1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Gleisplan / Workshop

THEMA: Gleisplan / Workshop
Startbeitrag
LF179 - 12.11.06 00:45
Hallo,

wie ich bereits vor kurzen schrieb, hab oder will ich mein Kindheitstraum wahr werden lassen und mir eine MoBa bauen. Will heißen, ich bin Anfänger.
Jetzt verfolge ich diesen neuen interessanten Workshop, der es mir wirklich leicht macht viele Dinge nachzubauen und somit zu verstehen. Leider ist dieser Workshop für das Fleischmann-Gleis entworfen und ich habe bereits Minitrix-Gleise. Mit Hilfe von WinTrack habe ich versucht die Anlage nachzubauen (gehts es auch anders?). Aber irgendwie finde ich jetzt die ganze Sache etwas langweilig. Interessanter wäre schon die folgende Anlage http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/gleisplaene/anlage120200.htm

Um die ganze Sache mal auf den Punkt zu bringen. Hat jemand Ideen (blöde Frage), wie ich eine komplexe und interessante Anlage erstellen kann, so das es für mich als Anfänger auch einfach nachzubauen ist. Wichtig wäre mir die Elektrik (Z-Schaltung).

Danke

Hallo,
der Link funktionoiert leider nicht.
Firefox/1.5.0.8 meldet da nur:
404 Not Found
The requested URL /f_geering/modellbahn/gleisplaene/anlage120200.htm. was not found on this server.

Apache/1.3.35 Server at mypage.bluewin.ch Port 80

Viele Grüße - Udo

Edit:
Internet Explorer 6 bringt die selbe Meldung

Beitrag editiert am 12. 11. 2006 01:49.
So schwierig scheint mir Felixen's Anlage nicht zu sein.

Die Z-Schaltung ist hier http://www.1zu160.net/elektrik/zschaltung.php sehr gut erklärt. Andernfalls hat auch Felix auf seiner Site ein paar gute, wenn auch etwas komplexere, Z-Schaltungsideen.

Woran haperts noch?

hapernde Grüsse,
Claus
@0
> Aber irgendwie finde ich jetzt die ganze Sache etwas langweilig.

Warte doch einfach mal ab, wie der Workshop weitergeht - all deine Fragen werden noch behandelt, versprochen!

Die Anlage 120x200cm hat eine komplexe Höhenentwicklung - für Anfänger ist es besser, wenn man möglichst in der Ebene bleibt. Auch für die Ebene gibt es interessante Konzepte.

> Hat jemand Ideen (blöde Frage), wie ich eine komplexe und interessante Anlage erstellen kann

Ja - OHNE Gleisplanprogramm! Solche Pläne werden immer steif und starr. Das liegt an der Unflexibilität der Computer. Nimm stattdessen Papier, Bleistift und Zirkel.

Felix

Beitrag editiert am 13. 11. 2006 12:06.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;