1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neues N Bahn Magazin

THEMA: Neues N Bahn Magazin
Startbeitrag
Eckhard [Gast] - 25.06.03 19:20
So ein sch.......! Fahre ich heute durch Wuppertal und schau bei einem Modellbahngeschäft rein. Nach vielen teuren Loks und wenig Sonderangeboten sehe ich dort die neue Ausgabe des NBM. )))))
Also nichts wie Heim um mein NBM zu lesen. Zu Hause stelle ich fest, das auch nach mehrfacher Suche im Briefkasten keins drin ist. ((((((
Frage hat einer von euch schon die neue Ausgabe?
eckhard
PS: Damals habe ich das Abo genommen, um immer aktuell die neuste Ausgabe zu haben, scheint leider nicht mehr zu funktionieren

Bei mir ist auch noch nichts im Briefkasten.
Hoffen wir auf Morgen !!

Gruß Pit
Als Erscheinungsdatum ist der 03.07. im Heft 3/2003 angegeben. Um wieviels schneller soll denn die Abonierungszustellung vor dem o.a. Datum sein?
Gruß   Fidelis
Händler bekommen das NBM immer etwas eher, als die Abonennten. Leider keine Anzeige von uns drin. Vielleicht hat ja ein Kunde von uns ein Bauteil verwendet, dass jetzt jeder haben will, wie Bauteil Art.Nr.:1050, Injektor u. Bremslastventil für die pr. P8/BR 38.
Gruss Kurt Hegermann
Tja, dann kann ich in der Schweiz noch etwa 2 Wochen warten, bis die neue Lektüre bei mir ankommt

Gruss iwan
Das finde ich auch immer verdammt ärgerlich: in der Bahnhofsbuchhandlung liegt es schon greifbar vor meinen Augen, aber ich Abonnentendepp darf mit hechelnder Zunge noch etwas warten. (

Trotzdem schönen Abend allerseits
Tja, das ist einer der Gründe, warum ich fast alle Abos gekündigt habe. Nur die MIBA, die kriegt man als Abonnent tatsächlich 2-3 Tage eher.

Gruß, Volker
Dann kündigt doch Eure Abos und kauft es im Laden!
Als Mobahner bin ich das warten gewöhnt,
warten auf Platz
warten auf Ideen
warten auf Neuheiten
warten auf Geld
warten auf Lieferungen der Hersteller

und das NBM bekomme ich als Abonnent pünktlicher,
als wenn ich es selber hole. ))

Micha

Hallo Fidelis, es geht hier nicht darum wieviel früher es vor dem z.B. 3.7. kommt. Wenn es in einem packen (ca. 20 Stck.)  beim Händler liegt, erwarte ich als Abonnent, das es mindestens zum gleichen Termin bei mir ist. Der Post gestehe ich ja auch noch einen Tag läger zu.
Sollte das Heft aber beim Abonneten 1 Woche später später ankommen, stimmt im Vertrieb des Verlages etwas nicht (oder der Händler legt aus was noch nicht sein darf).
gruß eckhard
PS: Ich will hier keine Diskussion über Verlage und deren Lieferfristen  losbrechen, ich wollte eigentlich nur wissen was drin steht, wenn ich schon (noch) nicht lesen kann. Ich dachte es wäre bei sonst einem schon im Briefkasten gelandet.
Ich hatte mal beim Abonnenten deswegen angerufen, da ich es auch nur so kenne, dass der Abbonnent sein Exemplar eine Woche _vor_ dem öffentlichen Erscheinungstermin erhält (wozu bin ich Abonnent, ausser das ich das Heft geliefert bekomme?). Thenor der Aussage war, die Post sei schuld! Die Verteilerstelle würde dies nicht anders hinbekommen.
Macht Euch selber einen reim!
Meint HeNdrik
Sorry, da fehlt nach dem ersten Abonneten das Wort "Service"!
Hallo, die NBM Hefte (11 Stück) kamen heute per DPD für unseren Verein bei mir an. Sie sind immer vor dem Erscheinungstermin da.
jojo
Und was steht drin?!?
hier in der Schweiz liegt das Heft auch immer eine Woche vorher im Laden, bevor es mir gegönnt wird, mit Spannung meinen Briefkasten zu leeren.
Lieber Herr Brake, egal wie, was, wo, es ist eine Sache der Organisation und eine Sache der Verhandlung mit dem Redaktionsschluss, Drucker und Spediteur, dass wir Abonnenten das Heft bevorzugt, zuerst zum Lesen bekommen. Dafür zahlen wir im voraus die Hefter und irgendwie gehört es zum speziellen Service, dass Sie dafür Sorgen, dass wir uns doch als "Insider" der Abonnentengemeinschaft fühlen dürfen. Ist meine Ewartung zu hoch, so bitte ich Sie mich von einem anderen Standpunkt zu überzeugen.

Mit bestem Dank und Gruss
Ricola


@ joh: Zwei Anlagen, ein paar Neuheitenbericht 6! Seiten über Vitrinen und ein bischen Tischlerkram (Anlagenunterbau für Redaktionsanlage). Für meinen Geschmack nur mäßig interessant, ein paar Hefte gebe ich Herrn Balcke, sonst wird das Heft nicht mehr gekauft.

Gruß, Volker
Vielen Dank, Volker,

ich konnte heute schon in der Bahnhofsbuchhandlung etwas drin blättern. Das interessanteste war noch bei den Neuheiten: die Personenwagen der Vorkriegszeit der FS(?), sahen toll aus, aber dann habe ich den Preis gelesen: 200,- Teuro. Ich fürchte, es ist eines der Hefte, die man nicht unbedingt haben muss!
Schönen Abend

joh
Hallo,
habe das Heft noch nicht gesehen, aber Post von Hr. Balcke, daß mein Beitrag in Heft 5 erscheint. Dazu eine Aufforderung, über den weiteren Baufortschritt zu berichten -> mache ich!
Grüße
Klaus
Wenn Ihr nach Hause kommt, dürft Ihr Euch freuen: Die Chancen, dass das Heft im Briefkasten ist, sind groß. Was drinsteht, weiß ich noch nicht. Wollte Euch erst mal informieren.
Hurra !
27. Juni ,11.00Uhr da ist es .
Gleich mal reinschauen
herbert
Auch in der Bahnhofsbuchhandlung liegt es bereits aus. Jedenfalls in Kleve.
Gruß   Fidelis
Ich hab grade meine Frau angerufen. In Coesfeld ist es noch nicht, grrrr !

