur Kölner Messe. Wie hat es euch gefallen?

Kurt

Hallo,

selbst am heutigen Tag (Donnerstag) war es schon brechend voll. Für ein Gespräch war eigentlich kaum Zeit. Am Lemkestand war die Kato Class66 in verschiedenen Ausführungen zu bewundern, aber leider dort nicht zu kaufen. Auch sonst konnte ich dieses Modell nirgends kaufen (heul). Und dabei war sie doch so hübsch. Für die Arnoldsachen im neuen Vertrieb gibt es nun einen neuen Katalog. Ich hatte den Eindruck das kleine und mittlere Anbieter aus dem Elektronikbereich die Masse der Aussteller sind.
Viele Grüße
Maik
Hallo Leute !
Also ich komme gerade von der Messe - dank Modellbahnergerechten Anreise 1/2 Stunde später als geplant  

Kurz gesagt :
Ich fand klasse. Mir hat´s gut gefallen.
Das N-Anlagenangebot war halt nicht so stark, aber die Anlage der/s MBTK (?) fand ich klasse; die war auch immer umlagert.
Zur Class 66 hat sich ja schon Maik geäußert, dem ist nicht viel hinzuzufügen - Geiles Teil. Weiter lag dort im Regal ein erstes Rahmenteil der Plasser&Theurer - sieht noch unfertig aus, so das man nicht recht glaubt, das das noch was dieses Jahr wird.
Darüberhinaus konnte man den ein oder anderen Schnapper machen - Messepreis -
Bei Conrad gibt´s übrigens die E10 in allen Ausführungen für 70,- E sowie die ÖBB (a.L.) sowie den Ungar- Taurus für 50,- E.
Wie halt so ist, der Geldbeutel zu klein bzw. zu schnell leer....
Beim Hornold-Stand waren einige Arnold-Fhg. - die V80 nur mit Foto. Dafür gab´s ne "Grabbelkiste" mit Heico-Ladegut für ´n Euro - Spurweiten bunt gemischt.

Edith : Bei Herpa stand der neue Tanksattelzug etwas versteckt inmitten anderer HO-Neuheiten ohne weiteren Text. Es war der Nordtank . Als ich nach dem zuerst angekündigten Talke fragte, konnte man mir keine Auskunft geben, wie das nun läuft. ..

Grüsse
Martin

Beitrag editiert am 09. 11. 2006 21:58.
Hallo,
ergänzend zu dem oben angeführten Feststellungen:
1. Minitrix E 10 - Varianten (Rheingold und rot/beige MHI-Lok) kommen erst Dezember
2. Aussichtswagen und Speisewagen Rheingold sind ausgeliefert, die übrigen
    Wagen erscheinen schrittweise Ende Nov und  Dezember
3. Neue Hobbytrain-Varianten der E 10 (blau, blau mit weißen Frontstreifen) sahen
     zumindest bei den ausgestellten  2 Musterloks recht ordentlich aus - Gehäuse nicht
     mehr so hochbeinig - Auslieferung  soll Ende November erfolgen.
4. Herpa-Tankwagen TALKE große Ratlosigkeit - aber Nordtank wird ein Supermodell
5. TRAN hat einen winzigen DCC/Selectrix-Dekoder, 9x7x2 mm der manche Unterbrin-
    gungsprobleme lösen helfen wird.

Gruß pitrail
Hallo
Ich bin auch gerade wieder aus Köln zurück...Lange Fahrt, lohnt sich aber wirklich. Der Gemeinschaftsstand von Kurt, Alfred, Gerd und Bernd ist schon toll. Habe mir gleich einige von Gerds tollen Teilen geholt...Ansonsten waren bei den anderen Herstellern keine für mich interessanten Neuigkeiten dabei. Die Anlagen waren vom Thema und den Baugrößen auch ganz gut gemischt.

Gruß  Errel
hier die ersten Bilder der Messe
http://moba-deutschland.de/Koeln_06/indx.htm
Komme gerade zurück. Verschiedene schöne n-anlagen, die des MTKB war eben echt Klasse, immer wieder neue Ideen, auch Minitrix hat da einiges gezeigt. Die scheinen sich doch stark in N zu zeigen. KSH waren sehr interesant mit gutem Angebot. Von Roco hätten Kai und ich gerne etwas gekauft, ( V 200, Güterwagenset's) leider nicht möglich. Roco hätte da bestimmt einiges veerscherbeln können, denn das Angebobt und der Preis stimmen. So kommen die wieder zurück. Bei Wiking war ich bezüglich der N-Autos stark enttäuscht. Am Fußboden war da eine Platte einer vitrine mit N vertreten. Da muß man sich ja auf den Bauch legen um etwas genauer zu sehen. Warum stellen die die kleinen Fahrzeuge so weit vom Betrachter weg. Da unten hätte eher etwas Größeres gehört. Ich glaube aber an dieser Art der Präsentation zeigt sich deren Interesse an N. Im Großen und Ganzen war ich sonst Zufrieden. Den Bereich Echtdampf sollte man sich auch unbedingt ansehen. Mir als Dampflokfan hat es dort auch gefallen.
H-W
# 5 ,
wo sind die N-Bahnfotos?
H-W
Hallo, ich war gestern in Köln (natürlich mit der großen Eisenbahn). Bei Fleischmann war die fertige E 19 ausgestellt. Macht einen guten Eindruck - ist halt GFN! Bei Arnold (Hornby/Heico) habe ich einen Mitarbeiter auf das neue im N-Bahn-Magazin (Seite 57)erwähnte Schotter-Gleis-System angesprochen. Lt. seinen Aussagen befindet sich das Projekt noch in der Diskussionsphase - eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Zur Zeit werden auch die Formen und Werkzeuge des alten Gleissystems überprüft - ggf. soll das Gleissystem wieder produziert werden. Wenn ja, dann  allerdings erst im zweiten Halbjahr 2007 - im Neuheitenprospekt 2007 sind bezüglich Gleisen keine Hinweise zu erwarten - so der Mitarbeiter. Auch bei Trix gaben sich die Mitarbeiter bezüglich eines C-Gleis-ähnlichen N-Gleises nicht besonders auskunftsfreudig. Es wäre noch nichts entschieden .... (was ich 12 Wochen vor der Messe eigenlich nicht glauben kann...). Ich hatte sowohl bei den Trix- wie auch den Märklinmitarbeitern (von denen ich einige relativ gut kenne) den Eindruck, dass sie bezüglich von Neuheiten zu strengstem Stillschweigen verpflichtet sind. Auf dem Viessmann-Stand konnte ich ein Muster des neuen Weichenantriebs ausprobieren - die Auslieferung ist jetzt auf Januar 2007 (ursprünglich November 2006) verschoben worden. Der Antrieb macht keinen schlechten Eindruck - allerdings versteht er nur Motorola und DCC. Sx ist zur Zeit noch nicht vorgesehen - er kann aber über seinen Analogeingang an einen Sx-Weichendecoder angeschlossen werden (Preis etwa 29 Euro). Für das Steuerungsprogramm Windigipet wird die Version 9.0 angekündigt - mit Dr. Peterlin (er entwickelt das Programm) hatte ich ein gutes Gespräch.

Walter
Soeben zurück aus Köln. Heute war es m. M. nach nicht sehr besucht und man konnte in aller Ruhe stöbern!

Man konnte schöne Sachen erwerben ( u. a. schweizer Postbus von Rietze !) und wieder mal einige Freunde und Bekannte treffen.

Highlights der Stände für mich:
Hegermann, Kuswa,Schiffer, Bernschneider, Alba mit H.Besenhart, Aspenmodel, Lemke sowie Hornby-Arnold.
Am Arnold Stand war der Kesselwagen "Uetikon" mit neuer Bedruckung in der Vitrine!!

