Anzeige:
THEMA: Was ist DC und AC ?
THEMA: Was ist DC und AC ?
rollo - 12.11.06 18:06
Hallo,
ich habe heute mal anhand von Literatur und elektrischen Geräten versucht heraus zu bekommen, welche der beiden Bezeichnungen "DC" und "AC" für Wechselstrom genommen wird. War leider ohne Erfolg, nicht einmal in der aktuellen Literatur zu Schaltungen und elektrischen Anlagen gibt es da Hinweise. Auf elektrischen Geräten ebenfalls kein Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
ich habe heute mal anhand von Literatur und elektrischen Geräten versucht heraus zu bekommen, welche der beiden Bezeichnungen "DC" und "AC" für Wechselstrom genommen wird. War leider ohne Erfolg, nicht einmal in der aktuellen Literatur zu Schaltungen und elektrischen Anlagen gibt es da Hinweise. Auf elektrischen Geräten ebenfalls kein Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
Günter König - 12.11.06 18:10
Roland,
DC = Direct Current = Gleichstrom
AC = Alternating Current = Wechselstrom
So denne,
Günter
DC = Direct Current = Gleichstrom
AC = Alternating Current = Wechselstrom
So denne,
Günter
DC: Direct Current = Gleichstrom
AC: Alternate Current = Wechselstrom
AC: Alternate Current = Wechselstrom
Hm,
sollten mich meine grauen Gehirnzellen nicht täuschen
AC ist Wechselstrom/Spannung
DC ist Gleichstrom/Spannung
mfG.
"tattoo"
sollten mich meine grauen Gehirnzellen nicht täuschen
AC ist Wechselstrom/Spannung
DC ist Gleichstrom/Spannung
mfG.
"tattoo"
Danke,
ihr schnelle freundlichen Menschen. Habe mir es gleich aufgeschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
ihr schnelle freundlichen Menschen. Habe mir es gleich aufgeschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Roland
Günter König - 12.11.06 18:36
Tattoo,
du täuscht dich insofern, das eben AC = Wechselstrom bedeutet und nicht Wechselspannung.
Das gilt auch für den Gleichstrom.
"Current" ist nunmal der englische Ausdruck für den Strom.
Aber ansonsten hast du natürlich auch recht, wenn es um die angepassten Begriffe im hiesigen Sprachgebrauch handelt.
Grüße,
Günter
du täuscht dich insofern, das eben AC = Wechselstrom bedeutet und nicht Wechselspannung.
Das gilt auch für den Gleichstrom.
"Current" ist nunmal der englische Ausdruck für den Strom.
Aber ansonsten hast du natürlich auch recht, wenn es um die angepassten Begriffe im hiesigen Sprachgebrauch handelt.
Grüße,
Günter
Thomas Frank - 12.11.06 19:24
Was die direkte Übersetzung betrifft, habt Ihr natürlich recht.
Sinnvoller wäre es für allerdings von z.B. AC Voltage zu reden, da der Wechselstrom eigentlich erst aus der Wechselspannung resultiert. Desgleichen gilt für Gleichstrom und Gleichspannung.
Die Begriffe einfach gleich zu setzen wäre nicht ganz korrekt.
Gruß
Thomas
Sinnvoller wäre es für allerdings von z.B. AC Voltage zu reden, da der Wechselstrom eigentlich erst aus der Wechselspannung resultiert. Desgleichen gilt für Gleichstrom und Gleichspannung.
Die Begriffe einfach gleich zu setzen wäre nicht ganz korrekt.
Gruß
Thomas
Da ist eine ganze Website mit Info: http://www.acdcrocks.com/
Günter König - 13.11.06 07:27
Claus,
alter Haudegen!
Da haste ja die richtige Seite zur Problemlösung gefunden. Es wird einem richtig warm
ums Herzilein .....
mit bestromtem Gruße,
Günter
alter Haudegen!
Da haste ja die richtige Seite zur Problemlösung gefunden. Es wird einem richtig warm
ums Herzilein .....
mit bestromtem Gruße,
Günter
zu Nr. 5
Hm,
Günter das stimmt, aber (!) bei absoluten nicht Fachleuten ist Strom/Spannung irgendwie das selbe. Dagegen schlägt logischerweise ein Techniker die Hände über dem Kopf zusammen und ..... . ))
Es braucht eine Spannungs-Quelle und einen geschlossen Stromkreis (Quelle, Leitung, Schalter, Verbraucher) damit überhaupt Strom fließen (die Elektronen sich bewegen) kann.
Habe ich eine Wechsel (-Strom) Spannungs-Quelle [z.B. Trafo] fließ logischerweise Wechselstrom und bei einer Gleich (-Strom) Spannungs-Quelle [z.B. Akku] fließt logischerweise Gleichstrom.
Und bei einer pulsierenden Gleich (-Strom) Spannungs-Quelle [z.B. Gleichrichter] fließt pulsierender Gleichstrom.
Für den Laien klingt das alles wie ein spanisches Dorf. Ihn interessiert nur warum die z.B. die Lok nicht läuft. Es ist ihm egal ob kein Strom fließt oder kein Spannungslieferant (=quelle) da ist. Die Lok soll laufen. ))
mfG.
"tattoo"
Hm,
Günter das stimmt, aber (!) bei absoluten nicht Fachleuten ist Strom/Spannung irgendwie das selbe. Dagegen schlägt logischerweise ein Techniker die Hände über dem Kopf zusammen und ..... . ))
Es braucht eine Spannungs-Quelle und einen geschlossen Stromkreis (Quelle, Leitung, Schalter, Verbraucher) damit überhaupt Strom fließen (die Elektronen sich bewegen) kann.
Habe ich eine Wechsel (-Strom) Spannungs-Quelle [z.B. Trafo] fließ logischerweise Wechselstrom und bei einer Gleich (-Strom) Spannungs-Quelle [z.B. Akku] fließt logischerweise Gleichstrom.
Und bei einer pulsierenden Gleich (-Strom) Spannungs-Quelle [z.B. Gleichrichter] fließt pulsierender Gleichstrom.
Für den Laien klingt das alles wie ein spanisches Dorf. Ihn interessiert nur warum die z.B. die Lok nicht läuft. Es ist ihm egal ob kein Strom fließt oder kein Spannungslieferant (=quelle) da ist. Die Lok soll laufen. ))
mfG.
"tattoo"
AC DC? Da gab's mal ein Quiz auf einem englischsprachigen Rundfunksender zum Thema "How do you spell AC DC"... Als MP3 hier zu haben:
http://www.laughingoutlaw.com.au/store/music/funnystuff-acdc.mp3
Viele Grüße, Thomas
http://www.laughingoutlaw.com.au/store/music/funnystuff-acdc.mp3
Viele Grüße, Thomas
AC DC, für einen Rockfan, der noch wie ich in den Fünfzigern geboren wurde, - hach, meine wilde vergeudete Jugend, einfach goil !
Moba-mäßig ACDC - fangt hier bloß keinen krieg deswegen an , wie es in anderen Moba-foren immer wieder passiert ist !
Warnend Finger hebt
Herbert
Moba-mäßig ACDC - fangt hier bloß keinen krieg deswegen an , wie es in anderen Moba-foren immer wieder passiert ist !
Warnend Finger hebt
Herbert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;