Gruß
Werner
Bei mir im Breifkasten ist es auch noch
nicht gelandet (
heute habe ich die "LOKI"  bekommen (Die Schweizer Zeitschrift für den Modellnahnfreund) Da steht zuhinderst folgendes Zitat:

Am 25. August 2003 wieder bequem und vorzeitig im Abonnement. Am Kiosk etwa 1 Woche später.

Das ist doch was von Kundenfreundlichkeit.

Gruss Ricola
Hi Leute,

ich weis wirklich nicht was die Aufregung soll !!
Wollt Ihr schon im Januar die Auslieferung für´s ganze Jahr ?

Das Heft war heute im Briefkasten und das 1 Woche vor Erscheinungstermin.  Ein Tag früher oder später ist doch wirklich egal. Hauptsache der Inhalt stimmt und der stimmt ja, sonst hättet Ihr es nicht abonniert. Vor allem bedenkt eines, hättet ihr das Heft jetzt im Bahnhofskiosk gekauft, dann hättet Ihr 40 Cent mehr bezahlt.

@Volker

Wenn du das Heft aufmerksam gelesen hättest, so hättest du auch gelesen das die Auswertung von der Umfrage aus dem letzten Heft noch nicht ganz abgeschlossen ist.

Good drive
Thommy
Ricola, wenn jedesmal eine Woche vor offiziellem Erscheinen zugestellt wird, bleibt aber trotzdem die monatliche Frequenz gleich :)

Gruss
Cox
@volker,
ich habe gerade das Forum aufgemacht, und wollte meine Meinung zum neuem N-Bahn Magazin loswerden, da habe ich Deinen Beitrag gelesen. Da kann ich mir meinen sparen, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Es ist mir schon etwas peinlich, aber trauere Herrn Erkelenz schon etwas nach.
Ich fand die Artikel von Herrn Besenhart interressanter, als eine Einsteigerbeschreibung über das Verleimen von Sperrholzspanten mit doppelter Erklärung.Das liest sich so, als wolle man Seiten voll bekommen.
Tja, wenn man noch die Seiten über die Vitrinen dazu zählt, bleibt nicht sehr viel übrig. Vielleicht ist gerade Sommerpause!
@ Volker, Nasi u. Andere,
warum soll nicht etwas für Anfänger hinsichtlich Holzunterbau usw. beschrieben werden? Das Magazin möchte doch auch für Anfänger, wie Fortgeschrittene und Profis da sein. Wenn nur noch Mobabelange für Profis gebracht werden sollen, müßte dazu ein neues Magazin geschaffen werden.
Vielleicht würde der Verlag ja diesbezüglich auch etwas tun.
Schreibt, oder Mailt Herrn Balcke in dieser Sache doch mal an.
Also laßt bitte auch die Anfänger von dem Magazin profitieren. Die überaus langwierige Vitrinenbeschreibung hätte ich allerdings auch gerne auf vielleicht 2 Seiten beschränkt, gesehen.
H-W
Nun ich habe das Heft noch nicht gelesen und kann mir auch noch kein Urteil darüber erlauben. Aber es gibt auch Modellbahnanfänger die sicherlich so etwas Interessant finden. Ein perfektes Heft für alle wird es nie geben. Mal wird es etwas mehr für Anfänger geben, ein anderes mal mehr für die Spielbahner und dann wieder für Profis und Halbprofis. Und ohne die Unterstüzung von Modellbahner kann er das Heft sowieso nicht aktuell und nach jedem Geschmack gestalten werden. Also sollten WIR als Leser und als Modellbahner, Modellbauer, Tip- und Trickgeprüfte Bastler auch unseren Beitrag dazu leisten.
Habe heute nun doch das Heft bekommen und schließe mich H-W an.
Hinweise für Einsteiger sind immer willkommen, auch wenn ich sicher bei der Holzverarbeitung nichts lerne.
Der Artikel über die Vitrinen erscheint mir aber zu lang, schließlich sind die N-Bahner überwiegend Betriebsbahner und keine Vitrinäre!
Die italienischen Reisezugwagen sind schön, aber leider unerschwinglich!
Grüße
Klaus
In der Eifel kam heute auch erfreuliche Post.
Gruß Lofty
Habt Ihr das gelesen: über 2000 Antworten aus der Umfrage, bei einer Auflage von ca. 10.000? Das ist eine kleine Sensation, denn normal ist ein Rücklauf  von einigen Promille! Der wurde locker um den Faktor 50 übertroffen. Das bedeutet zweierlei:
1. NBM-Leser sind sehr engagiert (in Hinblick auf das Blatt und auf die Moba.
2. Es bestand ein großes Bedürfnis, etwas loszuwerden.

Gruß
Hans-Georg, der gehofft hatte, bei einem Rücklauf von 20 Fragebögen einen der 30 Preise zu gewinnen (
@Hans-Georg

Optimist  *ggg*

Micha
(der hofft, heute zu den Glücklichen zu gehören)
habs bekommen!! Freu!!

Micha
Ich geb ja zu, dass ich für Balcke's Arbeit eine Schwäche hatte und habe, aber so schlimm ist das neue Heft ja nun auch wieder nicht.

Die Anlage "Flotte Züge" fand ich interessant. Bei den Münchnern hätte die Kamera etwas näher rangehen können.

Und für die vielen Sammler unter uns, die keinen Platz für die Anlage haben, ist der ausführliche Bericht über die Vitrinen sehr wohl interessant.