Diskussion über N am Alba Stand war weniger besucht als vor 2 Jahren.
Interessante Info laut des Arnold Mitarbeiters: Alle neuen Modelle bekommen einen neuen Motor und Schnittstelle! Bis Ende 2007 ist das Gleissystem wieder überarbeitet (!!) lieferbar.
Laut H.Fleischmann lohnen sich Bogenweichen Radius 3/4 wirtschaftlich nicht. (glaube ich!!)
Die Post Tram von Hobbytrain steht auf der Warteliste.

Ansonsten die üblichen Stände, aber deutlich haben einige gefehlt.

Kurt
War heute auch in Köln und muß sagen, es war einfach klasse. Eigentlich wollte ich heute nur ein paar Kleinigkeiten holen, viele Fotos machen und Videoaufnahmen drehen für die neue Super-Messe-Anlagen-DVD Teil 2. Aber es kam ganz anders.
Ich habe mehr ausgegeben als ich wollte (Autos von MZZ, LED-Innenbeleuchtung, eine tolle Brücke von Alfred, Kleinigkeiten von Krüger, etc.) und nur 4 Fotos und keine bewegten Aufnahmen von Anlagen. Lag aber nicht daran, dass keine  geeigneten Anlagen da gewesen wären sondern eher an den vielen netten Gesprächen. Allein für die vielen netten Gespräche (u.a. mit Stefan G., Kurt, Hr. Besenhart, Hr. Kuswa, Hr. Fleischmann Sr., Hr. Hegermann, Hr. Klier und den netten Leuten aus Belgien (die Anlage war echt ein Hammer) sind schon etwas mehr als 5 Stunden ins Land gegangen. War schon fast familiär und hat mächtig Spaß gemacht. Werde also morgen nochmal hinfahren - diesmal aber wirklich um Fotos zu machen und zu filmen. Auch die Anlage der Belgier, bei denen ich mich nochmal herzlich für die vielen Anregungen und Tips zum Bau einer Viaduktbrücke, zur Bedeutung der Farbgebung und zur Überlassung des Päckchens Spezialknete besonders herzlich bedanken möchte.

Gruß
Frank
War gestern schon in Köln und hatte leider etwas weniger Zeit als ursprünglich vorgesehen, war aber recht angetan. Hatte nette Gespräche bei Fleischmann, Lemke, Kuswa und insbesondere mit Alfred, dem ich dann diverse Kanaldeckel von Gerd, seine Bierzeltgarnitur und seine Bahndamm-DVD abgekauft habe (mehr dazu an die Interessierten im Bahndamm-Thread) - da blieb dann leider, leider, leider fast null Zeit mehr für die aufgebauten Anlagen (hoffe daher doch sehr auf Bilder...

Fazit: So viel zu sehen - so wenig Zeit...

Grüße,

Mathias
Hallo

ich will am sonntag hin und bin etwas irritiert. Im Ausstellerverzeichnis sind die ganzen großen Firmen nicht aufgeführt: Fleischmann, Trix . . .

Dann als "Neuling" vielleicht eine blöde Frage: ich erlebe alfred zwar hier in der Diskussion, aber was verkauft er an welchen Stand??

bin auf den besuch gespannt.

Grüße

Christian
Hallo,

komme auch gerade zurück und fand die Messe auch gut.

Die Hallen waren - meiner bescheidenen Meinung nach - nicht überfüllt und so ließ sich die Messe größtenteils streßfrei genießen.

Neben den schon erwähnten Highlights, gefielen mir besonders die "Neuheiten" von Roco ... Br 232 mal live zu sehen ect sehr gut. Leider habe ich die "neuen" Umbauwagen nicht entdecken können. Ich stimme H-W zu, dass die sicherlich auf der Messe davon einiges verkauft hätten ... wobei die Preise, eines hier im Forum oft genannten hellen Modellbahnhändlers, schon deutlich unter den ausgewiesenen Preisen liegen.

Schön das MZZ wieder in Köln war (in Dortmund leider nie), man hat so die Chance, dass ein oder andere schöne -N-Modell oder Bausatz zu erwerben ... was ich dann auch getan habe.

Interessant - aber leider immer viel zu kurz - waren die Workshops der verschiedenen Hersteller.

Viel Spaß allen die noch die Messe am Wochenende besuchen ...

Lieben Gruß

Klaus
@Christian #12
Es gibt zwei Alfreds...
Den Alfred Bernschneider, der u.a. Ausschmückungsteile verkauft und meine-n-Welt gebaut hat und den anderen Alfred, der sehr aktiv im Forum ist.
Gruß
Klaus
Hallo ChristianL

der Alfred verkauft eigene Produkte (div. Brücken, Bierzeltgarnituren und sowas
aus Echtholz. Desweiteren die Sachen von Gerd Germann. Und anderes.
Schau mal auf seine Internetseite. Gerade als Anfänger sehr zu empfehlen,
da Alfred sehr viele TIps und Anregungen gibt.
Und zu finden ist er auf der Messe auf dem Gemeinschaftsstand einiger
Kleinserienhersteller, Standnummer 101G046.
Fleischmann findest du unter Gebr. Fleischmann im Austellerverzeichnis.
Roco unter Modelleisenbahn GmbH.
Trix wohl bei Märklin.

Viele Grüße
Micha
der morgen fährt.
@Christian

diese beiden hier sind gemeint, am Gemeinschaftsstand von KH-Modellbahnbau (Gemeinschftsstand einiger KSH) vertreten ist Alfred Bernschneider:

http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=241

Der hier im Forum sehr aktive Alfred ist Alfred Lachs:

http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=1520

Grüße,

Mathias
@12 Hallo Christian,

Fleischmann findest Du unter "G" wie Gebrüder Fleischmann
und Minitrix findest Du auch unter "G" wie Gebrüder Märklin.

Komme gerade aus K zurück. Die Sensation war es nicht, der weite Weg hat sich aber trotzdem gelohnt. Es gab einiges zu sehen, durch die breit gehaltenen Gänge war Gedrängel kaum festzustellen.

LG Claus
Bin auch eben zurück aus Köln und war, wie die meisten wohl, wieder mal begeistert von allen Anlagen, Angeboten, Neuheiten usw.
Was mich ganz persönlich immer sehr fasziniert, ist die kleine Vorführanlage am Stand von Rautenhaus. Wie man auf so kleiner Fläche doch relativ viel unterbringen kann, erstaunt mich immer wieder.

Dann werd ich mir jetzt gleich mal für 2008 den nächsten Messertermin im Kalender eintragen

Viele Modellbahnergrüsse

Tomi
... noch so eine Frage nebenbei:

Hat von Euch jemand auf der Messe irgendwie Info´s oder Gleismaterial für die Tram gefunden.

Habe einiges in H0, TT ect gesehen und mal nachgefragt, aber für N war nie was dabei, oder in Planung ...

Lieben Gruß

Klaus
@ Frank (PoetRandy)

es freut mich für dich, dass Du Patrick und Allain kennen gelernt hast.
Wir, die MAK kennen die Belgier seit über 15 Jahre und freuen uns immer wieder darüber, dass sie unsere Ausstellungen mit ihren Anlagen besuchen.
Ich kenne alle ihre Anlagen, angefangen von Spur Z (jetzt im Besitz der Kevelaerer) bis zu Spur II.
2008 kommen sie wieder mit einer im Bau befindlich Spur N Anlage zu uns.

Gruss
Gerd
Hallo,

War gestern in Köln.Sehr schöne Anlagen.

