1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: KSH160.org - neues Design

THEMA: KSH160.org - neues Design
Startbeitrag
Herb - 10.11.06 09:04
Hallo Leute!

www.KSH160.org -DIE Präsentationsplattform der Kleinst- und Kleinserienhersteller ist nun seit 8 Monaten "on air" und kann mit knapp 175.000 Zugriffen auf einen beachtlichen Zuspruch verweisen. Ein Erfolg den "Der N-Bahner", "1zu160.net" und vor allem natürlich ihr alle da draußen erst möglich machen. Vielen Dank. Es zeigt sich, daß meine abendlichen Mühen inklusive Verständnissersuchen an meine Gattin doch Sinn machen...

Im Laufe der Zeit haben immer mehr Kleinserienhersteller Gefallen an dieser Form der Präsentation gefunden und ersucht ebenfalls bei www.KSH160.org vertreten zu sein. Mich erreichen schon "Beitrittsansuchen" aus ganz Europa inkl. Ex-Ostblock.

Nun wurde www.ksh160.org einer ersten optischen Design-Aufbesserung unterzogen und präsentiert sich "in neuem Kleid".

Mich würde interessieren was ihr davon haltet?
Was könnte man optisch verbessern?
Wie könnte die Plattform noch attraktiver gestaltet werden?
Oder sollte sie so bleiben wie sie ist?
Welche Hersteller fehlen euch noch?

Lieben Gruß aus Wien
Herbert
www.KSH160.org

Beitrag editiert am 17. 03. 2007 23:34.

Hallo!

Mir persönlich hat das letzte Design weitaus besser gefallen - zum einen war die Struktur der Webseite leichter erkennbar und das helle Blau ist eher eine sehr kühle Farbe - da war das hellgrau der letzten Version dagegen schon fast ein warmer Farbton.

Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...

lg
ismael
Hallo Herbert

Ismael hat mir aus der Seele geschrieben, was das "neue Design" anbetrifft.

Zusätzliche Anmerkungen:

1.) - sollten auf der Herstellerliste die jeweils seit dem letzten "Update" hinzu gekommenen Hersteller als "NEU" gekennzeichnet werden.

2.) - sollte zumindest bei "nichtsaussagekräftigen" Herstellernamen direkt auf der Herstellerseite als Stichwort die Hauptausrichtung (Lokmodelle, Landschaftsmaterial, Ätzteile, Automodelle, Beleuchtungen usw.) mit angegeben werden.

LG
    HaWeO
Aua, das sticht in den Augen...... Bitte wieder die graue Farbvariante nehmen, Danke.

mfG, AlfredB.

(völlig geblendet)
och nee, ist doch eine scheene Tussifarbe duck und wech
www.ksh160.org

...besser?
@Herb

In meinen Augen nicht wirklich. Das grau der Kategorien auf dem Blau ist fast nicht lesbar. Auch finde ich die blauen flächen als sehr aufdringlich, daher er Blick wandert automatisch auf diese grellen Flächen anstatt auf die Artikel die es eigenlich zu bewundern gilt...
Ich bin der Meinung, dass in so einem Shop dezente Farben besser sind.

gruss huerz
Ist das nur bei mir so, oder könnt ihr die Artikelbeschreibungen auch nicht lesen?

Gruß Sascha
@ 7

neee, ich kann auch die Artikelbeschreibungen nicht lesen - Schrift- und Hintergrundfarbton scheinen identisch zu sein...

@ Herb:

Als jemand, der sich nebenberuflich in dem Bereich tummelt, verstehe ich ja die Ambitionen vieler Websitebetreiber, mal irgendwie Akzente zu setzen, aber im Endeffekt geht zuallererst einmal nichts über eine gescheite Funktionialität, dem sich der Rest unterordnen sollte. In diesem Fall muss ich irreriwan zustimmen: Die Flächen sind viel zu massiv und lenken ab - ein dezentes mittelgrau wäre wohl als Hintergrund am besten ... Wenn Du unbedingt was am Design machen willst, würde ich Dir raten, irgendwann einmal die Kopfleiste und vielleicht die Navileiste zu überarbeiten, so dass sie einen schönen, in sich geschlossenen rechten Winkel ergeben, der den Inhalt einrahmt. Dabei ist die Kopfleiste an sich ja schon ganz in Ordnung, nur könnte man statt der Verdopplung der Schienengrafik auch eine dieser Grafiken durch etwas anderes ersetzen, nur mal so als Anregung.

