Anzeige:
THEMA: Meine Bahn
THEMA: Meine Bahn
Hallo,
ich denke euch geht es so wie mir, mich interessiert auch was andere so bauen.
Kurzer Steckbrief: Die Größe der Anlage ist 405cm x 360cm Der Gleisplan enthält nur den Bahnhof und ein Stück der weiterführenden Strecke. Beide Seiten führen in einen Schattenbahnhof. Ob ich eine Ringstrecke baue oder Kehrschleifen oder Hundeknochen weis ich noch nicht ist aber auch derzeit nicht so wichtig da die Shb zugänglich bleiben. Das Vorbild ist die Ahrtalbahn. Gefahren wird in der Epoche IIIa. Gleise von Peco. 10°Weichen, r914 ich hab ja Platz
Grüße
Werner
ich denke euch geht es so wie mir, mich interessiert auch was andere so bauen.
Kurzer Steckbrief: Die Größe der Anlage ist 405cm x 360cm Der Gleisplan enthält nur den Bahnhof und ein Stück der weiterführenden Strecke. Beide Seiten führen in einen Schattenbahnhof. Ob ich eine Ringstrecke baue oder Kehrschleifen oder Hundeknochen weis ich noch nicht ist aber auch derzeit nicht so wichtig da die Shb zugänglich bleiben. Das Vorbild ist die Ahrtalbahn. Gefahren wird in der Epoche IIIa. Gleise von Peco. 10°Weichen, r914 ich hab ja Platz
Grüße
Werner
Cox [Gast] - 25.06.03 22:54
Du hast echt künstlerische Qualitäten, Werner :)
Könnte auch die Mainschleife bei Karlstein sein.
Gruss
Cox
Könnte auch die Mainschleife bei Karlstein sein.
Gruss
Cox
Nachteule [Gast] - 26.06.03 02:47
... sieht eher nach den Tunnels bei Altenahr aus. Oder?
Gruß Holger
Gruß Holger
Werner,Coe [Gast] - 26.06.03 07:48
Ja, das ist richtig. Es soll die Gegend um Altenahr sein. Weinberge ohne Ende. Die Landschaft ist nicht nur für ein Modell perfekt.
Frühe Grüße
Werner
Frühe Grüße
Werner
Peter A. [Gast] - 26.06.03 08:23
Hallo,
absolut korrekt, sehr gut umgesetzt, sehr schöne Zeichnung. Fühlte mich sofort dran erinnert, wie wir über Ostern durch Altenahr die Ahr abwärts gefahren sind.
Da war noch der Gedanke zu meiner Frau "Landschaft wie ne Modellbahn, würdeste das aber Nachbauen, würde jeder sagen übertrieben, gibt es nicht....."
Kleine Frage noch. Wird die Strecke noch 2-gleisig genutzt? Beim Tunnel sah eine Röhre so leer aus.
Viel Spass beim Bauen (vor allen Dingen die vielen Rebstöcke )
Peter A.
absolut korrekt, sehr gut umgesetzt, sehr schöne Zeichnung. Fühlte mich sofort dran erinnert, wie wir über Ostern durch Altenahr die Ahr abwärts gefahren sind.
Da war noch der Gedanke zu meiner Frau "Landschaft wie ne Modellbahn, würdeste das aber Nachbauen, würde jeder sagen übertrieben, gibt es nicht....."
Kleine Frage noch. Wird die Strecke noch 2-gleisig genutzt? Beim Tunnel sah eine Röhre so leer aus.
Viel Spass beim Bauen (vor allen Dingen die vielen Rebstöcke )
Peter A.
Bernhard S. [Gast] - 26.06.03 09:35
Hallo,
sicher ist die Ahrtalbahn eines der lohnendsten Objekte für Modellbahner, die zwar viel Landschaft darstellen wollen - aber nicht den oft üblichen Flaschenputzer-Nadelwald. Betrieblich und mit der Darstellung der individuellen Kunstbauten und Gebäude kann man hier auch sehr individuelle Wege gehen.