Am Gemeinschaftsstand saß auf der Ecke ein älterer Herr mit TT/HO und N Wagen.Wer war das beziehungsweise gibt es eine Bezugsquelle der Wagen die er dabei hatte?

In dem ganzen Trubel habe ich es vergessen.

Gruss Jörg
Hallo,

ich danke Euch allen für die "Aufklärung" zu "Alfred & Alfred" die Hp hatte ich schon bewundern können. Bin gespannt wenn ich morgen den Sonntag dort zu genießen versuche.

Grüße

Christian
Hallo zusammen!

Kurzfassung: Der Weg war umsonst...
(unter dem Aspekt: Nur Köln, keine persönlichen Kontakte)!

Wer in der Nähe wohnt OK, aber 250 KM Anfahrt sind einfach Köln nicht mehr wert...
Messeangebote überteuert...

Nur 1 N-Anlage, mehrere schöne andere Anlagen...

Händler mit Preisen jenseits von Gut und Böse...

Die Podiumsdiskussion ein Witz, eine Stunde geredet ohne was zu sagen...

Grüße
NBO

Hallo,

ich war gestern in Köln und fand es ehrlich gesagt etwas bescheiden.

Hier ein paar Bilder (die Qualität ist jetzt nicht so toll):
Lemke:
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_3623.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_3625.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_3684.jpg

LS.Models:
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_3681.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_3679.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_3678.jpg

@21: Meintest Du die?
Modellbahn-Kleinserien (I.Neumann, Malterstr.53, 01159 Dresden):
Rekowagen
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_3674.jpg
160.201 Baag 2-achsig                       Ep. III/ Ep.IV  20,60 Euro
160.202 Baag 2-achsig Traglasten  Ep. III/ Ep.IV  20,60 Euro
160.203 Bag 3-achsig                         Ep. III/ Ep.IV  21,60 Euro
160.204 Bag 3-achsig Traglasten    Ep. III/ Ep.IV  21,60 Euro
160.701 Dag 3-achsig                        Ep. III/ Ep.IV  22,60 Euro
160.200-F Fertigmodell wie oben je Wagen     plus 20,00 Euro

Fleischmann:
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_3632.jpg

Mein persönliches Highlight bei Tillig
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_3631.jpg

Tja, was die Anlagen angeht, N war definitiv unterbesetzt. Die Anlage der Kölner fand ich jetzt nicht so berauschend, die war einfach nur gross. Allerdings die kleine US-Anlage aus Herzogenrath (?) fand ich ganz nett.
Ebenso hatte Modellbahn und Schule einen Stand mit Modulen und wenn ich ehrlich bin, dass was dort teilweisegezeigt wurde, sah besser aus als manche Clubanlage.
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_3662.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_3664.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_3661.jpg
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/IMG_3667.jpg

Gruss
Sven
Sven, hast Du auf dem Lemke Stand auch etwas vom
Kruckenberg SVT 137 13715  geshen ?

Kann man da ev. noch dieses Jahr mit rechnen ?

Gruß Jürgen
@24:
Sven, danke für die Bilder, die Qualität ist als Information doch völlig in Ordnung :)

Das Tillig-"Highlight" ist ja enorm, gibts da nicht Ärger mit irgendwelchen Markenrechte-Inhabern?

Für mich ist Köln leider zu weit, dafür werde ich am 24.11. auf die Aussstellung in Bremen gehen, das ist vor meiner Haustür.

Schönes Wochenende, Christoph
Moin,moin,

war gleich am Donnerstag auf der Messe, und es war trotz der langen Anreise ein vergnüglicher Tag. Habe allerdings mein Budget dort nicht verbraten, da wie schon erwähnt die Messepreise recht hoch waren.
Erwähnen möchte ich jedoch mein persönliches Highlight:
Am Stand von Krois war der Rohling einer per Decoder ansteuerbaren Kupplung zu sehen. Sie ist zwar recht groß und nicht mit anderen Kupplungen kompatibel, allerdings wird die Kupplung wohl zweipolig Leitend hergestellt. Der Preis für zwei Kupplungen wird wohl bei ca. 20 Euro liegen. Denke mal das mein VT 95 mit Beiwagen eine solche Kupplung spendiert bekommt.
Des weiteren hatte einen selbst zerschossenen und verbastelten Decoder von Tran dabei, gab zwar keinen neuen im Tausch aber immerhin einen zum halben Preis
Zudem habe ich mir bei Herrn Freiwald den neuen Handregler zeigen lassen, ist nun auf der Wunschliste ganz oben.
Und wie so viele, habe ich mich mit netten Kleinigkeiten am Stand der Kleinserienhersteller eingedeckt.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hi.
Werde morgen mit meiner Photoausruestung in Koeln sein.
Wie ich mehrfach gelesen habe, suchen die einen oder anderen noch Bilder
der Anlagen. Werde hier im Forum bekanntgeben, wann ich die Photos naechste
Woche auf meine Homepage lege.

Bis dahin
Marcus
http://lokland.no-ip.org
@21
Die Firma ist Neumann aus Dresden.

Ich fand die schönste Anlage auch jene US Anlage aus Herzogenrath. Ich konnte dort immer wieder verweilen, und zuschauen wie die langen amerikanischen Züge ihre Runden machten.

Kurt

@NBO
nur eine N-Anlage? Ich habe schon alleine am Stand von Trix 3 Stück gesehen.
Sicher, es waren keine neuen bzw. bezüglich der Detailierung auch nicht so schöne, aber immerhin.....
Desweiteren gab es noch einige andere schöne N-Anlagen. Zwar nicht so viele wie sonst, aber ich hole mir für die Spur N gerne auch Anregungen und Ideen von anderen Spurgrössen.

Also für mich hat sich die Anfahrt (300 Km) gelohnt. Auch deshalb, weil ich diesmal nicht mit der Bahn (schäm), sondern mit dem PKW gefahren bin. Fahrzeit 2 Stunden und 25 Minuten. Die Bahn fährt die gleiche Strecke in 2 Stunden und 17 Minuten. Naja, dafür habe ich den Preis der Bahn unterboten .
Aber nun zurück zum Thema :

Zum Thema Preise und Angebote kann ich aus mehrjähriger Erfahrung nur berichten, dass  ich auf solchen Messen normalerweise nichts kaufe. Das war schon vor über 10 Jahren sehr teuer. Wenn nicht gerade ein günstiges Messeangebot zu finden ist, kaufe ich generell nichts. Wobei ich hier sagen muss, dass die Preise sogar noch im normalen Rahmen gelegen waren, nicht wie in Stuttgart, wo man teilweise extrem überzogene Preise verlangt hat.
Ich kaufe dann doch lieber auf speziellen Modellbahnbörsen, wo man wirklich Schnäppchen machen kann (z.b. 3 neue Minitrix-IC-Wagen für zusammen 25 Euro).

Gruß

Tomi
Hallo zusammeN,

meine Bilder vom Donnerstag sind jetzt auch hochgeladen, bei Interesse

http://www.forumromanum.de/member/gallery/galle...45196&threadid=2

Falls der Link nicht funzt bei den Kollegen http://www.herimo.de , über die Verlinkung N-Bahnforum auf Galerie, dort unter Köln 2006.

LG Claus
Gähhhn, bin aus Köln zurück und Hundemüde. Heute war viel los auf der Messe und
ich konnte viele Gespräche, nicht nur mit Forenmitgliedern führen.
Schön das Ismael vorbeigeschaut hat. (Hoffe Du bist wieder wohlbehalten zu Hause angekommen)

Also, morgen in aller Frühe dann wieder auf die A3 nach Köln zum Finaltag.

mfG, AlfredB.
(der auf etwas mehr Umsatz hofft)
@Nr. 31

Hallo Claus,

bin morgen in Köln und habe mir eben Appetit mit Deinen Bildern geholt. Ist das Schloß aus Lego ?

