1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: V628-Decoder

THEMA: V628-Decoder
Startbeitrag
Nick* - 12.11.06 17:26
Hallo N-BahNer
Ich besitze eine V628 von Fleischmann. Beim Auslesen mit der IB habe ich folgende Werte: CV#1=63, CV#2=0, CV#3=1, CV#4=2, CV#5=255??, CV#6=1, CV#7=255??, CV#8=255??, CV#29=2, CV49=22??, CV#59=255??.
Was ist das für ein Decoder(Herstellerkennung=255)? Und wieso hat er auf CV#49=22? Der Wert dürfte gar nicht möglich sein. Der Triebwagen fährt mit der IB und mit WDP mit der Einstellung DCC27 und alles funktioniert wunderbar. Vielen Dank für Info's im Voraus

mfg
K.H.Nick

Hallo Nick,

>Der Triebwagen fährt mit der IB und mit WDP mit der Einstellung DCC27 und alles
>funktioniert wunderbar.

Das kann ich gar nicht glauben, denn wenn

>CV#29=2

ist, dann ist der Decoder im 28 FS Modus, und wenn du den mit 27 Stufen ansteuerst, sollte das die bekannten Lichtprobleme geben.

>Was ist das für ein Decoder(Herstellerkennung=255)?

Bei Decodern, die zwar mit CVs programmiert werden können, aber keine Hersteller- und Versionskennung liefern, fällt mit spontan Arnold ein, Decoder 81210/81220.
Darauf deutet auch die Nutzung der CV49, die bei Arnold ähnlich wie die CV29 genutzt wurde.

>Der Wert dürfte gar nicht möglich sein.

Woher weißt du das, wenn du den Decoder nicht kennst?

Wäre ein Bild möglich?

LG
Helmut
Hallo Helmut
Es ist aber leider so. Die Werte die ich aus der IB auslese sind oben aufgeführt. Deswegen wundere ich mich auch. Ich denke es ist ein Arnold 81211 Decoder.
Der Wert CV#49=22 kann laut allgemeiner BITmusterprogrammierung nicht gesetzt sein. In den einschlägigen DecoderCVwertetabellen ist dies so beschrieben. Oder gibt es abweichende frimenspezifische Werte?. Die Lok läuft jedenfalls zufriedenstellend. Was mich auch írritiert ist die Tatsache,  dass viele andere CV-Adressen mit 255 besetzt sind.
mfg
K.H.NIck
Hallo Nick,

>Arnold 81211 Decoder.

Der ist im Prinzip identisch mit dem 81210, nur daß die automatische Analogerkennung in diesem Typ auch in Deutschland verkauft werden durfte.

>Der Wert CV#49=22 kann laut allgemeiner BITmusterprogrammierung nicht gesetzt sein

Wieso? 16+4+2=22, es sind also Bit 1,2 und 4 gesetzt. Dummerweise finde ich momentan keinen alten Waschzettel von dem Decoder. Ich erinnere mich noch dunkel daran, daß man die Regelung abschalten konnte und ein Bit hatte noch was mit der Analogumschaltung zu tun, aber auswendig weiß ich es echt nicht mehr.

>In den einschlägigen DecoderCVwertetabellen ist dies so beschrieben

Versteh ich nicht. Laut Norm sind CV47-64 zur freien Verfügung der Hersteller. Wenn du eine Arnold-CV-Tabelle hast, wie ist denn da die CV49 dokumentiert? Eine allgemein gültige Tabelle für diese CVs kann es gar nicht geben.

>Oder gibt es abweichende frimenspezifische Werte?

Die Inhalte können nicht nur vom Hersteller, sondern auch vom SW-Release abhängen.

>Was mich auch írritiert ist die Tatsache,  dass viele andere CV-Adressen mit 255
>besetzt sind.

Die Arnold-Decoder geben bei vielen für sie ungültigen CVs 255 zurück, das kenne ich noch. Grundsätzlich sollte man nur gültige CVs lesen und diese auch immer nur innerhalb ihres dokumentierten Wertebereichs beschreiben.

Ich such mal weiter nach dem Decoderblatt, kann aber etwas dauern.

Tante EDIT:

Ging schneller als ich dachte, war ein Zufallstreffer:

Wenn es also ein Arnold 81210 oder einer seiner Abkömmlinge ist dann gilt:

CV49 Bit 0:    Regelung, 0=ein, 1=aus
           Bit 1:    Kurzschlusstest, 0=immer, 1= nur bei Start
           Bit 2:    Datenerhalt, 0=ein, 1=aus
           Bit 3:    Digital/Analogbetrieb, 0=digital, 1=analog
           Bit 4:    Erkennung Motorola-Format, 0=ein, 1=aus

Ein Wert von 22 bedeutet also "Motorla-Erkennung aus" (16), "Datenerhalt aus" (4), "Kurzschlusstest nur beim Start" (2).

LG
Helmut

Beitrag editiert am 13. 11. 2006 20:52.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;