In dem EJ-Sonderband "Anlagenplanung vorbildgerecht - Band III" hat R. Barkhoff weitere seiner faszinierenden Zeichnungen zum Thema Ahrtal - und auch einige interessante Gleispläne vorgestellt.
Viel Spaß beim Bauen und Planen - Bernhard
sicher ist die Ahrtalbahn eines der lohnendsten Objekte für Modellbahner, die zwar viel Landschaft darstellen wollen - aber nicht den oft üblichen Flaschenputzer-Nadelwald. Betrieblich und mit der Darstellung der individuellen Kunstbauten und Gebäude kann man hier auch sehr individuelle Wege gehen.
In dem EJ-Sonderband "Anlagenplanung vorbildgerecht - Band III" hat R. Barkhoff weitere seiner faszinierenden Zeichnungen zum Thema Ahrtal - und auch einige interessante Gleispläne vorgestellt.
Viel Spaß beim Bauen und Planen - Bernhard
Werner,Coe [Gast] - 26.06.03 13:55
@Peter
Nein heute wird die Stecke nur eingleisig befahren und ist zu großenteilen bereits abgebaut, leider. Die A61 benutzt heute teile der Trasse aber auch Fahradwege wurden darauf gebaut. Wer richtig Informationen über Geschichte und heutige Nutzung haben möchte schaue hier: http://www.ahrtalbahn.de
Zu den Rebstöcken! Ich denke es werden tausende und das im Eigenbau. Die Großserienhersteller bieten keine ordentlichen in 1zu160 wäre auch bei der Menge viel zu teuer.
Gruß
Werner
Nein heute wird die Stecke nur eingleisig befahren und ist zu großenteilen bereits abgebaut, leider. Die A61 benutzt heute teile der Trasse aber auch Fahradwege wurden darauf gebaut. Wer richtig Informationen über Geschichte und heutige Nutzung haben möchte schaue hier: http://www.ahrtalbahn.de
Zu den Rebstöcken! Ich denke es werden tausende und das im Eigenbau. Die Großserienhersteller bieten keine ordentlichen in 1zu160 wäre auch bei der Menge viel zu teuer.
Gruß
Werner
Peter A. [Gast] - 26.06.03 15:29
Hallo,
@ Werner, danke für den Tip: feine Site.
Bei den Rebstöcken denkt Du ja daran, dass es Rotweinsorten werden sollen?
Spass beiseite: wie wirst Du sie basteln? Da es da sehr steil ist, setzen die Winzer jeden Rebstock an einen eigenen Pfahl. In der Modelleisenbahner war ein Tip, aber der geht wohl nur für HO.
Bis dann
Peter A.
@ Werner, danke für den Tip: feine Site.
Bei den Rebstöcken denkt Du ja daran, dass es Rotweinsorten werden sollen?
Spass beiseite: wie wirst Du sie basteln? Da es da sehr steil ist, setzen die Winzer jeden Rebstock an einen eigenen Pfahl. In der Modelleisenbahner war ein Tip, aber der geht wohl nur für HO.
Bis dann
Peter A.
Werner,Coe [Gast] - 26.06.03 21:13
@Peter
Ich denke das ich auf den Pfahl verzichten werde, denn dann wäre ich ja Jahre zugange. Die Rebstöcke baue ich indem ich ein Drahtende in Leim und anschließend in Microflocken tauche und dann in den Weinberg einbaue. Die Weinberge werden wohl bis ca. 80 cm hoch, das bedeutet ich brauche wirklich viele!!!!!!
Hast du oder ihr vieleicht noch andere Vorschläge??
Grüße
Werner
Ich denke das ich auf den Pfahl verzichten werde, denn dann wäre ich ja Jahre zugange. Die Rebstöcke baue ich indem ich ein Drahtende in Leim und anschließend in Microflocken tauche und dann in den Weinberg einbaue. Die Weinberge werden wohl bis ca. 80 cm hoch, das bedeutet ich brauche wirklich viele!!!!!!