Gruß
Thomas
@26/Christoph: bin aus der Nähe von Bremen (Stuhr), Fahrt war heute keine Problem, sind <300km. Aber in Bremen bin ich auch nochmal

Ich hatte ein langes Gespräch mit Hr.Sattel, Produktmanager bei Trix.
Zum Einen fuhr bei Trix die 232-Sounddoppeltraktion im Kreis und soll "in diesen Tagen" ausgeliefert werden. Die 44er-Sound kommt im Dezember.

Bzgl. Weiterentwicklung bei Trix Systems:
2007 kommen Booster, einzelne SX2-Decoder und SX2-Loks mit Sound (also nicht mehr nur über DCC ansteuerbar). Ob man die Trix CS Weihnachten 2007 in den Händen halten kann wollte er nicht bestätigen und verwies auf die Qualitätssicherung bei der Software, man wollte nicht wie bei der MS eine Vorabversion ausliefern sondern ein fertiges Produkt.

Es wird zusätzliche Funktionen in Loks/Wagen geben, als erstes wohl wie bei H0 einen bedienbaren Kranwagen. Von der Idee funktionierender Kupplungen war er irgendwie nicht angetan, schade.
Als Erweiterung des gesamten Systems-Portfolios (zuerst bei Märklin) wird es stationäre von der CS abgesetzte Schaltpulte geben, ob noch 2007 ist offen. Damit sollen sich Schaltvorgänge bei größeren Anlagen dezentral durchführen lassen, also das was die MS für fahren ist wäre das dann für schalten.

Aussage noch von ESU bzgl "SX schalten": ist als Idee vorhanden, aber nicht konkret geplant.

Gruß
Jörg
@33 Hallo Thomas,

alles was die Überschrift Lego-Noppingen hat ist aus Lego Bausteinen gebaut. Fast unglaublich was da alles möglich ist.

Viel Spaß in Köln.

LG Claus
Hallo Jörg, Du bist ja aus allernächster Nähe zu mir. Bist mir noch gar nicht aufgefallen.

Ja, wir waren heute auch da. Die 7 Stunden Latscherei waren mal wieder recht kurzweilig. Glücklicherweise habe ich es geschafft, mein Geld für den Bauanfang meiner Anlage (also Gleisbau, Werkzeug) auszugeben, anstatt nochmehr Geld ins z. Zt. überhaupt nicht wichtige rollende Material zu investieren - was allerdings angesichts der Preise auch kein großes Problem war.

Mein Fazit:

An N-Anlagen war leider nicht allzu dolles zu sehen. Muß leider sagen, das die Module des MTKB micht nicht so wirklich überzeugten. Allerdings kann ich im Moment auch nichts besseres vorweisen. Ich habe mir aber eigentlich mehr drunter vorgestellt.
Die Herstelleranlagen sind natürlich eher Spielanlagen, wie man sie sich als Kind/Jugendlicher vielleicht  vorstellt.

In Z kann man sogar mit normalen Geschwindigkeiten fahren aber warum nutzt man nicht die kleine Baugröße für große Radien? (Gesehen auf einer Clubanlage, Name ist mir entfallen). Trotzdem zu klein

In TT habe ich so einiges geseh, was mich ehrlich überrascht hat. Es stimmt schon - der Maßstab ist eigentlich nicht schlecht - für meine beengten Verhältnisse aber wohl doch zu klein.

Viels Euch auch auf? Die sonst so große Firma Roco hatte einen klitzekleinen Stand - ganz im Gegenteil von dem der Fleischmänner. War auch mal anders, denke ich. N war bis auf einige Fahrzeuge in der Vitrine nicht present. Das sah nicht nach großem Engagement für die kleine Spur aus. Im Gegensatz zu GFN. Ist das vielleicht das Geheimnis, warum bei den Nürnbergern N offensichtlich besser läuft? Fleischmann hat m. Meinung nach auch immer die Präsenz von N nie vernachlässigt. Natürlich steht immer H0 im Vordergrund aber N ist nie zu übersehen. Anscheinend findet GFN immer wieder den richtigen Kompromiss in diesem schwierigen Geschäft. Die Messeanlage ist allerdings nicht so mein Fall.....

Ganz toll fande ich die vielen, vielen Kinder, die dort überall herumtobten. Die Hersteller boten m. A. nach auch erheblich mehr Spielmöglichkeiten für sie. Die kleinen Spielanlagen waren jedenfalls ziemlich bevölkert. Hätte gerne auch meinen Junior dabei gehabt aber mit 41/2 ist das alles zu stressig und der würde bei dem Angebot wohl auch abdrehen.

Warum müssen die Paffer ihre blöden Kippen sogar noch während des (oft lästigen) fotografierens von Anlagen im Mund haben? Da viel sogar Asche auf die Module. Bäh!!! Müssen sich nicht wundern, wenn ihnen immer mehr der Garaus gemacht wird.

Endlich konnte ich mir die Sommerfeld Oberleitung mal in Ruhe angucken. Also, was die Stabilität betrifft: allererste Sahne. Da kann man ruhig mal kräftig reinfassen. Natürlich ist es zu klobig aber es sieht noch gut aus. Löten ist wohl besser als die Befistungsmethode von Viessmann. Wird also genommen.

Bei vielen Soundmodellen war das einzig gute, das man ihn auch abstellen konnte. Sind die Lautsprecher eigentlich nur auf solchen Messen zu laut aufgedreht oder ist das immer so? Ist ja ein einziges Gequake.

Toll waren die Ätzteile für die Güterwagen, wie Bühnen, Leitern usw, die ich, glaube ich, auf dem KH-Stand gesehen habe. Schade, das ich das noch nicht investieren kann. Sieht toll aus!!!

Echtdampf war natürlich wie immer eine eigene Szene aber schon wirklich toll. Vor allem für die Kinder toll. Die hatten da ja 4 Gleise im "Bahnhof"!

Die Anlagen der Hersteller (Trix, Fleischmann) beweisen es: Deren Gleissysteme sind völlig veraltet. Es wird Zeit für neues. Warum ist so was wie Roco-Line nicht auch in N möglich? Natürlich bauen wir mit Peco aber Roco-Line z. B. konnte durchaus sowohl den Anspruchsvollen - als auch den Einstiegs-Modelleisenbahner befriedigen.

Jedenfalls habe ich viele Anregungen und Artikel gefunden, auf die ich auch mit Internet wohl nicht gekommen wäre. Deshalb hat sich`s auf jeden gelohnt.

Gruß
Thorsten

Beitrag editiert am 12. 11. 2006 01:05.
Hallo Thorsten,

DEL, gar nicht so weit weg! Sobald bei mir mal was zum Anschauen steht wofür ich mich nicht mehr schäme melde ich mich

Wg. der Raucher vielleicht hier noch etwas OT das Feedback meiner Frau: sie hätte noch nie so viele ältere, ungepflegte (Körperduft), teilweise vergeistigte, teiweise wirklich unhöfliche (anrempeln, überall rauchen) Männer gesehen wie auf dieser Messe.

Ich muß ihr leider etwas recht geben.....

Gruß
Jörg
@Jörg

Auch ich muß leider die Ansicht Deiner Frau teilen. Genau DAS habe ich meiner heute abend nämlich auch gleich berichten müssen.

Tja, bei mir gibt`s auch noch gar nichts zu sehen. Hoffe, ich kann diesen Winter endlich mit dem Bau beginnen.

