1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Technische Frage zu Mtx Pop-Wagen

THEMA: Technische Frage zu Mtx Pop-Wagen
Startbeitrag
Friedhelm - 09.11.06 20:08
Hallo,
ich habe einige Mtx Pop-Wagen, Bestellnummern 309X, alle über ebay. Einige hatten Licht, mit Birnchen, die viel zu heiß wurden (Digital), andere nicht. Die Birnchen durch SMD-LED's zu ersetzen war nicht das Problem. Wohl die anderen ebenfalls mit Beleuchtung zu versehen. Einen Waschzettel habe ich nicht und ich weiß nicht, wie ich die Drehgestellzapfen lösen kann, um Schleifer anzubringen. Das weitere Vorgehen Innen dürfte kein Problem sein, der Drehgestellzapfen läuft aus in einen 2,6 mm Stecker. Dazu gibt es ja Buchsen.
Vielen Dank vorab!
Friedhelm

Du must die Sprengringe an den Zapfen abziehen.
Vorsicht, diese springen gerne weg!
Gruß
Klaus
Hallo Friedhelm,

die alten MTX-Wagen musst du nicht auseinandernehmen um die Schleifer einzubauen:
einfach die Achsen raus, den Schleifer (original MTX) auf die Schraube setzen und achsen wieder rein (ACHTUNG: beide isolierten Räder auf die gleiche Seite! Am anderen Drehgestell auf die andere Seite).

Die Metallstifte leiten den Strom. Falls du sie doch ausbauen willst: die sind mit einem kleinen Sprengring gesichert.

Gruss
Lavamat
Hallo Klaus,
Danke für den Hinweis. Ich hatte die Ringe nicht als Sprengringe identifiziert sondern hielt sie für Unterlegscheiben eventuell mit der Schraube integriert, wie bei Flm.
Vielen Dank
Friedhelm
Hallo,
nochmal Dank an alle. Das Werk ist vollbracht. Für die Mayrhofer-Schleifer musste ich doch die Drehgestell-Zapfen herausnehmen. Deren Bohrloch ist zu klein. Den Sprengring hatte ich nicht entdeckt, weil ich alles nur von unten machen wollte. Als ich den Wagenkasten abgenommen hatte, war alles klar. Die Sprengringe hießen wirklich besser Springringe, aber sie sind mir nicht aus dem Blickfeld gesprungen.
Viele grüße
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;