Hast du oder ihr vieleicht noch andere Vorschläge??
Grüße
Werner
Micha [Gast] - 26.06.03 21:36
Foto machen,passend vergößern und draufkleben???
Sieht vielleicht nicht dolle aus,spart aber eine Masse Arbeit. ))
Micha
Sieht vielleicht nicht dolle aus,spart aber eine Masse Arbeit. ))
Micha
Roschi [Gast] - 26.06.03 22:56
Da hast aber viel vor mit deinen Weinreben,.Ich hab selber auf nem Eckmodul , auf ca nem halben quadratmeter 580 stück untergebracht , wie sieht das dann bei dir aus . Mit sicherheit gibt das ne tolle optische Sache , mit auch noch 80cm höhe der Berge . Wünsch dir jedenfalls schon jetzt viel Spass beim Basteln
Gruss Roschi
Gruss Roschi
Werner,Coe [Gast] - 27.06.03 07:52
@Roschi
Wie hast Du denn die Reben gebaut, ausser der o.g. Möglichkeit habe ich keine andere Idee!
Grüße aus dem jetzt schon zu warmen Büro
Werner
Wie hast Du denn die Reben gebaut, ausser der o.g. Möglichkeit habe ich keine andere Idee!
Grüße aus dem jetzt schon zu warmen Büro
Werner
ThomasK [Gast] - 27.06.03 08:30
Alfred Bernschneider (meine n-welt) hat unter Bautipps den Hinweis auf einen umschäumten Blumenbindedraht, der sich für Weinreben eignen soll.
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
Hans-Georg [Gast] - 27.06.03 09:42
Vor ein paar Wochen habe ich im Fernsehen (die Spiegel-Sendung?) gesehen, wie R. Knipper hunderte Weinstöcke gefertigt hat, gefärbten Draht (wie wäre es mit brauner oder schwarzer Litze?) beleimt und in Flocken getaucht, fertig. Dürfte Alfreds Methode entsprechen.
Jörg D [Gast] - 27.06.03 10:29
Im letzten oder vorletzten Modelleisenbahner stand auch was drin. Ich nenn mal die Stichworte:
- großer Leimtopf (Ponal, etc.)
- Styrodurscheiben in Durchmesser des Topfes
- Drahtstücke auf Scheiben stecken
- ins Leimbad tauchen
- in Grünflocken wälzen
- Zum trocknen abstellen
Sah so aus, als ob man in relativ kurzer Zeit relativ viele Reben beflockt kriegt. Das Pflanzen nimmt es einem aber nicht ab...
Jörg D
- großer Leimtopf (Ponal, etc.)
- Styrodurscheiben in Durchmesser des Topfes
- Drahtstücke auf Scheiben stecken
- ins Leimbad tauchen
- in Grünflocken wälzen
- Zum trocknen abstellen
Sah so aus, als ob man in relativ kurzer Zeit relativ viele Reben beflockt kriegt. Das Pflanzen nimmt es einem aber nicht ab...
Jörg D
Ricola [Gast] - 27.06.03 11:41
nur die Weinstöcke sind ja nicht immer nur grün. Wie kriegt man denn die tollen grünen, roten und blauen Trauben dran?
Mohnsamen einfärben zu klumpen bilden und an die Weinstöcke dranhängen?
Ricola
Mohnsamen einfärben zu klumpen bilden und an die Weinstöcke dranhängen?
Ricola
joh [Gast] - 27.06.03 12:08
Gerade die Ahrtalbahn ist landschaftlich wirklich sehr interessant. Wenn man eine zweite Ebene mit Schattenbahnhof plant, dachte ich so in meinem jugendlichen Leichtsinn, ob man nicht an der Vorderseite noch eine Strecke langführt. Mit einer angedeuteten Landschaft würde man vielleicht nur 20-30cm benötigen, dahinter verdeckt von den Weinbergen der Schattenbahnhof. Würde natürlich die Zugriffsmöglichkeit auf den Schattenbahnhof verringern, dafür hätte man mehr offene Strecke.