Gruß
Thorsten
Hallo

>Wg. der Raucher vielleicht hier noch etwas OT das Feedback meiner Frau: sie hätte noch nie so viele ältere, ungepflegte (Körperduft), teilweise vergeistigte, teiweise wirklich unhöfliche (anrempeln, überall rauchen) Männer gesehen wie auf dieser Messe<

Wieso? Ist das nicht der typische Eisenbahn-Fan?

Wenn mal irgendwo eine Dampflok unterwegs ist, oder auch nur ne ozeanblaue Lok, wirst Du sie (ältere, ungepflegte (Körperduft), teilweise vergeistigte, teiweise wirklich unhöfliche (anrempeln, überall rauchen) Männer ) in Massen sehen, das einzig gepflegte ist die 1000 € -Kamera.

Meiner Erfahrung nach ist diese "Spezies" unter den Eisenbahn-Fans stark im Vormarsch, ein Grund für mich, Großveranstaltungen (egal ob Modell oder Vorbild) zunehmend zu meiden!

Dietmar

Hi Dietmar,

mhm... jetzt weiß ich auch, welche Klientel sich damals auf der einzigen von mir besuchten Foto-Börse rumgetrieben hat. Waren wahrscheinlich alles Senior-Eisenbahn-Fans

Aber daß die stark auf dem Vormarsch sind, liegt vielleicht auch dran, daß sich die Jugend (wir?!)  eher zurückhalten mit den Messebesuchen.

Grüße,
Martin
(gestern in Stuttgart im Museum war - da wars Publikum erheblich gepflegter*grins*)
Hallo Thorsten und Jörg,

noch jemand aus der Nähe (Oldenburg), der heute nach Köln fährt. Mal sehen, ob ich den Schnitt der nicht übelriechenden etwas anheben kann (und Nichtraucher lach). Nun sind wir schon drei in der Nähe. Ich werde von meinen Eindrücken berichten.

Grüße

Christian
Die Sendung ist live. Also alle die dort sind ( so wie ich ) in die Kamera winken. Hoffentlich wird die nicht von der Live Sendung über den Airbus in Düsseldorf verdrängt, obwohl sicherlich auch interessant.

grüße Uwe

Beitrag editiert am 12. 11. 2006 10:14.
Mir haben die Module des MTK im Gegensatz zu einigen hier gut gefallen. Baut doch erst mal Natur usw. Was war denn an den Modulen so schlecht, oder unansehnlich. die wollten doch eien Querschnitt der Möglichkeiten in N zeigen. Ich finde, die Details und die landschaftlichen Elemente wie Felsen, Berge, Schluchten Flüsse, Gewässer, Gelände usw. sind echt sehr schön und auch naturgetreu nachgebildet.
Vielleicht ist da auf manchen Modulen sehr viel aufgebracht, aber so schlimm ist dies auch nicht.
Wenn deren Module, Arbeiten nichts sind, dann würde ich gerne mal tolle Module, Arbeiten sehen.
Was mir da nicht so gefallen hat, sind die quikenden und sich unnatürlich anhörenden Soundgeräusche, vor allem wenn die Dampflok im Bahnhof hält und weiter den Auspuffschlag einer fahrenden Lok von sich gibt.
Ich bin kein Mitglied oder spezieller Fan der MTK'ler, sondern auch Modellbauer, der sich mit seinen Themen usw. nicht immer leicht tut und sich an anderen schönen anlagen erfreut.
Wenn allerdings diese Module nichts sind, schäme ich mich mit meinen Arbeiten und muß in Zukunft alles verstecken.
Nun bin ich schon sehr nachdenklich geworden.
H-W
Moin Hans Werner!
Du brauchst dich weissgott nicht zu schämen!!! Wenn ich mir die Bilder deiner kreativen Baustellen auf der Anlage betrachte finde ich diese wirklich schöner als die der MTKB.
Und nochmal: Betrachte dir mal die Bilder von der Herzogenrather US Anlage. Klasse!!
Kurt
@Jörg

Auch ich muß leider die Ansicht Deiner Frau teilen. Genau DAS habe ich meiner heute abend nämlich auch gleich berichten müssen.

Da muss ich mich leider auch anschließen und manchmal bin ich recht peinlich berührt.

Ehrlicher Weise

Klaus
@42
Danke für den Tip, habs gleich mal programmiert. Aber nach dem, was man sonst hier so liest, ist es ja mal wieder gut, dass es kein Geruchsfernsehen gibt.

Viele Grüße, Thomas
@44

> Mir haben die Module des MTK im Gegensatz zu einigen hier gut gefallen.
> Baut doch erst mal Natur usw. Was war denn an den Modulen so schlecht,
> oder unansehnlich. die wollten doch einen Querschnitt der Möglichkeiten in N
> zeigen. Ich finde, die Details und die landschaftlichen Elemente wie Felsen,
> Berge, Schluchten Flüsse, Gewässer, Gelände usw. sind echt sehr schön und
> auch naturgetreu nachgebildet

Schlecht hat ja auch keiner geschrieben.

Mir hat z.B. bei allen ausgestellten Anlagen der sogenannten "Woah"-Effekt
gefehlt.

Bis auf eine Anlage, nämlich die von Modellspoor Collektiv aus Eindhoven.
Die war klasse.

Aber der Rest meiner Meinung nach eben leider nur modellbauerischer Durch-
Schnitt.
Das ist aber etwas was man die letzten Jahre immer wieder feststellen kann.
Im Ausland, speziell z.B. Niederländer, Belgier, Schweizer und Franzosen, wird
auf einem wesentlich höherem Niveau Anlagen gebaut.

Gruß
Maximilian
Ich wollte hier nun keineswegs auf dem MTKB rumhacken. Um Gottes willen!!! Ich habe ja noch gar nichts vorzuweisen. Nur habe ich mir eben mehr drunter vorgestellt. Man muß auch Kritik vertragen können. Ich bin ein Detailfreak.
Was mich in diesem Bereich immer wieder stört (auch bei vielen, anderen Anlagen - speziell N) ist z. B. der anscheinend nicht vorhandene Blick für den winzigen Maßstab:

Der Schotter ist zu grob (Findlinge, keine Schottersteine), nicht sauber und gleichmässig aufgebracht, teilweise wieder weggebrochen, "riesige" Löcher für den Antrieb.

viel zu hoher Oberbau. Die Gleise liegen auf einem 80 cm hohen Schotterberg! Das wird dann von Code 55 auch nicht wieder herausgerissen.

Kaum oder keine natürliche Farbgebung

Viel zu hohe Geschwindigkeiten, abruptes Stehenbleiben. Rangiert wird so gut wie nie.

Allgemein zu grobe Bodengestaltung.

Zur "Grobheit" im allgemeinen: Man sollte immer versuchen, wie durch ein Zoomobjektiv zu sehen. Ein gutes Beispiel, was ich meine, ist wie immer Alfred Bernschneider`s Anlage. Ob es die richtige Länge der Gräser ist oder, natürliche Farbgebung (zwar recht frisch, wie im Mai oder Juni aber natürlich) oder auch das selbstgravierte Kopfsteinpflaster. Oftmals kann man nur anhand der hohen GFN-Schienen erkennen, das sich nicht um H0 handelt. Und auch das hat er noch gut gemacht. Ich will gar nicht so viel lobhudeln aber es gibt eben in diesem Bereich nicht viele Anlagen.
Gut, mit Modulen, die ständig hin und hergeschleift werden, ist es so eine Sache. Auch ein Grund dafür, warum ich speziell keine Lust dazu habe. Ein oftmals genannter Vorteil der Module ist ja die Möglichkeit, die Detaillierung weiter auszureizen, weil man immer nur eine kleine Fläche baut. Leider sehe ich davon meist nicht so viel.
Auch habe den Eindruck, das das Niveau im Ausland höher ist. Oder sehen wir hier auch immer nur die Sahnestücke?

