1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kleinserie Ruhrkohle-Krokodile

THEMA: Kleinserie Ruhrkohle-Krokodile
Startbeitrag
Emschertalbahner - 12.11.06 21:55
Hallo N-Bahner,
als aus beruflichen Gründen in den Kohlenpott Zugereister fasziniert mich hier neben anderem die Vielfalt der Werksbahnen mit ihren Loks und Spezialfahrzeugen im Kohle- und Stahlbereich. Just mit dem Wiedererwachen meiner Modellbahnerseele hat es da in den letzten Jahren vor allem von Minitrix ja auch eine ganze Reihe der typischen Fahrzeuge im Modell gegeben - manche zwar nicht so wirklich richtig vorbildgetreu, aber immer noch besser als gar nichts. Nur einen Klassiker der Kohlenpott-Werksbahnen wird man bei den etablierten Modellbahnherstellern wohl auch in den nächsten Jahren vergebens suchen: das Ruhrkohle-Krokodil, d.h. die grüne, vierachsige Mittelführerstands-Ellok, Baureihe Henschel E 1200, zu sehen z.B. auf der Hompage der Ruhrkohle unter:

http://www.bahn-hafen.de/bild.php?id_media=105&id=69&category=Lokschau

Auch ich war selbstverständlich auf der Modellbahn in Köln und habe zumindest bei einem - Herrn Krüger - die prinzipielle Bereitschaft gefunden, so ein Modell aufzulegen, wenn er die richtigen Pläne und Fotos bekommt und wenn sich ca. 20 Abnehmer finden.
Ich denke, dieser Weg wird in den nächsten Jahren die einzige Chance sein, ein RAG-Krokodil als Modell auf seine Anlage zu bekommen. Um Pläne und Bilder könnte ich mich wohl kümmern. Fehlen mir noch 19 Mitinteressenten, die jetzt laut hier schreien.
Wer traut sich, etwas Wartevermögen und Geld in ein garantiert seltenes Modell zu stecken. Bitte um Kontaktaufnahme.

Interessante Lok!!  

Aber wie kommst du auf den Namen "Krokodil"?

So werden eigentlich nur Loks mir mehrteiligem, beweglichem Rahmen (Vorbauten) bezeichnet.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Krokodil_(Eisenbahn)

Die RAG-Lok ist aber eine Einrahmenlok mit Drehgestellen, wie man auf dem (überarbeitetem) Bild bei
http://666kb.com/i/aj6wrtz8jo9pf1anr.jpg gut sehen kann.

Viele Grüße - Udo
Hallo Udo,
das kommt dann davon, wenn man einen irgendwo von schlag-mich-tot-ich weiß-nicht-wem aufgeschnappten Namen kritiklos weiterverwendet. Selbstverständlich hast Du recht - und ich habe in der Tat was dazu gelernt.

Grüße aus'm Pott vom
Emschertalbahner
Mir fiel es nur direkt auf, da ich die RAG-Lok, sowie auch die "Krokodile"  im Original kenne

Viele Grüße - Udo,
der öffter auf den Resten der Emschertalbahn radelt.
Hallo,

Da ich bekennender RAG Sammler bin.Würde ich eine Lok nehmen.Wenn es dann noch Nummernvarianten gebe und der Preis in Ordnung ist eventuell auch zwei.

Gruss Jörg
Hallo Jörg,
damit hätten wir uns als Interessenten ja schon mal um 100% vermehrt.
Zur Zeit gibt es natürlich noch mehr offene als beantwortete Fragen. Offen ist zum Beispiel die des Preises - Herr Krüger wollte sich da letzte Woche auf der Modellbahn noch nicht äußern.
Auch wenn mein Modellbahnhändler mich für mutig erklärt hat - ich glaube zu sagen "einfach bescheuert" - hat er sich aus Höflichkeit nicht getraut, denke ich, daß wir - je mehr Interessenten wir werden - uns gemeinsam an Preis und Ausstattung mit Herrn Krüger heraniterieren können und das Projekt auf diese Weise realisieren können.

Gruß vom Emschertalbahner
Hallo,
interessiert wäre ich. Allerdings nur in einer fertigen DCC-Digitausführung (Ich möchte eine einzelangefertigte Lok nicht auch noch umfriemeln müssen mit dem Risko das ich das Modell ruiniere).
Viele Grüße
Maik
@all,

zur Bezeichnung der Loks: Zechenkrokodil ist in sofern passend, weil sie ne lange Schnauze haben und Grün sind, nur weil irgendwelche Loks irgendeiner Bazhn einbes Kleines Alpenstaates ihre Loks Krokodil nennen und man es für ein paar ander Loks abgucht, heist es ja nicht, dass es verboten isz andere Loks auch so zu nennen, wenn man das so findet, mann könnte es auch Taurus nennen oder Micky Maus. Immerhin wussten die meisten sofort was gemeint ist, jaja , ist doof, macht aber Spaß zu schreiben )
Aber im Ernst: Verbreitet ist für diese Lok auch Zechenbügeleisen
Zum Umabu, Intressse besteht, möglicherweise auch für 2, mein Vater und ich, aber es ist eben auch die Preisfrage.
Aich habe selbst schon über einen Nach oder Umbau nachgedacht, das Problem liegt aber in den sehr flachen Vorbauten, in denen kaum Motoren und Getriebe reinpassen

Gruß
Dirk
@ #7 - Dirk

>> zur Bezeichnung der Loks: Zechenkrokodil ist in sofern passend, weil sie ne lange Schnauze haben und Grün sind,  ...<<
Die Bezeichnung "Krokodil" leitet sich nicht von langen Vorbauten, sondern von deren Beweglichkeit ab. Beim durchfahren von S-Kurven schlängelt sich die Lok durch die Kurven, so wie ein Krokodil durchs Wasser. Das kann eine Einrahmenlok nicht. Daher der Name Krokodil für Mehrrahmenloks.

>> ...nur weil irgendwelche Loks irgendeiner Bazhn einbes Kleines Alpenstaates ihre Loks Krokodil nennen und man es für ein paar ander Loks abgucht,  ... <<

Ein Staat ? In Europa kenn ich zumindest drei auf Anhieb:

in der Schweiz:
SBB SBB Ce 6/8 (Schweizer Krokodil)
RhB Ge 6/6 (Rhätisches Krokodil)
die Ge 4/4 der Berniabahn (Bernina-Krokodil)

in Österreich:
ÖBB 1089 und 1189, 1020 (ex DRG-E94)

und in Deutschland:
E93 und 94

>> ...heist es ja nicht, dass es verboten isz andere Loks auch so zu nennen, ... <<

nö, verboten ist nichts nur eben sachlich falsch, da der Begriff halt für eine bestimmte Bauart von Loks steht.
Viele Grüße - Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;