Gruss
Cox
Hallo, ich fand das neue Heft (gestern gekommen) auch sehr gut. Es war eigentlich für jeden etwas drin. Ein Heft was nur auf einem selbst zugeschnitten ist, das muß man schon selber schreiben.
Ich hoffe die Verbesserungen seit der vorletzten Ausgabe werden weiterfortgeführt.
Und nochmal ein Kommentar zur Erscheinung: Es geht hier ja nicht darum, im Januar alle Hefte zu haben, sonder zumindestens im gleichen Zeitrahmen wie die Händler und das Kiosk beliefert zu werden. Nicht mehr und nicht weniger.
gruß eckhard
Ich fands ebenfalls gut, besonders !! den Artikel über die Vitrinen!! Wo hat man sonst ein Überblick über die wichtigsten Hersteller dieser teueren Dinger? Insgesamt ein "normales, mittelmässiges " Heft! Seid zufrieden!
Kurt
Ich fands ebenfalls gut, besonders !! den Artikel über die Vitrinen!! Wo hat man sonst ein Überblick über die wichtigsten Hersteller dieser teueren Dinger? Insgesamt ein "normales, mittelmässiges " Heft! Seid zufrieden!
Kurt
allgemeiner Tipp: einmal schreiben reicht :p
Eben, Mittelmaß, Langeweile. Wenn mich Themen nicht interessieren, ist mir die Baugröße eigentlich egal, und mittelmäßige, langweilige Zeitschriften gibt es doch zur Genüge. Ich möcht aus einer Zeitschrift irgendeinen Gewinn ziehen können, und nicht nur Neuheitenvorschauen und Vitrinenbezugsadressen. Da stand ja bei Erkelenz mehr drin, da gab es wenigstens mal neue Anregungen, z.B. von Besenhart oder Wiesmüller ("Das Vorbild als Vorbild"). Auch sollten wir doch so langsam mal über die ewige Fahrerei im Kreis hinaus sein, aber Herr Balcke scheint mir doch, bei allem Respekt, modellbahnerisch in den Siebzigern stehengeblieben zu sein, die Redaktionsanlage sieht jedenfalls arg danach aus (2 Kreise auf Platte). Tut mir leid, so eine Zeitschrift brauche ich nicht, leider gibt es ja sowas wie den "Mittelpuffer" nicht für die Regelspur.

Gruß, Volker
Apropos: N-Bahner sind Betriebsbahner und kaum Sammler. Auf S. 27 Rechts unten könnt ihrs lesen: zumindest dieser Hersteller hat letztes Jahr mehr N-Vitrinen verkauft als H0. Ein paar Sammler muß es unter uns also doch geben. Und die interessieren sich schon für den ausführlichen Vitrinenartikel.

gerd,   der "leider" mehr Fahrzeuge hat als auf die leider nur kleine Anlage passen und deshalb auch welche in die Vitrine stellen muß
also jeder der hier rummeckert soll doch einfach selber eine bessere zeitung machen. und das bitte auch in der sauren gurkenzeit und bitte puenktlich jeden monat und immer gleich interessant. auch hier im forum oder auf der hp (sogar bei Alfred B. ist wohl momentan schoepferische pause) gibts ja mal laengere durststrecken wo nix interessantes diskutiert wird.

nicht alle hefte koennen immer gleiches niveau haben. vom bunten hp1 kann mal wohl auch die eine oder andere ausgabe vergessen, trotz hohem anspruch des machers. also bitte nicht immer diesen absolutismus.

wir sollten froh sein, dass es ueberhaupt zwei n-bahnzeitungen gibt, bei den grossen liest man ja nur ab und an was ueber n. (ausnahme das akt. miba mit umbaubericht barrenrahmen gfn 012)

gruss kegs
@ kegs: falsch, wir leben in einer arbeitsteiligen Gesellschaft, und ich werde nicht dafür bezahlt eine bessere Zeitschrift zu machen. Das N-Bahn-Magazin ist kein Non-Profit-Erzeugnis, das von Enthusiasten in der Freizeit erstellt wird, sondern man möchte damit Geld verdienen. Wir sollten schon gar nicht froh sein, dass es das N-Bahn-Magazin gibt, sondern DIE sollten froh sein, dass wir das Käseblatt überhaupt kaufen. Nur scheint der Modellbahnmarkt hierzulande wirklich davon zu leben, dass die meisten (M*-)Modellbahner die Zuteilungsmentalität so verinnerlicht haben, dass sie tatsächlich froh sind jeden Mist zu Mondpreisen kaufen zu "dürfen". Nur sehe ich das nicht ein, und das gilt auch für Zeitschriften. Die "Heftscher" sind ja nun nicht gerade nachgeschmissen, und wenn man denen ansieht, dass nur mit Mühe die Seiten gefüllt werden konnten, dann werden sie von mir nicht mehr gekauft. Und wenn es eine Mehrheit gibt, die Freude an solchen Heften mit viel Neuheitenvorstellungen (=bezahlte Werbung), langweiligen Vitrinenartikeln (=bezahlte Werbung) und ein paar betrieblich eher langweiligen Kreisfahreranlagen hat, dann kann der verlag ja auch ohne Probleme auf meine Euronen verzichten, aber Dankbarkeit?