Ich hoffe aber, das jetzt keiner Sauer ist. Wenn man das als Nietenzählerei abtut  - na, von mir aus. Ich nenne das nur "Modellbau".
Natürlich ist mir die Arbeit bewusst, die drin steckt. Wer hat die nicht? Ich mache solche Anlagen auch nicht schlecht, mir fallen nur die Defizite auf. Das liegt vielleicht daran, das ich vom Militärmodellbau komme und sehr begeistert von den Miba-Heften über die Brandl-Anlagen bin. Das ist einfach fa-bel-haft! Und muß doch auch in 1:160 möglich sein!

Schönen Sonntag noch (hier im Weser-Ems Gebiet ist das Wetter diese Wochenende einfach grauenhaft)

Thorsten
@49:  Thorsten, Deinen Aussagen kann ich nur zustimmen.  Ob es einem selbst dann auch gelingt, muß sich zeigen (bei mir dauert das noch ewig...).

Zum Thema "BO" (= body odor, also Körpergeruch):  dasgleiche habe ich schon in einem amerikanischen Forum gelesen und war etwas erstaunt.  Ist mir bisher nicht so aufgefallen.  Mal riechen, wie das in Bremen sein wird.

Ebenfalls schönen Sonntag  (und Sonne im Herzen oder gutes Licht im Modellbahnzimmer :) )
Christoph
Es ist halt wie bei allen Dingen - Geschmacksache -
Und das sprach auch der Affe und biß in die Seife.
Meine Devise ist eben, erst mal selbst was zu Stande bringen und dann kann man auch amdere Sachen zerreißen usw.
Ich finde, das Niveau wird hier für die Normal N-Bahner doch sauhoch angelegt, Mann oh Mann. Da kommt man sich ja wie der letzte Grobmotoriker und doch wirklich Spielbahner vor. Ist auch ok,. Es gibt eben die verschiedensten Vorstellungen, Begabungen, Fertigkeiten, Blickwinkel usw.
Nur wenn ich dann höre, die MTKB Module sind eben nur so Schnitt, dann sind die meisten Modellbahner eben Unterschnitt.  Ich halte es dann doch lieber mit den Spielbahnern und habe auch da meinen Spaß. Ich hoffe nur, irgendwann auch etwas von den Perfektionisten sehen zu können.
Noch einen schönen Sonntag und  Spaß mit den Ausstellungsstücken auf der IMA.
H-W
@Raucher, hier in Ontario, Canada ist in ALLEN öffentlichen Gebäuden das Rauchen untersagt, in Bahnhöfen, allen Zügen, Straßenbahnen, Bussen, Messe Hallen, allen Büros und Fabriken usw, sogar in Restaurants und Nachtclubs usw ist es untersagt; Folge: vor den Eingängen liegen die Kippen bergeweis herum sofern keine Aschenbecher vorhanden sind. Die Luft ist sauberer und man sieht nicht alles im "Nebel".
Gruß aus Canada Wolfgang
So, gerade die WDR-'live'-Übertragung gesehen (das meiste waren Einspielfilme, aber egal). Kann es sein, dass die MTKB-Anlage vor zwei Jahren auch schon zu sehen war? Kam mir doch sehr bekannt vor.

Viele Grüße, Thomas
Beim MTKB gibt es etliche Personen, die die Module bauen. Ebenso lernen die Leute jeden Tag hinzu und verbessern ihre Fähigkeiten.
So kann man bei den Modulen sehr genau sehen, welche neueren und welche älteren Datums sind.
Die neuen sind einfach sehr gut, dass man (um eine große Anlage vorstellen zu können) auch ältere Module mitnimmt ist doch klar. Ausserdem kann dann jeder die Entwicklung sehen. Eigentlich also eine sehr sympatische Sache, denn keiner ist doch als Meister vom Himmel gefallen, oder? Auch ich fand als kleiner Junge meine Spanplatte mit Faller Streu in grün für gelungen....
Hallo, komme gerade zurück, und bin nicht ganz zufrieden.
Warum präsentiert Trix eingentlich nicht seine Highlights wie zum Beispiel die Soundloks. Keine Spur von denen. Zudem könnte man glauben, das Trix gar kein Digitalsystem hat. Ich habe jedenfalls keine einzige Mobile Station gesehen oder mal ein Ausblick in die Zukunft. Das war bei Märklin oder Fleischmann wesentlich besser.

fragt sich Uwe
Hallo Thorsten,

du schreibst (vermutlich stellvertretend für manch andere):

"Der Schotter ist zu grob (Findlinge, keine Schottersteine), nicht sauber und gleichmässig aufgebracht, teilweise wieder weggebrochen, "riesige" Löcher für den Antrieb.

viel zu hoher Oberbau. Die Gleise liegen auf einem 80 cm hohen Schotterberg! Das wird dann von Code 55 auch nicht wieder herausgerissen.

Kaum oder keine natürliche Farbgebung

Allgemein zu grobe Bodengestaltung. "

Schön und gut - aber habt ihr denn ganz vergessen, dass unser Hobby eigentlich die Modell-Eisenbahn und nicht die Modell-Landschaft ist.?

Ich persönlich hab´ gar nichts von einer "Traum-Landschaft", wenn ich keinen "ordentlichen Betrieb" machen kann.

Gruß

Jürgen
Hallo!

Bin wieder gut nach Hause gekommen (hallo Alfred...).

War sehr nett in Köln. Ich konnte doch mit einigen Herstellern wieder nett plaudern und ich konnte auch wieder einige N-Bahner kennen lernen, unter anderem auch Alfred B. und Hr. Hegermann. Schade nur, dass nicht mehr um 14 Uhr bei KSH-Stand waren.

Ein paar Gedanken / Infos, die tw. allerdings schon von anderen auch geschrieben wurden:

Arnold: Zur Messe soll ein neuer Katalog kommen, bei dem allerdings die Gleise noch nicht dabei sein werden. Man arbeitet aber daran - will aber nicht, wie in der Vergangenheit leider der Fall war - etwas fix ankündigen, von dem man sich nicht sicher ist, dass es auch funktionieren wird. Schottergleis: Man experimentiert an einem Schotterbett als Erweiterung des normalen Gleises - aber ob es wirklich kommt und wenn ja, wann, kann man derzeit noch nicht sagen.
Die derzeit Angekündigten Modelle sollen alle bis spätestens April 2007 ausgeliefert werden. Die Loks bekommen neue 5polige Motoren, brünierte Räder, brünierte Gestänge und auch eine NEM-Schnittstelle (ausgenommen Köf). Die Köf soll noch vor Weihnachten kommen. Die aktuellen Liefertermine: http://www.hornby.com/hornbyinternational/ProductList.aspx?bid=3

Trix: Die neue Ludmilla-Soundlok wurde auf der Messe auf einem Testoval präsentiert, bei dem auch zumeist ein Trix-Mitarbeiter zugegen war und auch vorführte (abwechselnd mit H0-Modellen) und es ist kein ESU Loksound. Die Modelle werden auch mit Selectrix funktionieren (zumindest die Basisfunktion) und haben entsprechende Schallkappseln, die ihnen eine sehr gute Soundqualität verleihen sollen (laut Info von Trix sogar besser als die Konkurrenzprodukte).
Die ersten Wagen des Rheingolds sind bereits lieferbar, waren aber auf der Messe leider noch nicht zu sehen. Die nächsten Wagen sollen demnächst folgen. Auch die neue rot/beige 112 war zu sehen und wird auch in Kürze erhältlich sein.
Neuheiten: Die wurden natürlich noch nicht verraten - aber trotz der vielen H0-Ankündigungen (da werden zur Messe noch zusätzliche kommen) wird es auch in N wieder Neuheiten geben.
Digital: Das System wird nun schrittweise erweitert - zunächst mit der Einführung des SX2-Standards bei den Decodern. Außerdem wird an einem Booster für die Mobile-Station gearbeitet und auch die Möglichkeit, damit künftig auch Magnetartikel ansteuern zu können ist angedacht.