Werner,Coe [Gast] - 27.06.03 12:44
Hallo Joh,
genau dies geht nicht, da die Voerderseite, oder die andere Seite der dargestellten Ahr wieder ansteigt. Auf der gesamten Tiefe der Anlage wird nur der Bahnhof gebaut. Hinter dem Bahnhof geht es hoch, vor dem Bahnhof fließt die Ahr und dann gehts wieder hoch. Mit anderen Worten auf zwei Metern Tiefe stelle ich ein richtiges Tal mit Bahnhof und Ahr dar.
Gruß
Werner
genau dies geht nicht, da die Voerderseite, oder die andere Seite der dargestellten Ahr wieder ansteigt. Auf der gesamten Tiefe der Anlage wird nur der Bahnhof gebaut. Hinter dem Bahnhof geht es hoch, vor dem Bahnhof fließt die Ahr und dann gehts wieder hoch. Mit anderen Worten auf zwei Metern Tiefe stelle ich ein richtiges Tal mit Bahnhof und Ahr dar.
Gruß
Werner
Roschi [Gast] - 27.06.03 14:29
@Werner,Coe
Also ich hab das so gemacht:
Ich habe ganz normale Zahnstocher in drei teile geschnitten und diese in Styrodurblöcke von ca 10X10 cm gesteckt schön in Reihen mit einem abstand von ca 1cm , auf keinen fall enger stecken.Die Blöcke sind schön handlich und man kann dadurch gut mit umgehen. Danach bekamen die Zahnstocher einen Farbüberzug mittels Airbrush in einem mittleren Braun , nur zum zweck wenn mal ein Flöckchen Grün nicht hält.Draht oder helles Holz schimmert unschön hervor.Zum spritzen kannst den Block wunderbar mit der Hand (Handschuhe) halten und drehen.So , von Leim rate ich ab da dieser zu dick aufträgt und die Beflockung nicht gleich dran hält , dh.allein vom eintauchen sind bei weitem nicht alle stellen bedeckt mit Flockage.Ich verwende die etwas teurere Methode , jedoch finde ich die mit besserem Ergebnis erscheinende Sprühkleberbeflockung in diesem Fall alls empfehlenswert . In grossem Karton sind bei mir die Makroflocken von Heki , Den Block mit den noch darin befindlichen , lackierten , Zahnstochern in die Hand nehmen mit Sprühkleber rundum einspritzen und dann mit dem ganzen in den Karton. In der einen Hand der Block , mit der anderen streust du die Flocken drauf.Überschüssiges geht nicht verloren es fällt ja in den Karton zurück . Das ganze vieleicht eine stunde Trocknen lassen und dann über dem Karton leicht abschütteln . Mit Haarlack kannst das gesammte noch zusätzlich fixieren , was auch sehr zu empfehlen ist. Mit dieser Methode bin ich meineserachtens zu einem recht befriedigenden Ergebnis gekommen . Nur umsetzen auf die Anlage muss man jeden einzeln , viiieeeeel Spass....