Gruß, Volker
ein Wort zur HP1:
das ist ein Blatt für Extremisten mit einem exorbitant hohen Preis, aus dem ich kaum Anregungen bekomme, da ich eben auch fahren und nicht immer nur an einem Modul herumbasteln will...
Sorry wegen meiner deutlichen Aussage, aber das Blatt hat einen Anspruch, dem ich in meiner Freizeit nicht genügen möchte...
Mir gefällt das aktuelle NBM bis auf den Vitrinenartikel, aber man kann es ja nicht allen recht machen!
Grüße
Klaus
@volker
Waren seitlang Besenhart und NCI nicht auch unbezahlte Werbung ? Gut der Artikel über die Vitrinen hätte halb solang auch genügt. Ansonsten ist das Heft aber nicht viel schlechter als zuvor. Sehr gut finde ich das endlich mal ein paar Preisangaben drin sind, damit man nicht lang suchen muss ob die Artikel in seiner Preisklasse liegen.Ich bin zwar nicht dankbar, aber trotzdem froh das wir eine eigene Spurweiten-Zeitschrift haben, sonst musst du dir die Infos mühsam irgendwo zusammensuchen.Für Leute mit viel Zeit vielleicht kein Thema das irgendwo in den unendlichen Weiten des Internet(und das ist ja auch nicht umsonst), aber für die anderen. Und für Testberichte und den Rest der N-Welt gibt es ja noch den N-Bahner, die zweiten N-Bahn-Zeitschrift, wenn auch ein bißchen kleiner.
In dem Punkt der Mitarbeit hat der @kegs aber recht. Sollen den Herr Balcke/Osburg durchs Land reisen, und jeden Modellbahner/keller besichtigen und dann Artikel darüber schreiben? Ich denke jeder kann auch einen Beitrag zur interessanten Gestaltung des NBM /N-Bahner machen, in den er vielleicht mal auch was schreibt. Der Verlag kann ganz sicherlich auf deine paar Euros verzichten, aber ich denke ich meisten N-Bahner möchten aber nicht auf diese Zeitschriften und die Infos daraus verzichten. Hast du eigentlich die Kopie deiner Kritik auch gleich an Herrn Balcke weitergeleitet??????????????????????????????????????????
Gruß Uwe
@mosi: Durch die Lande reisen? Ja, andere machen das auch (z.B. EK), nicht jeder hat die Möglichkeit oder das Talent gute Photos zu machen und brauchbare Artikel zu schreiben, mit meinem Knipskasten kann ich z.B. keine vernünftigen Nahaufnahmen machen, auch fehlt mir das übrige Equipment, z. B. Leuchten, Photohintergründe etc. ansonsten hätte ich nichts dagegen meine kleine Anlage mal im NBM vorzustellen. Im übrigen habe ich Herrn Balcke meine Meinung per Fragebogen zukommen lassen, da muss ich mich nicht noch mal wiederholen.

@ KlausLübbe: Das Kosak-Hp-1 habe ich mit keinem Wort erwähnt, das Blatt vertritt eine Richtung die auch nicht meine ist, zumal ich noch keine HOpur-Anlage gesehen habe die ohne ständige Entgleisungen wirklich funktioniert. Hohen Aufwand mit zweifelhaftem Ergebnis brauche ich auch nicht. Nur Anregungen habe ich aus dem aktuellen N-Bahn-Magazin auch nicht bekommen. aber vielleicht tröstet es, dass die meisten anderen deutschen Zeitschriften auch nicht viel besser sind.

Gruß, Volker
Samstags in Wien beim Zeitschriftengrossvertrieb Morawa in der City: Noch nicht da.

Grüße, Peter W.
Also so daneben liegt der Volker aber wirklich nicht. Dass nicht jedes Heft ein Highlight sein kann, liegt auf der Hand. Auch wenn's, wie beim NBM in 2-Monatsfrequenz erscheint. Aber Dankbarkeit ist nun wirklich nicht angebracht.

Er hat auch recht mit der Kreisfahrerei. Die Idee, einen Anlagenbau zu verfolgen ist gut aber auf dem Platz hätte ich da mehr rausgeholt. Ich vermisse da vor allem ein bisschen Bergsteigen und Abtauchen, Themen bei denen man über Steigungsauslegung hätte schreiben können. Viele haben ein Problem damit. Eine kleine hängende Schlucht und so weiter. Die Basisidee ist gut, aber auch mir ist das nicht anspruchsvoll genug. Irgendwann kann man die Spielanlagen nicht mehr sehen.

Aber habt Verständnis für die Vitrinen: Es gibt so viele Sammler, denen bis dato ein Überblick gefehlt hat. Allerdings, da kann das NBM aber nichts für, ist das Zeug völlig überteuert, bis auf die Plexisysteme potthässlich, und technisch Steinzeit. Habt Ihr diesen fürchterlichen Schubladenschrank für über 2000 Euro gesehen? Mein Gott, wer wird sich denn sowas in die Bude stellen?

Gruss
Cox
@ Cox: Danke, ich dachte ich kriege hier nur noch auf die Ohren


Gruß, Volker
Hallo zusammen,

ich finde das neue Heft durchwachsen. Auf der einen Seite die Vorstellung neuer Modelle: gut, der Vitrinenartikel eben wegen der Möglichkeit zu vergleichen auch gut (habe mir zwei Vitrinen mal selbst gebaut, das ist ein irrer Aufwand, eine davon ist heute noch eine Ruine), der Kreisfahrbetriebselbstbauanlage nicht toll, aber auch da kann man noch mitnehmen, da´man so was sehr exakt durchdenken kann. Also alles in allem noch o.k. Eines fehlt mir allerdings schon, und das ist eigentlich das was Herr Erkelenz gut rüberbrachte: Modellbahn gerade in N ist etwas tolles, wo man sich austoben kann. Ich glaube zumindest den Autorenkürzeln entnommen zu haben, das Herr Besenhart wieder mitmacht, das wär nicht schlecht. Weil Normalanlage/Modul, das kann ich auch.
Gut fahr

Reiner
Versteh das alles gar nicht.Einem jeden recht machen ist eine Sache der Unmöglichkeit.Für mich ist das nur eine frage der Erwartung.Ich ziehe meine Bilanz über die Änderung des NBM am Ende des Jahres , wenn man alle Ausgaben vergleichen kann. Mit sicherheit war dann für (fast)jeden was dabei.Modellbahn , da gibt es so viele Themen , wie sollen die denn alle aufgegriffen werden ? Mir ist es vollkommen egal welche Spurweite in welchem Heft ist , sollte ich was tolles sehen , dann wird es halt in N gebaut und Ende.Ehrlich gesagt , die meisten Ideen sind von grösseren Spurweiten von mir gesichtet und umgesetzt worden. Ich blättere in allen Heften die der Markt so hergibt , somit sind alle Infos vorhanden , was will man mehr.Auch Interssiert es  mich nicht ob ein Herr x oder y der neue Redakteur ist , wichtig ist dass was brauchbares dabei rauskommt , und da sind wir wieder bei der Erwartungshaltung. Wegen der "Kreisfahreranlage" Denke das NBM ist für alle N-Bahner , für Anfänger , Fortgeschrittene , Profis ...und Cox ich bin kein Hardcore-bahner ))))))