Aber wie gesagt: der eigentliche Hintergrund sollte dezent sein und an sich gar nicht wahrgenommen werden.

Viele Grüße,

Mathias
@Herb

Nimm doch ein dunkleres blau, dies ist nicht so aufdringlich und sieht doch anders aus als "nur" schwarz.

Das hellere blau stört schon wie huerz schon gesagt hat.

Gruss

Urs
Hallo Herb!

Die blaue Farbe wirkt auf mich etwas aufdringlich. Die graue Farbe vom Ersten Design empfand ich als "gemütlich" und ruhig. So konnte man in Ruhe auf der Seite stöbern.
Nun bin ich eher geneigt so schnell wi emöglich das blaue aufdringliche Desing, egal wie, zu verlassen und wegzuklicken.

MfG Gerd
FKS-Modellbau
Hallo nochmals!

Ich denke, ich muß mir das mal von zu Hause aus ansehen. Irgendwie habe ich den Eindruck ihr habt andere Farben am Bildschirm als ich. An meinem Firmen-PC habe ich derzeit vermutlich mehr Farben zur Auswahl...

Derzeit sollte eigentlich der Hintergrund hellgrau und die Schrift dunkelblau sein...

Eventuell sind da draußen Profis die mir detailierte Empfehlungen zur Farbgestaltung gleich inklusive HTML-Farbcodierung (#FFFFFF) geben wollen?
Hallo Herb,

hier mal ein Screenshot als Beispiel:
http://img136.imageshack.us/img136/4689/ksh160ml0.jpg

So sieht das bei mir mit 1280 X 1024 Pixel und eine Farbtiefe von 32 Bit True Color aus.

Gruß Sascha
@Herb

So weit ich mich an meine HTML Zeit zurück erinner, war die Farbe #123456 recht angenehm und schön. Es müßte ein dreckiges grau/blau sein. Bitte jetzt keine unsachgemäßen Vorurteile, sieht wirklich gut aus.

Schönen Gruß

Migh
Hallo!

Gerade mal in den Quelltext der Startseite gesehen und das ist, geline gesagt, ein HTML-Supergau - zwei Body-Tags, drei html-Tags, zwei head-Tags...
Eigentlich ein Wunder, dass da überhaupt etwas angezeigt wird.

lg
ismael
Hallo!

Wegen Farben: Hier eine Übersicht über die websafe-Farben: http://primeshop.com/html/216colrs.htm und man kann farben testen.

Man muss die Farben aber nicht unbedingt hexadezimal angeben - mit CSS kann man auch als RGB-Prozentwerte oder die VGA-Standardfarben auch mit Schlüsselwörtern. Allerdings ist hexadezimal dann doch die gebräuchlichste und auch die kürzeste Art, Farben zu definieren.

@Migh: Ja - #123456 ist ein schönes dunkles Rauchblau - eine Spur rauchiger als das von mir hier verwendete Blau #003366 - das ist dafür websafe

lg
ismael
Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Unterstützung. Der "Schuldige" wurde gefunden! 1 einziges Leerzeichen zuviel hat den Farbenkollaps verursacht. Fatalerweise wurde das auf meinem Bildschirm im Büro (hochwertige CAD-Anlage) anders als tatsächlich im Web angezeigt. Das helle Hintergrund-Blau hatte ich als ganz leichtes hellgrau am Schirm. Und dann folgte tagsüber die "böse" dunkelblaue Variante. Das war bei mir am Bildschirm jedoch weiss...

Das kommt davon, wenn ich denke "das schaff ich schon" und glaube meine Webbetreuerin www.webdesign-austria.at nicht zu gebrauchen...
Nun sollte es wieder passen....

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und die hilfreichen eMails.

An den weiteren Verbesserungsvorschlägen (Kategorie-Anzeige, "NEW"-Anzeige, usw.) wird fleissig gearbeitet.
Hallo!

Der HTML-Code ist aber noch immer worst case!!!!!

lg
ismael
Hallo Herb,

jetzt siehts wieder gut aus mit den Artikelbeschreibungen. Zumindest kann ich die wieder lesen. *grins*

Gruß Sascha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;