Gruss Roschi
Also ich hab das so gemacht:
Ich habe ganz normale Zahnstocher in drei teile geschnitten und diese in Styrodurblöcke von ca 10X10 cm gesteckt schön in Reihen mit einem abstand von ca 1cm , auf keinen fall enger stecken.Die Blöcke sind schön handlich und man kann dadurch gut mit umgehen. Danach bekamen die Zahnstocher einen Farbüberzug mittels Airbrush in einem mittleren Braun , nur zum zweck wenn mal ein Flöckchen Grün nicht hält.Draht oder helles Holz schimmert unschön hervor.Zum spritzen kannst den Block wunderbar mit der Hand (Handschuhe) halten und drehen.So , von Leim rate ich ab da dieser zu dick aufträgt und die Beflockung nicht gleich dran hält , dh.allein vom eintauchen sind bei weitem nicht alle stellen bedeckt mit Flockage.Ich verwende die etwas teurere Methode , jedoch finde ich die mit besserem Ergebnis erscheinende Sprühkleberbeflockung in diesem Fall alls empfehlenswert . In grossem Karton sind bei mir die Makroflocken von Heki , Den Block mit den noch darin befindlichen , lackierten , Zahnstochern in die Hand nehmen mit Sprühkleber rundum einspritzen und dann mit dem ganzen in den Karton. In der einen Hand der Block , mit der anderen streust du die Flocken drauf.Überschüssiges geht nicht verloren es fällt ja in den Karton zurück . Das ganze vieleicht eine stunde Trocknen lassen und dann über dem Karton leicht abschütteln . Mit Haarlack kannst das gesammte noch zusätzlich fixieren , was auch sehr zu empfehlen ist. Mit dieser Methode bin ich meineserachtens zu einem recht befriedigenden Ergebnis gekommen . Nur umsetzen auf die Anlage muss man jeden einzeln , viiieeeeel Spass....
Gruss Roschi
Hans-Georg [Gast] - 27.06.03 15:05
Mittleres Braun? Das Allgäu ist zwar keine Weinbaugegend, aber wir haben einen alten, allerdings unbeschnittenen Weinstock im Garten, und dessen Rinde ist grau-ocker (ähnlich Ficus beniamina). Wie das bei beschnittenen Stöcken ist, weiß ich nicht.
Trauben (bitte sortengerecht! ) kann man auf September-/Oktober-Anlagen ins Laub malen. Mohnsamen wäre viel zu groß, der von Wiesenglockenblumen (Campanula pratensis) könnte passen, muss aber mit dem Pinsel einzeln bemalt werden, weil ihn der Airbrush verblasen würde (ein Körnchen wiegt 1/12.000 g).
Trauben (bitte sortengerecht! ) kann man auf September-/Oktober-Anlagen ins Laub malen. Mohnsamen wäre viel zu groß, der von Wiesenglockenblumen (Campanula pratensis) könnte passen, muss aber mit dem Pinsel einzeln bemalt werden, weil ihn der Airbrush verblasen würde (ein Körnchen wiegt 1/12.000 g).
Werner,Coe [Gast] - 27.06.03 15:58
@Roschi
Danke für den Tipp, wie lang hast du den die Rebstöcke auf der Anlage gelassen?
Ich habe so an 13mm gedacht. Das macht dann umgerechnet 208cm.
@Hans-Georg
Ich denke das Nachbilden von Weintrauben knicke ich mir. Bei dieser Menge würde mann diese garnicht mehr wahrnehmen. Ich denke ich mache dann eine Juli-Anlage daraus, dann hab ich ein Argument warum keine Trauben dran sind
Danke für den Tipp, wie lang hast du den die Rebstöcke auf der Anlage gelassen?
Ich habe so an 13mm gedacht. Das macht dann umgerechnet 208cm.
@Hans-Georg
Ich denke das Nachbilden von Weintrauben knicke ich mir. Bei dieser Menge würde mann diese garnicht mehr wahrnehmen. Ich denke ich mache dann eine Juli-Anlage daraus, dann hab ich ein Argument warum keine Trauben dran sind
Hans-Georg [Gast] - 27.06.03 16:19
Hallo Werner,
da sind im Juli Trauben dran! Durchmesser der Beeren 3 bis 10 mm und fast genau so grün wie das Laub. Wenn die Deine Besucher nicht sehen, taugt ihre Brille nichts mehr .
Gruß
Hans-Georg
da sind im Juli Trauben dran! Durchmesser der Beeren 3 bis 10 mm und fast genau so grün wie das Laub. Wenn die Deine Besucher nicht sehen, taugt ihre Brille nichts mehr .
Gruß
Hans-Georg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;