Gruss Roschi
wir wünschen doch auch Nachwuchs, Anfänger für die Spur N. Wie sieht die anfängeranlage aus?
Meist eine Kreisbahn, ähnlich der im NBM. Laßt doch den Bericht ruhig für Anfänger, Neueinsteiger laufen. Später kann ja mal ein Bericht einer Anlage mit Blockstellen, Gleiswendel. Steigungen usw. folgen. Wenn ein Anfänger, mit einer Großanlage konfrontiert wird, ist er doch hoffnungslos überfordert. Also klein anfangen und steigern. So, denke ich, ist es mit der Musteranlage im NBM gemeint. Hier wird also mit Adam und Eva angefahren.
Natürlich wünsche ich dann eine Steigerung. Es könnte ja da eine Anlage von einem aus dem Forum herangenommen werden. Wenn diese gut dokumentiert wurde mit Fotos usw. könnte H. Balcke daraus doch eine Fortsetzungsstory machen. Dies ist mal meine Meinung zu den verpönten Kreisverkehrsanlagen. Meine erste war auch so etwas.
Gruß und viel Spaß in der neuen Woche.
H-W
wir wünschen doch auch Nachwuchs, Anfänger für die Spur N. Wie sieht die anfängeranlage aus?
Meist eine Kreisbahn, ähnlich der im NBM. Laßt doch den Bericht ruhig für Anfänger, Neueinsteiger laufen. Später kann ja mal ein Bericht einer Anlage mit Blockstellen, Gleiswendel. Steigungen usw. folgen. Wenn ein Anfänger, mit einer Großanlage konfrontiert wird, ist er doch hoffnungslos überfordert. Also klein anfangen und steigern. So, denke ich, ist es mit der Musteranlage im NBM gemeint. Hier wird also mit Adam und Eva angefahren.
Natürlich wünsche ich dann eine Steigerung. Es könnte ja da eine Anlage von einem aus dem Forum herangenommen werden. Wenn diese gut dokumentiert wurde mit Fotos usw. könnte H. Balcke daraus doch eine Fortsetzungsstory machen. Dies ist mal meine Meinung zu den verpönten Kreisverkehrsanlagen. Meine erste war auch so etwas.
Gruß und viel Spaß in der neuen Woche.
H-W
verdammt, warum kommt das Geschriebene 2 mal? Bitte eins löschen.
Mensch Leute, was ist mit euch den los.
Vor 6 Monaten wurde der Abgang des Hr.Erkelenz noch bejubelt, und Hr. Balcke als Retter des NBM gefeiert.
Nun nach gerade mal 2 Ausgaben werden schon erste Stimmen laut, die sich nach eine Hr. Erkelnez sehnen.

Mal ganz ehrlich, so schlecht wie das NBM letztes Jahr unter Hernn Erkelenz gewesen sein soll, war es meiner Meinung nach nicht.
Das Messeheft das von vielen umjubelt als Neuanfang dargestellt worden war, war auch nur ein normales (durchschnittliches) Heft.
Und das jetzige ist auch kein Überflieger, allerdings lohnt sich der kauf trotzdem.
Wie in fast jeden Heft, so ist auch hier wieder versucht worden eine Mix zu bekommen der für Einsteiger und Altgediente interessant ist.


Klaus
das denke ich auch, dass Herr Balcke auf dem richtigen Weg ist.
Von den Vitrinen war ich auch nicht begeistert, aber die Kleinanlage macht doch für viele Schachtelbahner Sinn, damit deren Modelle Bewegungstherapie bekommen. Zudem kann man an einer Kleinanlage viele elementare Techniken besser erläutern als an einer größeren Anlage.
Die Hinweise auf die Gleisbettung von Peco sind doch auch interessant?
Grüße
Klaus
Auch wenn mir die Peco-Anlage nichts bringt, ist sie doch für viele eine Anregung. Niemand muss sie genau so und als Kreisanlage bauen. Wer mehr Platz hat, kann schlanke Weichen und größere Bögen einsetzen. An-der-Wand-lang-Fahrer können den Gleisplan abwickeln, evtl. sogar mit Schleifen (Hundeknochen).
Gruß
Hans-Georg, der die Vitrinen gut für nicht-epochengerechte Fahrzeuge gebrauchen kann.
Hallo,

wie findet Ihr eigentlich die neue 044 von Trix ?
Diese wurde im NBM vorgestellt !
Ich finde , die schaut wirklich gut aus !

Gruß Pit
Nur eine Bemerkung zu den Anfängeranlagen:

Die sind natürlich ein dankbares Thema. Schnell aufgebaut, geknipst, fertig. Schön. Ich lese die Zeitschriften jedoch schon 15 Jahre und ich kann diese Spielanlagen nicht mehr sehen!

In das Ding hätte man doch auch eine Wendel und einen Schattenbahnhof einbauen können. Kompaktanlage mit vielen Fahrgleisen. Eine hängende Schlucht, in Etappen gebaut, hätte auch viele interessiert.

Klug aufgemacht, wäre das Stoff für 2 Jahre. Aber so?
Hans-Georg, Dir bringt das doch auch nichts. Wenn ich vom Layout über den Rahmen und den Gleisplan wirklich alles ändere, ist der Beitrag eine Luftnummer.

Gruss
Cox
Sorry,

- aber mir erschließt sich die Logik des Gleisplans bei diesem Bauprojekts einfach nicht: Es soll sich um einen Kleinstadtbahnhof an einer 2-gleisigen Strecken handeln. Wieso dann 5 Bahnsteiggleise? Geht man von Links-Verkehr aus? Anders ist eine Einfahrt auf Bahnsteiggleis 2 ( von oben ) überhaupt nicht möglich - nur die Rückkehr auf das innere Oval eben auch nicht mehr. Bei dem eigentlich üblichen Rechtsverkehr sind Überholungen im inneren Kreis nur bei der Fahrt durchs Bw möglich. Einige Erklärungen zum Bahnhofsgleisplan wären - nicht nur für Anfänger - sicher schon im vorigen NBM fällig gewesen.