Lemke / Hobbytrain:
Die schlechte Nachricht vorab: Die Oppeln lassen noch etwas auf sich warten und werden wohl erst Sommer 07 kommen.
Das Gute: Die neue LKW-Linie miNis ist ja schon bekannt. Zur Messe in Nürnberg sollen weitere Modelle angekündigt werden. Autos sind derzeit noch nicht in Planung - je nach Erfolg der LKW, könnte es aber so etwas irgendwann durchaus auch geben. Die Modelle sind sehr fein ausgeführt und stehen von der Detailierung und dem technischen Stand her mit Lokomotiven/Waggons her vergleichbar und das unlackierte Muster sieht sehr gut aus. Für die nächsten Modelle wird geprüft, ob es möglich ist, sie auch für das FallerCarSystem tauglich zu machen, ohne dass die Kosten zu stark in die höhe schnellen.
Nürnberg: Es wird wieder einiges an Neuheiten geben - welche, wurden natürlich nicht verraten. Aber man ist optimistisch, dass man damit die Wünsche der N-Bahner treffen wird!
Aktuelle Projekte: Der Rote Pfeil könnte noch im Dezember kommen - das Muster sieht sehr schön aus! Der Gotthardo wird technisch sehr stark überarbeitet und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und wird voraussichtlich im Mai 07 kommen.
Die angekündigten Flachwagen von Hobbytrain waren noch nicht zu sehen - sie passieren aber auf dem Fahrgestell des Tragwagens für die Post.

Conrad: Von Conrad kommen demnächst zwei neue Farbvarianten der E10: einmal in blau mit schwarzen Rahmen (PS an alle Kritiker der Farbgebung der letzten E10 mit hellgrauem Rahmen - mir liegt ein Foto vor, dass genau diese Loknummer mit hellgrauem Rahmen zeigt) und eine E10 in blau mit schwarzem Rahmen mit dem eher unbekannten aber sehr eleganten Versuchsanstrich mit zwei weißen parallelen Linien an der Front (Fotos folgen). Zudem gibt es die DB 182 (Taurus) mit neuer Betriebsnummer. Übrigens: Von der WLB-Taurus sind nur noch wenige Modelle auf Lager - bei Interesse schnell zugreifen.

Brawa: Man ist mit der Entwicklung des N-Absatzes sehr zufrieden und wird bei den nächsten Modellen die Losgröße anpassen! In Nürnberg wird es auch wieder N-Neuheiten geben - aber wohl nur als Farbvarianten.

NOCH: Im Dezember wird es weitere neue Figurensets kommen, die bisher noch nicht angekündigt waren (Details folgen in den News). Die Limburger Zigarre könnte nächstes Jahr realisiert werden, ist aber noch nicht fix.

Kuswa: Neu sind fein geätzte Arbeitsbühnen für den Schiebedachwagen von Minitrix.

Luetke: Da gibt es, zwar schon seit zwei oder drei Monaten, zwei verschiedene Gewächshäuser und ein passendes Haus für eine schicke Gärtnerei.

Tran: Seine Zentrale wird um einen Funkhandregler erweitert, der bereits im Dezember erhältlich sein wird.

MDVR - Rautenhaus: Hier ist viel in Planung! Ab Dezember wird es eine Connect-Box für die Mobile Station geben - damit können, in Verbindung mit der Rautenhaus Zentrale SLX 850 (Update), auch 16 DCC-Loks mit 28 Fahrstufen und 8 Sonderfunktionen voll angesteuert werden.
Das Handbuch ist beim letzten Korrekturlesen und hat rund 280 Seiten - man darf sich darauf freuen!
Die Adressdynamik wird es ab Dezember geben. Das Update der Zentrale/Fahrpulte wird rund 15 Euro kosten.
Und das System wird weiter ausgebaut - die derzeitige Roadmap geht bis 2008 und es sind sehr interessante Erweiterungen geplant! Man darf gespannt bleiben.

MÜT: Leider ist es sich hier zu keinem persönlichen Gespräch mit Hr. Stollner ausgegangen - er war immer umlagert von Kunden. Am Messestand waren auch die Wagen von Modelltek mit der digitalen Kupplung ausgestellt (und wohl auch zu kaufen).

Anlagen:
Der MTKB war wieder vor Ort. Ich fand die Anlage aber recht nett. Ansonsten war aber keine weitere private N-Bahnanlage vor Ort.

So weit mal meine Zusammenfassung - ich hoffe, nichts wesentliches vergessen zu haben.

lg
ismael
@56
Jürgen, es doch letztendlich alles Ansichtssache und ich schilderte nur meine Eindrücke. Ich hatte mir von den Modulen des besagten Clubs eben mehr erhofft. Ich wollte nicht über ihn herziehen. Allerdings fallen mir diese "Fehler" eben immer wieder auf. Da ich noch keine Anlage habe, sollte ich natürlich meine Klappe halten bzw. hätte ich mal halten sollen. Aber ich war eben etwas enttäuscht.

Was die Sache mit der Landschaft angeht: Schau mal öfter ins Historische und Sichtungs-Forum von DSO. Gerade Eisenbahn und Landschaft gehören zusammen. Das wird mir auf meinen Streifzügen durch die Eisenbahn-Wirklichkeit immer wieder bewusst - und das ins Modell umzusetzen macht zumindest für mich den Reiz aus.

Auch hier wird eine Diskussion nie zu einem Ende führen können. Deshalb sollte man`s  
dabei bewenden lassen.

Gruß
Thorsten
Hallöchen N-Bahn Freunde,
war ich doch am Freitag da, viel neues gab es nicht, aber Kato seine Class 66 hat mich wirklich begeistert. Die Mitarbeiter am Stand haben mich eher entäuscht.
Kein Prospekt, keine Details, über Antrieb etc etc, echt mager. Wenn mal einer was für mich hat über die Class 66 dann würde ich mich freuen.
Gruß Franco
@55/Uwe:
doch, war alles zu sehen, s. mein Posting #34. Über diem Stand wehte allerdings die Märklin-Flagge.

Gruß
Jörg
@9 Kubuku.

du hast oben geschrieben das Schiffer-Design in Köln ausstellte, ist das richtig?

was kannst du von dessen sachen aktuell berichten, was gibt's neues an Info zu seinen N-Projekten seit meinem Bericht vom März siehe http://www.lbforum.com/messe_2006.htm , Abschnitt Schiffer-Design.

Schöne Grüsse

Dirk

Beitrag editiert am 12. 11. 2006 23:13.
@56

Hallo Jürgen,

ich zietre mal eben

>Schön und gut - aber habt ihr denn ganz vergessen, dass unser Hobby eigentlich die
>Modell-Eisenbahn und nicht die Modell-Landschaft ist.?

Vor solch einem Satz, sollte man sich mal kurz überlegen, was zuerst vorhanden
war, die Eisenbahn oder die Landschaft.

Wir betreiben ein Hobby, welches ein verkleinertes Abbild des Vorbildes sein soll,
und da gehört doch die Landschaft dazu.

Oder etwa nicht ???