Gruß - Bernhard
Wieso ALLES ändern, Cox? Was hindert daran, zwei Schleifen oder einen Schattenbahnhof anzuhängen? Das dürfte auch ein Anfänger hinkriegen.
Wir hier im Forum, vor allem die Großanlagenplaner und -betreiber, sind nicht typisch für die ca. 10.000 NBM-Leser.
Gruß
Hans-Georg, der seit 35 Jahren kein Gleisplanbuch mehr angeschaut hat
Eben weil diese Form schon in tausenden von Variationen abgehandelt wurde, hätte man hier gerade den Anfängern eine intelligente Alternative zum Kreis anbieten sollen. Aber ich halte mich lieber zurück, so eine Kreisdiskussion hatte ich schon zu seligen Miba-Forumzeiten angezettelt.

joh
So eine Zeitschrift kann doch immer nur einen Kompromiß darstellen. Den einen interessiert der Artikel zum Thema A, kann aber mit Thema B nichts anfangen, beim anderen ist es gerade umgekehrt. Bislang finde ich die Mischung ganz gut und ich finde auch, daß man merken kann, daß hier jemand angetreten ist, um es besser zu machen. Ehrlich gesagt war ich verblüfft, eine Marktübersicht über Vitrinen zu finden. Aber damit hat mir das NBM viel Arbeit abgenommen, denn ich möchte schon einige Loks und Wagen in einer Vitrine "ausstellen". Warum ? Weil ich nicht so viele Anlagen bauen kann, wie mir Fahrzeuge aus unterschiedlichen Epochen/Themenbereichen gefallen, um diese stilgerecht unterzubringen. Wenn ich eine Epoche-III-Anlage habe (haben werde...), kann ich darauf vielleicht ein oder zwei "Museumszüge" der Epoche I fahren lassen. Aber wohin sonst mit dem kleinen englischen Dampf-Güterzug, den ich mir geleistet habe, weil er mir so gut gefiel ? In der Schachtel lassen ist nicht die Lösung, die mir da vorschwebt.
Ich für meinen Teil kann mich durchaus auch an Spur-N-Fahrzeugen in der Vitrine erfreuen und da bin ich jetzt ein gutes Stück weiter.
Dafür hat mich zB das Anlagenporträt "Flotte Züge" herzlich wenig interessiert (bin mir aber sicher, daß jetzt jede Menge anderer Leser wieder sagen würden, daß sie den Artikel interessanter fanden als den über die Vitrinen... )

Gruß
Thomas
Warum schimpft Ihr alle über den Vitrinen-Artikel (nicht Latrinen    )? Ich finde den richtig gut. Habe selbst zwei solche Teile von mancherlei-Vitrinen, die es entgegen dem Betrag von GB aber auch in anderen Maßen und Farben für N gibt. Ich habe z.B. auch eine 1,50 m-lange Vitrine. Ich hätte mir den Artikel damals gewünscht, als ich auf der Suche war. Super finde ich auch den Paternoster als Schattenbahnhof für 45 Gleise (1,80 m-Zuglänge). Da habe ich nur noch mit dem Preis ein ganz kleines Problem.

Gruß Holger
Guten Abend zusammen!!
Nun da ich heute mein N-Bahn-Magazin auch bekam, der Zeitpunkt spielt doch keine Rolle, Hauptsache ich bekomme es. Denn wie heist es, die Vorfreude ist die schönste Freude. So und nun habe ich mir das Heft heute mit einem Arbeitskollegen in der Mittagspause reingezogen, mit einem schönen kühlen Weizen, neben dran. Uns hat es gefallen, wobei man gesehen hat, mein Kollege sucht was zum aufbewahren seiner Loks und war deswegen froh, etwas darüber zu lesen. Ich freu mich jedenfalls darüber, dass es überhaupt eine Zeitschrift gibt, die sich mit "N" beschäfftigt. Denn das kann ich draussen bei schönem Wetter lesen und was einige vergessen haben, es hat nicht jeder INTERNETZUGANG!!! Es gibt auch noch Leute die auf das Heft angewiesen sind um etwas von der Spur "N" mitzubekommen. Deswegen muß ich sagen - weiter so Herr Balcke, die Zeitung wurde durch sie wieder mehr belebt und das sollte man auch mal sagen.

Jürgen 01
@ alle
...  bevor es ( wieder) vergessen wird:
und auch wenn Herr Balcke hier ( ab und zu?) mitliest, leitet doch Eure Meinungen ans NBM weiter! Je mehr Rückmeldungen er bekommt, um so mehr kann er vielleicht auf die Wünsche eingehen. Keiner wird es immer 100%ig schaffen, _jeden_ zufrieden zu stellen ( richtig nach Reform??)
Besonders muß ich Jürgen 01 zustimmen: die meisten N-Bahner werden a) entweder kein Internetzugang haben oder b) die verschiedenen Foren nicht kennen; somit ist die Zeitschrift die Hauptinformationsquelle. Und diese etwa 10.000 Leser sind vielschichtiger als die "nur" knapp 200 Forumuser hier. Auch der Hinweis von roschi (51) sagt eigentlich alles: Ideen kann man aus allen Spurweiten holen; schließlich kommen aber die meisten aus dem Maßstab 1:1, und die muß man auch alleine, selbst umsetzen!!
Also, wo bleibt unsere viel gerühmte Toleranz? Nicht, daß ich etwas gegen Meinungsäußerung hätte, aber ich gewinne in letzter Zeit den Eindruck, daß der Ton im Forum allgemein schärfer wird, es gibt immer mehr schwarz oder weiß, fast nie mehr Grautöne. Wäre schade, wenn es die Ausmaße des MIBA-Forums annähme!
Grüße
Tonga
@ Tonga
Thomas, da verwechselst Du aber was. Die Toleranz ist da, aber nur untereinander. Nicht jedoch bei Herstellern oder Zeitschriften. Für deren Produkte wird ja schliesslich bezahlt.

Volker hat es auf den Punkt gebracht: Wir müssen uns von der Zuteilungsmentalität lösen und die Hersteller weniger als Modellbahnfreunde, mehr als Lieferanten sehen (@KH: Kurt, Du bist nicht gemeint). So gesehen sind die härteren Bemerkungen über die Produkte durchaus gerechtfertigt.
Die Toleranz wird nämlich auch oft ausgenutzt.

Gruss
Cox

PS: Und auf MIBA.Niveau sind wir noch lange nicht. Persönlich ist hier noch keiner beleidigt worden.
Vielleicht kann das N-Bahn-Magazin für diese Seite hier ja mal Werbung machen.

Aber es stimmt, viele N-Bahner gehören zum "älteren Semester", die mit dem Internet nichts mehr am Hut haben (Ist NICHT böse gemeint, nur Tatsache!)
So, jetzt kann ich auch mitreden, habe seit heute das neue Magazin.

ich persönlich finde dsa neue Heft gut, denn ich bin Anfänger (Artikel Unterbau) und suche zur Zeit eine Vitrine. Bingo

Nur die Preiserhöhung finde ich etwas frech *grummel*

Ist euch mal aufgefallen, daß es für alle Abos Geschenke gibt, nur bei dem N-Bahn-Magazin nicht.

Deshalb habe ich mal eine Email an Alba geschickt und bekam wenige Studnen später folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr xy,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Zeitschriften.

Wie Sie unseren Zeitschriften bereits entnehmen konnten, bieten wir zurzeit kein Abo-Geschenk in Spur N an.

Eine Abo-Geschenk-Aktion für das N-Bahn Magazin, ist im Moment nicht geplant. Kurzfristig ist jederzeit eine Aktion möglich.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns, wenn Sie trotzdem weiterhin viel Freude beim Lesen unserer Zeitschriften eisenbahn magazin und N-Bahn Magazin haben.

Mit freundlichen Grüßen
Alba Publikation"

So, auf geht's! Was würde passieren, wenn jetzt viele dem Alba-Verlag mal diese Frage stellen würden?

Ich würde NBM auch abbonieren, aber:
in .de kostet ein Heft 4,-- , das Abo 21,60 - ergibt 10% Ersparnis
in .at kostet ein Heft 4,40, das Abo 26,40 - ergibt 0% Ersparnis :-[  
Als ausgleichende Gerechtigkeit kann ich dann eben mal ein oder zwei Hefte, die mich weniger interessieren im Kiosk lassen.

ng
ahag
@ N-Bahn-Oli
Dein Versuch in allen Ehren, aber mM nach kannst Du die meisten Abo-Geschenke der anderen Zeitschriften in die Tonne treten! Aber auch das ist ja Geschmackssache. Leider wird es nur so sein, daß diese Geschenke auch über den Abo-Preis finanziert werden; und das hält mich bei einigen davon ab, überhaupt ein Abo zu nehmen. Erstens, weil es mir nicht gefällt, zweitens ist dann der Preis zusätzlich höher. Da ist mir das dann etwas lieber: eine "preisgünstigere" Zeitschrift, und das Wunschmodell hole ich mir dann selbst!
Grüße
Tonga
@ahag
auf dem Heft Nr. 3/2003 sind folgende Kiosk-Preise angegeben:
Euro 3,60 für Deutschland
sfr. 7,00 für die Schweiz = 4,666 Euro
Euro 4,00 Ausland

im Abonnement
20,10 Euro in D
39,00 Franken = 26,00 Euro
24,00 Euro im Ausland

ja die Schweiz ist ein besonderes ausländisches und exotisches Land.

Gruss Ricola
Ricola,
mit Heft 4/2003 wurden die Preise angehoben:

Inland 4,00 Euro
Schweiz 7,50 sFr
Ausland 4,40 Euro

Grüße Wolfgang
Habe gestern überraschend einen Brief vom N-Bahn-Magazin erhalten. Herr Balke antwortet mir kurz + knapp, aber persönlich auf einige Anmerkungen, die ich auf den Fragebogen vom letzten Heft geschrieben hatte (z.B. daß Test des hobbytrain-Rheingold noch folgt). Finde ich immerhin ungewöhnlich nett, auf einen wohl tausendfach eingegangenen Fragebogen individuell zu reagieren. Am mangelnden Engagement des Herr Balke kann es bei der Zeitschrift also nicht liegen. Warten wir ab, wie es mit den nächsten Heften weitergeht.

Gruß: Johannes
@Wolfgang

hoppla, hoffen wir, dass dafür der Inhalt auch merklich besser wird.

Gruss Ricola
der immer noch auf sein Heft wartet!
Ricola,
vielleicht liegt ja die Schweiz auf einem anderen Planeten - siehe Preise Inland, Ausland und Schweiz ))
Da kann man Dir ja bald das NBM aus D zuschicken, das Porto gleicht sich mit dem Mehrpreis aus
@ricola

Der neue Abo - Preis in .ch:
42,-- CHF , ergibt somit ~7,14 % Ersparnis gegenüber Einzelkauf

Also wir rekapitulieren über den Abo-Preis:
.de Ersparnis 10%
.ch Ersparnis 7,14%
.at Ersparnis 0%

Jetzt sage noch einmal jemand, die Schweiz wäre teurer als Österreich )

lg
ahag
Hallo Ricola,
dass die Schweiz ein "besonders ausländisches Ausland" ist, ist nicht unbedingt Schuld des Alba-Verlages. Das will doch die Mehrheit der Schweizer so, oder irre ich mich da?
Gruß
Hans-Georg, der hofft, genug in der Portokasse zu haben, wenn ihm mal eine Ae 6/6 von Lemaco angeboten wird
@ahag

mit 42.-CHF(ca. 27,60€) seit Ihr aber nicht besser dran als die Österreicher, die ebenfalls im Abo 27,60€ zahlen.
Aber vielleicht ändert sich ja der Wechselkurs    )))))))