Gruß
Maximilian
OT: Ob Ihr es glaubt oder nicht: Ihr fahrt nach Köln und schaut die gleiche Anlage an. Aber Ihr seht nicht die gleiche Anlage, weil alle ein verschiedenes "Wertesystem" im Kopf hat. Dieses läßt Euch jene Dinge, welche für Euch unwichtig sind einfach ausblenden - Ihr seht sie also optisch - mehr aber auch nicht. Stehen drei Leute auf der Hohenzollernbrücke und blicken Richtung Bahnhof. Der erste sieht nur den Dom, der zweite ein Schiff auf dem Rhein und der dritte eine 103. Nennt man selektive Wahrnehmung, oder so... Freunde, wollt Ihr jetzt jeden qcm einer Anlage auf 1:160 überprüfen? Der Schornstein der Lok ist 1,456743 mm falsch, der Schotter hat nicht die richtige Körnung und die Tomate im Garten hat zwar die richtige Größe, aber die falsche Farbe?
Und dies bei "Modellweichen", welche beim Vorbild vielleicht gerade noch in Rangiergleisen liegen, Fahrdrähten, wie Rohre und von N-Kupplungen will ich gar nicht reden. Jeder, aber auch jeder hier im Forum hat seine Details, wo er genau mit Lupe schaut und welche, wo er großzügigst darüber hinweg sieht (bzw. diese gar nicht mehr sieht). Eure Diskussion führt daher zu gar nichts, denn die Erbauer der Anlagen sehen dies alles wieder anders .....und somit haben aller recht. Tretet daher 2 m zurück, verschafft Euch einen Gesamteindruck der Anlagen und setzt nicht immer eigene Maßstäbe als allgemeingültig voraus. Gilt nicht nur für Köln !!! Nur nebenbei: Es gibt übrigens eine Minderheit von Mobahner, welche völlig ohne Landschaft bauen. Die denken sich in der Fantasie alles dazu und sparen viel Geld Gruß Bernd
Ich fände es furchtbar, wenn alle Modellbahner immer die gleichen Anlagen toll bzw. schlecht fänden. Das Resultat wäre ein Hobby bestehend aus langweiligem Einheitsbrei.

Eine "gute" Modellbahnanlage kann (oder vielleicht sollte) durchaus polarisieren. Wozu diese Grundsatzdiskussion in diesem Thread, wozu schon wieder diese jammerige Theatralik?

Was kümmert es mich, welche Anlagen jemand anderes toll oder schlecht findet? Warum sollte es mich stören, wenn meine eigene Anlage unter- oder überdurchschnittlich ist? Der Maßstab für mein eigenes Schaffen im Hobby sollte in erster Linie immer die eigene Zufriedenheit sein!

Auf der anderen Seite sollte mancher aber auch akzeptieren, dass die eigenen Ansichten nicht immer allgemeingültig und der unfehlbare Standard sein können. Vielleicht wäre dann auch eine unverkrampftere und konstruktivere Diskussion möglich, ohne theatralische Schambekenntnisse und ständige Ausflüge ins Grundsätzliche.

Gute Nacht!

Beitrag editiert am 13. 11. 2006 00:39.
@63 und 64

Gut gebrüllt, Löwen!

LG Claus
HAllo,

mir hat es gefallen. Ich bin meine Fragen nicht nur losgeworden (Wintrack, Uhlenbrock z. Beisp.) sondern habe sogar noch Antworten erhalten.

Ich fände es gut, wenn es einen Hallenplan (nicht nur ein Ausstellerverzeichnis) geben würde.  Ich gehe gerne systematisch über eine Ausstellung und nutze die Restzeit für allgemeine Eindrücke.

Ich habe übrigens weder stinkende noch sonst unzumutbar rauchende Besucher erlebt.

Dafür hat mir der Preis von 1,50 Euro für eine Kugel Eis den Appetit darauf verdorben. Alles in Allem aber war eine gute Stimmung dort und ich habe die Reise von Oldenburg nicht bereut.

Es grüßt

Christian

Beitrag editiert am 13. 11. 2006 11:51.
"Und endlich mal nach Schweiss riechen dürfen" Konstantin Wecker.

Vielleicht sollte sich die Jugend zusammentun, und mehr die Messe besuchen, anstatt fernzubleiben. Wenn dann viele aufgewckte, nach Deodorant, After Shave und Herrenparfäh duftende, höfliche, junge Nichtraucher herumlaufen, hält das vielleicht die alten Stinker fern .... )))

ferne Grüsse,
Claus (der gern in Köln gewesen wäre)
Hallo!

Ich bin am Sonntag ca 7 -7,5 Stunden über die Messe gegangen und das einzige was mir nicht gefiel, waren meine schmerzenden Füsse

Ich muss sagen, daß die Messe für mich rundum gelungen war und ich mich in 2 Jahren bestimmt wieder auf den Weg aus Hamburg machen werde.

Schade war, daß Minitrix wohl nur in der Lage war, den Rheingoldzug als Handmuster auszustellen. Ich gehe davon auß, das es das Handmuster war, denn die Optik ließ mehr als zu wünschen übrig.

Erfreut war ich über den Hornby Stand, wo mir der Geschäftsführer
Hr.Heilmann bereitwillig Rede und Antwort stand.

Die Anlage des MTKB war eine echte Bereicherung und Augenweide mit vielen Details und intelligenten Lösungen.

Fazit: Köln ist immer eine Reise wert!

Kölln-Reisiek aber auch!
Nicht vergessen am 25.11. u. 26.11. findet unser Jubiläums-Fahrtag in der Mehrzweckhalle in Kölln-Reisiek statt.

Beste Grüße
Ingo

http://www.mec-koelln-reisiek.de
Eine kleine, aber wirklich tolle N-Anlage gab es noch:
Sie war schonmal letztes Jahr im N-Bahn Magazin ausgestellt, als Sieger eines Kleinanlagenwettbewerbs auf der Messe in Sinsheim. Wunderschön!
Moin,

MTKB-Anlage: es hat schon mal jemand anderes geschrieben, aber es stimmt immer noch: gerade in N sind längere Bahnsteige und somit auch Züge gut möglich. So sind immer wieder H0-Anlagen zu sehen, deren Bahnhofslänge in N _mir_ zu kurz wäre...
Bei der MTKB-Anlage ist von diesem Vorteil der Spur N gegenüber größeren Maßstäben leider nichts zu sehen. Auch die Adressaufkleber auf den Loks stören ein wenig den Gesamteindruck.
MTX Rheingold: ich fragte mich auf der Messe: von welchen Herstellern waren die 5 Waggons? Die beiden linken waren sehr eng gekuppelt, die drei rechten auch, aber zwischen diesen war ein deutlicher Abstand. Und wenn mich meine Optik nicht getrübt hat, bestand auch ein Unterschied in der Fahrzeughöhe...
@ Markus (# 69): meinst du die am Alba-Stand?

Gruß
Kai
Am Alba-Stand war die nicht, da war doch eine (auch ganz passable) HO-Anlage ausgestellt. Die Anlage stand aber auch mit an irgendeinem Stand, aber frag mich jetzt bitte bloß nicht, an welchem.
Hallo Kai

Welchen Minitrix-Rheingold meinst Du? Den auf der MTKB-Anlage?
Ich war nämlich Freitag dort und genau diese Frage, die Du gestellt hast, stellte jemand unmittelbar neben mir. Warst Du das? Wäre ein netter Zufall

Gruß

Tomi
Moin Tomi,

am Freitag war ich zwar in Köln, aber nicht auf der Messe, da war ich Samstag und Sonntag...
Ich meinte den Rheingold in der Minitrix-Vitrine.

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;