R.S.
Warum soll ich ein Abo zahlen wenn ich es in der Bahnhofsbuchhandlung und im Zeitschriftengrossvertrieb früher und billiger bekomme? 4,40 * 6 = 26,40.
@Hans- Georg
nein Du irrst Dich nicht, wir werden einfach als egensinniges Hochpreisland angesehen und werden deshalb schon mal so behandelt. Vielleicht ändert sich das demnächst mit der Einwanderung von grossen Billigstläden. (Food und Nonfood) Aber moment mal, wir preisen ja unsere Qualität, die exportieren und verkaufen wir Euch ja auch um einen besonderen Preis

@alle anderen
für null Batzen oder Taler wäre ja ein NBM-Format im Internet und zwar unter
http://www.1zu160.net
jede Firma, Verein und andere die professionelle sachbezogene Informationen liefern, bekommen eine eigene Informationsrubrik. (Im Stil vom Forum, aber in diverse Räume aufgeteilt, die neuesten Einträge zuerst oder zuoberst.) So hätten wir schlagartig ein weltweit auch von den Firmen beachtetes erstklassiges Medium.

wäre das ein neues elektronisches NBMagazin?

Gruss Ricola
der immer noch auf sein rote Buch, äh Heft wartet, das er abonniert hat.
(Wird das in China gedruckt, dass es solange dauert?)
@Ricola
Nicht gedruckt,aber geliefert. *g*
Bis der arme Kerl erstmal über die Berge ist,dauert das halt.*g*

Gruß
Micha
In der "Internationalen" Stadt Zürich ist das  N-Bahn-Magazin nun angekommen.
Sehr wahrscheinlich als letzter der N-Bahn-Gemeinde darf ich nun das Heft lesen.
Ich danke allen, die dazu beigetragen haben das Heft rasch zu befördern.

Gruss Ricola
Der die Meinungen seiner N-Bahnfreunde im Heft vergleichen wird  
Hallo, der N-Bahner 5/2003 eben per DPD angekommen.
jojo
... du bist zu beneiden...

Macht doch, wenn ihr darüber diskutieren wollt, ein neues Thema, ev. "N-Bahn Magazin 5/2003" oder so.

lg
ismael
Habt ihr schon seite 40-41 gelesen ?

Gruss NFK

Zu den essentiellen wie konstanten Problemen im Leben des N-Bahners zählt seit jeher offensichtlich der Fragenkomplex rund um den Erhalt des N-Bahn-Magazins: Als Ismael hier noch "Gast" war, war das Warten auf das N-Bahn-Magazin bereits eine Frage auf Leben und Tod. Erschütternde Berichte, nach denen "trotz Mehrfachsuche im Briefkasten" kein Magazin vorzufinden war!!!!

Und schon vor mehr als 20 Jahren hatte Ismael denjenigen, die unbedingt auch noch über den Inhalt diskutieren mussten, die Eröffnung eines eigenen Threads vorgeschlagen.

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: joh

Und was steht drin?!?


Zitat - Antwort-Nr.: 85 | Name: Ismael

Macht doch, wenn ihr darüber diskutieren wollt, ein neues Thema, ev. "N-Bahn Magazin 5/2003" oder so. lg ismael


Zitat - Antwort-Nr.: 84 | Name: jojo

Hallo, der N-Bahner 5/2003 eben per DPD angekommen.jojo


Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: Ricola

Gruss Ricola, der immer noch auf sein Heft wartet!


Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: Peter W.

Samstags in Wien beim Zeitschriftengrossvertrieb Morawa in der City: Noch nicht da. Grüße, Peter W.


Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Micha

Micha (der hofft, heute zu den Glücklichen zu gehören)


Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Micha

habs bekommen!! Freu!! Micha


Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Lofty

In der Eifel kam heute auch erfreuliche Post. Gruß Lofty


Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Thommy

ich weis wirklich nicht was die Aufregung soll !! ..Das Heft war heute im Briefkasten und das 1 Woche vor Erscheinungstermin


Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Markus S

Bei mir im Breifkasten ist es auch nochnicht gelandet


Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Werner,Coe

Ich hab grade meine Frau angerufen. In Coesfeld ist es noch nicht, grrrr ! Werner


Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Has-Georg

Wenn Ihr nach Hause kommt, dürft Ihr Euch freuen: Die Chancen, dass das Heft im Briefkasten ist, sind groß. Was drinsteht, weiß ich noch nicht. Wollte Euch erst mal informieren.


Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: joj

Hallo, die NBM Hefte (11 Stück) kamen heute per DPD für unseren Verein bei mir an. Sie sind immer vor dem Erscheinungstermin da. jojo


Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Volker

Tja, das ist einer der Gründe, warum ich fast alle Abos gekündigt habe. Nur die MIBA, die kriegt man als Abonnent tatsächlich 2-3 Tage eher. Gruß, Volker


Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Peter W.

Dann kündigt doch Eure Abos und kauft es im Laden!


Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: irreriwan

Tja, dann kann ich in der Schweiz noch etwa 2 Wochen warten, bis die neue Lektüre bei mir ankommt Gruss iwan


Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Pit

Bei mir ist auch noch nichts im Briefkasten. Hoffen wir auf Morgen !! Gruß Pit


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Eckhard

Zu Hause stelle ich fest, das auch nach mehrfacher Suche im Briefkasten keins drin ist. (((((
Frage hat einer von euch schon die neue Ausgabe? eckhard


VG Freetrack

😂
Guten Morgen in die Runde,
....mein Sohn sagt mir immer wieder, dass in Deutschland auf einem vergleichsweise  sehr hohem Niveau geklagt und genoergelt wuerde....offenbar muesste diese Beobachtung auch die Schweiz mit einbeziehen... 😜😅
mitfuehlende Gruesse
FreddieW
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

....mein Sohn sagt mir immer wieder, dass in Deutschland auf einem vergleichsweise  sehr hohem Niveau geklagt und genoergelt wuerde....offenbar muesste diese Beobachtung auch die Schweiz mit einbeziehen...


Schweizer sind doch auch nur Deutsche, die nicht richtig reden können *duckundweg*


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;